Zurück aus Havoysund

Fischgonzo

Stammnaffe
Registriert
15 November 2007
Beiträge
214
Ort
Hirschaid (Bay)
Hallo Naffen,

leider bin ich zur Zeit im Vollstress, so dass ich Euch im Moment nur eine kleine Zusammenfassung unseres 10-tägigen Aufenthaltes in Havoysund bei Alfred und Matthias geben kann.
Die Anreise lief perfekt. 2 Mann fuhren im Auto mit unseren Gepäck hoch und 4 flogen.
Über Matthias und Alfred braucht man keine Worte mehr zu verlieren. So stellt man sich das einfach vor. Jeden Tag den aktuellen Wetterbericht auf den Tisch, immer einen lockeren Spruch und die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Hervorragendes Guiding, zumindest aus unserer Sicht. Alfred kam jeden Tag vorbei und erkundigte sich ob alles in Ordnung sei. Bilder folgen in seperaten Beiträgen. Leider habe ich nicht viel, da der Kollege der die Bilder bei uns verwaltet kurz nach seiner Rückkehr schwer erkrankte. Sorry.
Da uns der Wettergott vor 3 Jahren in Gjesvaer böse dazwischen gefunkt hat (nur 3 Tage angeln bei 10 Tage Aufenthalt) hatten wir diesmal richtig Glück. Eigentlich nur einen Ausfalltag und fast immer Sonnenschein rund um die Uhr. Insgesamt fingen wir 13 Heilbutts, davon 6 Maßige. Der Größte wurde von unseren kleinsten (Koch Martin) gefangen. Er war 1,45m lang und ca. 45kg schwer. Er wurde releast damit wir ihn wieder als wahres Monster begenen können. Am besten gingen die Helis im Trollsund und an der Nord-Ost Seite Ingoya`s.
Fast alle von uns fischten mit der Naturködermontage von Matthias, nur ich hielt mich an die bewähreten Gummis. Meinen Heili fing ich übrigends auf die Pink Pussy von Royber.
Insgesamt wurden noch bestimmt über 100 Steinbeisser ihren Element entrissen, da sich die anderen sonst vorkommenden Fischarten etwas rar machten, was das Fischen teilweise etwas "zäh" machte, da die sonst üblichen Beifänge oft gänzlich ausblieben.
Unser Smutie fing schon wieder den dicksten mit ca. 9 kg.
Erwähnenswert ist noch, dass Markus und ich uns eine Ausfahr schenkten und uns statt dessen von Alfred auf den Arktic View fahren ließen. Bei absoluten Traumetter gehts fast nicht besser als sich dort oben auf das Flechten- und Moosbett zu legen und gemütlich eins zu schlabbern.
Den 5km langen Rückweg traten wir dann auf Schusters Rappen an. Tat mal richtig gut, dass das schaukeln auch mal wieder weg ging.
Eine Ausfahrt vor den Storstappen werde ich auch nicht vergessen. Kurz vor dem Ziel zog richtig dicker Seenebel auf. Nach Anfrage bei Matthias wie wir uns richtig verhalten sollten fuhren wir den restlichen Tag nur mit Plotter. Leider war uns der Angelgott in bekannten Gewässern nicht hold. Recht enttäuscht fuhren wir nach ca. 6 Stunden mit Plotter`s Hilfe in den Heimathafen zurück. Wir wären übrigens sofort zurück gefahren wäre Wind oder Wellen aufgekommen.

Die Rückfahrt war für unsere Bodentruppe leider nicht so Reibungslos. Auf der Rückfahrt hatten sie erst einen Platten und fuhren einige hundert Kilometer mit dem Notrad und dann besann sich in Schweden auch noch die Zündspule dass ihre Zeit wohl gekommen war. Ziemlich fertig kamen sie nach 4 Tagen daheim an.

So, das wars fürs erste. Wenn noch jemand Fragen hat nur her damit, am besten per PN.

