Zurück vom Spindfjord

Vogtländer

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
245
Alter
53
Ort
Gjervollstad / Farsund
Hallo liebe Naffen

Nun auch unserer Bericht. Hat leider etwas länger gedauert,da ich noch eine dicke Norwegische Erkältung auskurieren mußte.

Am 2. Mai 11.00 Uhr ging es vom sonnigen Vogtland aus Richtung Hirtshals. Die Fahrt verlief bis auf einen kurzen Stau am Elbtunnel ohne Probleme. Die Fähre lief pünktlich um 0.15 aus und wir haben uns dann auch gleich zu einem Nickerchen zurück gezogen. Kristiansand erwartete uns dann früh mit leichten Nebel aber drüber blauer Himmel und Sonne. Am Zoll erwartete uns eine ziemlich grimmig dreinblickende Zeitgenössin die uns veranlaßte gleich mal auf die Rote Linie zu fahren und zu löhnen. :D Nachdem die Scheinchen den Besitzer gewechselt hatten,gings ohne Umschweife Richtung Lyngdal/Farsund. Es war sehr imposant zu sehen in welch kurzer Zeit die 3 Tunnel fertig geworden sind. Nach anderthalb Stunden Fahrt wurden wir dann herzlichst bei Horst und Helga in Empfang genommen und durften unsere Hütte beziehen. Nach dem auspacken und einem gepflegten Mittagessen gings zu Klaus nach Farsund unser Boot holen. Nach kurzer Einweisung zum Boot und zum Echolot und mit guten Tipps versehen gings dann zurück zum Spindfjord. Mittlerweile war es schon Nachmittag also Kaffee trinken angesagt und dann endlich aufs Wasser. Erstmal die altbekannten Stellen angefahren und gecheckt was und ob überhaupt was geht. Der erste Nachmittag brachte aber keine Erfolge (erwartungsgemäß) weil wir doch noch viel zu aufgeregt und Angelgeil waren. Macht nix auf jedenfall wars erstmal ein schöner Bootsausflug und genug Zeit wieder runter zu kommen. Am nächsten Tag lief die Sache dann schon bedeutend besser und wir konnten uns über einige gute Lengs und einen Rotbarsch freuen. Sonnabend war das Wetter entsprechend um auf die Seelachsstellen zu fahren. Die Fänge waren entsprechend gut,viele Seelachse ,diverse Pollacks in ansprechenden Größen und natürlich auch wieder Leng. Dank der Tips von Farsundklaus (telefonisch immer erreichbar und immer gute Ratschläge und Tipps auf Lager :baby: ) wurde das ein sehr erfolgreicher Angeltag,der dann damit endete das wir wis ca 23.30 unseren Fisch versorgen mußten.:D Abendbrot gabs dann um 0.45. Auch eine angenehme Zeit. ;< Am nächsten Tag gabs Probleme mit dem Echolot (hab wohl irgendwas verstellt 8o )die aber sofort von Klaus behoben worden sind. Service vom feinsten muß man sagen. Klaus kam extra zum Spindfjord gefahren und hat wieder alles ins Lot gebracht. Vielen Dank nochmals,das war echt Top.:baby: :baby: :baby: . Die nächsten Tage haben wir angeltechnisch zwischen und vor den Schären verbracht,da das Wetter eine Ausfahrt weiter raus nicht so wirklich zuließ. Gefangen wurden Lengs und Dorsche sowie Knurrhahn und Wittling.

