zurück von Høle

Vunsel

Well-Known Member
Registriert
21 Februar 2005
Beiträge
64
Alter
63
Hallo Leute.
Bin seid Sonntag zurück aus dem schönen Norge.
Da es unser erster Urlaub in Norwegen war, stand nicht Angeln
sondern das kennenlernen dieses schönen Landes an erster Stelle.
Wir, das sind meine Frau Marlene(die leider nicht angelt) und ich.
Am Freitag den 12.08.05 um 1 Uhr machten wir uns auf den weg
nach Kiel, wo wir um 8 Uhr 30 nach einem klasse Frühstück eintrafen.
Nach dem anmelden hatten wir noch Zeit uns ein wenig in Kiel umzusehen
Pünktlich um 12 Uhr begann das Beladen und wir rollten auf die Fantasy.
Fantasy.jpg

Nachdem wir unser kleines Gepäck ins Zimmer .gebracht hatten bewunderten
wir noch das schöne Schiff und reservierten unseren Tisch fürs Abendessen.
Fantasy%20heckfenster

Fantasy%20passage.jpg

Nach einer ruhigen Nacht und einem schönen Frühstück fuhren wir gegen 10 Uhr
Von Bord und machten uns auf den weg nach Høle zu unserer Wohnung, wo
wir nach einigen Pausen und einem Einkauf gegen 19 Uhr eintrafen.
Dort werden wir von unserm Vermieter Halvor Strand freundlich empfangen.
Er zeigt uns unsere Wohnung, das Bootshaus und das Boot.(16 Fuss 4 PS klein, aber für
den Hølefjord vollkommen ausreichend).
Die Wohnung war einfach super. Große Wohnküche und zwei Schlafzimmer
1x Doppelbett und 1x Doppelbett mit Hochbett. Also ideal für Familien mit 2-3 Kindern.
Ein riesen Badezimmer eine Abstellkammer mit Waschmaschiene und Schwimmwesten
In verschiedenen größen. Zum Boot sind es ca. 30m und die Angelsachen kann man
im Bootshaus verschließen. Hier ist auch ein Fischreinigungsplatz mit fl. Wasser und
Beleuchtung. Im Haus lagen auch Seekarten bereit. Es waren auch ein Gefrierschrank
Mit 3 Schubladen und eine Gefriertruhe ca. 100ltr. vorhanden.
Blick%20aus%20Wohnzimmer.jpg

Bootshaus.jpg

Da wir bei Wetter.com nur schlechtes zu erwarten hatten und der Sonntagmorgen
ganz gut aussah machten wir uns auf den weg zum Preikestolen.
Nach nur 2km erreichten wir Lauvvik wo die Fähre nach Oanes abfährt.
Nach weiteren 7km ereichten wir die Preikestolhytte wo der Wanderweg zum
Preikestolen beginnt.
Wanderweg%20Preikestolen.jpg

Nach 2,5 Std. teils alpinem Anstieg ereichten wir nach
vielen grandiosen Ausblicken und einer unvergesslichen Landschaft den Preikestolen.
Preikestolen%20im%20Nebel.jpg

Als wir nach einem wesentlich leichterem Abstieg wieder in unserer Wohnung ankamen,
wurde schnell gegessen und ich ab aufs Boot. Da es schon 19 Uhr war, hab ich mir
aus der AWS Karte noch schnell den nächsten Punkt gewählt und machte mich auf den weg.
Nach vielen kleinen Dorschen, die unheimlich glatt waren hatte ich noch einen Biss.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl ich hab ne Tüte oder 5 Pfund Kraut.
Als dieses Etwas aus ca. 80m endlich auftaucht hab ich ihn, meinen ersten Steinbeisser.
Steinbeisser.jpg


Nicht besonders groß ca. 60cm aber meine ersten Filets.

Am nächsten Morgen, Montag der 15.08.05 immer noch Sonne. Also ab nach Stavanger.
(Hab ja versprochen nur bei Regen zu Angeln) Altstavanger, Kathetrale,Einkaufsstr. Dann
nach Sandnes wieder viel durch die Geschäfte, alles nicht so prickelnd (aber meiner Frau
hat es gefallen). Wieder wird es 19 Uhr bis ich auf dem Boot bin. Diesmal eine andere Stelle.
sandiger oder schlammiger Untergrund erstes ablassen auf 40m. Doch schon nach ein paar
Metern ein unregelmäßiges ablaufen der Schnur. Schnell gestopt, ein zittern in der Spitze,
noch ein wenig warten und langsam hochgekurbelt. Blieb leider bei einer Makrele.
Dienstag 16.08.05
Immer noch Sonne.
Da unsere Beine vom Aufstieg zum Preikestolen noch immer etwas schwer sind,
fahren wir wieder nach lauvvik um die Lyssefjord Rundfahrt mitzumachen.
Diese Fahrt kann ich nur jedem empfehlen. Preikestolen und kjeragbolten von unten.

