Zum ersten Mal Norwegen!

Schuedde

Member
Registriert
18 Februar 2005
Beiträge
10
Alter
69
Ort
Schopfheim / Baden-Wü.
Hallo Norwegen-Cracks,
ich fahre vom 21.05.05 - 11.06.05 zum ersten Mal nach Norwegen. Habe mir eine Hütte mit 19 Fuss Boot / 20PS Motor in Farsund, genauer gesagt in Lunde bei Farsund gemietet. Beim stöbern nach Informationen bin ich auf die Naffen gestossen und finde dieses Forum super.
Als ehemaliger Hamburger bin ich früher nur nach Dänemark (Langeland) gefahren und mußte erst nach Baden-Württemberg auswandern um endlich mal nach Norwegen zu kommen.
Zur Angelei habe ich jetzt ein paar Fragen: Was sollte ich an Rute und Rolle für die Gegend mitnehmen?
Reicht die leichte Pilkrute wie sie auch in der Ostsee vor Langeland verwendet wird?
In der Beschreibung meines Ferienhauses steht drin, daß in 300m Entfernung ein See ist.
Kann mir zufällig auch jemand darüber etwas erzählen was die Angelei betrifft?
Hat jemand eine Seekarte oder ähnliches von der Gegend (Gute Fanggründe und was fängt man da)?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Schwarzwald

Schuedde
 
Moin schuedde

für genaue Tips müßte ich wissen wo dein Boot genau liegt. Wenn dein Boot am Husbysanden liegt bist du direkt am offenen Meer. Kann um die Jahreszeit vieleicht ein bischen kabbelig sein. Wenn es aber im Lundevagen liegt hast du frei Fahrt in die Schärenwelt. Bei wem hast du gebucht und welches Objekt, sag mal an, dann kann ich vieleicht erkennen wo dein Schiff ankert. In den Seenn ist meist nicht viel zu holen kleine Forellen & Aale. Da es dort Kilometerweite Sandstrände giebt solltes du das Brandungsangelgeschier mitnehmen. Wenn du aber mit deinm Schiff, dem stolzen auf die See rausfährst solltes du schon einen anständigen Dorschkran mitnehmen 30 bis 50lbs Rute und ne stamme Multi. Da draussen hast du nen ganz schönen Stream so das du durchaus 500g und mehr auflegen must.

Hilsen fra cheffe
 
Moin Moin Cheffe,

Vielen Dank für die Infos. Genaueres über das Ferienhaus kann ich dir erst am Montag sagen. Bin nämlich noch "auf Arbeit" und hab die ganzen Sachen zu hause.

Tschüß
Schuedde
 
Moin Moin, bün all wedder door.

Also meine "Hütte" habe ich bei Dancenter gemietet (Nr. 23913). Sie liegt am Torpveien 18. Für den See gibt es ein Kanu und dann heißt es: Am Anleger, ca. 3km vom Haus liegt ein 18 Fuss Boot m. 25PS Motor.
Möglicherweise kennt ja jemand von Euch das Häuschen.
Bin gespannt auf weitere Infos.

Gruß
Schuedde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Touren war mal das NAF-Veibok sehr interessant, haben leider nur eine alte Version und die liegt auch garantiert nicht in Deutschland, sonst hätte man ja mal über Scans nachdenken können.


Tody
 
Hallo Hoddel,
da das Boot zum Haus extra gemietet werden muß und ich dieses noch nicht getan habe, sage mir doch bitte, wo ich am besten ein Boot mieten sollte und was das im Schnitt so kostet, Z.B. eine Dieselschnecke oder was es dort sonst noch so an vernünftigen Booten gibt. Und wodrauf sollte man achten.
Für das Boot zum Haus soll ich NKr 1500,-/Woche zahlen.

Schuedde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pflicht ja aber tragen hmmm nein sie müssen mit an Bord sein, die Vermieter haben in der Regel wenn Sie Boote mit vermieten auch die Westen, das sind aber meisst Feststoff-Westen die nicht grade bequem sind.
 
Hi

Feststoffwesten sind die besten, zumindest um mal den Hopf draufzulegen oder als Sitzkissen, bei ner Mittagspause auf ner Schäre.