Dienstag war mein Geburtstag. Diesen haben wir mit einem Grillnachmittag und anschließenden :<- zusammen mit unseren lieben Vermietern Helga und Horst verbracht.Mittwoch wurden wir zu einem gepflegten Rekeressen zu unseren Ve rmietern eingeladen. Oh mann das war vom feinsten,ich hab selten sowas leckeres gegessen. Den Abend haben wir mit ein paar gepflegten Bieren und Gebirgskräutern ausklingen lassen. Am Donnerstag dann war das Wetter wieder so gut das wir rausfahren konnten. Da unsere Hotspotpunkte auf dem Echo leider gelöscht waren ,mußte ich mich von Klaus per Fernnavigation (Handy) einweisen lassen. Das funktionierte wunderbar. (Danke Klaus ,das war absolute Spitze :baby: ) Bei den Seelachsschwärmen angekommen staunte ich nicht schlecht über die Menge der Boote. Mein lieber Schwan ,wußte garnicht das so viele Urlauber um die Zeit dort oben sind. Bei den ersten Driften haben wir nix gefangen,woran es lag weiß ich nicht. Der Schwarm war da und bei Klaus seinem Eisenschwein hats auch immer ordentlich an der Angel gebissen.Nach einer Stunde drehten die meißten Boote dann ab. Wir haben uns per Echo einen anderen Platz gesucht und dort war uns das Glück dann auch gleich hold. 4 Angeln mit Naturköder und gleich 4 Bisse. 3 x Leng und einmal Lumb. Im weiteren verlauf dann noch diverse Lengs und 2 Lumbs sowie einen Rotbarsch. Nach einiger Zeit setzte sich noch ein Boot neben uns und pilkte. Nachdem wir sahen das dort auch die Seelachse sind haben wir unsere Montagen nochmal umgebaut und auf Seelachse geangelt. Dies brachte uns dann mit 4 Mann innerhalb von 2 Stunden ca 62 Seelachse ( wobei die kleineren die wir wieder frei gelassen haben nicht mitgezählt wurden). Gegen 15.30 Uhr haben wir dann abgebrochen,da es angefangen hatte zu regnen und wir nicht wieder bis in die Nacht unseren Fisch versorgen wollten. Den Abend ließen wir dann bei Kerzenschein (Stromausfall war angesagt) und einem letzten gepflegten :<- ausklingen. Freitag Vormittag war packen ,Boot reinigen und wegbringen angesagt. Anschließend haben wir noch einen Stadtbummel in Farsund gemacht. Nachmittags Haus reinigen und langsam fertig zur Abfahrt machen. Zusammen mit unseren lieben Vermietern haben wir dann 16.30 unser Urlaubsdomizil Richtung Kristiansand verlassen um die Heimreise anzutreten. Diese verlief dann problemlos.


Anmerkungen:

Wir hatten das Vergnügen Dornhai und Haui ? (richtig geschrieben ?) kennen zu lernen.Sehr angenehme Zeitgenossen. Danke vielmals für eure Tips. Und danke für die leckere Pfirsichmarmelade. Die war der Hammer ,hab selten so was leckeres selbstgemachtes gegessen.

Austern und Muscheln essen war leider nicht ;( da momentan wegen Algen giftig und Lebensgefährlich. Schade eigentlich aber der Sommer kommt zum Glück recht schnell und im August dürften die Meeresfrüchte hoffentlich wieder genießbar sein.

Bedanken möchte ich mich vorallen bei Farsundklaus. Ein super Boot,mit super Ausstattung,ein SUUUPer Service von Dir du warst jederzeit für uns da wenns was gab,also vom allerfeinsten und uneingeschränkt jeden zu empfehlen.:baby: :baby: :baby: Wenn ich an die Geschichte von Norwegen Konge denke piss ich mir jetzt noch ein vor lachen.:lach :lach


Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Vermietern Helga und Horst Ihr seit die Besten ,wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt,das Haus ist vom allerfeinsten und wir freuen uns schon auf August. Danke :baby:

Hoddel: Deine Grüße habe ich ausgerichtet,viele liebe Grüße zurück.:]

Norgesucht: Die Karten kamen erst am Mittwoch an undzwar genau 5 min. vor Abfahrt. hat aber alles geklappt. Vielen Dank auch für deine Tips und den Skizzen. :baby:


Fazit: Zwar ein kurzer und fangtechnisch sowie Wettermäßig nicht so ein Urlaub wie im Sommer aber trotzdem vom allerfeinsten.

