•   
  •   
 
 
 

Neue Spaßrute gesucht

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
737
Moin Zusammen,

Ich tue mich etwas schwer mit der Auswahl einer neuer Spaßrute, vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Rute wird hauptsächlich zum Speedjiggen auf Seelachs mit etwa 150 gr. Köpfen und großen Gummis genutzt, nach oben sollte aber noch etwas Luft sein. Rute sollte sehr straff sein, etwa 1,70 - 1,80 lang und für Stationärrolle sein.

Danke Euch schon einmal.
 
Illex Element Rider S 190 XH - falls überhaupt noch zu bekommen oder die beinahe "blankgleiche" Gunki Umi S 190 XXH.
 
Ich hatte die s190xh mal uns fand die nicht so spassig. Sicherlich ne gute Rute, aber nicht wirklich ein "Spassgerät", dafür ist sie m.e. zu hefitig ausgelegt, glaube die Schnurklasse war 40 oder sogar 50lb. Bei den einteiligen jiggingruten könnte es evtl was geben. Wobei da auch noch geklärt werden muss, was "straff" bedeuten soll? I.a. ist das ja ein fast / xfast taper, also spitzenaktion. Jiggen haben aber eher moderate- modfast taper bei hoher rückstellgeschwindigkeit....
 
Spassrute ist für mich ein Begriff den ich nicht verstehen kann ? Mir bringen alle meine Ruten Spass....
 
Wie wäre es mit der Hearty Rise Black Diamond? Hatte ich in Lingen in der Hand, hat mir gut gefallen, und gerade noch in einer älteren K&K einen positiven Testbericht darüber gelesen, laut dem die auch zu Deinem Köderspektrum passen sollte. Ist aber nur so eine Idee, weil sie mir gefallen hatte.
 
Wie wäre es mit der Hearty Rise Black Diamond? Hatte ich in Lingen in der Hand, hat mir gut gefallen, und gerade noch in einer älteren K&K einen positiven Testbericht darüber gelesen, laut dem die auch zu Deinem Köderspektrum passen sollte. Ist aber nur so eine Idee, weil sie mir gefallen hatte.

Moin Kai,

die ist bei mir auch in der engeren Auswahl, zumindest dass ich sie mir probeweise bestelle. Leider etwas zu lang, aber mal schauen.
 
Moin Kai,

die ist bei mir auch in der engeren Auswahl, zumindest dass ich sie mir probeweise bestelle. Leider etwas zu lang, aber mal schauen.

Für meinen Geschmack war sie etwas kurz. Dazu einteilig, was klasse für die Aktion ist, aber Mist für den Flug und mein Sporttube. Ich mag auch etwas mehr in Richtung parabolisch, aber die kann halt Druck aufbauen, und das ist auch wichtig. Da ist es dann schon angenehm wenn sie im Trockentest nicht ganz rund geht.
 
Hertie Rice Monster Game.
Die sollte passen.
 
Die wollte ich ursprünglich auch nur testen, aber dann wurde mir am Stand gesagt ich soll die Black Diamond mal nehmen, die zieht er selber der Monster Game vor. Ist aber sicher Geschmackssache, und da muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Oben