Petri und einen schönen norge Urlaub
 
Da haste richtg Glück gehabt, habe meinen letzten Feuersalamander wohl vor 40 Jahren in Thüringen an ner Talsperre gesehen.
 
Da haste richtg Glück gehabt, habe meinen letzten Feuersalamander wohl vor 40 Jahren in Thüringen an ner Talsperre gesehen.
Ich sehe sie noch regelmäßig.
Vor 5-6 Jahren habe ich mal über 100 Larven aus einer ausgetrockneten Quelle gerettet und in meinen Gartenteich umgesetzt.
Seither gibt es jede Menge Feuersalamander im ganzen Kleingartenbereich.
Sie nutzen zur Fortpflanzung die vielen Gartenteiche.

Auch beim angeln und Pilze suchen finde ich immer wieder mal einen.
Es ist schön, wenn man so selten gewordenen Tieren öfter mal begegnet.
 
Super Sache! :a020:
 
Ich war gerade auch mal an der spree
Bewahrheitet sich scheinbar doch -weht der Wind aus Osten lass die angel rosten,
Nicht mal nen barschIMG-20190413-WA0001.jpg IMG-20190413-WA0000.jpg
Dafür sind die Biber schon wieder voll in de gänge,
Schwimmeln 2 Meter an einem vorbei als ob mann gar nicht da ist
Schönes Wochenende
 
Da gestern nichts war,heute planänderung -Alte Oder
Sehr schleppend,aber ein paar barsche gab's dann doch,
Dropshot bestückt mit wurm,und gummis
IMG-20190414-WA0001.jpg IMG-20190414-WA0002.jpg
Und auch hier die Biber allgegenwärtig
IMG-20190414-WA0000.jpg
Schönen Sonntag
 
Kurzer Bericht von meinem ersten UL-Versuch und was soll ich sagen.
IMG-20190415-WA0002.jpg
Es war ein geiler Tag am Wasser, was ich dir Andreas (since 1981) zu verdanken habe. Durch die zahlreichen Tipps im Vorfeld zum UL-Takle und das Guiding am Wasser durch dich, wurde es ein toller Tag:dankeschoen:
Diese Ministöcke mit Spoon am 0,06er Faden machen riesen Spaß.
Andreas, das werden wir definitiv wiederholen.
Du machst auch bei Regen eine gute Figur. :k020:
Screenshot_20190415-212648_WhatsApp.jpg
 
Kurzer Bericht von meinem ersten UL-Versuch und was soll ich sagen.
Anhang anzeigen 112464
Es war ein geiler Tag am Wasser, was ich dir Andreas (since 1981) zu verdanken habe. Durch die zahlreichen Tipps im Vorfeld zum UL-Takle und das Guiding am Wasser durch dich, wurde es ein toller Tag:dankeschoen:
Diese Ministöcke mit Spoon am 0,06er Faden machen riesen Spaß.
Andreas, das werden wir definitiv wiederholen.
Du machst auch bei Regen eine gute Figur. :k020:
Anhang anzeigen 112465

Besten Dank. Guiding würde ich das jetzt nicht nennen. Eher ein sehr guter Austausch bereits im Vorfeld. Immerhin hast du mir die Werre schmackhaft gemacht. War ein toller Tag auch wenn die Fische zickig waren. Die UL-Angelei macht echt süchtig.
 
Besten Dank. Guiding würde ich das jetzt nicht nennen. Eher ein sehr guter Austausch bereits im Vorfeld. Immerhin hast du mir die Werre schmackhaft gemacht. War ein toller Tag auch wenn die Fische zickig waren. Die UL-Angelei macht echt süchtig.
Das Guiding habe ich auf das einführen in das UL-FISCHEN bezogen und das dieser Flussabschnitt für mich als Fliegenfitscher bisher uninteressant war.
DAS WIRD SICH AB JETZT ÄNDERN!!! :19:
Da sind definitv heiße Spots für mich.
Darf mann eigentlich nicht erzählen, das es seid 15 Jahren mein Hausgewässer ist :ergibmich:
 
Mal ne Frage an dieser Stelle. Ich habe mir vor 4 Jahren mal nen Teich zugelegt, in dem letztes Jahr irgend welche Riesen Kaulquappen (ca 200 Stück)in Massen rumgeschwommen sind. Was es für welche sind, kann ich nicht sagen/schreiben. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Jahr ein gewaltiges Konzert bekomme.
Gibt es Fische, die diese gerne fressen? Schön ist der Teich noch nicht, aber einige kleine Fische habe ich schon, die sich aber an diese Riesen Frösche oder Kröten nicht ranmachen werden.
 
Einen Räuber, der nur Kaulquappen frisst wird's leider kaum geben :p075:aber neben einem kleinen Grashecht würden auch ein paar handlange Barsche sicher unter den Kaulquappe aufräumen! Und als Investition für die Zukunft versuche Dir Libellen an den Teich zu holen, die Larven "morden":wink: Kaulquappen über mehrere Jahre mit Vorliebe bevor sie dann erst im letzten Jahr ihres Lebens zum fertigen Insekt werden.
 
Ja entweder oder.
Du kannst alternativ die Kaulquappen auch mit dem Kescher rausfangen.
Was natürlich rechtlich streng genommen ein bisschen heikel ist weil in DE eigentlich alle Amphibien unter Naturschutz stehen.:a0155:
Selbst wenn man argumentiert, dass man sie nicht tötet sondern nur in ein anderes Gewässer umsetzt, ist das eigentlich schon illegal weil man Tiere unter dem Naturschutzgesetz nicht fangen darf, selbst nicht zu solch einem Zweck...:a0155:
 
Naja, wir wollen mal nicht päpstlicher wie der Papst sein.
Ausser die Nachbarin ist die deutsche PETA Präsidentin
 
Bei mir ist seit letztem Jahr ne ringelnatter da ,die räumt auf
Ich hoffe ,dass sie dieses Jahr wieder vorbeischaut,
Wenn nicht - kescher:a055:
 
Oben