•   
  •   
 
 
 

suche kleine Multi für meine Spaßrute

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.157
Ort
Solingen
Hi, ich suche für meine Spaßrute
Xzoga taka G 8kg eine kleine Multirolle mit Schnurführung.
Zur Zeit fische ich eine Abu Revo Toro 51 LH die aber langsam das Zeitliche segnen wird.
Aber Abu möchte ich keine mehr, auch nicht baugleich von anderen Herstellern. Die Rolle sollte unter 500g wiegen.
Schurfassung ca. 300mtr. einer 14ner geflochtenen ( Gigafish Powerline)

Ins Auge gefast habe ich eine: wft sen sea 6 lw lh
Vielleicht könnt ihr was zur Rolle sagen oder habt einen anderen Vorschlag für den ich sehr dankbar wäre.


 
Kurbel die WFT mal trocken und gucke sie dir an vor dem Kauf. Hatte die bei Moritz KK mal in der Hand. Hat mich nicht überzeugt.
 
Achso....Shimano OJ 1501, Saltiga 15 oder 10 HL, Maxel Hybrid wären passende Kandidaten.
 
Die Frage ist lediglich, ob man auf Baitcast Rollen oder Jigging Rollen setzt. Angebote in dem jeweiligen Segment gibt es en masse.
Ich selbst setze auf BC's, weil sie meiner Art des Angelns am besten entsprechen ( aktuell Daiwa Ryoga BJ, Shimano Conquest 401, 2x Okuma Komodo).
Und zwar seit weitaus mehr als 10 Jahren.
By the way: Ich rätsel immer, was ne Spaßrute ist. Jede meiner Ruten macht mir Spaß. Nicht Spaß Ruten kenn ich nicht. Ich hab also Spaß Ruten für die Makrelenfischerei, wie auch Spaßruten für's Heilbutt Angeln. Keinen Spaß hab ich an der NK Fischerei im Schwerlastbereich, betreibe es also nicht und habe hierzu deshalb auch keine Spaßruten.
 
Ich habe eine Tailwalk Elan Wide Power || bin mit der zufrieden und diese hat auch eine Schnurführung, ist halt eine Baitcaster analog der Okuma Komodo 364
 
Haben ja aber alle keine Schnurführung.
Mein Favorit von den dreien ganz klar die Saltiga.


Sorry. Das mit der Schnurführung habe ich echt überlesen. Dann nehme ich meine Vorschläge zurück und würde die Saltiga BJ 200 SHL ins Rennen schmeißen. Mit der Rolle habe ich auch schon geliebäugelt.


Hier mal etwas zu gucken, wo ich aber sagen muss, dass icj keine von denen in der Hand hatte. Daher auch keine Empfehlung, sondern eher was zum stöbern...

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/salt_rl/saltiga_bayjigging/index.html

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/salt_rl/catalina_bj/index.html

http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/18_ryoga/index.html

http://fish.shimano.com/content/fis...omepage/Shimano_Product_Page.P-TRANX_500.html

http://fish.shimano.com/content/fis...homepage/Shimano_Product_Page.P-TEKOTA_A.html
 
Hi Marian,
meine Empfehlung für die Spaßrute könnte die Catalina BJ 200 SHL sein. Ich weiß nur nicht ob die 250m PE 2 deinen Anforderungen genügen. Dies würde dann ja ungefähr 330 m PE 1,5 bedeuten und wie die Gigaline in 0,14 nun zu klassifizieren ist, weiß ich nicht. Positiv würde ich noch anmerken , dass die Rolle kein Magseal hat.
Gruß
Frank
 
Eventuell abwarten bis von der Stork Harvester LW das 02 er Modell auf den Markt kommt?
Gruß Mario
 
Auch wenn Du ABU erstmal ausgeschlossen hattest, schau mal nach der
Abu Garcia Multirolle Ambassadeur Pro Rocket CSB6501- Linkshand - Einfachkurbel
Voll synchronisiert, Fliehkraftbremse, made in Sweden.
 
Die Frage ist lediglich, ob man auf Baitcast Rollen oder Jigging Rollen setzt. Angebote in dem jeweiligen Segment gibt es en masse.
Ich selbst setze auf BC's, weil sie meiner Art des Angelns am besten entsprechen ( aktuell Daiwa Ryoga BJ, Shimano Conquest 401, 2x Okuma Komodo).
Und zwar seit weitaus mehr als 10 Jahren.
By the way: Ich rätsel immer, was ne Spaßrute ist. Jede meiner Ruten macht mir Spaß. Nicht Spaß Ruten kenn ich nicht. Ich hab also Spaß Ruten für die Makrelenfischerei, wie auch Spaßruten für's Heilbutt Angeln. Keinen Spaß hab ich an der NK Fischerei im Schwerlastbereich, betreibe es also nicht und habe hierzu deshalb auch keine Spaßruten.

Moin, es gibt Bundesländer, in denen sind gleichzeitig 2 beringte Ruten und eine unberingte Rute erlaubt. In Bayern darf man zwei Ruten gleichzeitig benutzen, wenn ich also auf Köderfisch angeln möchte, nehme ich meine Teleskopstippe und stiere auf die Pose ( ich lese gern beim angeln und das widerspricht sich mit der Pose ) während meine zweite Raubfischrute unbenutzt herum steht. Dies Teleskoprute ist demnach per Definition eine Zweckrute zum Fangen von Köderfischen und Spaß bereitet sie mir nicht :biglaugh:.

Zum Thema : Die Angaben zur Suche sind nicht sehr ausführlich, daher hake ich noch mal nach und dann kann man die doch sehr große Auswahl etwas einschränken.
Preis - wo liegt dein Limit ( die Wft liegt wohl so um die 180€ )
Sternbremse oder Schiebebremse - bei Schiebebremse + Schnurführung ist die Auswahl recht klein, mir persönlich fällt da nur die fin-nor ein (aber ich kenn ja nicht alle Rollen)
line counter ?
Ich werfe hier mal die Okuma Coldwater 203 CW ins Rennen, die zumindest preislich und mit Schnurführung in deine Angaben passt ( Gewicht 430g ) Gruß Peter
 
Hallo Marian,

da du mit der Revo Toro ja schon berührung mit Salzwasser BC hattest empfehle ich dir folgende Rolle:

Tailwalk Elan Wide Power 71BL (eventuell als Plus Variante)

Alternativ geht auch eine WFT BC King, Okuma Komod Kdr-365 oder eine Banax Camion. Im Prinzip die gleiche Rolle nur mit unterschiedlichen Labels. Unterschiede gibts meist nur bei der Schnurfassung und der Übersetzung.
Ich selbst habe die Tailwalk seit 2013 im Einsatz und bin nach wie vor begeistert. Aus diesem Grund auch mittlerweile drei verschiedene Größen.
 
Was hälst du denn von einer Lexa in 300 oder wenn zu klein dann in 400 Größe kann ich nur Empfehlen habe selber ein paar davon.:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
 
Oben