• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Woher (Leder-) Messerscheide beziehen? (Anfertigung)

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Rheinland
Hallo zusammen, ich möchte meinem Sohn ein altes Mora Messer aus meiner Kindheit geben. Ich habe es von meinem Vater bekommen. Über die Jahre, es sind deutlich über 30, hat die Scheide gelitten. Einen Schnitt hat sie auch. Nicht von mir, wirklich nicht. 🙈
Die Scheide ist an sich einfach gefertigt und 21cm lang. Ich kann so etwas aber handwerklich nicht selbst machen (Expertise, Werkzeug, Material…).

Kennt ihr einen Anbieter der so etwas macht?
Eine ganz einfache Ausführung genügt.
Es sollte preislich im Rahmen sein, wir reden von einem Kindermesser und nichts edles.
Oder gibt es gar einen Naffen der so etwas kann und sich dem annehmen würde?

Mein Sohn ist nun acht Jahre alt, begeisterter Grundel - Stipper und bastelt sehr gerne mit seinem Taschenmesser, da fehlt nun ein Gürtelmesser bzw Fahrtenmesser.

Danke euch!

IMG_2828.jpegIMG_2829.jpeg
 
Wenn es bei Dir in der Nähe einen Sattler gibt, würde ich den mal ansprechen.

Beste Grüße
Axel
 
Hallo zusammen, ich möchte meinem Sohn ein altes Mora Messer aus meiner Kindheit geben. Ich habe es von meinem Vater bekommen. Über die Jahre, es sind deutlich über 30, hat die Scheide gelitten. Einen Schnitt hat sie auch. Nicht von mir, wirklich nicht. 🙈
Die Scheide ist an sich einfach gefertigt und 21cm lang. Ich kann so etwas aber handwerklich nicht selbst machen (Expertise, Werkzeug, Material…).

Kennt ihr einen Anbieter der so etwas macht?
Eine ganz einfache Ausführung genügt.
Es sollte preislich im Rahmen sein, wir reden von einem Kindermesser und nichts edles.
Oder gibt es gar einen Naffen der so etwas kann und sich dem annehmen würde?

Mein Sohn ist nun acht Jahre alt, begeisterter Grundel - Stipper und bastelt sehr gerne mit seinem Taschenmesser, da fehlt nun ein Gürtelmesser bzw Fahrtenmesser.

Danke euch!

Anhang anzeigen 269651Anhang anzeigen 269652
schau mal hier rein......................da gibt es einige die das machen was du brauchst.
 
Schreib doch mal Member Dornhai an. Er hat mir ein ganz feines Messer inkl super schöner Scheide gebaut. Ihn kamm ich sehr empfehlen.
Müsstest Ihn das Messer zuschicken, da die Scheide nass dem Messer angepasst wird.
Habe noch nie so eine klasse Arbeit gehabt und hält bombensicher fest.17094465420421314132058270172874.jpg17094466546191128563336923362615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
@Dakarangus - deine Idee in allen Ehren, jedoch halte ich das Messer nicht für wertvoll genug (jedenfalls in materieller Sicht), um dafür eine Lederscheide anfertigen zu lassen.
Schau mal, hier gibts die originale Mora Messerscheide (und sogar noch ein "Ersatzmesser" inklusive) für 38,70€.
Damit hättest du (nach Prüfung der Maße) eine passende Scheide für das Messer deines Sohnes und für dich noch ein Messer aus dem guten Sandvik-Stahl.

Ich hatte mir allerdings auch schon eine Leder-Messerscheide für ein von meinem Opa geerbtes Messer selbst genäht (Link von @powerprinter in #3 führt dorthin).
Dazu braucht man neben etwas manuellem Geschick allerdings auch Zeit und Lust :wink:.
 
Oben