Zurück aus Norge

Bogomil123

Stammnaffe
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
76
Ort
im schönen Stralsund
Hallo liebe Norge Fans,
nun ist ein wunderschöner Urlaub in Norwegen wieder Vorbei.

Wir waren in Erkrene / Sveio über Elcheferien gebucht.
Das Haus naja es war Okay nicht unbedingt der Deutschen standard aber wir waren ja auch zum angelen dort. Und so schlimm wars nun auch wieder.
Der Vermieter war sehr nett und freundlich naja er war auch froh das wir eine letzten Deutschen Mieter waren.

Wir hatten absolut wunderbares Wetter jeden Tag Sonne auch ab und zu etwas Wind der leider ein rausfahren aufs Meer verhinderte aber es war einfach nur toll die schöne Umgebung zu genießen (obwohl mir die Umgebung unten in Südnorwegen bei Mandal mit den vielen kleinen Inseln im Schärengebiet etwas besser gefiel)

Tag 1:Anreise:

Nach dem wir dann endlich um 00:00 Uhr in Norwegen angekommen sind und schon etwas geschafft waren von der langen Anfahrt dachten wir ach das geht Fix bis zum Haus sind doch nur ca. 300km. Naja wir wurden eines besseren belehrt. Die Kilometer wollten und wollten nicht vergehen und diese kapputten LKW Fahrer (also in Deutschland hätte ich die Bullen informiert) echt Krass wie die Fahren.
naja wie denn endlich angekommen am Haus, es war 6 Uhr morgens. Dachten wir jedenfalls schlichen dort um eine Haus rum was so ähnlich aussah wie das im Katalog (die Besitzer müsse gedacht haben wir wollen die klauen). Wir stellte dann um ca. 08:00 Uhr das unser Haus ca. 250m weiter stand.
Es waren auch noch unsere Vormieter da und hatten gerade Übergabe. Wir ganz freundlich und aufgeschlossen... Na wie gehts und wie war der Fang gibts irgendwas besonders wegen dem Boot oder So ??

Naja die waren irgendwie total angepisst - war wohl ne bescheiden Ausbeute und Wetter wahr wohl auch total bescheiden. Naja aber der Sack war voll mit leeren Bierdosen.

Als Wir denn endlich Übergabe hatten und alles ausgepackt haben sind wir nur noch mal schnell mit Spinnrute und Blinker, Wobblern und Gufi rauch (war ein Tipp vom Vermieter) und siehe da der erste Polack auf nene Rappala dei Freude war groß jetzt geht ab aber dann wars das auch für den Tag und mit dem Fisch.

Tag2:
Wir um 8:00 Uhr raus und das Meer gesucht aber leider waren die Wellen für uns etwas zu groß und wir angelten dann im Fjord naja eine Makrelle und ein Köhler.Mit unsere Dieselschnecke trauten wir uns zum Mittag raus aufs Meer das der Wind sich gut beruhigt hatte und wir loslegen wollten und hatten dann auch schon 2 Polacks und 2Köhler ergattert. Beim Boot umsetzten wahrs denn soweit. Boot in position gebracht und ich wollte gerade aus machen bricht nicht der scheiß Schlüssel ab!!! Boa dachte ich wie geht das denn, hab doch nur leicht gedreht und es verkantete nix oder so. Naja Der schlüssel stand auf Position OFF und der Motot lief noch. Ich den Gang rein und schön mit Schneckentempo zum Haus zurück und versucht den Schlüssel raus zu bekommen. Naja dann kam auch der Vermieter (er sah sehr begeistert aus) und sagte dann das Schloß müsse er bestellen(aus Spainien) und kostet ca. 80Euro. Naja er baute alles aus und bekam auch gott sei dank den Schlüssel wieder raus.
Da gabs erst mal nene Schnaps ;-)

Tag3
Angeln heute auf grund von Wind unmöglich.Pause bis Mittag Wind eingeschlafen und raus aufs Meer dachten wir. Angekommen 1. Drift kurz geangelt meinen ersten LEng gefangen gute 80cm und meine Kumpel einen schönen 2,5kg Polack alle Mann Schwimmwesten an und bei 2,5m wellen gekämpt. War zu doll für uns also wieder rein in Fjord und den ganzen tag rumgedümpelt den ganzen Fjord abgesucht nix wars mit Fisch. Dachten schon daran das Echolot zu versenken weil eigentlich der Monitor nicht ausreichte soviel Fisch zeigt das Ding an.
Naja Abends schön Skat gespielt.

Tag4:
Speigelglatte See Kalt Minus 1Grad wir raus aufs Meer, Hammer alles ruhig. Ich hatte heute mit meinem bestem Freund das kleine aber schneller Boot auf zum Leuchtturm dort soll er stehen der Fisch.
Ich die Naturköderangel fertig gemacht und runter. Nebenbei noch schön bißchen gepilkt und denn auf einmal zieht es an der Naturköderrute (knarre eingestelt) immer so ein bischen Schnurr naja dachte ich wird unterscheide in der Tiefe sein und deswegen zieht er bischen. Hmm nach gefühlten 2 min dachte ich so schau mal nach und siehe da BISS ich an gerupt und gepumpt. Meine erster Dornhei kam zum Vorschein. Zwar ein Kleiner mit ca. 70 - 75 cm aber er war schön.
Dann wars das auch wieder für 3 Stunden wir ettlich Driften gemacht und haben uns dann an einem Berg gesetzt ich hatte ne fetten Hänger mit Abriss und mien Freund ne schöne Duplette mit Polack. Ich wierder alles umgebaut und umgestzt das Boot wieder BISS in der Pilkrute. Der 2. Dronhai diesmal etwas größer gute 85cm und ca. 1,8kg. Die freude bei uns beiden war riesen Groß.

Tag 5
Nach dem wir den Frauen versprochen hatten wir besuchen Haugesund und das Wetter eh nicht so doll war. Fuhren wir nach Haugesund. Naja recht komischer Ort.Aber es war nett.
gegen Nachmittag fuhren wir noch mal raus und es wurde wieder ein Leng gefangen und ein schöner Dornhai sowie Köhler und Polack.

Tag6:
Schachen Gepackt Haus Übergeben und um 23Uhr abfahrt richtung Kristiansand zur Fähre.Um 06:00 uhr ankunft Kristiansand und dei Fähre sollte um 08:15 auslaufen naja sie kamm dann gegen 10.00Uhr und wir waren so gegen 15:15Uhr endlic hin Dänemark und auf dem Weg nach Hause.

Leider war der Urlaub viel zu kurz aber auch wieder sehr schön. Sicher hätten wir geren mehr Fische gefangen aber keiner weiß woran es lag. Vielleicht zu spät von der Zeit her.
 
@Bogomil123

Erstmal vielen Dank für den Reisebericht!

Einen Kritikpunkt habe ich: muss man einen Seeteufel von 35 oder 40 cm (wenn überhaupt) mitnehmen und dann noch auf dem Foto präsentieren? Selbst wenn er nicht zurücksetzbar war, finde ich den Anblick mit dem Stöckchen im Maul ziemlich erbärmlich.
Das aber nur am Rande!:]
 
AW: Zurück aus Norge

Ohh /@ das haben wir gar nicht gewust. Haben uns so darüber gerfreut das wir überhaupt einen hatten.
Möchte mich dann für meine versehen entschuldigen.
 
@Bogomil123

Ohh /@ das haben wir gar nicht gewust. Haben uns so darüber gerfreut das wir überhaupt einen hatten.
Möchte mich dann für meine versehen entschuldigen.

Bei mir braucht sich keiner zu entschuldigen!;<

Ich hätte mich auch über einen Seeteufel gefreut, hätte ihn in der Größe aber weiterschwimmen lassen, insofern die Möglichkeit bestanden hätte. Da war doch absolut nix zum filetieren dran, oder?
 
Oben