Steile Felswände, einsame Höfe die nur mit dem Boot zu erreichen sind, Seehundbänke,
grandiose Landschaften. Da die Fahrt knapp 8 Std. dauert, war es nach dem Abendessen
schon 20 Uhr 30 und so beschloß ich nicht zu Angeln sondern noch mit einem Bier am
Bootssteg den Tag zu beschließen. Ich hatte mich gerade schön gemütlich eingerichtet als
das Wasser vor meinen Füßen kochte. Große Fische die ich nicht erkennen konnte sprangen
auf der jagd nach Kleinfischen aus dem Wasser. Ich dachte auf Grund der Sprünge an
Forelle oder Lachs und machte sofort meine Spinnrute klar. Nach zwei würfen hatte ich
den Übeltäter an der Rute. Dorsch 50cm. Ich hätte nicht gedacht das Dorsche bei der Jagd aus dem Wasser springen. Bis 21 Uhr 30 mußten noch 7 weitere bis 60cm ihr Leben lassen.

Mittwoch 17.08.05
Immer noch Sonne.
Also Rucksack packen ab ins Auto und über Oltedal und die 45 Sirdal nach Lysebotn
zum Adlernest. Diese Fahrt allein schon, wird mir unvergesslich bleiben. Hinter jeder Kurve(und davon gibt es viele) ein highlight. Am Adlernest, Startpunkt zum Kjeragbolten. Wir dachten nach der Besteigung des Preikestolen sei keine Steigerung mehr möglich, aber wir sollten uns getäuscht haben.
Am ersten Anstieg nach ca. 0,5 Std. wollte meine Frau schon aufgeben weil sie angst
vor dem Abstieg hatte. Nach einiger Überredung und einiger Hilfestellungen machte
sie dann doch weiter und es sollte sich bezahlt machen. Wir brauchten für den
Aufstieg fast 4 Std., weil wir all 5m mit offenem Mund stehen blieben und Fotos
Machten. Einfach genial. Habe zwar viele Fotos gemacht, aber sie bringen das Erlebte
einfach nicht rüber.
Man muß es einfach selbst erleben!!!!!!
Kjeragbolten.jpg

Blick%20vom%20Kjerag.jpg

Aufstieg%20Kjerag.jpg

Der Abstieg ging dann doch besser als erwartet, aber wir waren so fertig, das wir nur
noch schlafen wollten.

Donnerstag 18.08.05
Immer noch Sonne.
Da die Beine noch sehr schwer waren, beschlossen wir nach Byrkjedal zu fahren.
Dort gibt es einen Fabrikverkauf von Kerzen und von Norwegerpullovern.
Nachdem wir dort alles gesehen hatten kam mir die Idee noch schnell beim
Mønafossen, einem 90m Wasserfall vorbei zu fahren.
Am Parkplatz stand ein Schild „zum Mønafossen 30 min“.
Kein Problem sagten wir uns, schon gings los. Aber scheinbar sind hier in
Norwegen all Wanderwege fast senkrecht eine Wand hinauf angelegt.
Nach einer halben Std. standen wir dann vor dem Wasserfall und hechelten uns
die Lunge aus dem Hals. Es war die mühe aber wert.

Abends gings dann noch mal raus zum Fischen. Bei ziemlich frischem Wind, war das
Angeln nicht einfach und Gewichte bis 700g mussten bei 80m Wassertiefe schon her.
Wieder ein paar Dorsche bis 60cm(nur aus Brieslinge).
Auf dem Rückweg machte ich bei 10m noch einen Versuch.Ergebnis: Meine 1. Scholle.
Freitag 19.08 05
Wieder Sonne.
Weil heute unser letzter Tag war, wollte meine Frau klar Schiff machen und
ich mußte Angeln gehen. Wäre ja schön gewesen, aber nach einer Std. brach ich
das Angeln ab, da die Drift von 4,5km/h doch schon sehr heftig war. Bei 60m
Wassertiefe und 500g Pilker waren ca. 150m Schnur draussen als ich den Grund erreichte.
Auf den Pilker fing ich dann noch (ich weis nicht wie lange der schon dran war) einen
Wittling von 13cm. Kurz vor der Hütte kochte dann noch mal das Wasser und ich
Konnte mit der Spinnrute noch 2 Makrellen bändigen.
Dann hieß es packen und verabschieden denn nachts um 1 Uhr ging es zurück nach
Oslo wo wir Mittags mit der Kronprinz Harald den Urlaub beendeten.
Ausfahrt%20aus%20Oslo.jpg

Sonnenuntergang.jpg

Trotz wenig Angeln war es aufgrund der sagenhaften Natur mein schönster Urlaub.
Norwegen ich komme wieder.
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.


MfG Vunsel
 
Norwegen besteht nicht nur aus angeln,...
Ein wunderschöner Bericht !
 
