zum Thema Bootführerschein

Klaus, wir hatten dieses Erlebnis mit einer Holzplanke, die leicht unter der Wasseroberfläche trieb und total unsichtbar war. Kannst du dir vorstellen, wie das war, als die sich bei guter Fahrt in der Schraube verkeilte ??
Von 100 auf Null in 1 Sekunde. Das Boot schlug auf die Seite. Alles - bis auf uns , ging über Bord. Und die Wirbelsäule sagte dankeschön. Gott sei Dank war der Bootsführer ein sehr erfahrener Norweger.[/QUOTE]

Ich hatte ein ähnliches Erlebniss mit einem Balken wenn das Nachts passiert und das Boot leck schlägt ist es günstig den Bootsführerschein in der Tasche zu haben denn es erleichtert die Indendifizierung.Ich möchte nicht falsch verstanden werden ich bin für den Bootsführerschein, will ihn auch selbst machen, ich wollte nur darauf hinweisen das er nicht den Verstand ersetzt. Der Norwegische Schärengarten ist nicht die Ostsee, es gibt viele Untiefen, Treibgut und jede Menge Reusen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Eumel: tja, es waehre doch schoen wenn sich einige die hier posten auch mal in die lage der leute versetzen die hier wohnen / vermieten / berufsbegruendet oder hobbyausuebend auf dem wasser sich aufhalten.
wo alle sich drueber im klaren sei muessen ist die tatsache, das gefaehrliche situationen auf dem wasser immer mehr werden, von jahr zu jahr, je mehr solche situationen, desto mehr unfaelle.

Eumel, meine Frage: In welcher Lage befindest du dich denn ??? Geh doch mal in Detail, wer verursacht denn die gefährlichen Situationen und wie entstehen die ???
 
Zitat Eumel: tja, es waehre doch schoen wenn sich einige die hier posten auch mal in die lage der leute versetzen die hier wohnen / vermieten / berufsbegruendet oder hobbyausuebend auf dem wasser sich aufhalten.
wo alle sich drueber im klaren sei muessen ist die tatsache, das gefaehrliche situationen auf dem wasser immer mehr werden, von jahr zu jahr, je mehr solche situationen, desto mehr unfaelle.

Eumel, meine Frage: In welcher Lage befindest du dich denn ??? Geh doch mal in Detail, wer verursacht denn die gefährlichen Situationen und wie entstehen die ???

den habe ich jetzt nicht verstanden.
zu den anderen sachen:
die gefaehrlichen situationen werden zur zeit durch turisten verursacht.
sie entstehen durch unwissenheit, d.h. mangelnde kenntnis der seeregeln, voellig uneinschaetzbare reaktionen auf dem wasser und selbstueberschaetzung.
im sommer werden dann die neureichen einheimischen uebernehmen, mit den selben problemstellungen, so dass unter dem strich wieder etliche hoffnungslose situationen entstehen werden.
je mehr solche, je agressiver werden die rufe nach obligatorischem bootsfuehrerschein usv.
 
Als Beispiel schleppe ich jedes Jahr 3-4 Boote ab die sich ein Tau in den Propeller gefahren haben und es selbst bei Licht nicht gesehen haben. Im Sommer kommen die Norweger mit ihren schnellen und starken Booten und brettern ohne Rücksicht über den Fjord.
 
Also Eumel, kann ich nachvollziehen.
Wie gesagt, ich kann nur vom Bereich Flekkefjord sprechen.

In den Haupt u. Seitenfjorden laufen vielleicht in der High Season 10-25 Boote mit Angeltouris. Diese Boote sind meist lahm wie ne Schnecke. Wenn ich die sehe, dümpeln die nur rum und schaden ansich keinem.

Wenn größere Boote kreuzen, machen die meist schön artig Platz.
Sicherlich sind ein paar Idioten dabei, die sich in den 5 Knoten Zonen nicht an die Geschwindigkeit halten und sicherlich gibt es auch welche, die zu weit rausfahren, und dass noch bei schlechtem Wetter.
Willst du für jeden Dämel, der sich überschätz, die Verantwortung übernehmen ?? Nene, jeder weiss wie gefährlich das ist.

