Zurück vom Spindfjord

Steinbeisser9

Active Member
Registriert
9 Januar 2007
Beiträge
36
Spindfjord 11.08.07-25.08.07

Hallo Ihr Naffen!!!:]

So jetzt endlich mein versprochener Reisebericht.
Abfahrt 11.08.07 früh um 1.30 Uhr nach Hirtshals zur Fähre.Unterwegs zur Fähre nur Regen vor dem Elbtunnel habe ich gedacht wir werden von der Autobahn geschwemmt so hat es geregnet wenn das in Norge so weiter geht na dann kann das ja ein schöner Familienurlaub werden habe ich so gedacht!
An der Fähre angekommen ca. 11.00 Uhr herrlicher Sonnenschein da lacht das Herz.
Abfahrt der Fähre 12.30 Uhr wir haben dieses mal die Schnellfähre genommen Sylvia Ana ca. 2,5 Std. Fahrzeit also 15.00 Uhr Ankunft in Kristiansand(während der Fahrt mußte sich mein Sohn Benjamin natürlich übergeben aber gott sei dank in die Kotztüte aber das war halb so wild danach war er wieder top fit halt ein kleiner Schreck).
Nach 1,5 Std. Fahrzeit in Richtung Farsund sind wir dann endlich am Ferienhaus angekommen(Spind Rödland) Per Hustoft der Hausherr hatte uns schon erwartet Gastgeschenk übergeben Haus besichtigt und Termin zur Bootsbesichtigung vereinbahrt.So Sachen ausgepackt Abendbrot gegessen und dann zur Bootsbesichtigung und Einweisung mit Per.
2.Tag Frühstück draussen herrlicher Sonnenschein den Vormittag etwas die Sonne genossen nach dem Mittag raus auf See wir haben uns erstmal die Karte vom Vogtländer(Naffe) angeschaut die er mir geschickt hatte und haben uns entschieden erstmal nur Makrellen zu fangen und zwar an der Stelle die uns der Vogtländer empfohlen hat(Mündung Rosfjord) was dann passierte war so nicht vorgesehen
der Eimer war voll mit Makrellen an die 100 Stück mein Sohn hatte zuvor noch nie soviele Makrellen gesehen.8o
Übrigens muß ich mich erstmal bei Vogtländer,Trollo,Hoddel,Cheffe,Hottehüh.....
und allen anderen Naffen die mir Ihre Tips und Tricks zum Angeln am und um das schöne Spindfjord gegeben haben bedanken!!!!!!!!!!:baby:
3.Tag Einkaufen in Farsund bei Kiwi anschließend zur Touristeninformation ein paar Infoblätter eingesteckt und im Internet geguckt wie das Wetter die nächsten Tage wird(beschissen Wind,Regen u. Sonne sehr wechselhaft) danach noch ein Eis gegessen oh wie lecker.Übrigens die Internetnutzung ist kostenlos!!!Nachmittags wieder raus auf See Makrellen angeln mein Sohn war auch wieder dabei dasselbe in grün wie gestern Eimer voll!
4.Tag Heute haben wir uns entschieden einen Ausflug zum Kvasfossen zu machen gigantisch wie die Wassermassen da runter prasseln.Zum Abend hin bin ich mit meinem Sohn zum Bootssteg gefahren und wir haben dort geangelt eigentlich wollten wir Platten angeln aber das war nichts ständig kleine Lippfische,Pollacks,Makrellen u. Ministeinbeisser!
5.Tag Ausflug nach Flekkefjord
Abends nochmal an den Steg dieselbe Arten vielfalt wie am Vortag.
6.Tag Ausflug zum Listafyr sowie zu den Felszeichnungen und den alten Holzmühlen bei Hervoll(schöner Aussichtspunkt).
Nachmittag wieder raus auf See wir wollten mal die Naturköderangelei ausprobieren da wir ja genügend Makrellen gefangen hatten.Wir haben zwischen Ulleroy und U-Boot geangelt außer ein Leng war nichts zu fangen dazu gesagt haben wir mit großen Naturködermontagen geangelt.Wir sind dann nochmal durch denn Ulleroysund Richtung Farsund gefahren(hier befindet sich die so genannte Dorschstraße) und haben uns dann nochmal treiben lassen kleine Wittlinge(20-30cm),1 Pollack(50cm) sowie ein Dorsch(65cm) danach sind wir wieder Richtung Bootsanleger ab zum Haus Fische ausnehmen ab in die Koje.
7.Tag Ausflug zum Strand von Havik wunderschöner Strand anschließend eis essen in Farsund. Abends angeln am Steg mit Benjamin Benni fing dann 1 Makrelle von 35cm und ein Lippfisch von 30cm.
8.Tag Schlechtes Wetter war angesagt heute außer das wir ein bißchen vom Steg aus geangelt haben ist nicht viel passiert.
9.Tag Heute kam wieder etwas die Sonne zum vorschein da haben wir einen Ausflug zum Fort Hausvik gemacht schöner Aussichtspunkt über der Einmündung zum Rosfjord.Fort Hausvik ist eine alte Kanonenstellung mit sämtlichen Bunkern.