Absolut Spitzen-Bericht !! Und die Bilder sind der Wahnsinn-was für eine schöne Landschaft :baby: :baby: :baby:
 
Moin Vunsel,
klasse Dein nur-ein-bißchen-Angelurlaub-Eindruck…starke Bilder :baby: :baby: :baby:
…übrigens Glückwunsch zum Steinbeisser!!!

hat echt Leselaune gemacht - Ich danke Dir für den tollen Bericht samt Fotos :]

besten Gruß aus HH

Udo

p.s. aber den besten Satz fand ich:
Zitat: "Weil heute unser letzter Tag war,
wollte meine Frau klar Schiff machen und ich musste angeln gehen"
:D :baby:
 
Sehr schöner Bericht und jedenfalls keine Spur von Langeweile. Euere Highlights im Norge-Urlaub haben bestimmt die wenigsten erlebt und Fisch gab auch noch.

MfG Bussi:]
 
Sehr schöner Bericht mit dollen Photos. Aber mir taten beim lesen schon die Füße weh. :D
 
Toller Bericht. Da kommen Erinnerungen auf wenn man diese Ecke Norwegens oft bereist hat.
 
moin Vunsel,

jaaaa das ist so.... is wie ein buckel... wenn man ihn kriegt, wird man ihn nicht mehr los. und du hast ihn bekommen :) :) :)
mich hat es 1995 erwischt. jedes jahr ist jetzt norwegen angesagt. sogar die sprache habe ich gelernt. es ist einfach klasse, norwegenvirusträger zu sein. meine frau angelt ebenfalls nicht, doch es gibt kein jahr ohne mindestens eine woche norge. danke für deinen bericht! ich bin gerade beim packen. morgen geht es endlich los (ohne frau, nuuuuur angeln).

bernd
 
Für ein Angelforum ein eher ungewöhnlicher Bericht! Aber sehr gut geschrieben und toll bebildert! :baby: :baby: :baby:
Wahrscheinlich sind wir ohnehin einfach zu sehr auf's Angeln fixiert. :D
 
Super Bericht und wunderschöne Fotos!

Norwegen ist nun wirklich mehr als nur der Fischfang!

Gruß
Jörgi
:--
 
Hi Vunsel,

Deine ersten Schilderungen am Telefon haben mir schon gezeigt, daß es Dich erwischt hat, der Bericht zeigt, daß mich der erste Eindruck nicht getäuscht hat. Ich danke Dir nochmals - nicht nur für den wunderschönen Bericht - sondern auch für Deine zahlreichen Informationen, die Du mir gegeben hast. Konnte bei meinen Mitreisenden richtig auftrumpfen. :}

Noch 20 Tage dann geht´s bei mir los nach Hoele

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Bericht mit klasse Aufnahmen, wie schön kann doch ein Urlaub in Norge sein. :baby:
 
Einmalige Bilder und ein wirklich beeindruckender Bericht :baby: !
Habt Ihr Euch bei den Pullovern gleich noch neue Schuhe kaufen müssen :D ? Kilometer habt Ihr dafür ja zu Fuss genug geschrubbt :) !
Glückwunsch zum Steinbeisser !

Mavo
 
Toll beschrieben das Norwegen nicht nur angeln ist. :baby: :baby:

Obwohl mir wird jedesmal schlecht wenn ich die Leute auf dem Prekestolen an der Kante sehe. 8o
 
Lengalenga schrieb:
Toll beschrieben das Norwegen nicht nur angeln ist. :baby: :baby:

Obwohl mir wird jedesmal schlecht wenn ich die Leute auf dem Prekestolen an der Kante sehe. 8o

Schööönnner Bericht. und mir wird auch jedes mal schlecht wenn ich diese Fotos sehe, ich wills mal so sagen ,wenn andere in die Bäume gehen um Kirschen zu klauen bin ich Der der die Kirschen unten aufsammelt :D :} :D
 
:D Freue mich, daß euch mein Bericht gefallen hat.
Angeln ist zwar ein wenig kurz gekommen, aber meiner Frau sollte der
Urlaub ja auch gefallen(will ja noch öfter hin).
Da ich ja jedes Jahr eine Woche Angelurlaub (ohne Frau) habe, kann man sich
beim gemeinsamen Urlaub doch ganz gut zurückhalten.

@ Udorudi
War echt traurig :D , daß ich nicht helfen durfte.

Vielen Dank für die netten Komentare und :<- Vunsel
 
Klasse geschrieben und wunderschöne Fotos :baby:
Es hilft schon die Sehnsucht zu bekämpfen wenn man ein Jahr nicht ins gelobte Land fahren kann.
Und deine Frau hat wirklich nicht wenigstens ein bischen Lust bekommen das Angeln mal zu versuchen :?
Glückwunsch auch zu dem schönen Steinbeißer :)

Gruß aus Sachsen-Anhalt
mikhei
 
:] Hallo Mikhei.
Meine Frau hat leider kein bischen lust aufs Angeln bekommen.
Sie ist noch nicht mal auf das Boot gegangen.
Aber sie hilft mir wenigstens beim eintüten der Filets.

Gruß Vunsel
 
Vunsel,
du Glückspilz

mal eben nach Norge und -zack- nen Steinbeißer angeln.

Ich weiß gar nicht, wie der in Natura aussieht...

Glückwunsch zu Bericht und Fisch

Heiko
 
Oben