Zurück von Sommaroy

Mike

Active Member
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
41
Ort
Merchweiler
Endlich darf ich wieder arbeiten, wir haben uns in Norge
( Sommaroy ) vor lauter Fisch nur gelangweilt ,

OK war ein Witz. Will sofort wieder hin!!!!!! :(

Ich danke hier noch mal all denen, die mir hier im Forum viele wertvolle Tipps gegeben haben . Sven, danke dass ich dich noch über ne Stunde am Tel. ausfragen durfte , die Tipps waren super. :baby:

So jetzt geht’s los.
Abflug am Mi den 9.6. 19.30 mit dem Flieger von Frankfurt nach Tromso (Cermit und Pfiffi habe ich leider nicht gesehen) Ankunft auf Sommaroy war gegen 0.20 . Was ich da sah, hat mir schon gleich die Sprache verschlagen . Wir wurden von 3 Regenbogen, die über kleineren Inseln direkt hintereinander standen begrüßt. Leider war das Fotografieren aus dem Bus, wegen den nassen Scheiben, nicht möglich.
Gegen 1 Uhr hatten wir unsere Hütten bezogen und wir begannen die Ruten auszupacken was für mich gleich mit einem Schock begann. Der 2. Ring meiner Pilkrute war total verbogen und der SIC Ring war zersprungen. ;ooo; :O :O :O Um mich abzukühlen habe ich sofort meinen Rucksack gepackt und bin erst mal bis 4.00 Uhr an die Hafeneinfahrt fischen gegangen . Dort fing ich mit meiner 3, 20 Rute (180 g WG) auf Blinker und kleine Attraktor 12 Dorsche. (Ostseegröße) Dann habe ich den kaputten Ring wieder gerichtet und mit geflochtener Schnur und Sekundenkleber umwickelt. (hat zu meinem erstaunen gehalten und funktioniert)
Nach der Einweisung am nächsten morgen durch unseren Bootsverleiher Ketil (er hat sich um wirklich alles gekümmert, war immer für uns da und vor allem die Boote waren in einem Topp Zustand) ging es endlich raus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Echolot ( viel darüber gelesen noch nie benutzt) haben wir doch tatsächlich Fische gefunden. 1. Fisch war ein Rotbarsch leider nur um die 30 cm, doch dann ging es Schlag auf Schlag , Dorsche , Köhler (nur kleine ) Lumb, Schellfisch, Steinbeißer , und auch ein paar Lengs waren dabei . Kurz vor der Rückfahrt fing ich dann in 35 m Tiefe nen Dorsch 109 cm und ca 9 Kg Toller Anfang, war aber in unserer Gruppe in der Woche leider der Größte . In den folgenden Tagen fingen wir sehr viele Dorsche um die 3-7 kg den einzigen großen Sei fing ich in 120 m . Er war ca 75 cm groß .
Es wurde leider nur ein Heilbutt von ca 3-4 kg von Klaus gefangen. Leider hatten wir auch Parasiten im Fleisch so dass wir einige aussortieren mussten, ( oft bei Rotdorsch und Lumb )
Da ich leider keinen Butt gefangen habe , habe ich mir beim Fischer noch 5 kg blauen Heilbutt gekauft. Die außergewöhnlichsten Fänge waren 5 Seesterne ( von mir ) eine riesige Muschel (von Klaus ) und einen Inger (von Fritz ), so was schleimiges habe ich noch nie gesehen. (der Inger ist gemeint ). Ich hatte noch 2 wirklich große Fische an der Rute, einer ist ausgeschlitzt, der andere hat sich nach einer heftigen Flucht auf dem Grund festgesetzt. (mit meinem selbstgebauten, von den Fischen geliebten, total verrosteten Pilker, schluchtz)

Sommaroy ist meiner Meinung nach wieder ne Reise wert . Die Hütten sind gut leider etwas hellhörig (Achtung Schnarcher!!!), 150 m bis zu den Booten , die alle sehr gut sind( sommaroy-cruise.no). Zu bemängeln ist, dass wir um 14.00 am Abreisetag die Hütten verlassen mussten , denn wir wurden erst um 21.30 vom Bus abgeholt, der Abflug war erst um 1.50 .
Der Schlachtplatz ist leider zu klein und im freien. Im Moment wird aber gerade ein neues Haus mit Kühlraum gebaut. Soll in etwa 2- 3 Monaten fertig sein, wenn nicht wieder gestreikt wird.
Norwegen hat einen neuen Fan.
Gruß Michael :]


PS: Wie bekomme ich hier noch ein paar Bilder rein??
 
