Zwischen Bergen und Sognefjord

Catleng

Well-Known Member
Registriert
15 Januar 2008
Beiträge
132
Ort
Magdeburg
Hallo Naffen,
da ich hier auf dem Board neu bei euch bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Bin 44 Jahre alt, gelernter Maschinenbauer, momentan in der Gastronomie tätig, leider nur halbtags, Wohne mit meiner Familie in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) habe 2 Kinder 5 und 10 Jahre.
Bin natürlich leidenschaftlicher Angler, bisher leider nur im Süßwasserbereich. Das soll sich nun aber ändern J. Da ich meiner Frau nun schon seit etlichen Jahren erzähle, wie gern ich mal richtig Meeresangeln in Norwegen würde, hatte sie wohl jetzt endgültig die Nase voll davon, und konnte es nicht mehr hören.... Nun war sie so nett und hat mal eben für uns alle 4 ein paar Fährkarten gekauft (Hirtshals-Kristiansand). Wow – endlich J!!! In welch rekordverdächtigen Tempo sich mein Herz auf einmal bewegte (beim Anblick der Fährkarten) kann der eine oder andere vielleicht nachfühlen. Mein Traum wird wahr. Dazu muss ich anmerken, das wir uns seit einiger Zeit finanziell nicht gerade auf der Sonnenseite befinden und meine Frau mit Angeln eigentlich auch nichts am Hut hat. Unter diesem Aspekt betrachtet war meine Freude natürlich um so größer, da sie das natürlich nur für mich gemacht hat. (Sie liebt mich immer noch J). Sie meinte allerdings, um eine Unterkunft an der richtigen Stelle müsse ich mich schon selbst kümmern. Tja, und da bin ich nun ....
Habe hier bereits sehr viele interessante und nützliche Infos rund ums Meeresangeln in Norge gefunden, wirklich sehr schönes Forum. Leider konnte ich über Unterkünfte in dem Gebiet, das ich für eine Woche als „mein Angelrevier“ auserkoren hab, zwischen Bergen und Sognefjord nicht so richtig was finden. Bin aber guter Hoffnung, hier kann mir sicher jemand ein paar Tipps zur Suche nach preiswerten Unterkünften geben, oder sogar anbieten. Das wäre echt toll. Nun mal dazu ein paar Details von meiner Seite. Die Fähre ist voraussichtlich am 2.8.2008 um ca. 15:30 Uhr in Kristiansand und fährt am 9.8. Nachmittags zurück. Mein Routenplaner zeigte mir so zwischen 500 – 600 Km Fahrtstrecke an, je nach Route, Reisezeit ca. 9 Stunden. Das würde heißen, das wir so um Mitternacht am Urlaubsort wären (Wenn der Fähre, und vor allem uns nichts passiert). Tja, und da kommt sie auch schon – meine erste Frage: Welche Strecke würdet ihr wählen oder besser empfehlen? Welche Route sollte ich lieber nicht nehmen, weil ... viel Blitzer, schlechte Straße, ... etc.? Bitte liebe Norgereisende lasst mich an euren unzähligen selbst gemachten Erfahrungen teilhaben.
So, und jetzt noch mal zu der leider noch nicht vorhandene Unterkunft. Falls mir jemand etwas in der Region zwischen Bergen und Sognefjord (Küste, Insel) anbieten kann, dann macht das bitte auch. Aber bitte denkt ans Geld, wie oben erwähnt können wir uns leider keine „Luxusherberge“ leisten, obwohl ich diese meiner Familie von Herzen gönnen würde. Aber leider, es muss für uns bezahlbar sein. Meine Vorstellung liegt so bei um die 50,-Euro pro Nacht für eine Hütte oder Haus oder Ferienwohnung oder was auch immer Strom, fließendes Wasser und mindestens 3 Betten hat. Ich hoffe das diese Preisvorstellung nicht zu vermessen ist. Ich bin ganz zuversichtlich und hoffe das es hier auf dem Board jemanden gibt, der so etwas empfehlen oder anbieten kann. Damit ich dann in der Lage bin trotz unseres sehr geringen Budgets meiner Familie eine angenehme und unvergessliche Urlaubswoche zu bereiten. Ich möchte natürlich sowieso das alle glücklich sind, aber ich glaube auch, je zufriedener jeder ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das sich ein Angelurlaub in Norge dann auch wiederholen lässt.... Pfui wie egoistisch von mir....
Schon jetzt ein großes DANKESCHÖN für eure Hilfe. Gern auch als PN. Selbstverständlich werde ich euch in Form eines Reiseberichts (hoffentlich mit viel Fisch) entlohnen. Na dann, schreibt mal los.

