Zanderfischen im Kanal

TT911

Lengsucher
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
295
Alter
56
Ort
Menden / Sauerland
Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage an die Zanderexperten:
Wollen mit ein paar Kollegen eine Nacht am Kanal verbringen und eventuell ein paar??? zander fangen.
Hat jemand von Euch ein paaar Tipps für einen Anfänger auf diesem Gebiet, wie man nicht als Schneider nach Hause geht??? :?

Vielen Dank :--

TT911
 
Ich war bei der Aktion in letzter Zeit am Rhein mit Schwimmwobblern im Buhnenkessel sehr erfolgreich! Aber erst mit einsetzen der Dunkelheit bzw im Stockdusteren!
Ansonsten ist auch immer der gute alte Köderfisch auf Grund erfolgsversprechend! Wenn keine Hechte zu erwarten sind, einfach eine Laufbleimontage mit Monofilem Vorfach und Einzelhaken im Maul des Köfis angeködert!
 
Tagsüber würde ich es mit Köfi in der Fahrrinne probieren, am Abend einen Köder an die Kante und einen ins seichte. Ich habe Abends schon in 50 cm Wassertiefe Zander gefangen. Wie oben schon beschrieben sind Schwimmwobbler immer einen Versuch wert, oder mit der Pose driftend die Kante abfischen.
Gruß Viking1
 
auf jeden dall köderfisch... wenn hechte zu erwarten sind, wie bei uns, dann nehme ich immer einen 6er drilling an min 30cm-100cm 7x7 stahlvorfach ohne mantel... dieser ist sehr fein und nicht so starr... das alles dann an eine grundmontage...
eine rute in die fahrrinne und eine nah... am besten freilaufrollen und beim anbiss natürlich den freilauf offen haben... was ich jedoch mache: der fisch zieht schnur von der rolle... ich öffne den bügel und halte die schnur zwischen den fingern, so dass ich genaustens merke wie der fisch zieht und der fisch spürt gar keinen widerstand, denn auch der feinste freilaufmechanismus verursacht einen wenn auch kleinen widerstand...
meistens beisst der zander so: er zieht schnur von der rolle...(beisst den fisch, nimmt ihn und flüchtet ann einen sicheren platz), dann gibt es meist ruhe (wobei man selber auch ruhe bewaren muss...) und sobald der fisch ein 2.mal schnurnimmt, nach ein paar metern anschlagen...
ab und zu kommt es auch vor, dass sie sehr agressiv nehmen und direkt sehr viel schnur abziehen, sodass man direkt anschlagen kann...
noch was zum köderfisch... wichtig ist, dass der haken im kopf ist und die schnur am schwanzende wieder rauskommt, da der zander meistens den fisch mit dem kopf zuerst isst...
leider ist bei uns seit 3 wochen nichts mehr mit zander... es beissen nur noch brassen (natürlich nicht auf köderfisch aber auf wurm...)
 
Oben