Zanderrute und Rolle

The-Nils

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
233
Alter
47
Ort
OWL
Moin Moin,

Nach meinem ersten angelurlaub in Norge vor 4 Jahren, ist meine Süßwasserangelei vorerst völlig in der Versenkung verschwunden. Das ändert sich nun gerade. Ich gehe, wenn ich denn angeln gehe hauptsächlich auf Zander. Dies widerrum hauptsächlich auf Grund und ab und zu auch mit der Pose. Also wirklich nur Ansitz-Tackle.
Mein Tackle ist uralt weil die letzten 4 Jahre alles in die Norwegenausrüstung gesteckt wurde, ihr kennt das ja.

Jetzt soll auch die heimische Angelei mal wieder Geld kosten (aber alles im Rahmen, bitte also keine 200 Euro-Ruten).

Welche Zanderruten und Rollen könnt ihr mir empfehlen, bin da echt völlig raus, weil ich mich die letzten Jahre nur ums Meeresfischen gekümmert hab. Sollte jmd noch was im Keller haben, könnte es mir gerne angeboten werden...

Gruß Nils
 
AW: Zanderrute und Rolle

Hallo The-nils,

also mit Köfi und Fetzen auf Grund? Wenn ich das richig verstanden habe?

für das Grundangeln würde ich dir auf jeden Fall ne Freilaufrolle empfehlen.... eventuell ne Baitrunner 3500..und in Bezug auf die RUte ich glaube da kannst beim Ansitzen mit Natur auch auf ein unteres Preissegment zurückgreifen...NUr drauf achten, dass du eine weiche Spitze hast, um die Kopfstöße abzufangen. Aber auf jeden Fall High-end Geräte brauchst du für diese Art des FIschens nicht unbedingt.

bg

Peppi
 
AW: Zanderrute und Rolle

Ich würde dir eine Feederrute empfehlen. Je nach zu erwartender Fischgröße Wg bis 120 g. Dazu ne dünne geflochtene Schnur und ne mittlere Freilaufrolle.
Damit kannst du super fein Fischen, wenn du die kleinste Spitze nimmst, merkst du jeden Zupfer. dann einfach Schnur geben und wenn er richtig läuft, bumm. Und der Spass kann beginnen.

Wenn du mehr Fragen hast, Maile einfach.
 
AW: Zanderrute und Rolle

Hallo,

gute Idee von Laslotiker..für den Fluss ist ne Heavy feeder optimal....Im See kannst aber auch auf eine andere Rute zurückgreifen.


bg

Peppi
 
AW: Zanderrute und Rolle

hallo Nils,

ich könnte dir eine Blazer Diablo 3 empfelen, ich fische diese rute selber am rhein auf zander und bin echt zufieden mit dieser rute, die rute läuft aber leider aus weil schon das nachfolge modell erscheint.eventuell gibt es sie noch. Die angel selber is leicht liegt gut in der hand und hat ein wurfgewicht von 25-75 also gut für alle jiggewichte. damals hat die noch ca 50 euro gekostet. aber das wichtigste ist das die rute beim anhieb hart bleibt sodass der haken gut sitzt:baby:
 
AW: Zanderrute und Rolle

Die Idee mit der HEavyfeeder gefällt mir gut. Ich habe sogar noch eine, die ich mir mal fürs Platte-Angeln in Norwegen gekauft hab. Werde das jetzt mal am Wochenende testen.

Danke euch für die Tipps...
 
Oben