Zuviel Fisch ( Wahnsinn )

Hhmmm?!:rolleyes:

Das ganze soll sich vor Senja innerhalb mehrerer Wochen abgespielt haben....
Wir haben im letzten Jahr innerhalb eines halben Angeltages mit 6 Personen soviel Fisch gefangen, daß es für 140 kg Filet reichte. Als das Beißen am schönsten war, haben wir aufgehört, mehr Fisch hätten wir eh nicht mitnehmen wollen. Unsere Truhe in der Hütte war gut halb voll.
Ich denke, zwei gewissenlose Ideoten, gleich welchen Alters, mit 2 x 300L Truhen auf dem Hänger und vielleicht noch eine illegale Langleine als Fanggerät schaffen das locker!
 
Ich wollte das ja auch nicht ins Lächerliche ziehen, im gegenteil, das Posting sollte zum Nachdenken anregen. Ihr solltet mal in erwägung ziehen, ob das ganze nicht eine Zeitungsente ist. Immerhin haben die zwei 450 kg Filet ( fast eine halbe tonne, das entspricht über eine tonne Fisch ) gefangen & verarbeitet. Mit was haben die geangelt???? Mit Rute & Haken???? Wohl kaum. Das hört sich eher nach Schleppnetz fischen an. Wie lange haben die dafür gebraucht???? 3 Wochen 4 Wochen????? Und mit was sind die gefahren ???? Kleinbus mit Hänger??? eher nicht. 7,5 tonner kommt eher hin. Denn zu den " 450 kg Filet " kommt noch das Gewicht von den Truhen, dem Stromagregat, der Filetiermaschine und der Vakuummaschine. Sind hochgeschätzt eine schlappe tonne, ohne die restliche Ausrüstung.
Und wenn Ihr jetzt mal die Fangberichte der einzelnen Naffen aufmerksam durchlest, was die Jungs & Mädels in ca. 2-3 Wochen urlaub so pro Person fangen, kann es sich bei dem Artikel nur um eine finte zur Auflagensteigerung handeln.
Hallo Fjordangler,
ich möchte auch mal anzweifeln das der Bericht stimmt, selbst auf Island ist es nicht möglich solche Fänge (bedeutet ja auch doppelte Menge an Fisch) zu fangen. Mir zumindest währe es viel zu anstrengend 200 g Pilker mit einem 10ner Beifänger und das sind dann gute 100 kg Fisch an die Oberfläche zu pumpen. Selbst wenn es solche Menschen gibt, werden dann wohl eher Polen oder sonstige Osteuropäer gewesen sein, sollte eine solchen "Urlaub" in Norwegen verbringen.
Für mich stellt sich eher die Frage ob es sich der Norge Toll es sich nicht einfach zu leicht macht mit solchen publikationen?
Ist meine Meinung, dafür könnt ihr auch Steine auf mich werfen
 
Hallo Dorsch Max,
Wie kann man 140 kg. Fisch am Stück in einer Truhe einfrieren, selbst wenn man die Truhe längere Zeit vorgekühlt hat, muß das ewig dauern, bis das Zeug durchgefroren ist. Besser für den Fisch ist es wenn er schockgefroren wird.
 
Wir haben im letzten Jahr innerhalb eines halben Angeltages mit 6 Personen soviel Fisch gefangen, daß es für 140 kg Filet reichte. Als das Beißen am schönsten war, haben wir aufgehört, mehr Fisch hätten wir eh nicht mitnehmen wollen. Unsere Truhe in der Hütte war gut halb voll......................................................


.....und was habt ihr den rest des urlaubs gemacht????und haben die 140kg es geschafft jemals durchzufrieren???
 
@laky
nix für ungut,aber der anhänger auf zwei bildern is definitiv nicht identisch!!!oder war es ein gliederzug:D einmal ein billig-baumarkthänger mit grauenhaft verpackten fischen(kann keine filets erkennen)-einmal was nettes mit klappdeckel und vernünftig verschweißten filet´s!!!
 
Breiflabb schrieb:
Hallo Dorsch Max,
Wie kann man 140 kg. Fisch am Stück in einer Truhe einfrieren, selbst wenn man die Truhe längere Zeit vorgekühlt hat, muß das ewig dauern, bis das Zeug durchgefroren ist. Besser für den Fisch ist es wenn er schockgefroren wird.
Da hast Du verdammt recht! Wir hatten nur die eine große Truhe. Es dauerte zwei Tage, bis alles hartgefroren war, trotz mehrmaligem Umschichten. Ging aber nicht anders.
Siehe hier: http://www.naffen.de./forum/showthread.php?t=7802
 
