Woher bekomme ich Seekarten

Bachfischer

Bachfischer
Registriert
18 August 2006
Beiträge
601
Alter
52
Hallo
Vieleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wo ich aus dem Internet Seekarten rausziehen ka. Wenn möglich kostenlos. Fahre nächstes Jahr mit Hakuma das erste mal nach Norge und würde mir daher vorher schon gerne ein Bild machen, wie es mit den Wassertiefen dort oben ist.

Ich bedanke mich im Voraus;<
 
Hallo Bachfischer! Schau mal hier !
Markiere einen Ausschnitt und zoom Dich einfach so weit runter, wie es Dir paßt!

Gruß
Heinz Jürgen
 
Meint Tipp war natürlich nur dafür gedacht,
sich jetzt zu Hause mal online zu informieren.
Ansonsten natürlich die Orginal-Seekarten oder
qualifizierte Auszüge.
Petri
Heinz Jürgen
 
Hallo
erst mal vielen Dank für die Tipps.
Hab schon gesehen im Hyllestadfjord gehts nicht recht viel tiefer als 200 Meter. Hoffe, da ist auch Fisch!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Bachfischer !

Hatte mir für meinen Norge-Urlaub dieses Jahr die Seekarten bei Hansenautic im Laden geholt.
Ich habe die Karte zerschnitten und die betreffenden Teile laminiert. (Praktisch fürs Boot).
Ich hatte die Karte immer mit auf'm Boot.
Das machte mir richtig Spaß mit dem Lot die Kanten und Berge zu suchen.

Viele Grüße
Stefan
 
zenoxxl schrieb:
Hallo Bachfischer !

Hatte mir für meinen Norge-Urlaub dieses Jahr die Seekarten bei Hansenautic im Laden geholt.
Ich habe die Karte zerschnitten und die betreffenden Teile laminiert. (Praktisch fürs Boot).
Ich hatte die Karte immer mit auf'm Boot.
Das machte mir richtig Spaß mit dem Lot die Kanten und Berge zu suchen.

Viele Grüße
Stefan

hi stefan

nur ma so als tipp,die karte ganz lassen und die einzelnen abschnitte kopieren und dann lamminieren

so haste immer noch das orginal wenn dir ma eine karte flöten geht:]
 
hi lange

nur mal so als tip, lass dich beim kopieren der Seekarten mal lieber nicht erwischen!! Könnte evtl. Ärger wegen copyright geben.
 
@Lange: Also soo teuer sind Karten ja nu auch nich.
Wenn ich mir überlege, was man sonst so alles ausgibt um in Norge zu angeln....
Da reißen es die paar Euro nicht raus.

@Tattergreis: Ich glaube wenn man die Karte gekauft hat und die Kopien nur persönlich nutzt ist das kein Copyright-Verstoß.
Man hat die Karte ja bezahlt.

Für den Kumpel kopieren...da denke ich sieht das anders aus.

Gruß
Stefan
 
@zenoxxl: Ich spreche da nur aus eigener Erfahrung. Wollte es genauso machen wie beschrieben. Also Karte kopieren und die Kopie laminieren lassen. Habe lange suchen müssen, bis ich einen Copyshop gefunden habe, der es auch machte. Alle anderen haben sich geweigert die Karte zu kopieren, weil es "amtliche" Karten sind , die nicht kopiert werden dürfen. Ich denke, die sollten es wissen was kopiert werden darf und was nicht.
 
Tattergreis schrieb:
@zenoxxl: Ich spreche da nur aus eigener Erfahrung. Wollte es genauso machen wie beschrieben. Also Karte kopieren und die Kopie laminieren lassen. Habe lange suchen müssen, bis ich einen Copyshop gefunden habe, der es auch machte. Alle anderen haben sich geweigert die Karte zu kopieren, weil es "amtliche" Karten sind , die nicht kopiert werden dürfen. Ich denke, die sollten es wissen was kopiert werden darf und was nicht.

biste ja mit einem bein schon in der zelle:}

hi Tattergreis

das Copyright hat Statens Kartverk Sjo,und es war nur ein tipp:]
 
Ja leider muß man heutzutage aufpassen wie ein Schießhund. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass das verboten sein könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Copyshops, die mich weg geschickt haben, dies nur so aus Spaß gemacht haben. So gut geht es denen ja auch nicht, dass sie sich das erlauben können. Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
Ich lasse mir meine Seekarten immer digitalisieren.
Erstens kann ich die Karten dann in Fugawi vektorisieren, aus dem Programm Ausschnitte drucken und selber laminieren oder wenn ich einen Kutter mit einem wasserdichten Steuerstand habe, den Laptop fest installieren und als großen Kartenplotter verwenden.
Ich nehme immer die Rechnung der Karte(n) in den Copyshop mit und hatte noch nie Probleme.
Wie sieht es eigentlich beim Digitalisieren mit den Copyright aus?

Im übrigen, es gibt einen neuen Sportbootkartensatz in Norwegen zu kaufen!
Ich habe mir die Region G (Stavanger) im Buchladen in Jorpeland für NOK 449,- gekauft.
Die Karten sind auf wasserfesten Papier gedruckt und basieren auf den letzten Seekarten.
Was der Unterschied zu den nautischen Karten für den gewerblichen Bereich ist, kann ich nicht sagen!
 
Oben