Zum ersten mal Norwegen. Nach Stord

Seewolfsucher

Stammnaffe
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.591
Alter
53
Ort
19230 Hagenow
Ich fahre im September das erste mal nach Norwegen. Auf die Insel Stord.
Kennt sich jemand da aus ? Welche Geräte sind für diese Gegend zu empfehlen ? Welche Bekleidung ist dort zu dieser Zeit nötig bzw. sinnvoll ? Was muß man sonst noch beachten ?
 
hallo seewolfsucher,

herzlich willkommen hier im naf und viel spass hier:)

:-- :-- :--


kochi:]
 
Seewolfsucher2005

Herzlich Willkommen bei Familie Naffen !

Tja, Stord.... Du kannst von dort auf das Angelrevier schauen, in dem ich meine erste Norge-Bootspartie unternommen habe.

Was muß mit:

Da gibt es ein nettes Thema im Forum:

"Was muß mit - außer Angelgerät"
da ist schon einiges zusammengekommen !

Bekleidung: So ein schöner warmer Floater ist ein Muß, schon alleine aus Sicherheitsgründen.

Zum Angelgeschirr zunächst die Gegenfrage:

WAS ist vorhanden ??? (sonst kriegste Romane zum Lesen...)

Übrigens:
damit schon zu Hause der Geifer läuft, kann eine Super-Seekarte hochgeladen werden. Schau unter "online Seekarte", eingestellt vom Naffen Torsk-king. Nicht nur weltweit sondern auch genial !!!

So, nu mal ab in den Keller und die Geräteaufstellung gemacht !!

Grüße aus dem Deister

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geräteaufstellung

Danke für die freundliche Begrüßung. Da fühlt man sich doch gleich heimisch. Zur Zeit habe ich nichts was halbwegs Saltzwassertauglich ist. Nur eine mittlere Spinnrute, Eine Karpfenrute und eine Köderfischrute. Für den Einsatz am Meer also nicht nennenswert. Den Einkauf wollte ich erst nach erhaltenen Tips starten. Es ist ja auch noch etwas Zeit bis September. Man muß sich ja auch nicht unbedingt auf blauen Dunst etwas kaufen was man dann doch nicht braucht.

Gruß Seewolfsucher2005
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo seewolfsucher,

auch von mir ein willkommen.

wenn du öfter nach norwegen fahren willst (und das würst du nachdem du das erste mal dort warst) dann gib lieber gleich etwas mehr geld aus. zu meiner ersten tour nach norwegen habe ich nur günstiges angelzeug gekauft. nicht falsch verstehen, auch damit kann man gut angeln und fängt auch etwas. nur habe ich dann bei meinen weiteren fahrten jedes mal bessere zeug geholt und mit dem läst sich noch besser angeln! ich habe also unnötigerweise geld ausgegeben in dem ich sparen wollte. damals dachte ich mir es reicht für einmal urlaub machen. aus dem einmal urlaub machen ist nix geworden, so wird es dir auch ergehen.

am besten du holst dir ne leichte pilk mit WG zw. 50 - 150 gr und ner länge von max 2,7 m und passender stationärrolle. sie sollte mindestens 200 m 20 er geflochtene tragen. dann würde ich noch eine bootsrute der 30 lbs klasse empfehlem mit 2,1 m länge. dazu eine nette kleine multirolle. zu den multis können dir hier sicherlich noch einige experten was sagen.

deine leicht spinnrute solltest du auf jeden fall mitnehmen. da geht auch meist was.

das du eine entsprechende anzahl an pilker mitnehmen solltest ist selbstverständlich. zw. 70 und 500 gr. mehr ist meist nicht nötig.

ganz wichtig, besorg dir ne seekarte von deinem gebiet. dann kannst du vorher schon schauen wo es sich lohnt zu fischen.

und ich rate dir ein paar neoprenhandschue zu besorgen. nix trübt die angellust so wie kalte hände abgesehen von kalten füßen....

die auflistung ist bei weitem nicht vollzählig.
aber andere werden dir sicher auch noch tipps geben

gruß
stefan
 
Hei seewolfsucher2005,

Herzlich velkommen til NAF:--

Stord ist eine schöne Insel, es kommt aber darauf an wo du genau bist. Ich bin aber der Meinung, dass eine Ausrüstung wie sie für Südnorwegen geignet ist von Stord aus genauso ausreichen wird.

Schau mal hier:http://www.naffen.de/forum/showthread.php?p=118988#post118988

Musst dich natürlich entscheiden was für Qualität haben willst. Sicherlich eine Sache des Geldbeutels, aber auch eine gute Anlage wenn du dann den Virus weg hast und öfter til Norge fährst!:baby:
 
Den genauen Ort kenne ich leider auch noch nicht. im Katalog von "Mach Nordferien" Stand nur Stord, Hausnummer 112. Die genauen Daten bekomme ich mit den Reiseunterlagen.

Gruß Seewolfsucher
 
@seewolfsucher
Willkommen in der Familie der Naffen !!
Mensch du wohnst ja gleich um die Ecke bei mir-wie wärs dann mal mit ein Besuch dann kannste dir einiges bei mir anschauen was du für Norge brauchst!
Und ein GUTEN Angeldealer habe ich auch da lässt sich bestimmt einiges machen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mach ich doch glatt. :baby:
Müssen da nur noch einen Termin ausmachen.
Freue mich schon auf die heißen Tips.;ooo;
 
Hallo,

als nun auf Stord wohnender kann vieleicht helfen.
Mein Hausrevier ist der Langenuen. Hier kannst du fast alles fangen.
Besonders große Leng und Heilbutt bis 120 kg.
Große Köhler (12-14kg) sind in den letzten Jahren häufiger geworden.

