Danke:zwinker:
Kann man süchtig von werden :biglaugh:.
Hab mir eine Gipsform gemacht. Das ist leider nicht so das wahre. Die Formen die ich im I-net gefunden habe mag ich nicht so. Jemand vlt noch eine Adresse für Gussformen?
Gipsform nehme ich nicht,mache die Formen aus Hitzefestem Silikon.
 
Bei bleigussformen.de und ebay. Mit Silikon kenn ich mich nicht aus. Ist das haltbar? Bei Gips platzt nach kurzer Zeit der Rand weg und die Nacharbeiten werden mehr.:a045:
Von Fräsen hab ich keine Ahnung. Hatte schon überlegt Alu zu schmelzen und davon Gussformen zu erstellen. Meine Sorge dabei ist nur, wenn die erste Hälfte fertig ist und ich die zweite drüber gieß bekomm ich das noch auseinander
 
Bei bleigussformen.de und ebay. Mit Silikon kenn ich mich nicht aus. Ist das haltbar? Bei Gips platzt nach kurzer Zeit der Rand weg und die Nacharbeiten werden mehr.:a045:
Von Fräsen hab ich keine Ahnung. Hatte schon überlegt Alu zu schmelzen und davon Gussformen zu erstellen. Meine Sorge dabei ist nur, wenn die erste Hälfte fertig ist und ich die zweite drüber gieß bekomm ich das noch auseinander
Mit Silikon kannst locker 300 Teile machen,mußt nur die Form immer abkühlen lassen.
 
Schmelzpunkt Alu 660° Blei 330°.:p075:
Weil du mußt ja nen Pilker als Vorlage nehmen oder dir aus Stahl was feilen
 
Wow. Auf jeden Fall eine Alternative. Nimmst du spezielles Silikon oder geht jedes hitzebeständiges?
 
Hier findest du alles
 
Nabend, oder man holt sich Alu-Rohlinge und fräst die Form von Hand. Ne Menge Arbeit, aber machbar. So hab ich einige meiner Formen ( Pilker und Jigköpfe) gebaut. Vorteil ist auch, dass man so bei den Formen seine eigenen Ideen mit einbringen kann. :a020: Und........ je genauer die Form wird, um so weniger muss man dann nacharbeiten :genau:
 
Nabend, oder man holt sich Alu-Rohlinge und fräst die Form von Hand. Ne Menge Arbeit, aber machbar. So hab ich einige meiner Formen ( Pilker und Jigköpfe) gebaut. Vorteil ist auch, dass man so bei den Formen seine eigenen Ideen mit einbringen kann. :a020: Und........ je genauer die Form wird, um so weniger muss man dann nacharbeiten :genau:

tja, ich so als fräsnerd :confused1:
hab selber leider keine fräse. von cnc mal ganz zu schweigen. ich denke per hand so mit bohrmaschine das wird nix :ergibmich:. da bin ich wahrscheinlich besser mit meiner gipsform bedient.
ich werds wohl doch mal mit dem alugießen versuchen. fürchte zwar das ich am ende einen dicken klumpen haben werde aber no risk no fun :biglaugh:
 
Moin,da ich ja als "Reiseleiter" 7 Mann mit Pilker, Gummis versorgen muß ( Glücklicherweise nur die Hälfte mit Ruten und Rollen ) konnte ich dieses Jahr nicht ganz so genau beim Ausarbeiten sein aber wenn man über 50 Pilker herstellt ist das schon ok. Außerdem baue ich ja noch an meinen Ruten.
Selbstgebaute Silikonformen, als Öse eine Haarklammer , Pulverlackbeschichtet mit Strasssteinen und Aufkleber verfeinert,hochwertige Ringe und Haken liegen bereit und werden nach Bedarf verbaut - in einem Monat gehts los.

20190314_113756.jpg

Gruß Peter
 
Oben