Zoll darf in Norwegen bei der Einreise ab Juli 23 auch Drogen/Alkoholkontrollen durchführen

Hiddo

Stammnaffe
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
66
Alter
69
Ort
Hitzacker
Moin,
Was habe ich mich vor einigen Jahren bei der Einreise über Bergen nach N gewundert, als auch die Polizei dort stand und ich in deren Gerät pusten sollte. Ist ja nochmal gut gegangen.
Das wird in Kürze auch vom Zoll zu erwarten sein. Eigentlich betrifft uns das ja nicht😎, oder....?.

Gruß, Hiddo

Ab 1. Juli Alkoholtests für Autofahrer bei der Zollkontrolle in Norwegen möglich

Bildschirmfoto-2023-06-09-um-13.37.01.png


Norwegens Regierung will die Trunkenheit am Steuer verstärkt kontrollieren. Zollbehörden dürfen jetzt auch Alkoholtests vornehmen.©BPN
Oslo, 9. Juni 2023. Ab dem 1. Juli kann die norwegische Zollbehörde bei der Zollkontrolle einen Alkoholtest bei Kraftfahrzeugführern durchführen. Damit werden Änderungen im Straßenverkehrsgesetz umgesetzt, die der norwegischen Zollbehörde die Möglichkeit geben, vorab zu testen, ob der Fahrer eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinfluss steht. Die Prüfung kann bei stehendem Kraftfahrzeug im Rahmen einer Warenumschlagskontrolle erfolgen. Die Zollbehörde hat auch das Recht, den Fahrer gewaltsam festzuhalten, wenn die betreffende Person versucht, sich der Kontrolle zu entziehen.
Bisher war ausschließlich die Polizei für die Kontrolle von Drogenabhängigen am Steuer zuständig.
„Wir wissen, dass Trunkenheit am Steuer ein wesentlicher Faktor für schwere Verkehrsunfälle ist, und heute gibt es eine beunruhigende Anzahl von Autofahrern, die betrunken auf norwegischen Straßen fahren. Die Regierung will daher die Kontrolle von Trunkenheit am Steuer verstärken“, sagt Verkehrsminister Jon-Ivar Nygård.

Quelle: businessportal-norwegen.com
 
gut so, ich möchte von keinem angefahren werden, betrunken oder nicht. zieht man schon mal die betrunkenen vorher raus, minimiert sich das Risiko für alle anderen.... (betrifft ja auch nicht nur Touristen, sondern auch Norweger, dies auf den Minicruises krachen lassen).
 
Im Normalfall trifft es keinen.... wenn das Wörtchen wenn nicht wär....
Wir hatten schon mal Teilnehmer dabei, sich auf der Fähre Gnadenlos abgeschossen haben und morgens dann
mit ziemlich viel Restalkohol von der Fähre fahren wollten.
Was wir natürlich nicht zugelassen haben.
Aber die Möglichkeit auf der Fähre Alkohol zu trinken ist und bleibt ein Risikosegment.
 
Richtig, wir haben schon, allerdings auf der deutschen Seite, gesehen, wie LKW-Fahrer ins Führerhaus reingehoben wurden, weil sie zum selber einsteigen nicht mehr in der Lage waren. Fahren haben sie dann gerade noch hinbekommen.
 
Es ist Urlaub, Gute Laune, vielleicht noch gutes Wetter….
Aber das sind auch alles erwachsene Menschen. Wenn man es nicht schafft auf Alkohol und Drogen zu verzichten hat man eindeutig ein Problem.
Will hier nicht den Moralapostel spielen, aber da gibt es eben keine Toleranz. Null.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Will hier nicht den Moralapostel spielen, aber ..
Aber, das "böse Wort" der Anfechtung, Nichtigkeit und rhetorischen Pöbelei. :wink:
Alpi, die unter Alkohol fahren erreichst du so eh nicht, ...die ändern sich nur, wenn eine persönliche Erfahrung es ihnen aufzeigt oder sie zwingt. Bei Alkohol am Steuer hilft nur ein einschneidendes Erlebnis der unschönen Art, ...Reden von außen hilft da Null.

PS: Es wäre technisch ein Leichtes, Fahren unter Alkohol zu erschweren (Thema Alkohol-Wegfahrsperre, ...tricksen kann man vorsätzlich ja immer), ...nur der Wille fehlt (noch).
 
Es ist Urlaub, Gute Laune, vielleicht noch gutes Wetter….
Aber das sind auch alles erwachsene Menschen. Wenn man es nicht schafft auf Alkohol und Drogen zu verzichten hat man eindeutig ein Problem.
Will hier nicht den Moralapostel spielen, aber da gibt es eben keine Toleranz. Null.
Grüße und Petri 🇳🇴
Was denkst du, warum wir das verhindert haben ?
Ach ja, diese Teilnehmer sind nicht mehr unter uns, wobei einer davon eine Entziehungskur hinter sich hat.
Alkoholismus ist tatsächlich eine Krankheit, die meist schleichend präsent wird. ::Ups::
 
Der Zoll kontrolliert nicht nur, wenn ihr mit der Fähre ankommt. Auch im Landesinneren darf der Zoll kontrollieren :biglaugh:

Mich würde aber mal interessieren, was so alles unter "Drogen" fällt:a0155: Sind da auch diejenigen mit gemeint, die die Handykrankheit haben, permant während sie selbst fahren mit dem Handy am Ohr am telefonieren sind oder während sie selbst fahren permanent Bilder machen und die auch noch per Whatsapp versenden? Davon gibt es nämlich eine ganze Menge, Tendenz steigend, und was die Unfalrate betrifft ebenso wie der alkoholisierten. Für mich viel schlimmer, weil hier der Vorsatz eindeutig gegeben ist und nicht, wenn ich noch etwas zuviel Restalkohol vom Vorabend habe.
 