Unseren 2 Mitfahrern hat Norwegen leider nicht gefallen (angeblich zuviel Wasser und Berge) aber ich gehe mal davon aus ,das sie mit ganz anderen Vorstellungen dorthin gefahren sind als wir die seit 9 Jahren oder länger dort hin fahren. Obwohl im Vorfeld anhand von Fotos ,Videos sowie weitreichenden Erzählungen klar war wohin die Reise geht. Oder es lag daran das Montagen halt mal selber zurecht gemacht werden mußten,der Fisch selber Filetiert werden mußte und auch mal im Haushalt mit zugegriffen werden mußte.Was eigentlich selbstverständlich ist bei mehreren Mann und wegen mal aufwaschen und abtrocknen ist auch einem Kerl noch keine Hand abgefault. Oder es lag daran das es in Norwegen keine Kneipen gibt wie in Deutschland. Keine Ahnung woran es lag,man hüllt sich in Schweigen. :(

So das wars von mir. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit Fotos zu machen,da meine Digikamera nur mit Accus geht (leider hatte ich das Ladegerät vergessen ;( ) und Batterien komplett ablehnt.

Danke nochmals an alle die zum gelingen unseres jedenfalls für meine Dame und Mich wunderschönen Kurzurlaubs beigetragen haben.


Euer Vogtländer:]
 
Prima Bericht, danke für´s einstellen. :baby:

Schade das es keine Fotos gibt. ;(

Wieso einem Norwegen nicht gefallen
kann, ist mir schleierhaft.
Ich würd mich nie über zuviel Wasser und
Berge beschweren. :>>
 
klasse bericht danke dafür:}



mfg
svendunja
 
Danke für den schönen Bericht!
Das Leuten Norge nicht gefällt hab ich auch noch nicht gehört!
Im Gegenteil, ich habe jetzt erst eine Arbeitskollegen dorthin geschickt ;<
Und der kam sowas von infiziert wieder, der hat jetzt schon wieder für 2008 gebucht! ;ooo;

Gruß Achim! :]
 
schöne story, danke. hoffentlich haben die beiden miesmupfeln euch die woche nicht zu sehr vermiest. :rolleyes:
 
Ja ich dachte auch nicht das es jemanden gibt dem es nicht gefällt. Aber zumindest einen von beiden kenne ich ziemlich gut durch die arbeit und weiß was ich davon zu halten hab. X(

Die Tage haben wir uns dadurch auf keinen Fall vermiesen lassen,wär ja noch schöner. Für meine Dame und mich wars wieder wunderschön. Zum Glück bin ich so ein Typ der über sowas galant weg sieht und notfalls seinen eigenen Stiefel macht. :D

Und dann waren da noch unsere netten Vermieter und Farsundklaus die habens dann auch wieder rausgerissen.

Gruß vom Vogtländer:]
 
Prima Bericht Vogtländer, danke dafür.
Von dem Stromausfall am Donnerstagabend war die gante Region betroffen, bei uns in Bjørnevåg war´s auch duster.
Ein Boot kam ziemlich spät rein, die durfen dann bei Dunkelheit den Fisch versorgen.
Ich muß mir doch wirklich mal eine Naff-Kappe zulegen, damit man sich auf dem Wasser erkennen kann.

Gruß Isokorb
 
Vielen Dank...

...für den schönen Bericht. :baby: Mit dem Fotoapparat - Schade!!!;(
 
Schöner Bericht. Danke dafür
Fotos wären natürlich super gewesen, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Mfg Timo!
 
Dafür gibts dann vom Sommerurlaub die doppelte Menge an Fotos.

Isokorb: Hab schon immer gelunzt ob ich einen mit Cap seh,da war aber keiner. Und einfach so auf die Boote zusteuern und die Leute anlabern ist nicht so mein Ding. Ihr wart sicherlixch die Leutchen mit den Blau/Grünen Schwimmanzügen. Ich hatte das weiße Boot (4 Mann) wo vorn an der Spitze die Reling dran war. 3 Kerle eine Frau. Beim Angeln saß meißtens einer in der Spitze.

Gruß Vogtländer
 
Isokorb: Hab schon immer gelunzt ob ich einen mit Cap seh,da war aber keiner. Und einfach so auf die Boote zusteuern und die Leute anlabern ist nicht so mein Ding. Ihr wart sicherlixch die Leutchen mit den Blau/Grünen Schwimmanzügen. Ich hatte das weiße Boot (4 Mann) wo vorn an der Spitze die Reling dran war. 3 Kerle eine Frau. Beim Angeln saß meißtens einer in der Spitze.

Gruß Vogtländer

Mit dem Anlabern geht´s mir genau so.
Blau/Grüner Schwimmanzug -- nee, ich trag nen Mullion IMG9 Floater, der Rest der Truppe ist buntgemischt. Wir hatten zwei 18 Fuß Boote mit jeweils 40 PS und waren immer recht flott unterwegs.

Gruß Isokorb
 
Schöner Bericht ,hat mir sehr gut gefallen.
 
Moin Moin Vogtländer!!!

Wieder mal ein super Bericht von dir ich bin begeistert! Meine Danksagung!

Gruß Steinbeiser9
 
Hi Vogtländer,

sehr sympathisch, dass Ihr bei der ersten Ausfahrt wegen "angelgeil" keinen an Land ziehen konntet, das kann einem manchmal so gehen, wenn zum Pilken das Zittern hinzukommt, beisst eben nichts....

Was Eure beide Miesmuscheln betrifft, naja, wir hatten auch mal solche "an Bord", aber nicht wegen Wasser und Wellen, sondern wegen no fish. Nur, wenn man dauernd in der Hütte sitzt und kübelt...aber das ist ein ganz anderes Thema... :)

Gruß
Archi
 
moin vogtländer,
klasse bericht und noch besser das es bei euch fischtechnisch gut geklappt zu haben scheint. bei uns (auch spindfjord) lief es leider nicht wie geschmiert was allerdings der stimmung usw. keinen abbruch tat. bekannte aus farsund berichteten das viele angler mangels fangerfolgen mit hängenden köpfen umherliefen. günnar der fischermann meinte es läge an der wassertemperatur im fjord...

gruß
 
Moin Frank!
Hoffe, dir geht es mittlerweise besser.
Schöner Bericht. Fänge waren ja erstklassig!:baby: Schade, das es keine Bilder gibt.
Habt ihr die Köhler draußen an den Kletten gefangen?

@Hottehüh: Gunnar der Fischermann, ist das der auf Bugdöy wohnt? Dann kenn ich den auch, war ich vor 2 Jahren, ist ein netter Kerl, bei dem man seinen Kutter für ne Halbtagestour mieten kann.

@Voigtländer: Ich stell mir das dieses Jahr für den August genauso vor: Wir kommen an, sind heiß auf's angeln, rein ins Boot und los geht's, so richtig schön kopflos, und dann gibt es den ganzen Tag nicht einen Fisch....:P :P
 
moin hh-jung,

ob er da wohnt kann ich nicht sagen, ein haus ist jedenfalls drauf.(was ist da inzwischen nicht bebaut...). sein kutter ist rot/orange. wenn wir den gleichen meinen...ist würklich n ganz lieber, netter und spricht dazu sehr gut deutsch. der gute heisst rödland mit nachnamen..der ganze landstrich da auch..woher das wohl kommt:rolleyes:
naja, jedenfalls hat er uns direkt erstmal ein paar schöne tips gegeben wo es dann auch ganz gut geklappt hatte. wir waren wohl etwas zu früh dran dieses jahr...:(

gruß
 
Men Vogtlaender
musste das sein mit dem Bericht?;<

Jetzt wird das Warten noch unertraeglicher. Werde ja geradezu von Sehnsucht zerfressen.

Wir sehen uns im August :baby:

Gruss Lothar
 
Moin Hottehüh.
Jo, dann meinen wir den gleichen. Gunnar ist ein echt netter, vermietet auf Rödland ca. 8 Objekte, teilweise direkt am Wasser gebaut, hat seinen Kutter, den man auch mieten kann, im Herbst/Winter fährt er damit auch mal zum fischen raus, hat hin-und-wieder auch ein paar Stellnetze. Nach Farsund fährt er immer mit dem Boot, Autoführerschein hat er nicht, kommt 1-2x pro Jahr nach HH, hat hier einen guten Freund. Gerne gibt er Tipps und verrät Angeltricks. Freu mich schon auf den Sommer....
 
Schöner Bericht. :baby:
Gegen richtige Miesmuscheln kannt du nichts machen. Sie wissen wo es hingeht und das es nicht nur Strandwetter gibt. Trifft dann ein, was man nicht gehofft hat, sind sie halt mies drauf. Muß man dann das Beste draus machen, ist ja schließlich auch der eigene Urlaub.
 
Oben