Ok Bilder einstellen funktioniert doch .

Klaus mit Butt
 
Fritz mit Inger

Richtig schleimig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlachtplatz
 
Haus mit "Pool"
 
Das war meine erste Norgereise, aber nicht die Letzte.

Gruß Michael
 
Schöner Bericht und wieder einer "infiziert", ja ja der Norge Virus :}
 
Na wa doch klasse bis auf den Ring. :(
Ich nehme übrigens zum Rutentransport immer Regenrohre aus Kunststoff. ;)
Ich dachte ich kenn alles aber Inger habe ich bisher weder gelesen noch gesehen, da sieht man, man lernt nie aus. :}
 
Hallo Mike!
Schöner Bericht und Klasse Fotos!
Echt schade, daß wir uns nicht am Airport getroffen haben! Cermit konntest du eigentlich nicht verfehlen, war der mit dem riesen Heilbuttgrinsen!
Wo habt ihr denn gefischt, immer in Richtung Haaja?
Wir haben in der großen Bucht direkt vor Haaja gefischt
Die ersten beiden Tage war dies noch möglich, danach wurde es ja ungemütlicher.
Wir haben aus der ferne euer Camp sehen können und spekuliert, das es dort ziemlich windanfällig ist! Konntet ihr an allen Tagen raus?
gibt es auch geschützte Bereiche ( vieleicht in Richtung Brücke?).
Den Berg welchen ich in meinem Bericht beschrieben habe, liegt direkt auf der Meer abgewanten Seite von Tussoya.
 
Hey

freut mich , das ich Dir helfen konnte ...
Guter Bericht - spiegelt in etwa auch meine Reise nach Sommaröy wieder ( auch mir ging ein Laufring kaputt -auch fing ich keinen Heilbutt - auch ich war von den Booten begeistert - und mit dem verlassen der Hütte am Abreisetag ... tja ...)
Zwei Fragen noch :
1)Wie war es bei euch mit dem Wind - seit Ihr oft Richtung offene See gefahren?
(Anmerkung an Pfiffi4773 - man kann auch bei Wind dort mehrere geschützte Stellungen anlaufen u.a. bei der Brücke - aber richtig gut war es erst wenn man Richtung offene See schippern konnte )
2)Konnte Ihr auf der Seastar mit vier Leuten angeln ??

Gruß Sven
 
Hallo Mike,

süpi Bericht und schöne Bilder, die Gegend wird das nächste Zielgebit für den nächsten Norwegentörn. Klasse.
 
Schöner Bericht und tolle Bilder. Wieder einer, den das Norgefieber gepackt hat.
 
Hallo, klasse Bericht, spannend zu lesen.
Übrigens habe ich Anfang Mai am Bjørnafjord auch meinen ersten INGER gefangen. Das heißt, er hatte sich an einem Lumb festgesaugt. In Boot fiel er dann ab. Ich habe auch eine Großaufnahme von diesem netten Parasiten gemacht und würde das Bild auch gern einstellen. Da gibt's aber 2 Haken:
1. Das Bild ist ein Papierbild und ich habe keinen Scanner ! ;(
2. Selbst wenn ich einen Scanner hätte, hätte ich nicht die blasseste Ahnung, wie man so was macht. ;(
Da müßte also jemand helfen. :)
Gruß Blenni
 
Toller Bericht mit ebensolchen bildern
 
Hallo Mike. Ein guter Bericht. Interessiere mich auch für sommaroy und habe einige fragen. wie kommt man mit dem wenigen freigepäck klar, insbesondere beim rückflug? was sollte man auf jeden Fall mitnehmen und auf was kann man verzichten. lebensmittel mitnehmen kann man ja wohl vergessen, oder?

Gruß

der lenge lumb
 
hallo mike,
prima bericht.
schreib doch mal, wie teuer so eine reise mit flugzeug ist, wie viel gepäck, wie lange der urlaub war.
super fand ich ja, dass du gleich nach dem ärger beim auspacken die vielen dorsche vom ufer aus gefangen hast.
war die natur da oben sehr karg?
gab es dort auch pilze und beeren?
mfg schottfisch
 
Oben