Angeln vor Bornholm Ende Mai ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo @All
Wir sind Ende Mai für ein paar Tage vor Bornholm am Angeln. Leider hat uns der Konkurs der MS Jule ja einen Strich durch die Rechnung gemacht .
Die Tour geht mit MolaBeach von Kolberg aus rüber auf die Insel .
Kutter ist die MS Kolias .
Es wird auch Zeit, Volker ( @rohrhof ) endlich mal kennen zu lernen :-)))

Jetzt aber zur eigentlichen Frage :
Was erwartet uns an der Ostküste vor Bornholm ? Da an dieser Seite kein Baglimit gilt, werden wir uns wohl dort rumtreiben .
Reicht dort das klassische Ostseegeschirr oder müssen wir doch die schweren Kaliber mitnehmen ? Und wie ist dort allgemein die Wetterlage einzuschätzen ?
Danke schon einmal für hilfreiche Hinweise ++++
Gruß Rainer
 
70 bis 80 Meter kann es schon gehen.
Ein paar 300er Klopper würde ich schon mitnehmen. Sonst bist du mit den normalen Ostseeklamotten gut dabei.

Farbe ist egal, Hauptsache weiß und silber:19:
 
Na das ist ja mal eine richtige Ansage - und Apfelkuchen ist sowieso mein Leibgericht :a055:

Dann wird wohl meine Penn Atlantis 7000 doch den Weg in den Koffer finden :a020:

Mit welchen Fängen können wir denn in etwa rechnen ?

PS. Wer jetzt Fisch sagt , zahlt 'ne Runde :1poke:
 
Marco hat bzgl. der Köder und Ködergrößen (bis 300 g) für die Ostseite Bornholms schon das wichtigste gesagt!:a020::a020:
Als Ergänzung dazu. Lasst die an der Ostsee oft so gebräuchlichen "Tannenbäume" daheim, ich würde max. einen Beifänger montieren.
Ich war auf der Ostseite Bornholms mehrfach mit kleineren Booten unterwegs und wenn der Käpt'n die Fische vor Listed und Svaneke fand, habe wir auch mit "Pilker pur" genug gefangen. Durchschnittsgröße waren so 3-4 Pfund aber ich habe dort auch schon selber 20-Pfünder gefangen (siehe Bild im Hafen von Listed). Der Honrhecht in meiner linken Hand ging damals sogar noch im Oktober an den Pilker beim einholen:eek1:.
baad051023-001.jpg
 
Angelfreunde waren letztes Wochenende von Kolberg aus vor Bornholm.
Fazit ,kaum vernünftige Dorsche, polnische Angler nahmen alles mit, Kapitän schimpfte bei Zurücksetzung untermaßiger Fische.
Verpflegung und Unterbringung an Bord waren gut.
 
Hallo Axel, schönes Bild. Von wann?
Gruß Chris
 
Angelfreunde waren letztes Wochenende von Kolberg aus vor Bornholm.
Fazit ,kaum vernünftige Dorsche, polnische Angler nahmen alles mit, Kapitän schimpfte bei Zurücksetzung untermaßiger Fische.
Verpflegung und Unterbringung an Bord waren gut.
Danke für die Info - aber Fanggarantie gibt es leider nirgendwo.
Wann Jemand wo welchen Fisch zurücksetzt, sollte ihm selbst überlassen sein. Und auch trotz fehlendem Baglimit sollte man die anderen Regeln nicht vergessen.
Zumal wir eine Vollcharter haben, auf der max. eine Handvoll "fremder" Mitfahrer sind. Bis Stand heute sind wir sogar alleine mit 12 Mann auf dem Kutter.

Weißt Du, mit welchem Kutter er unterwegs war ?
 
Hallo Axel, schönes Bild. Von wann?
Gruß Chris
Ich schätze mal so Mitte der 80er :lacher::lacher:
:a055::a055::a055: Bin ich inzwischen so eine Gesichtsbaracke geworden, Thomas?:eek1: :a055::a055::a055:
Spaß beiseite, ist zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrisch sondern vom Oktober 2005.:a010:
Da war ich von Listed mit Skipper Jakob Gudbergsen unterwegs gewesen und wir hatten eines "seiner" Wracks zwischen Listed und Christiansö befischt.
Von März 2010 stammt dieses Foto, da haben die 3 Herren an einem der Wracks diese "Strecke" innerhalb von 2,5 h reiner Angelzeit gemacht.
März 2010 Listed_ Mauer.jpg
 
Danke für die Info - aber Fanggarantie gibt es leider nirgendwo.
Wann Jemand wo welchen Fisch zurücksetzt, sollte ihm selbst überlassen sein. Und auch trotz fehlendem Baglimit sollte man die anderen Regeln nicht vergessen.
Zumal wir eine Vollcharter haben, auf der max. eine Handvoll "fremder" Mitfahrer sind. Bis Stand heute sind wir sogar alleine mit 12 Mann auf dem Kutter.

Weißt Du, mit welchem Kutter er unterwegs war ?
 
Das war so was von klar, dass Du in die gleiche Kerbe haust, Thomas!:a055::a055:
Ich fange meine Fische wenigstens selber:tongue: und muss das nicht von einer Frau erledigen lassen!:a055::baeaeaeaeaeaeaeaeae:


Axel, nur weil du die Wahrheit nicht ertragen kannst, musst du mir nicht gleich mit Anlauf in die Ei... treten :a045:
Naja, es ist ja auch sooooooo einfach, jemanden der schon am Boden liegt........ .

:bussi:

Gruß Thomas
 
Axel, nur weil du die Wahrheit nicht ertragen kannst, musst du mir nicht gleich mit Anlauf in die Ei... treten :a045:
Naja, es ist ja auch sooooooo einfach, jemanden der schon am Boden liegt........ .
Tja, wer den Schaden hat...spottet jeder Beschreibung lieber Thomas!:bussi::a010:

Gruß
Axel
 
Tja, wer den Schaden hat...spottet jeder Beschreibung lieber Thomas!:bussi::a010:

Gruß
Axel


Es ist viel schlimmer als du dir vorstellen kannst!!!!!
Wenn wir in den Angelladen gehen, bin ich für den Verkäufer praktisch unsichtbar ( so hässlich wie ich bin, muss man mich gezwungenermaßen ansehen ob man will oder nicht, ich nenne es mal Quasimodoeffekt )und er fragt nur Valentina : wie viel, womit und wo sie gefangen hat. Er weiß, dass ich auch dem Angeln zugetan bin: absolute Höchststrafe!!!!
Ok, ich sollte bei der ganzen Wahrheit bleiben: wenn es ums bezahlen geht, nehme ich urplötzlich Gestalt an:p075:
Und dann kommst du,..... !!!:lacher:

Gruß Thomas
 
Wenn wir in den Angelladen gehen, bin ich für den Verkäufer praktisch unsichtbar ...und er fragt nur Valentina : wie viel, ...
Ok, ich sollte bei der ganzen Wahrheit bleiben: wenn es ums bezahlen geht, nehme ich urplötzlich Gestalt an:p075:
Das ist irgendwie genau so wie wenn man(n) zusammen mit Frau/Freundin/Lebensabschnittsgefährtin in ein Schuhgeschäft geht!:a055::a055: Der gleiche Vorgang in grün!:genau:
 
Oben