Aber wegen einer Minderheit sollte man nicht alle über einen Kamm scheren- oder ???

Du sprichst die Sommerzeit in Norge an ?? Na bitte, dann schau doch mal, wer sich hier nicht an die Regeln hält....sicherlich sind auch ein paar Deutsche dabei. Und vom Alkoholkonsum auf dem Wasser will ich gar nicht erst anfangen.

Ich habe eben ein Erlebnis mit der Holzplanke geschildert. Der erfahrene Bootsführer war K. Und Karl ist ein erfahrener Bootsführer. Hätten wir keinen Schutzengel gehabt, wären wir jetzt auch im Jenseits. Das steht fest.

Wer hat denn das Ding in den Fjord geschmissen ?? Sicherlich ist dass hier nicht die Frage.. Man muss halt mit solchen Gefahren rechnen ., insbesondere nach Hochwasser, oder im Bereich von Wasserbaustellen.

Schau dir doch mal die Fjordbereiche an, wieviel Bojen und kleine Kennungen liegen da im Wasser, ohne Makierung, ohne Zeichen... wieviele illegale Leinen und Netze werden in der Sommerzeit gelegt.. ???
Bist du noch nie in eine unmakierte Leine gefahren ??

Du siehst, wir müssen die Gefahren "Erkennen lernen" !!!!! Und darüber sprechen !!!!

Und wir müssen Unerfahrene sensibilisieren !!!!!!
und auf mögliche Gefahren aufmerksam machen.

Denn Erfahrung lernt man auch nicht in der Bootsschule... oder ?????
 
Siehst du was spielt es für eine Rolle ob tags oder nachts ein Tau in der Schraube steckt.
Das liegt doch nicht an unerfahrenen Touris! Schreibst ja selber das es jedem passieren kann auch am Tage.
 
Mein Vorschlag wäre, ein neus Thema zu eröffnen. Wie etwa : Welche Gefahren lauern im Fjord .. oder so.

Dann können die Erfahrensten unter uns Naffen etwas an die weniger Erfahrenen Naffen weitergeben ....
 
Siehst du was spielt es für eine Rolle ob tags oder nachts ein Tau in der Schraube steckt.
Das liegt doch nicht an unerfahrenen Touris! Schreibst ja selber das es jedem passieren kann auch am Tage.

Aber am Tag ist viel Verkehr und dir kann geholfen werden nachts bist du meist allein
 
Bei mir in der Gegend ist Gottlob auch kein Verkehr deshalb bin ich ja dort.:D
Und hilfe kann ichmit der Funke auch holen und ein Ast der die Bootshaut durchschlägt wird es nicht sofort zum Sinken bringen. Ausserdem tragen doch alle Floater und Westen oder nicht?
 
FarsundKlaus: Ich hatte ein ähnliches Erlebniss mit einem Balken wenn das Nachts passiert und das Boot leck schlägt ist es günstig den Bootsführerschein in der Tasche zu haben denn es erleichtert die Indendifizierung.Ich möchte nicht falsch verstanden werden ich bin für den Bootsführerschein, will ihn auch selbst machen, ich wollte nur darauf hinweisen das er nicht den Verstand ersetzt. Der Norwegische Schärengarten ist nicht die Ostsee, es gibt viele Untiefen, Treibgut und jede Menge Reusen.

Klaus, ich hätte mir bis dato nie vorstellen können, was mit einem Boot in solch einer Situaton passieren kann. Ernorme Fliehkräfte wirken auf den Körper ein, da gibt es kein Halten mehr. Das ca. 20 Fuss Boot drehte sich blitzartig auf die Seite und stieß gleichzeitig mit dem Bug in die Tiefe. Dann schnellte es rückwärts wieder aus dem Wasser heraus.
Ich habe es erlebt und bin wirklich heilfroh, dass ausser ein paar blauer Flecken nichts weiter passiert ist. Wir hatten Glück, dass wir in gut gepolsterten , tiefen Schalen gesessen hatten. Ansonsten wären wir wohl alle tot.
 
