Zuviel Fisch !

Tuempelteddy

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2004
Beiträge
1.875
Alter
61
Ort
23996 Bobitz/Mecklenburg
Es soll ja Tage in Norge geben, an denen man die Fische regelrecht "abwehren" muss, um nicht zu viele von den Gesellen ins Boot zu bekommen. :}
Einen ähnlichen Tag erlebten wir dieses Jahr im September und verpassten natürlich den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören. 8)
Mit Schlachten und Filetieren waren wir noch recht schnell fertig ;) , als dann aber die eingeschweißten Filets und Bauchlappen in die Truhe sollten, war diese hoffnungslos überfordert. :( Zu unserem Glück konnten wir aber kurzfristig noch weitere Truhen zum schnellen Frosten unserer Fische nutzen.:rolleyes:
Was aber, wenn diese Möglichkeit nicht besteht?:?
Trotzdem alles auf einmal in die Truhe?:?
Oder lieber immer nur eine Schicht und den Rest kühlen und später einfrieren?:?
Lasst doch mal hören/lesen, wie ihr das so handhabt!

Torsten
 
Ich höre einfach auf.
Aber im Ernst! Sollten keine weiteren Gefriermöglichkeiten aufzutreiben sein, so Kühltruhe leeren und den ungefrorenen Fisch unten rein und den gerforenen oben wieder drauf.
Uli
 
Uli_Raser schrieb:
Ich höre einfach auf.
Aber im Ernst! Sollten keine weiteren Gefriermöglichkeiten aufzutreiben sein, so Kühltruhe leeren und den ungefrorenen Fisch unten rein und den gerforenen oben wieder drauf.
Uli

GUTE IDEE:baby: :baby: :baby:

Gruß Heinz
 
Ja das ist eine möglichkeit aber nach dem Energieerhaltungssatz(Boh ist das ein Wort)nützt das garnichts ob der Fisch nun Oben oder unten liegt.Er friert nicht schneller sondern taut erstmal den gefrorenen Fisch an und friert dann gleichmäßig langsam oder auch schneller wieder bis zum eingestellten Tiefpunkt.Das ist allgemein ein Problem mit dem sich wohl kaum einer auseinander setzt. Eine normale nicht zu alte Kühltruhe ( Ca 7Jahre) schafft in 24 Std. ca 15 - 20 kg durchzufrosten. Dasa reicht in den meisten Fällen in Norge bei 4 Personen nicht annähernd aus. Ich habe deshalb 2 Truhen mit einer gesammtkapazität von 70 kg in 24 Std. das ist schon alleine nötig wenn ich mal einen Räucherofen Lachse einfrieren will.:) :) :)
 
Sorry habe noch etwas vergessen. Das ganze ist aber nicht so sonderlich schlimm wenn es nicht am letzten oder vorletzten Abreisetag geschieht.Man muß nur bedenken das der Tag den der Fisch in der Truhe lag nicht eingefrohren war sondern nur kühl gelagert ist. Beim auftauen ist das zu berücksichtigen da heißt man sollte nach dem Auftauen den Fisch nicht noch 2 tage im Kühlschrank aufbewahren.(Soll ja schon mal vorgekommen sein)
 
Schließe mich Uli und Heinz an.

Das ist nämlich die beste Lösung :baby: :baby:
 
ich hab es schon richtig verstanden, was, wenn man den zeitpunkt zum aufhören verpaßt hat. das sollte einem zu denken geben. sowas sollte gar nicht erst passieren.

wenn es doch passiert sein sollte, dann kann man auch nur portionsweise einfrieren. entweder den überzähligen fisch verschenken oder gleich aufessen. oder über nacht im kühlschrank lagern und erst dann einfrieren.
 
Einmal muß Schluß sein. Man sollte wirklich nur soviel mitnehmen wie man wirklich verwerten kann bis zum nächsten mal Norge. Ansonsten wird der zuviele Fisch doch zu Hause entsorgt oder man hat eine vielfräßige Katze.
Ein Norweger sieht es nicht gerne, wenn irgendetwas verwertet wird. Da können sie ganz schön zornig werden. Sie freuen sich mit ihren Gästen, wenn diese schön Fisch fangen, das ist immer gut für ihre Vermietungen, aber nur nichts weg werfen!!:baby:
 
Für meinen Geschmack sind Bauchlappen nix:

Zu viele Gräten verderben den Hochgenuß des Genießens !

Unser Wahlspruch beim Filetieren: Gräten großzügig rausschneiden, keine Bauchlappen !

Dann ist der eingefrone Fisch evtl. von der Menge her in "Gefrierboxaufnahmefähigkeit".