Halöchen Heer Admin:D und die Mods :] Wirds nun ein Ofizielles Schreiben des NORWEGEN-ANGELFORUMS geben oder wie oder was. Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn unser Forum sich öffendlich von solchen Kühltruhenanglern distanziert , schon um den Norgis zu zeigen das nicht Alle Angeltoristen sich dermaßen daneben benehmen.
Schöne Grüße von
Jürgen
 
umfischherumangler schrieb:
Halöchen Heer Admin:D und die Mods :] Wirds nun ein Ofizielles Schreiben des NORWEGEN-ANGELFORUMS geben oder wie oder was. Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn unser Forum sich öffendlich von solchen Kühltruhenanglern distanziert , schon um den Norgis zu zeigen das nicht Alle Angeltoristen sich dermaßen daneben benehmen.
Schöne Grüße von
Jürgen

wieviel Mitglieder hat das Forum? 2500 oder so? meint ihr im Ernst das alle der selben Meinung sind? ich glaube das nicht. es gibt unter den mitgliedern sicherlich auch genug kühltruehenangler und welche die sich nicht an mindestmaße halten und welche die auf laichdorsch gehen. die zuständigen stellen, an denen ihr ein offizielles schreiben schicken wollt wissen das auch! was hat das also für einen sinn als NAF einen solchen brief zu verfassen?

dann macht lieber ne list auf die sich die leute eintragen können die die sache unterstützen. sicherlich ist es auch möglich jedem forumsmitglied eine mail zu schicken und ihn auf diese liste aufmerksam zu machen. schließlich ist nicht jeder jeden tag hier online. ich denke dass man erst dann etwas in der hand hat, was auch representativ ist.
 
sspringborn schrieb:
wieviel Mitglieder hat das Forum? 2500 oder so? meint ihr im Ernst das alle der selben Meinung sind? ich glaube das nicht. es gibt unter den mitgliedern sicherlich auch genug kühltruehenangler und welche die sich nicht an mindestmaße halten und welche die auf laichdorsch gehen.

1.)Frage: "Was ist ein Kühltruhenangler???????????????????"

2.)Mitglieder die das gutheißen, was diese beiden Dollen da veranstaltet haben gehören nicht ins Forum.

Holger
 
Moinsen zusammen,

ich sehe es ebenso wie sspringborn. Was den Brief betrifft wie auch das mit den Kühltruhenangler ....

Das ewig leidige Thema mal wieder ..... Kühltruhennagler ......

Ich denke, dass man diesen Menschen viel eher das Handwerk legen kann, in dem man sie publiziert .....

Warum machen wir hier nicht eine "schwarze Liste" mit Fotos von den Burschen, deren Autos mit Nummernschild, wenn Namen bekannt sind auch diese, bei wem sie in Norwegen wohnten etc. ????

Meiner Meinung nach haben auch die Vermieter eine gewisse Verantwortung, wenn sie denn von solchen Dingen Kenntniss haben und nichts unternehmen, nur weil sie fürchten ihre Hütten im nächsten Jahr nicht voll zu bekommen.
 
holger 65 schrieb:
1.)Frage: "Was ist ein Kühltruhenangler???????????????????"

2.)Mitglieder die das gutheißen, was diese beiden Dollen da veranstaltet haben gehören nicht ins Forum.

Holger

zu 1. ne grenze gibt es da wohl nicht. aber jeder der nach norwegen fährt um sich mit dem selbstgefangenen fisch eine goldenen nase verdient ist für mich persöhnlich ein kühltruenangler. rein vom gewicht wird ich es nicht festmachen. der eine hat ne große familie der andere ne kleine, der eine fängt gut der andere nicht. ich denke schon das jeder weiss wer damit gemeint ist. ich meine damit auch keinen persöhnlich. oder hat sich hier schon mal einer als kühltruhgenangler geoutet? den würde ich dann damit meinen.

zu 2 und genau da lag mein ansatz. versuch das mal herrauszufinden wer das gut findet und wer nicht. du kannst nicht alle forumsmitglieder kontrolieren und überprüfen nur um sicher zu sein, dass alle nach den grundsätzen der meisten naffen handeln. und genau deshalb sollte man keinen Brief im Namen des NAF schreiben. wäre verschenkte zeit und mühe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bromsenkoenig schrieb:
.

Ich denke, dass man diesen Menschen viel eher das Handwerk legen kann, in dem man sie publiziert .....

Warum machen wir hier nicht eine "schwarze Liste" mit Fotos von den Burschen, deren Autos mit Nummernschild, wenn Namen bekannt sind auch diese, bei wem sie in Norwegen wohnten etc. ????

das mit dem publizieren halte ich auch für einen sehr guten ansatz. entweder in netzt oder in der presse. in den allseits bekannten angelzeitungen findet man darüber so gut wie keine berichte. auch das könnte ein schritt sein mehr angler auf die verantwortung die sie gegenüber ihren kinder haben hinzuweisen.
 