Ich habe mir vor 3 Jahren im Januar ein Leck in mein Holzboot gefahren nicht allzu groß und trotzdem stand ich innerhalb weniger Sekunden bis zu den Knöcheln im Wasser zum Glück nur 50m vom Ufer entfernt und konnt das Boot in einem kleinen Naturhafen auf Grund legen,bei den Wassertemperaturen hätte eine Weste nicht viel geholfen. Ich hätte nie gedacht das ein Boot so schnell volllaufen kann.
 
Und wir müssen Unerfahrene sensibilisieren !!!!!!
und auf mögliche Gefahren aufmerksam machen.

Genau so ist es!:baby:
Deshalb sollten wir hier die Nebel und Nachtfahrten auch nicht schøn reden.

@TROLL- gute Idee mit dem neuen Thread!:baby:

Gruss
Andreas
 
Und da sag noch einer - Holz schwimmt8o :lach 8o
 
na, der Leuchtturm hat ihn schon eröffnet. Dann schreibt mal alle schön fleissig über die Gefahren des Wassers.. damit den anderen ein Licht aufgeht !!! Schade, Ich muss jetzt los.
 
hier habe ich noch einen netten link zum Thema Lichterführung, ist vom BSH.:baby:
 
Die Herren haben es geschafft das Boot auf Grund zu setzen,ich musste heute ,bei meiner Nachbarschaftshilfe,feststellen das sich das Boot nicht mehr steuern lässt.
 
Ich sehe jedes Jahr, wie unbekümmert einige dort längsbrettern, wo es an einigen Stellen gerade mal 50 cm tief ist. Das Geräusch, wenn die Schraube über Stein schrammt geht meist durch Mark und Bein.
Da sind dann 2 Gruppen bei zu beobachten:

  1. Der Norweger, er klappt den Motor hoch und schaut nach, ob da was kaputt gegangen ist.
  2. Der Turi, er fährt weiter, als wäre nichts geschehen. Evtl. fährt er genau die gleiche Strecke auch noch zurück.
Hoddel


:lach :lach :lach
und ich dachte schon ich waehre der einzige der solche sachen beobachtet...
 
Noch besser war eine Familie, die mit dem Boot bei Niedrigwasser ins Bootshaus fuhr. Holzboot mit Langschafter Außenborder. Vor dem Bootshaus ist ein großer Stein unter Wasser, den man auch gut sehen kann. Da ging es nun drüber. Weil das Boot mit 6 Personen besetzt war, hatte es etwas mehr Tiefgang. Der Kiel schrammte leicht über den Stein. Der Typ am Motor gab gas. Man muss ja schnell rüber rutschen, sonst bleibt man ja hängen. Dann kam der Motor dran. Mit einem Krachen rutsche nun auch das Teil dank des Schutzes über den Stein. Dann lag das Boot wieder gut im Wasser und er hätte den Rest weiter fahren können. Nein, er legte den Rückwärtsgang ein und versuchte das Steinrutschen von der anderen Seite. Das war es denn für die Schraube. Ab damit und fertig. Der Rest wurde nun mit den Rudern bewältigt. Alle stiegen aus und gingen zur Hütte. Der Motor wurde nicht hoch geklappt, es blieb so wie es war.
Einen Tag später traf ich die Eigentümerin und fragte sie, warum der Motor bei dem Boot nicht mehr da ist. Die Gäste haben zu ihr gesagt, dass sie die Schraube mitten auf dem Fjord verloren haben.
Die Reparatur hatte 1 Woche gedauert und die Gäste durften die dann auch bezahlen.

Alles was Recht ist, mit Verpetzen hatte das nichts zu tun. Wenn ich einen Schaden am Boot fabriziere, dann stehe ich auch dazu.


Hoddel

respekt Hoddel. so haette ich das auch gemacht,
meine erziehung war auch so, dass ich gelernt habe fuer meine taten einzustehen,
auch wenn es manchmal etwas kostet.
habe auch gelernt, dass viele menschen deutlich flexibler sind wenn man ehrlich zu ihnen ist, und dinge dann oft gar nicht so teuer werden.
die meisten sind jedoch ziemlich sauer wenn man versucht sie zu beluegen, meiner meinung nach zu recht.
:] :] :]
 
Oben