Zanderangeln in der Elbe von 1927

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.336
Alter
72
Ort
Gera
Hab mal was interessantes über die Anfänge unseres geliebten Angelsports gefunden. Es handelt über das Zanderfischen an der Elbe von Heinrichsberg / Niegripp , über die Anfänge mit Rute, Rolle und Schnur- aber lest selbst.
Ich habs so wie unser Vorfahren auch schon so mit totem Fischchen zwei mal probiert ohne Erfolg- vielleicht nicht die richtige Buhne. Mit Wobbler und Systemfisch fangen wir an der Elbe fast immer unsere Fische. Die Elbe ist ein Traumrevier, leider ist es für mich auch 250km weit weg. Sollte Interesse an der alten Erzählung sein, kann ich die Fortsetzungen anhängen. viel Spaß beim Lesen und beim Nachmachen von Maisel
Die Quelle des Zeitungsberichtes ist DER ANGELSPORT von 1927 ; eine " illustrierte Monatsschrift für Angel- und Fischerreisport" , der Autor dieses Artikels "Heinrichsberg= Niegripp an der Elbe " ist Richard Alius aus Magdeburg
 
AW: Zanderangeln in der Elbe von 1927

danke für den schönen Bericht:daumen:

da werden Erinnerungen wach,da von Glindenberg bis Heinrichsberg auch mein Revier war.

leider wurde das angeln mir in der Elbe vergraultX(
zur heutigen Zeit wirste da von den Behörden nur tyranisiert als AnglerX(
macht kein spass mehr,kaum haste Platz genommen stürzen sich Wasserschutz oder andere Organe auf dich und versuchen irgend was zu finden womit sie dich abzocken können.

war aber schöne Zeit früher auch wenn man mal nix gefangen hat;ooo;
die Ruhe und Natur zu genießen,Bieber konnte man jeden Abend beobachten.
 
AW: Zanderangeln in der Elbe von 1927

Servus,

ich lese so alte Berichte sehr gerne. Danke dafür.

Bei deinen Bildern sieht man eindeutig, wer den Längeren erwischt hat:D:P

Gruß
robo
 
AW: Zanderangeln in der Elbe von 1927

Hallo Maisel,

ein interessanter Bericht, würde gerne die Fortsetzung lesen.

Ich habe vor Jahrzehnten diese Gegend, mit meiner Angel unsicher gemacht.
War öfters in der Nähe von Niegripp, im Baggersee Hohenwarthe- Siedlung mit meiner Angel zugange. Für mich aus der Sicht eines Anglers, eines der schönsten Gewässer an denen ich angeln durfte. In der Zeit, in der die Elbe durchs Hochwasser übers Ufer trat, wurde der Baggersee zu einen großen See. Im Sommer wenn es trocken wurde, entstanden aus dem großen, viele kleine Seen. Dann konnte ich dort schöne Barsche und Hechte auf Sicht überlisten.

Die Elbe war zu diesen Zeitpunkt, vor ca. 27 Jahren weniger interessant. Der Fischbestand war da, aber die Elbe war durch die Industrie sehr stark kontaminiert. Sie konnte man schon von weitem riechen.


Gruß Heiko
 
AW: Zanderangeln in der Elbe von 1927

Mensch Maisel !:]

Einen schönen Bericht hast Du da ausgegraben ! :daumen:
Wenn keine Fortzetzung kommt, müssen wir Dich
wohl oder übel aus dem Forum "verweisen". :D:D


Gruß Boris :rolleyes::<-
 
AW: Zanderangeln in der Elbe von 1927

Hallo Interessierte, die Fortsetzung folgt- es ist ein Wahnsinn, was die mit dieser Methode und diesem Gerät da gefangen haben, da gabs noch keine Globale Erwärmung, und weniger Angler.
Klausmd- Bieber gibts genug, Nachts hörste die immer Rinde schnorbsen, die schwimmen dir aber auch nachts durch deine Schnüre und einmal war dann meine Schnur sogar über den Damm gezogen, da konnte nichts mehr beißen. Kontrollen sind hin und wieder wegen FFOG, aber es hält sich im Rahmen.
ROBO- haste richtig geguckt!
druste- geschmacklich sind die Fische jetzt gut, Wasser ist ja auch gut. Vor 30 Jahren waren wir in Wittenberg an der Elbe zum Spinnangeln mit Spinner, da mußtest du jedesmal nach dem Einkurbeln einen grauen Schlick vom Drilling machen, das war kein Angeln.
 
AW: Zanderangeln in der Elbe von 1927

Hab nun noch das Ende der Geschichte gefunden, und will es den Interessierten nicht vorenthalten. Wünsche euch allen an der Elbe eben solche Angelerfolge, wie vom Autor Richard Alius, und laßt mal hören, wenns bei euch so geklappt hat,schön wäre es natürlich mit Bild. Bin selber im Herbst wieder eine Woche an der Elbe und probiers auch mal wie der Alius! Petri Heil von Maisel
 
Oben