Zum öffentlich machen von schwarzen Listen, Bildern, Auto-Nr. etc.
Leute, wir leben hier in Deutschland! Es gibt hier sowas wie Persönlichkeitsrechte. Grob übersetzt nenne ich das Täterschutz. X(
Schneller als ihr denken könnt, habt ihr einen mit allen Hunden gehetzten Winkeladvokaten am Hals, der euch mit allen möglichen Klagen überzieht.X( X(

Nein. Dann schon lieber die Nummer mit dem Verpetzen beim deutschen Zoll. Hat hier schon mal jemand gepostet, finde ich nur grade nicht.:baby:
 
Hallo Max !
Nehmen wir mal an ich kann Dich nicht leiden:O , was im wirklichen Leben aber nicht so ist:<- ! Also ich kann Dich nicht ab und melde Dich beim Zoll über jene Nummer . Ich mache Dir jede Menge Unannehmlichkeiten , ohne das Du zuviel gefangen hast . Du wirst gefilzt , verpasst Deine Fähre usw. . Oder ich kenne Dich nicht , sehe so im Vorbeigehen , dass Du gut gefangen hast , ich kenne keine Hintergründe und schwärze Dich trotzdem an . Wieder Unannehmlichkeiten für Dich , vielleicht unbegründet .
Soll heissen - es ist eine Gradwanderung . Dann lieber eine vernünftige Aufklärung in der gängigen Anglerpresse , um alle zu sensiblisieren , dass keiner unbeobachtet ist und jeder auch auf sich selbst sieht .

Mavo
 
mavo schrieb:
.......Soll heissen - es ist eine Gradwanderung . Dann lieber eine vernünftige Aufklärung in der gängigen Anglerpresse , um alle zu sensiblisieren , dass keiner unbeobachtet ist und jeder auch auf sich selbst sieht .
Mavo

So isses! Nur (leider) kann man auch in der Presse, genau wie hier, nicht mit Namen und Adresse arbeiten. Du kennst mich doch. Wenn ich dürfte, wie ich wöllte, würden die nur noch Haferschleim und Kamillentee durch ihre zahnlosen Guschen schlürfen...;)
 
@ Bromsenkönig
Ich gebe Dir vollkommen Recht, was die Verantwortung der Vermieter betrifft. Die hätten alle Möglichkeiten sowas im Keim zu ersticken, aber auch in Norwegen gilt: Jeder ist sich selbst der Nächste."
@sspringborn
Ich bin einige Jahre mit Kühltruhe nach Norwegen gefahren. Heute fahr ich mit zwei Isolierboxen mit Gefrieraggregat. Wo ist da bis auf die Optik der Unterschied. Also bin ich ein Kühltruhenangler, nur ich verkauf den Fisch nicht und kann auch nur max 50KG mitnehmen. Wohlgemerkt mit 2 Personen. Das Aggregat brauche ich, da ich zu den Lofoten 3 Tage zurück brauche. So gute Isolierboxen gibt es nicht, alles schon ausprobiert.
@Dorschmax
Ich bin vollkommen deiner Meinung, schwarze Listen ect. darf es nicht geben.

Ich habe vorher schon mal geschrieben, man sollte nicht in blindem Aktionismus verfallen.
Es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Trotzdem würde mich interessieren ob die 25KG Regelung nun in Kraft ist, oder nicht.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

die 25 kg Grenze wird wohl kommen wie
ich den Nachrichten entnehmen konnte in
TV und in der Presse

nur nebenbei
in Norwegen ist sich nicht jeder selbst der nächste
wer das denkt,der weiß nichts von norwegischer Lebensweise

hilsen norge
 
norge schrieb:
nur nebenbei
in Norwegen ist sich nicht jeder selbst der nächste
wer das denkt,der weiß nichts von norwegischer Lebensweise

Gut, mag für manche Norweger ja stimmen, aber erklär mir dann das Verhalten mancher Vermieter. Die drücken in den meisten Fällen alle Augen zu. Und ob das nur aus Höflichkeit gemacht wird, bezweifel ich.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Holger
 
umfischherumangler schrieb:
Halöchen Heer Admin:D und die Mods :] Wirds nun ein Ofizielles Schreiben des NORWEGEN-ANGELFORUMS geben oder wie oder was.

warum müssen wir denn so etwas machen? ich habe euch ja gesagt, jeder kann gerne so ein schreiben aufsetzen, ich übersetze es ins norwegische und leite es weiter. aber zum schreiben hab ich keine zeit.

ist ja auch einfach, wenn man alles immer an andere weiterdeligieren kann.
 
Oben