Wurmzucht

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.608
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Ich hätte da mal eine spezielle Frage......

Wie hältert ihr eure Tauwürmer über längere Zeit ??
Ich war Gestern Würmer sammeln... das einzige was bei dem scheis Wetter
wirklich Sinn macht und auch noch Erfolg verspricht.
Nur wie verhindere ich, dass ich nächste Woche nur noch Matsch im Eimer habe ?
Ich hatte schon Erfolge, wo ich über 6 Monate die Würmer halten konnte....
beim nächsten Versuch unter gleichen Voraussetzungen hielten sie nicht mal
drei Wochen.
Ich habe mir extra eine ausranchierte Styroporbox dafür hergerichtet....
nur was füll ich jetzt als Erde rein? der letzte Versuch der gescheitert ist
war mit Rindenmulch befüllt.
Lasst mal hören, was ihr so für tricks auf Lager habt um die teuren Kringler
am leben zu halten.
:>>
Gruß
Schwabe
 
Hi,

wir nehmen einfach einen Tontopf, der bei uns rel. kühl steht. Jetzt sammelt man sich im Wald etc. Laub. Dieses darf aber nicht zu trocken und zu neu sein, es muss schon zerfallen sein. Halb Laub halb erdig so zusagen. Obendrauf eine Schicht Moos. Dazwischen kannst du noch ein bisschen Eierkarton zum fressen dazu geben. Dem ganzen aber nicht viel Wasser dazu geben! Ab und zu das Moos ein wenig einsprühen reicht. Der Topf wird dann mit einem Jutesack abgedeckt. Alle paar Monate muss man dann die gesamte Erde im Topf wechseln und von vorne beginnen oder wenn der Boden noch gut ist wieder ein bisschen Eierpappe darunter mischen. Die Würmer müssen immer etwas zu fressen haben und es darf nicht zu nass werden! So haben wir noch Würmer vom letzten Jahr, dieses Jahr noch ein paar vom Gartenumgraben dazu und wir kommen locker über die Saison.

TL
Marco
 
Habe vor Jahren mal die Erfahrung gemacht das man Tauwürmer und Mistwürmer nicht zusammen halten kann. Da war es nch ein Paar Tagen alles Matsch und ein Herrlicher Geruch kam aus dem Keller.
An sonsten habe ich immer einen Farbeimer (Groß) mit normaler Gartenerde gefüllt und dann die Würmer rein bis ca 150 Stck ist das OK.
Ab und zu etwas Zeitung und Kaffeeprütt und Feuchthalten ging immer so ca ein JAhr gut danach die Erde gewechselt und auf ein Neues.
Aber wie gesagt nur eine Sorte Würmer. Hattest Du eventuell verschiedene Sorten in deiner Wurmzucht???
 
Tauwürmer und Dendrobena geht meiner Meinung nach auch noch in Ordnung, nur die findet man eh nicht so oft draußen im Garten...
 
Dendrobena sind das auch Mistwürmer? Ich meine die kleinen Rotwürmer die eine Tigerähnliche Struktur haben und wenn man die auf den Haken sticht eine Gelbliche Flüssigkeit absondern.
Sind meistens im Laub zu finden ein sehr guter Köder auf Aal aber wie gesagt nicht mit Tauwürmer zu sammen zu lagern.
 
hallo schwabe


bei dem wetter gibts tauwürmer in massen. dazu sind sie bei tieferen temperaturen nicht so lichtempfindlich wie im sommer. und ich hab einen extremen tauwurm-verbrauch!! nicht oft zum fischen aber meine kaul-sonnen-und flussbarsche fressen seeeehr viele, so ca. 150 pro woche. so bin ich im moment froh nicht zu graben;).

ich nehm immer normale blumenerde zum hältern. wichtig ist nicht zu nass. ausserdem ein gefäss nehmen, dass man mal drin wühlen oder alles umdrehen kann. würd ich jedenfalls alle paar tage tun um halb- oder ganztote auszusortieren! sonst sterben bald alle! laenger tun sies natürlich bei tieferen temperaturen. keller ist gut, kühlschrank ist besser;)
 
leuchtturm schrieb:
Dendrobena sind das auch Mistwürmer? Ich meine die kleinen Rotwürmer die eine Tigerähnliche Struktur haben und wenn man die auf den Haken sticht eine Gelbliche Flüssigkeit absondern.

