Prädikat sehenswert!

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.953
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
sehr lohnenswert, einmalige Aufnahmen :dankeschoen:
 
Ganz klasse Filme.
Schade, dass der Rhein so kanalisiert wurde.
Dieser Film hat mir doch etwas Hoffnung gegeben, dass die Naturschützer manche sinnvollen Sachen hinbekommen. Natura 2000 erscheint mir so etwas sinnvoller.


Langsam wird klar, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden und peu a peu werden strukturelle Verbesserungen erzielt. Wäre schön wenn sich das Tempo noch steigern ließe, aber immerhin werden auch die Betonköpfe in den Ämtern weniger.
 
Was übrigens ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf ist, das es ziemlich verantwortungslos ist, das Angeln als ein Hobby zu begreifen, bei dem es ausschließlich um das Entnehmen (oder auch nicht) von Fischen mittels Handangel geht und hieraus abgeleitet im Naturschutz unter dem Schlagwort Verbotsnaturschutz den natürlichen Feind der Angler zu sehen. Aus meiner Sicht sollte die Anglerschaft ein wesentlicher Akteur im Kontext Naturschutz sein (Schutz durch Nutzen)...
 
die Kröte müssen wir wohl schlucken und uns mit den Vogelschützern gemein machen:biglaugh:
das muß wohl sein, damit die Leutchens auch mal begreifen, daß unter der Wasseroberfläche auch Leben stattfindet - und daß dies auch enorm schützenswert ist, wie ich finde:wave:
 
Absolut. Ist mir übrigens von Jugend an so gegangen. Schließlich war ich als Folge dieser meiner Einstellung (aktives) Mitglied im Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV), dem Vorläufer des unter Anglern verhassten NABU. Wir haben an unserem eigenen Gewässer gemeinsame Projekte gemacht. Zu damaliger Zeit waren die Dinge eben nicht so konfrontativ und schwarz-weiß. Insoweit finde ich die aktuelle Entwicklung auf beiden Seiten extrem ideologisch aufgeladen und in Summe ziemlich kontraproduktiv.
 
Wobei:

wenn man sieht wie Landwirte, Bayerischer Bauernverband, CSU, ÖDP, Grüne, und sonstige Bienenschützer zur Zeit am runden Tisch gemeinsam einstimmige Sachpolitik betreiben kann man schon ein bischen Hoffnung haben.

Das Bienenbegehren wird wohl so gut wie sicher als Gesetzestext vorgeschlagen und hoffentlich dann auch mit riesengroßer Mehrheit parteiübergreifend beschlossen.

:a020:
 
Zuletzt bearbeitet:


Naja - der will ja wieder gewählt werden. :lacher::lacher::lacher:

darum hat Mutti auch damals alle Atomkraftwerke abgeschaltet, nicht weil sie plötzlich glaubte Atomkraft wäre gefährlich - also schon aber halt an der Wahlurne:lacher::lacher::lacher:
 
Wobei:

wenn man sieht wie Landwirte, Bayerischer Bauernverband, CSU, ÖDP, Grüne, und sonstige Bienenschützer zur Zeit am runden Tisch gemeinsam einstimmige Sachpolitik betreiben kann man schon ein bischen Hoffnung haben.

Das Bienenbegehren wird wohl so gut wie sicher als Gesetzestext vorgeschlagen und hoffentlich dann auch mit riesengroßer Mehrheit parteiübergreifend beschlossen.

:a020:

Bayern, das Land der runden Tische. Auch Schüler sind potentielle Wähler:

https://www.welt.de/regionales/baye...s-for-Future-Aktivisten-gruenden-Gremium.html
 
Im Vergleich zum Rhein gibt es ja an der Elbe viele Wiesen entlang des Flusses, bevor die Deiche kommen und dadurch ist die Landwirtschaft etwas weg vom Fluß. Die Elbwiesen werden allerdings auch viel als Weiden genutzt.
 
Weidehaltung wäre das Optimum entlang von Gewässern!

sag ich einfach mal so obwohl ich keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht hab :lacher::lacher::lacher:
 


Um zum Paulus zu werden, fehlt dem Mann aber noch viel mehr als nur Bierzeltreden - nähmlich 30 Jahre:

https://wunsiedel.bund-naturschutz....arl-paulus-30-jahre-bn-geschaeftsfuehrer.html
 
Oben