Gruß

Ingo
 
Hallo Seewolfsucher

Wir fahren Mitte August auch auf die Insel Stord, ebenfalls in das Haus Nummer 112. Das Haus ist in der kleinen Ortschaft Grov im Osten der Insel.

Da du später als wir fährst, kann ich dir nach unserem Urlaub ganz aktuelle Berichte über die Insel geben.

Ciao Daniel
 
Hallo an alle Naffen!

Tut mir leid das ich eine Weile nicht auf Nachrichten reagieren konnte, aber ich habe mal kurz einen Zwischenstop in der Klinik machen müssen. X( Meine Frau hat mich aber auf dem laufenden gehalten.

Hallo Plato88.
Danke für Deine Tips. :--
Könntest Du auch ein paar Ratschläge bei den Geräten geben? Welche Schnur und welche Hakengrößen würdest Du emphehlen???
Es ist auch schön einen einheimischen Naffen zu kennen der sozusagen vor Ort wohnt. Meine Frau möchte sich auch das Land ansehen und fragt nach Sehenswürdigkeiten. Kanst Du da Helfen? Könnte auch sein das wir in unserem Norgeurlaub mal kurz zu einem "NAFFENBESUCH" vorbeikommen wenn Du nichts dagegen hast!:<-


Hallo Danielreichel1981.

Dein Angebot nehme ich gerne an und freue mich schon auf Deinen Reisebericht.:-- :--

Gruß Seewolfsucher2005
 
Seewolfsucher2005

Herzlich Willkommen bei Familie Naffen !

Tja, Stord.... Du kannst von dort auf das Angelrevier schauen, in dem ich meine erste Norge-Bootspartie unternommen habe.

Was muß mit:

Da gibt es ein nettes Thema im Forum:

"Was muß mit - außer Angelgerät"
da ist schon einiges zusammengekommen !

Bekleidung: So ein schöner warmer Floater ist ein Muß, schon alleine aus Sicherheitsgründen.

Zum Angelgeschirr zunächst die Gegenfrage:

WAS ist vorhanden ??? (sonst kriegste Romane zum Lesen...)

Übrigens:
damit schon zu Hause der Geifer läuft, kann eine Super-Seekarte hochgeladen werden. Schau unter "online Seekarte", eingestellt vom Naffen Torsk-king. Nicht nur weltweit sondern auch genial !!!

So, nu mal ab in den Keller und die Geräteaufstellung gemacht !!

Grüße aus dem Deister

Heiko

Hallo!
Du schreibst es gibt im Forum ein Thema "Was muß mit - außer Angelgerät"
kann ich leider nicht finden. Kannst du mir weiter helfen? Ist für mich auch sehr interessant, weil ich am 18.09.2007 auch das erste Mal nach norge fahre.
 
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls neu in der Naffen-Gemeinde. Wünsche allen Anwesenden ein guten neues Jahr.
Im Februar möchte ich meine erste Angeltour nach Norwegen machen. Ziel ist: Langenuen-Stord -
BØRTVEIT MOTELL OG CAMPING AS,
BØRTVEIT / E39, 5414 STORD
Kennt jemand die Ecke und hat Erfahrungen in der Jahreszeit dort zu fischen? Mit welchem Gerät fange ich wo welche Fische? Gibt es Hotspots?
Grüße
augustin
 
Hei @augustin,
erst einmal herzlich willkommen im NAF:--

Ich weis nicht, ob es diese Anlage ist wo du hin willst>

topsites.cgi


aber dort kannst du dir schon einige Tips, was das Angeln betrifft holen.

Ansonsten unter Suchen einfach mal Langenuen eingeben. Dort findest viele Postings und Themen zu diesem Revier;)
 
Hallo Augustin :]

Herzlich Willkommen in der großen Familie der Naffen und noch viel Spaß hier im Forum.

Wenn Du sogenannte Hotspots haben willst, kanst Du im Angelwebshop eine Seekarte Deines Zielgebiets bestellen wo gleich GPS-Punkte und Fischarten drauf stehen.

Ich war leider im letzten Jahr das erste mal in Norwegen. Und da lief beim reinen Naturköderangeln nichts. Die großen Flossenträger waren wohl alle pappensatt von den Massen von Makrelen die zu der Zeit im Fjord waren. Beim Pilken sa es nicht viel besser aus. Egal was wir drangehängt haben, die Makrelen sind da draufgegangen wie nichts gutes. An unsere Leng, Köhler, Pollack, Rotbarsch und Schellfisch sind wir erst gekommen als wir einen 400g Stabpilker mit kleinem Fischfetzen am Drilling genommen haben. Als Beifänger haben wir dabei Makks benutzt.

Wenn Du Wert darauf legst das man Dir das Angeln in Norge zeigt, solltest Du ein Angelcamp buchen. Die haben immer jemanden bei der Hand der da helfen kann.

Gruß Seewolfsucher
 
Hallo Harzfischer,
ja - das ist die Anlage. Habe auch schon mit Ingo telefoniert. Er macht einen guten Eindruck am Telefon. Ich denke, dass ich als Neulin bei Ihm richtig bin.
Danke für den Tip mit der Suchmaske.

augustin
 
Oben