Gruß
Peter
 
AW: Zurück aus Havoysund

Moin Moin Peter.
Danke für deinen ersten Bericht mit schönen Fotos. Freue mich immer, wenn Member sich die Mühe machen hier ihre Eindrücke und Erlebnisse mitzuteilen.
Gruß Carsten
 
AW: Zurück aus Havoysund

Klasse Peter, da habt Ihr ja super gefangen. Die Bilder erinnern mich an 2 schöne Havoysundurlaube...
 
AW: Zurück aus Havoysund

Hallo Peter,da habt ihr aber einen schönen Urlaub gehabt.:angler::angler::angler:
Da ist die Vorfreude auf Tromsö doppelt so groß:19: Klasse Bilder
Lg Williq:angler:
 
AW: Zurück aus Havoysund

Toller Bericht, danke dafür !! :daumen:

Hab mal ne Frage !
In Post 2, das mittlere Bild !
Der Herr im roten Anzug !
Wen hast du da fotografiert ?
Muß ja ne hochgestellte Persönlichkeit sein, wenn sie mit zwei so
grimmigen Bodygards unterwegs ist ! ?? :lacher:
 
AW: Zurück aus Havoysund

Vielen Dank für die wirklich sehr tollen Eindrücke! :daumen:

Arctic-view ist bei so schönem Wetter absolut sensationell. Auch wenn die Bilder es schon gut zeigen, aber eigentlich ist es unbeschreiblich. Wenn man dann noch weiß, das hinter dem Horizont nichts mehr kommt, außer der Nordpol, dann hat das was ganz Besonderes!
 
AW: Zurück aus Havoysund

Da ich ja weiß, dass ihr gaaanz schaaf auf Bilder seit, stelle ich noch einige rein.

@SeelachsBenno: Was heißt hier grummige Bodygards, wir sind beim fischen hoch konzentriert, da ist kein Platz fürs Lachen und Späßchen machen....:dance4:DSCF7579.jpgDSCF7586.jpgDSCF7600.jpg
 
AW: Zurück aus Havoysund

Hallo Peter,

danke für den Bericht und die Bilder.

Alles Gute und eine baldige Genesung für Euren Kollegen!
 
AW: Zurück aus Havoysund

Hallo Peter,
danke für deinen Bericht und die schönen Fotos.
Dann sind wir uns sicherlich auch mal über den Weg "gelaufen"! Wir waren vom 12.-19. über KF am Havoysund. 11 Butts konnten wir fangen, wovon wir 2 entnommen haben. Dorsche bis 20 kg und schöne Katfische. Auf Rotbarsch haben wir es leider nicht versucht und auch mit dem Butt "des Lebens" (jeder Butt ist ein Erlebnis) hat es leider nicht geklappt. Unseren Hausnachbarn erging es da besser. Eine Gruppe aus Österreich konnte So Nacht einen strammen Burschen von 190 cm fangen und releasen! :daumen: Bei absolut ruhigem Wetter sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Gefangen bei etwa 40 m Wassertiefe. Gebissen hat er kurz vor der Wasseroberfläche auf einen Dorsch, der wiederum auf Cutbait biss. Beim Ausspucken des Dorsches verfing sich der Cutbait im Maul des Butts und konnte ausgedrillt werden. So wurde uns vom Guide Brian berichtet.
Ansonsten ein tolles Gebiet mit super Booten und einer tollen Unterkunft.
Was uns persönlich sehr beeindruckt hat, ist, dass selbst der Guide Brian ganz klare Ansage gemacht hat, keine Butts über 140 cm auf der Schlachtbank sehen zu wollen! Das war natürlich kein Verbot, aber alle Angler unserer Anlage in der Woche haben sich daran gehalten.
 
AW: Zurück aus Havoysund

Danke für den Bericht und speziell für die tollen Bilder. Bei den Bilder fängt es wieder an zu kribbeln. :flaggen14:

@Renz:
Da bin ich mit Brian ganz einer Meinung, :genau: das mit dem zurücksetzten sollte sich der eine oder andere schon mal überlegen. Bevor man einen Fisch abschlachtet und dann sowieso verschenkt weil die 15kg schon längst überschritten sind.
 
Oben