Die Reste werden im Meer entsorgt und sorgen so für den Nachschub in der Nahrungskette.

Nichts ist schlimmer als die spätere Erkenntnis:
"IIIIhhhh, lauter Gräten im Fisch, das esse ich nicht mehr weiter !"
(Und dann: WEG DAMIT.......)
Ansonsten verkommt bei uns nix, besonders zur "Wilfried's Fischsuppe" werden sogar Innereien und Köpfe ausgekocht...

Schmeckt einfach unbeschreiblich gut...

Was den Zeitpunkt des "letzten Angelns" vor der Abreise betrifft:
Spätestens 22 Stunden vor Abreise wird nicht mehr für die Mitnahme von Filets geangelt, denn dann friert das Filet nicht mehr durch !

Gruß

Heiko
 
@Ballast1
Bauchlappen haben keine Gräten und schmecken vorzüglich. Aber die Antwort wird Torsten nicht helfen.
@Martin
Das mit dem Energieerhaltungssatz stimmt, ist aber nur die Hälfte der Physik. Da kalte Luft nach unten fließt, ist die Durchschnittstemperatur am Boden niedriger. Außerdem fällt von den gefrorenen Tüten immer gekühlte Luft nach unten die von den warmen Tüten erwärmt wird. Somit entsteht in der Kühltrue eine Thermik welcher wiederum eine bessere Wärmeübertragung zwichen kalter Luft und warmer Tüte ermöglicht. Daher friert es etwas schneller als beim obendrauf legen.

Uli
 
Natürlich ist es das Beste, rechtzeitig abzubrechen!8) Und ich persönlich finde nichts schlimmer, als gefangenen und umgebrachten Fisch nicht vernünftig zu verwerten:O (deswegen auch die o. g. Fragen). Wir haben auch Schluss gemacht, als die Fischkisten voll waren, aber bei sechs Anglern war doch einiges zusammen gekommen. Und da wir vorher noch nie Köhler in dieser Größenordnung zum Filetieren hatten, waren wir sehr überrascht, wie viel Filet so ein Seelachs im Vergleich zum Dorsch gleicher Größe hergibt!


Ballast1 schrieb:
Für meinen Geschmack sind Bauchlappen nix:

Zu viele Gräten verderben den Hochgenuß des Genießens !

Unser Wahlspruch beim Filetieren: Gräten großzügig rausschneiden, keine Bauchlappen !

Nichts ist schlimmer als die spätere Erkenntnis:
"IIIIhhhh, lauter Gräten im Fisch, das esse ich nicht mehr weiter !"

Gruß

Heiko

Wie jetzt? Keine Bauchlappen?
Du willst das hier (den Fisch; Bauchlappen ohne Gräten) wirklich entsorgen?:?

bes0521.JPG


Das kann nicht dein Ernst sein!
Wenn ich mir mal so überlege: Ein Bauchlappen des größten Köhlers brachte genau 3 (in Worten: drei)Pfund auf die Waage. Wenn man mal von einem Durchschnittsgewicht von nur einem Pfund ausgeht, würden bei zwanzig Fischen 20 kg 8o bestes Fischfleisch entsorgt werden.:(
Bei den Gräten gebe ich Dir natürlich recht: Gräten und Fisch passen nicht zusammen! Jedenfalls nicht, wenn erals Filet, Auflauf oder ähnliches auf den Tisch kommt. Aber bei etwas Übung kann man die Bauchlappen von jedem Dorschartigen mit zwei Schnitten von jeder noch so kleinen Gräte sowie der Haut befreien. Nur das bei einigen Arten (Wittling, Schellfisch) nicht all zu viel übrig bleibt.

admiralrolli schrieb:
...oder man hat eine vielfräßige Katze. ...

Da habe ich sechs Stück von, aber die bekommen nur das, was ich wirklich nicht mit in die Küche bringen darf.:}

Hoddel schrieb:
...Ich muss nicht gleich den ganzen Automat leer machen. ...

Wobei du da, sollte es denn doch mal passieren, das Problem mit dem Einfrieren wohl nicht hast!:D

Torsten
 
q Torsten das mit den Bauchlappen ist so ein übel das ich asuch jedes Jahr wieder bekämpfen muß alle sagen mir das die nicht schmecken und Gräten sind dort bestimmt nicht zu finden, wenn manns richtig macht:D
Zu dem Filets beim Sei (Köhler) ist schon wesentlich mehr drann als beim Dorsch deshalb bevorzuge ich auchsei ab einer Größe von ca. 40 cm jedem Dorsch unter 60 cm.:) :) :


:baby: Und der Geschmack ist mir im Sommer allemale lieber als beim Tork
 
Oben