Ich meine die mit dem gelben Schwanz. Sind aber bis zu 5cm groß. Bei uns waren die Zahlenmäßig aber so unterlegen, dass wahrscheinlich daher nichts passiert ist. Oder der "Besatz" war so gering, das beide existieren konnten. Normal vertraue ich alleine auf den Tauwurm, der ist auch am leichtesten verfügbar:baby:
 
Bei der Hälterung der Würmer umbedingt darauf achten das keine Erdgemisch aus Nadelholzmineralien dabei sind, diese Holz- oder Nadelabfälle scheiden Bitterstoffe aus welche für die Würmer schädlich sind. Daher auch der negative Hälterungserfolg mit Rindenmulch, waren wohl Nadelhölzer drin 8o . Ein Humusgemisch aus reinen Laubholzbestand hingegen schadet nicht.
Desweiteren wie leuchtturm schon sagte, die Arten nicht zusammen hältern.
Der Tauwurm läßt sich in Gefangenschaft nicht oder nur sehr selten Vermehren, dies geht mit dem Dendrobena eher.

Gruß
Jürgen
 
Also ich habe mir auch einmal bei SUPERWURM ein großen Packen Würmer +Erde und Wurmeimer bestellt und kam damit ca. 2 Jahre aus und ich bin fast jedes Wochenende unterwegs gewesen. Habe den Wurmeimer im Keller gelagert und nur ab und zu alle 2 Wochen Pappe oder Filtertüten(Kaffe) klein geschnipselt rein getan.
Kann also nur gutes berichten!!
 
Danke für die Infos,

ich habe heute meine Lieferung von Superwurm erhalten...
1 kg Dendrobenas...
2 Eimer + 2 Packen Wurmerde... mal sehen ob es funktioniert ;o))
 
Hallo Schwabe,
hawoisch ben au a Schwob,
vor 20 Jahren in den Norden ausgewandert.
Eine gute Möglichkeit für ein kostenloses Wurmsubstrat:
Man nehme ein paar Bögen altes Zeitungspapier, gut in Wasser einweichen,
abtropfen lassen, dann in Streifen reissen und letzlich die Streifen in kleine
Stücke reissen.
Alles zusammen nochmals auswringen, soll dann nur noch feucht aber nicht mehr nass sein.Rin in die Styroporbox, verteilen, Würmer rein und an einen
schattigen Ort z.B. Keller, Gartenhaus oder ähnliches.
Einmal die Woche nachsehen, das Subtrat darf nicht zu trocken werden,
ab und zu mal eine Filtertüte mit Kaffee mit rein.
So kann man Würmer problemlos über Monate/Jahre halten.
Viele Grüsse ins Schwabenländle
 
Alles richtig nur ich würde statt Zeitungspapier entweder Wellpappe oder Eierkartons verwenden, wegen der Druckerschwärze.:]
 
Die Mistwürmer haben sich in meinem Komposthaufen so schön vermehrt, da kann ich entnehmen soviel ich brauch, die werden nicht alle!:)
Mit den Tauwürmern wird es schon komplizierter. ich hab da noch eine alte Regentonne mit kaputten Boden (Frostschaden) dadurch läuft eindringendes (Regen)Wasser problemlos ab. Die Tonne ist zu 3/4 mit Gartenerde gefüllt. Gefüttert werden die Würmer mit Kartoffelschalen und Pappe. Zur Zeit sollte man mal auf asphaltierten Feldwegen oder Nebenstraßen bei leichtem Regen einen Nachtspaziergang mit Taschenlampe machen. Da kann man richtige Sternenstunden erleben.;<
 
Ich hältere meine Tauwürmer in einer großen, unbehandelten Holzkiste mit Holzdeckel, die ich mir aus den Resten vom Bauholz grob zusammengezimmert habe (Holz ist sehr gut für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt!). Als Füllung hat sich Moos als ideal erwiesen, was man an feuchten Stellen im Wald sammeln kann (ist das erlaubt?). Moospolster vor dem Einlegen in Wasser tauchen und danach kräftig ausdrücken, dann nach und nach in die Kiste stapeln. Obenauf kommt ein nasser Jutesack. Im Sommer ab und zu kurz mit der Gieskanne überbrausen, aber nicht zu viel. Das ganze im Keller oder im Schatten lagern.

Ein großer Vorteil gegenüber anderen Substraten ist, daß die Würmer im Moos schön sauber und hart werden, fliegen dann nicht so leicht vom Haken. Füttern tu ich die übrigens nicht, trotzdem ist mir zwischen Frühjahr und Herbst (Anfang und Ende der Aalsaison) noch keiner verhungert. Wenn man den nassen Sack schnell abhebt, kann man darunter meist ein paar Würmer einsammeln, die obenauf liegen und nicht schnell genug abhaun können, so daß man nicht in der Kiste rumgrubbern braucht.
 
Oben