Später nachmittag bin ich dann nochmal alleine auf See gefahren ich konnte nur zwischen Ulleroysund und Bremerodden angeln da es vor der Insel Ulleroy ziemlich unangenehm war!!! Ich konnte ein paar Wittlinge und ein Dorsch verhaften!!!
10.Tag Regen aus Eimern wir mußten uns mit Kniffel die Zeit im Haus vertreiben zum nachmittag wurde es etwas besser so das wir nochmal mit dem Boot raus gefahren sind was sich im nach hinein als sehr gefährlich erwiesen hat.Wir angelten zwischen Ulleroysund und Bremerodden(1 Pollack u. Wittlinge)ein schöner Regenbogen über den Inseln mit einmal kam vom Rosfjord her ein Unwetter der Wind war unbeschreiblich vor Regen habe ich keine einzige Insel mehr gesehen wir sind erstmal mit minimaler Geschwindigkeit Richtung unserem Bootsanleger gefahren und gut angekommen Gott sei Dank hiermit wollte ich sagen wie schnell sich das Wetter ändern kann innerhalb einer Zigarettenlänge.
11.Tag Ausflug zum Kjerag da wir am Sonntag nochmal in Farsund waren hatte ich gleich in der Touristeninfo wegen dem Wetter geschaut und es sollte ab Dienstag den Rest der Woche Sommerwetter werden somit haben wir uns heute auf den Weg zum Kjerag gemacht 6.00 Uhr Abfahrt zum Kjerag nach 3,5 Std. Ankunft am Parkplatz ein kleiner Picknick zur Stärkung weil es sollte ein sehr harter und anstrengender Aufstieg werden aber diese Infos hatte ich schon einen Tag zuvor vom Cheffe erhalten!!!
Also für Auf und Abstieg haben wir 5 Std. benötigt über drei sehr steil ansteigende Hänge haben wir uns nach oben gepirscht zur Plattform wo wir meinten wir sind angekommen Pustekuchen wir mußten noch 1,5 km laufen bis wir zu der Felsspalte gekommen sind wo der Kjeragbolten verkeilt ist angekommen habe ich es mir nicht nehmen lassen und bin auf den Findling gestiegen hinter dem Kjeragbolten 1000m Abhang ins Lysefjord fantastisch was dieses Land zu bieten hat!!!Ohne weiteres möchte ich behaupten das dieser Ausflug das Highlight unseres Familienurlaubs gewesen ist!!!Unten am Parkplatz wieder angekommen erstmal ein Eis gegessen bei strahlendem Sonnenschein und einem Fantastischem Panorama über dem Lysefjord.So ab zum Haus wir waren ganz schön platt 3,5 Std. Rückfahrt abends um 19.30 Uhr waren wir dann wieder im Haus.
12.Tag Heute sind wir sehr früh aufgestanden um in See zu stechen sehr schöner Tag der Wind kam aus östlicher Richtung so wie Hoddel beschrieben hat sollte man da gut Fisch fangen und er hat recht behalten wir haben uns vom U-Boot aus hinaus treiben lassen mein Sohn hatte mit einer Posenmontage auf Hornhechte geangelt mein Schwiegervater und ich haben mit schwerer Naturködermontage geangelt unsere Ausbeute waren mehrere Lengs(50-60cm),1Dorsch von 60cm mein Sohn hatte 11 Hornhechte 1Makrelle und mein Highlight war ein Lumb von 80cm!!!;ooo; ;ooo; ;ooo;
Am Nachmittag sind wir dann zum Strand(Havik) gefahren und haben gebadet Wasser gefüllte 15 Grad aber wir haben es uns nicht nehmen lassen in Norwegen baden zu gehen.
13.Tag Wieder super Wetter wir sind wieder frühs raus gefahren an dieselbe Stelle und mein Schwiegervater hatte einen 72cm Lumb an der Angel ich konnte noch ein schönen Schellfisch(50cm) aus der Tiefe holen sowie ein Leng u. ein Pollack.
Nachmittag dann wieder Strand in Havik und baden diesmal war ich allein mit meinem Sohn.Zum Abend hin hatte ich mich mit Cheffe,Vogtländer u. Samo(Naffen) bei Cheffe(in Skarstein am Rosfjord) verabredet ein lustiger und wunderschöner Abend ich möchte mich hiermit gleich nochmal für die Gastfreundlichkeit bei Lothar und Elli bedanken!!!!;ooo; ;ooo;
14.Tag So jetzt ist der vorletzte Tag angebrochen die Frauen sind am Koffer packen und wir sind nochmal hinaus gefahren vor der Insel Ulleroy aber der Wind kam aus westlicher Richtung Benni mit Posenmontage 1 Makrelle ich ein Leng wir sind dann nochmal Richtung Bremerodden gefahren dort hatten wir mehrere Wittlinge 1Pollack und Benni hatte zum Abschluß noch 3Hornhechte gefangen!!!
15.Tag Abfahrt in die Heimat