Die Frage ist aber die, ob der "Zoll" das auch durchsetzen kann oder die Telefonitis unter "Drogen" fällt :biglaugh:
Nun, er kann es nicht durchsetzen, aber zur Anzeige bringen. Und Telefonitis ist keine Droge, sondern eine Krankheit. :biglaugh:
Und ja, ...sau gefährlich und nervend zugleich, da bin ich voll bei dir.
 
Aber, das "böse Wort" der Anfechtung, Nichtigkeit und rhetorischen Pöbelei. :wink:
Alpi, die unter Alkohol fahren erreichst du so eh nicht, ...die ändern sich nur, wenn eine persönliche Erfahrung es ihnen aufzeigt oder sie zwingt. Bei Alkohol am Steuer hilft nur ein einschneidendes Erlebnis der unschönen Art, ...Reden von außen hilft da Null.

PS: Es wäre technisch ein Leichtes, Fahren unter Alkohol zu erschweren (Thema Alkohol-Wegfahrsperre, ...tricksen kann man vorsätzlich ja immer), ...nur der Wille fehlt (noch).
Das ich die nicht erreiche ist klar. Ist ja, außer in meinem Dunstkreis, auch nicht meine Aufgabe.
Und wieder das böse, aber nötige „Aber“…..Ich habe zu viele Unfälle, auch tödliche, wegen Alkohol gesehen.
Der moralische Zeigefinger wird da oft verniedlicht und nicht Ernst genommen….Nur (mal was Anderes) sollen Diejenigen sich mal vorstellen, dass es Ihre Familienmitglieder sind, die da verunfallen.
Kann nur an die Kollegen appellieren auf sowas zu Achten und es nicht zuzulassen.
Ist beim Boot fahren genau dasselbe.
Gesunder Menschenverstand. Reicht im Großen und Ganzen aus.
Nehmt mir die Moralkeule nicht übel, ist mir aber ein wichtiges Thema.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Prohibition wäre eine Lösung.
Doch wenn jetzt Drogen genehmigt werden, dann würde das nach "Hinten" losgehen.
Ich glaube, die Menschheit ist nicht zu Retten und hat Vergeigt.
Sehr schweres Thema.
Wer wirft den ersten Stein, ich nicht.
Habe den ganzen Tag gearbeitet und schon zwei Bier getrunken.
Na und? Fahre nicht Auto, fliege kein Flugzeug und bin nicht agressiv.
Schönen Abend und die Moralapostel sollten mal den Zeigefinger nicht zu hoch heben.
:a015:
 
Prohibition wäre eine Lösung.
Doch wenn jetzt Drogen genehmigt werden, dann würde das nach "Hinten" losgehen.
Ich glaube, die Menschheit ist nicht zu Retten und hat Vergeigt.
Sehr schweres Thema.
Wer wirft den ersten Stein, ich nicht.
Habe den ganzen Tag gearbeitet und schon zwei Bier getrunken.
Na und? Fahre nicht Auto, fliege kein Flugzeug und bin nicht agressiv.
Schönen Abend und die Moralapostel sollten mal den Zeigefinger nicht zu hoch heben.
:a015:
Geht nur ums Auto und Boot fahren unter Alkohol und Drogeneinfluß.
Rest war kein Thema Micha.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
PS: Es wäre technisch ein Leichtes, Fahren unter Alkohol zu erschweren (Thema Alkohol-Wegfahrsperre, ...tricksen kann man vorsätzlich ja immer), ...nur der Wille fehlt (noch).
Diese Alkohol-Wegfahrsperre hatte ich das erste mal vor 3 Jahren beim Transfer von Tromsö nach Sommaroy gesehen. Bevor der Busfahrer den Motor starten konnte musste er erst in ein im Bus installiertes Röhrchen pusten. Auf unsere Nachfrage hat er uns erklärt was es ist. Hat der Busfahrer Alkohol im Atem dann startet der Motor nicht. Cooles System und sehr effizient.
 
Diese Alkohol-Wegfahrsperre hatte ich das erste mal vor 3 Jahren beim Transfer von Tromsö nach Sommaroy gesehen. Bevor der Busfahrer den Motor starten konnte musste er erst in ein im Bus installiertes Röhrchen pusten. Auf unsere Nachfrage hat er uns erklärt was es ist. Hat der Busfahrer Alkohol im Atem dann startet der Motor nicht. Cooles System und sehr effizient.
… sollte man evtl. auch bei unseren Politikern einführen… erst pusten, dann reden …😊
 
Oben