Bis denne, viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunner,

erstmal willkommen hier im NAF.

Da haste uns aber eine Harte Nuss zu knacken
gegeben.
Es ist Hauptsaison und dann für 350€ die Woche wird sau schwer wenn nicht gar unmöglich.

Na, ich schau mal ob sich was finden lässt.:]
 
Hallo,

frag mal hier an. Ist zwar unterhalb von Bergen
aber die Preise sind ok.
Ruf an oder maile, kannst alles auf deutsch machen.

Hiergibts ein Motelzimmer,
2 Erwachsene,2 Kinder 70€ pro Tag, kommt aber noch das Boot dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Catleng

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !

Bezüglich Deiner Anfrage kann ich nur sagen:

Nicht nur eine einfache Nuß, eher schon eine Kokosnuß !

Hauptsaison !

Aber warte mal ab, es werden sicher noch weitere Tipps (oder sogar Angebote)
hier folgen...


Gruß
Heiko
 
hi gunnar
warum muss es den um bergen sein ,gute 900km hi und zuruck bei den sprit preisen
der süden ist auch schön und du sparst mindestens 120 euronen ,und die kannste dann für die hutte einplanen.ps es kommen auch mal bessere zeiten.
lieben gruss klaus
 
Moinsen catleng...

auch ich möchte dich hier im NAF herzlichst willkommen heißen.

Also wenn es dann auch 50 Km nördlich vom Sognefjord sein darf, dann kann ich dir eine kleine, einfache aber wirklich feine Hütte empfehlen für relativ kleines Geld. War dort selbst schon 8 Mal gewesen.

Speziell für Kinder geeignet und angeln kannst du dort auch. Allerdings weiß ich nicht, ob zu deiner Reisezeit noch etwas frei ist aber einfach mal anfragen.

Schaust du hier
 
Schade, Martin,

das hätte wohl gut gepasst, weil
gleich ein guter Anleiter in der Nähe wäre.

Michael,
hab Deinen Tip mal angeschaut:
das sieht doch recht erfolgversprechend aus !
---Wenn noch frei...---

Gruß
Heiko
 
Hallo Catleng!

Auch von mir ein herzliches willkommen im NAF.
Zu deinem Problem kann ich dir vielleicht helfen. Schau mal unter Fjordferie.net nach.
Dort habe ich eine FEWO mit 5 Betten gefunden,sie liegt auf der Insel Huglo gegenüber von Stord am Eingang zum Hardangerfjord. Wie es aussieht ist der ganze August noch frei. Der Preis läge in dieser Zeit bei etwa 550 € mit Boot.
Ach ja damit ich es nicht vergesse die FEWO heißt Naustloftet.

Viel Erfolg und immer einen dicken Fisch am Haken.

Blue Marlin
 
Moin alle miteinander,
habt vielen Dank für eure schnelle Hilfe
:baby:. Konnte dadurch schon das eine und andere schöne Objekt finden. Waren leider aber meist "zu teuer" (für mich). Oder aber nicht mehr frei. Oder zu weit weg. - Naja, irgendwas ist immer ...[
:D Aber ob "harte Nuß" oder "Kokosnuß" kann man die nicht beide irgendwie knacken?
:?

@Nauke Vielen Dank für´s raussuchen der links.

@Ballast1 Tips sind angekommen, Angebote nocht nicht.

@sonjasbester Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht. Habe hier im Forum aber des öfteren gelesen, sinngemäß -"je höher man in Norge kommt, umso größer werden die zu erwartenden Fische". Nun dachte ich mir diese Region wäre für mich ein guter Kompromiss. - Strecke nicht ganz weit, und Fische nicht ganz klein
:P

@Bromsenkoenig Habe geschaut, gestaunt, und auch schon ein Telefonat geführt (unverbindlich).
:baby: Besten Dank das von Dir empfohlene kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Wenn nichts anderes mehr kommt, dann wird es das wohl werden. Mal sehen...

@leuchtturm tja, schade... aber wo ist denn eigentlich "bei mir"?
:? vielleicht klappt es ja beim nächsten mal, wenn es denn eines geben wird
:rolleyes:

@Blue Marlin Hab Dank für deinen Tip, aber der ist ganz schön weit ausserhalb meiner Preisklasse. Bei 600 NOK + 200 NOK für ein Boot pro Tag komme ich auf ein Wochenpreis
von ca. um die 700 Euro. Oder habe ich da irgendwo ´nen Rechenfehler drin?
:?

@all schreibt mir bitte ruhig noch mehr Tipps, es ist noch nichts gebucht.
achso, zu meiner Frage nach der Reiseroute kam bis jetzt ... - gar nichts
;( schade. Darum jetzt nochmal ganz kurz: Lieber durch das Landesinnere fahren, oder lieber an der Küste entlang?
:? Habt nochmal vielen Dank für schnellen Antworten
:baby:
Gruß Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hab ich da nur mit den Smileys angestellt?
Irgendwas ist da völlig in die Hose gegangen. Sorry
Gunnar
 
Guten Morgen Catleng !

Es tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Arbeit?
Ja du hast einen Rechenfehler gemacht, du hast nämlich die Rubrik Extraboot mitgerechnet. Bei dem Tagespreis von 600 NOK ist ein 14 Fuss Boot mit eingerechnet.
Es steht bei der Ausstattung der Wohnung dabei.

Viele Grüße
Blue Marlin
 
@Blue Marlin
Ja, Asche auf mein Haupt, du hast völlig recht. Hab ich nicht richtig hin geguckt. Aber leider am ende noch immer zu viel für mich. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Gunnar
 
Hi,
schau mal hier http://www.kvinnherad.kommune.no/Guide/tysk/camping05tysk.htm
Ich kenne zwar die Preise nicht, aber nachfragen kann ja nicht verkehrt sein.
Ich habe schon mal in Uskedal Urlaub gemacht, deshalb kenne ich den Campingplatz. Direkt am Wasser (Hardangerfjord) gelegen, mit Bootsvermietung und Filetierplatz. Ich finde ein idealer Platz für ein Kombi (Angeln und Erleben). Es sind sehr viele super Ausflugsziele in der näheren Umgebung vorhanden. Die Fahrroute von Kristiansand würde ich über die Berge nehmen, Evje- Haukligrend-Odda- Oddatunnel (Mautpflichtig 60NOK) dann noch ne knappe Stunde bis Uskedal.
Insgesamt sind es ca 8h Fahrt von Kristiansund aus.
Viel höher würde ich nicht fahren, da es bei einer Woche doch in Stress ausarten kann. Auch die Kosten sind zu beachten, für jede Fjordüberquerung per Fähre muß man mit 15-20 Euro rechnen.
Grüß seejörg
 
Hallo Catleng,

".... Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht. Habe hier im Forum aber des öfteren gelesen, sinngemäß -"je höher man in Norge kommt, umso größer werden die zu erwartenden Fische". Nun dachte ich mir diese Region wäre für mich ein guter Kompromiss. - Strecke nicht ganz weit, und Fische nicht ganz klein"

wenn ichs richtig gelesen habe bist Du erstmals
in Norge. Du kannst Glück haben und fängst
auch wirklich paar Große, alles ist möglich.

Aber glaub mir, so mancher Alte Hase hat sich
in Fjordnorwegen schon mal den Fang aus
Südnorwegen gewünscht.
Will sagen, die Region um Bergen gibt keine
Fangarantie und keine Großfischgarantie.

2.) Je nach Zielort zw. Bergen und Sonefjord
wird dein Spritverbrauch so um die 200€ liegen.
Wurde hier schon angesprochen, dieses Geld
könnte auch ins Haus/Boot fließen.

3.) Du hast Frau und 2 Kinder im Auto.
Wahrscheinlich wirst Du allein fahren. Auch
wenn deine Frau einen FS hat wird sie kaum
neben Dir schlafen (Kinder, Faszination usw.)
und kann dich deswegen nur bedingt ablösen.
Die Tour wird härter als Du jetzt denkst, erst
recht die Rücktour.

Verstehe dass bitte nicht als klugscheiß.

Gruß Nauke :]
 
Je nach Zielort zw. Bergen und Sonefjord
wird dein Spritverbrauch so um die 200€ liegen.
Wurde hier schon angesprochen, dieses Geld
könnte auch ins Haus/Boot fließen.

Also das halte ich doch für mehr als nur übertrieben. Die Strecke Bergen - Sognejord beträgt ca. 120 Km. lasse es meinet wegen auch 200 Km sein, wenn es weiter östlich geht. Wie sollen da denn 200 € an Spritkosten zusammen kommen, catleng fährt bestimmt nicht mit einem Panzer.
 
Also das halte ich doch für mehr als nur übertrieben. Die Strecke Bergen - Sognejord beträgt ca. 120 Km. lasse es meinet wegen auch 200 Km sein, wenn es weiter östlich geht. Wie sollen da denn 200 € an Spritkosten zusammen kommen, catleng fährt bestimmt nicht mit einem Panzer.

Hallo,

Strecke: Von Kristiansand nach Ziel (zw. Bergen
und Sognefjord) :]
 
Na dann habe ich es falsch verstanden - ist ja auch etwas unverständlich formuliert gewesen ;< :<-
 
Ob ich 100 oder 200 km mehr oder weniger fahre ist mir eigentlich relativ egal (auf die Gesamtfahrtstrecke bezogen). War auch schon in Portugal /Algarve mit 1x Übernachtung ca. 3000 Km. oder zB. in Griechenland / Pylos ca. 2600 Km durch gefahren. Möchte damit sagen, ich bin eher der gern-,und viel-Fahrer. Sicher ist das Spritgeld für mich da schon ein wesentlich wichtigerer und gut zu durch denkender Punkt bei der Zielauswahl. Achso, Panzer... nee - lieber Schwimmpanzer (spart das Geld für die Fähre)
;ooo;
Spaß beiseite werde wohl meinen guten alten Citroen BX Baujahr 93 für den Trip nehmen müssen (wenn er so lange noch lebt). Der braucht bei 4 Personen mit Gepäck durch die Berge so ca. 12 Liter. Das macht bei o.g. 200 km und einem angenommenen Spritpreis von 1,40 Euro je Liter 33,60 Euro aus. Hmmm - nicht sehr gravierend. Ob ich die jetzt lieber an der Wegstrecke einspare und für eine Unterkunft verwende, die sowieso nur zum schlafen und für die Körperpflege gebraucht wird? Ich werd drüber nachdenken....
Am liebsten würd ich ja auf die Lofoten fahren. Dort angekommen würd ich aber wohl zu wenig Geld für irgendeine Unterkunft haben (fast alles für Spritgeld drauf gegangen). Dazu kommt die Fahrtzeit (nicht Fahrtstrecke) wäre nicht mehr akzeptabel für eine Woche Urlaub.
Tja, und eine "Großfischfanggarantie" gibts wohl nirgends. Aber man hofft ja, und versucht wenigstens die örtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Bei meinen Überlegungen bei der Auswahl des Urlaubsortes fließt natürlich auch mit ein, wie "Familien,- und Kinderfreundlich" die Umgebung ist. Das kann ich natürlich nicht wissen (weil noch nie dort), in den allgemein bekannten "Ferienhaus-anbieter-internetseiten" wird sowiso alles immer rosarot gemalt. (nicht Aussagekräftig genug für mich). Dagegen ist es sehr schön für mich, wenn jemand schreibt, das er schon dort war und alles bestens war etc. oder sogar schon 8x am selben Ort!!! Hmm, da frag ich mich natürlich schon, "warum wohl"... sowas beeinflußt natürlich.
Und das ist eigentlich das, was ich gehofft hatte hier lesen zu dürfen. Eigene Erfahrungen und Erlebnisse, gute wie schlechte. Oder zB. die hier schon erwähnten Fährpreise 15-20 Euro je Fahrt, das sind die Infos die ich suche. Oder eine ganz kurze Routebeschreibung, oder ähnliches. Hab vielen Dank dafür seejörg.
@Nauke
Dein in #3 aufgeführter Link Kolöys auf Halsnöy ist für mich auch sehr interessant leider hat da von Donnerstag bis jetzt noch niemand auf meine email reagiert. Du bist sicher das dort eine Anfrage in deutsch ok ist?!

Habt alle vielen Dank für eure Mühe, und gebt mir noch mehr Infos bitte (am liebsten persönlich gemachte).
Gruß Gunnar
 
Oben