Gruß Steinbeisser9
 
Moin Steinbeisser!
Na, das war doch ne saubere Nummer!!!!:baby:
Wir waren vor 3 Wochen am Spindfjord, weiter oben in Lycke Gard. Der Booststeg muß dann ja der bei Ersaker (an der Spindkirche vorbei) gewesen sein.
Ihr habt das gemacht, was ich zwar probieren wollte, aber nicht konnte (Wellen) oder nicht schaffte (zu ängstliche Besatzung). Gelobe dem aber Besserung, insbesondere, wenn ich lese, das ihr mal so eben ein paar Lengs und Lumbs gefangen habt, von denen ich nur träumte, insbesondere den Lums!
Danke für den Bericht:baby:
Gibt's auch noch Bilder????;)
 
Moin Moin Hamburger Jung:]

habe soeben ein paar Bilder rein gesetzt kannst dir mal anschauen ja der Bootsanleger ist der von Ersaker wir mußten zwar immer zum Boot fahren aber das war nicht so tragisch

Gruß Steinbeisser9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

Jaja , der Süden hat Charme ......
 
Das ist ein serr schöner Bericht und man sieht, dass es euch trotz des wechselnden Wetters viel Spaß gemacht hat.:baby: Die besuchten Sehenswürdigkeiten sprechen für sich.:} Auch ohne Riesenfische kann man in Südnorwegen herrlich Urlaub nmachen.:--
 
Moin Moin

@ossipeter
da hast du die richtigen Worte getroffen:baby: so ein großes Land hat noch viel mehr zu bieten als nur die Angelei ich verstehe jeden Norge-Angler der den Fisch seines Lebens fangen möchte aber man sollte einfach mal die Angel ab und zu beiseite legen und sich das Land anschauen und seine Sehenswürdigkeiten

Gruß Steinbeisser9:D
 
Servus,

Gratuliere zum gelungen Familienurlaub...

Gruss Dorschhetzer
 
Hei Steinbeisser9,

zum Kjerag wollte ich ja auch mal hoch. Habe es aber mit Kind (8) sein lassen, da ich denke, dass der Aufstieg nicht einfach ist. Wie alt ist dein Sohn? Hat er es geschafft?

Ach ja........
schöner Bericht inkl. Bilder
 
Moin Moin:]

@Jasom

Mein Sohn ist 8 Jahre alt er hat es mit viel eifer geschafft!!!
Er war so aufgeregt den Kjeragbolten zu sehen das alleine hat schon motiviert aber im großen und ganzen war es sehr anstrengend für alle!!!
Solltest du den Aufstieg mit der Familie machen laß deine Kinder nicht eine Sekunde aus den Augen sehr steile Anstiege!!!

Gruß Steinbeisser9:}
 
:baby: :baby: :baby:

Euch hats gefallen, mir sowieso und anderen auch...ergo..TOLLE GEGEND !

Jaja , der Süden hat Charme ......:D geklaut
 
Schöner Bericht und Klasse dass du neben Eis essen noch andere schöne Dinge mit deiner Familie erlebt hast :D
 
Oben