Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

Tunaboy

New Member
Registriert
22 August 2012
Beiträge
4
Hallo Forum, erst mal ein paar Worte zu meiner Person. Ich heiße Oliver bin 25 Jahr alt und beende in wenigen Wochen mein Studium. Um das Ganze gebührend zu feiern geht es die letzten beiden Septemberwochen mit Freunden nach Norwegen zum angeln. Ich selbst angel seit ich 5 Jahre alt bin und konnte über die letzten Jahre beim Tunfischangeln vor Neapels Küste einiges über das Steuern eines Bootes und das Angeln auf Großfisch lernen. Hört sich zwar erst mal alles ganz toll an, vom Fischen in Norwegischen Fjorden habe ich trozdem keinerlei Ahnung. Die beiden Ferienhäuser die wir gebucht haben liegen zum einen am Hardangerfjord bei Kysnesstrand und zum anderen nahe einer Stadt Namens Sand (Fjorname hier momentan nicht auffindbar). Beide Häuser verfügen über 14 Fuß lange Boote mit Motoren um die 10 PS. Ruten und Rollentechnisch sind wir recht gut ausgestattet, und auch den ein oder anderen Pilker/Jig konnte ich noch im Keller finden. Doch jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wieviele Pilker/Jigs/Gummifische ich bei 8 Tagen intensivem angeln für 2 Angler mitnehmen muss? Muss ich in Fjorden mit vielen Hängern rechnen die zum Verlust des Köders Führen?

Wo bekomme ich kostengüstig Kunstköder im www.? (die beton liegt auch kostengünstig und nicht auf billig)

Was sollte ich neben den "standardt" Sachen wie Gimbal, Gaff und wasserdichter Kleidung noch mitnehmen?

Kann ich auch an den genannten Orten mit den etwas größeren Kollegen rechen?

Wäre auch schön wenn Jemand schon mal vor Ort war und seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Wäre als kleine Gegenleistung auch bereit am Ende des Trips bereit ein paar Bilder/Videos zu posten/verlinken.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß

Oliver
 
AW: Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

Hallo Oliver,

Willkommen im Forum, schöne ausführliche Vorstellung:daumen:

Du kannst bzgl. der Köder bei unseren Partnern bissel stöbern.

klick

Ich bin sicher, das Du hier passende Antworten auf Deine Fragen bekommst.
 
AW: Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

Denkt erst mal an eure eigene Sicherheit! Wasserdichte
Klamotten?Ein ordentlicher Floater wäre wohl besser +
vernünftiger Schwimmweste. Dann ein Echolot mit GPS und
vernünftige Seekarte zum finden von Unterwasserbergen usw.
Ach so erstmal herzlich willkommen bei den Irren hier.
Gruß Ulli:]:]
 
AW: Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

Danke erst mal für eure flotten Antworten, hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr zum antworten.

@baderxman: Ich werde auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen :-) Vielleicht find ich da ja was passendes.

@Ulli: Thema Sicherheit...ich habe irgendwo gelesen, dass in Norwegen Schwimmwesten Pflicht sind und bin daher in meiner Naivität davon ausgegangen, dass ich beim Mieten eines Bootes auch die Möglichkeit habe Schwimmwesten mitzumieten? oder bin ich da falsch gewickelt. Gps Gerät mit Kartenblotter kommt mit, genau wie ein Echlot !

Für weitere, auch gerne allgemeine Tips für die genannten Gegenden wäre ich sehr dankbar....

Olli
 
AW: Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

Sicher wird dein Vermieter dir auch Schwimmwesten zur Verfügung stellen. Zumindest das meine Erfahrung. Meist handelt es sich aber im Feststoffwesten die zu 90% in einem erbärmlichen Zustand sind.
Von daher macht es Sinn, gerade in Verbindung mit einem Floater, das man seine eigene 275N Automatikweste mitbringt.
Ganz nebenbei, 14ft Boot mit 10PS Motor sind ja nun nicht gerade der Bringer.
 
AW: Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

Hallo Steffen, das mit den Westen ist vielleicht gar keine so dumme Idee. Werde das auf jeden Fall mit meinen Mitfahrern besprechen. Die 14 Fuß Boote sollten allerdings für das Fischen im Fjord allemal ausreichen. Wenn schlechtes Wetter ist muss man halt drin bleiben, und bei gutem Wetter sollten die Boote allemal ausreichen (sind maximal zu dritt). Der Ganze Urlaub sollte halt auch in einem bezahlbaren Rahmen bleiben ;-)
 
AW: Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

allemal ausreichend ist wohl übertrieben bei drei mann mit 14 fuß und 10 ps, auch wenns "nur" auf den fjord gehen soll.
plötzliche wetterumschwünge etc. sind dort keine seltenheit.
und 14 fuß boot ist auch nicht gleich 14 fuß boot.

antonio
 
AW: Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

Hi Antonio, stimme dir in allen Punkten zu. Auf der anderen Seite ist es müßig darüber zu diskutieren, da die Boote bei den Häusern dabei sind und wir damit leben werden müssen. Falls sich die Gelegenheit ergibt kann man vor Ort ja noch mal was Größeres mieten. Und nur so am Rand, man kann auch 200 lbs. Bluefins von 14 Fuß langen Booten aus fangen und landen (und das Mittelmeer ist auch nicht immer ein Ententeich, besonders nicht im Oktober wenn die Tunas da sind).

Fände es super wenn wir die Bootthematik damit abhaken können, um uns wieder anderen Themen zuzuwenden....praktische Tipps zum Angeln in den besagten Fjorden :-)
 
AW: Zwei Wochen Fjord-Norwegen - was brauch ich wirklich?

Hallo Oliver,

ich fahre im September auch an den Hardanger allerdings
etwas weiter unten bei Tysnes und bin schon ganz nervös;ooo;.

Die Größe der Fische wird neben dem Funke Glück sicherlich auch von Deinem Zielfisch und der Angelmethode abhängen.

Wir haben bei unseren vier Urlauben am Hadanger Leng bis 120cm Seehecht bis 100 cm und Dorsch bis 105 cm gefangen.

Wir machen meistens Passivpilken, nur leichte Pilkbewegungen in Grundnähe, bei Aktivpilken wird
mein Schwiegervater 71 zu nervös :D.
Er fängt allerdings immer die größten Fische!

Wir angeln meistens in Tiefen von 60 bis 100 Metern
und dann immer mit Naturköder!
Die Hakengröße bei den Beifängern ist meistens ab Größe 5 damit noch ein schöner Köderfetzen draufpasst.
Pilker werden von 250 bis 400 Gramm genutzt, für unseren Zielfisch Leng und Seehecht,
damit noch ein schöner Köderfetzen draufpasst.

Wir versemmeln im Schnitt zu zweit ca. 10 Systeme mit
Pilker bei 11 Tagen angeln, aber das kann natürlich stark je
nach Untergrund und Angelmethode abhängen.

Gruß Dieter
 
Oben