Tody
 
Aber nur bei schönem Wetter und wenn keine Fähre oder Frachter hinter dir vor dem Strullern vorbei gefahren ist. Von Drillszenen am Limit ganz zu schweigen. Gerödel im Boot, Kapitän gibt mal aus Versehen falsches Gas:-O!
 
cheffe schrieb:
Moin schuedde

für genaue Tips müßte ich wissen wo dein Boot genau liegt. Wenn dein Boot am Husbysanden liegt bist du direkt am offenen Meer. Kann um die Jahreszeit vieleicht ein bischen kabbelig sein. Wenn es aber im Lundevagen liegt hast du frei Fahrt in die Schärenwelt. Bei wem hast du gebucht und welches Objekt, sag mal an, dann kann ich vieleicht erkennen wo dein Schiff ankert. In den Seenn ist meist nicht viel zu holen kleine Forellen & Aale. Da es dort Kilometerweite Sandstrände giebt solltes du das Brandungsangelgeschier mitnehmen. Wenn du aber mit deinm Schiff, dem stolzen auf die See rausfährst solltes du schon einen anständigen Dorschkran mitnehmen 30 bis 50lbs Rute und ne stamme Multi. Da draussen hast du nen ganz schönen Stream so das du durchaus 500g und mehr auflegen must.

Hilsen fra cheffe

Moin Cheffe,

nu sach doch mal, was weißt Du über mein schönes haus? Habe alle Infos die ich hatte, reingeschrieben. Laut Hoddel bist Du der große Spezi für die Gegend. Habe auch schon von Hoddel diverse Infos bekommen, aber das Haus und damit auch das Boot und seinen Liegeplatz kennt er auch nicht. Vielleicht hast Du ja noch etwas für mich.

Gruß
Schuedde
 
Hallo schuedde
tschuldigung das ich lange nichts von mir hören lassen habe aber war viel unterwegs letzte Zeit.
Ich kenne dein Haus leider auch nicht aber von der Beschreibung von Dancenter müßte dein Boote im Lundevågen oder direkt in Farsund liegen . Alles andere kommt mit einer Entfernung von 3km nicht hin. Von da aus kannst dann die ganze Schärenwelt ableuchten. Die Sandstrände von Lista hast Du ja gleich um die Ecke auf den vielen Landzungen und Molen kannst du gut auf Platte angeln wenn du nich mit dem Boot raus kannst. Wenn du mit dem Auto bis hinter Borhaug fährst kanst dort an der sehr steinigen Küste auch gut auf Meefos und Lachs vom Ufer angeln.

hilsen Cheffe
 
Hallo Schuedde!

Wie Cheffe schon sagte wenn das Wetter nicht mitspielt ist es mit dem Boot schlecht.Uferangeln kann man auch sehr gut bei Varnes Fyr (Fort).Dort haben wir im letzten Jahr ganz gute Erfolge gehabt.Nur kann man mit dem Auto nicht direkt ranfahren.Dort gibt es auch eine Bunkeranlage aus dem 2.Weltkrieg mit einer sehr gut erhaltenen Kanone.Wenn der Weg dir nichts ausmacht kannst Du Dein Glück auch dort versuchen.Von den Felsen haben wir die unterschiedlichsten Fischarten landen können.(Köhler,Makrele,Wittling,Lippfisch,Petermännchen ;ooo; (VORSICHT GIFTIG,soll aber lecker sein).Auf alle Fälle besorge dir eine Karte von der Gegend.

MfG Bussi :<- :D :<-
 
Hey ihr zwei,
Vielen Dank für die Tips. So langsam wird es richtig kribbelig im Bauch ;ooo; . Sind ja nur noch ein paar Tage :D bis es los geht. Mit den ganzen Tips und Infos die es hier gegeben hat, kann ja eigentlich garnichts mehr schief gehen :lach . Hoffe nur, daß die Fische eine gute Erziehung genossen haben und auch da sind, wenn ich da bin. Nicht das die dann auch grad im Urlaub sind. :D

:] Grüße aus dem Schwarzwald :]

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________21-05-2005-farsund.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben