Wochenende auf Rügen- so siehts aus

rueganer

Benutzer ist verstorben
Registriert
22 November 2003
Beiträge
2.809
Hi Leute,

bin soeben zurück vom Rügentrip, war mit Sohnemann Oma und Opa besuchen und war ausnahmsweise mal nicht angeln, obwohl ich mich im Nachhinein geärgert habe keine Peitsche dabei gehabt zu haben.

Es war wenig Wind und lausig kalt, ab und zu kam die Sonne mal durch.

Dorsch wird derzeit relativ wenig gefangen, aber wenn dann schöne Wuchtbrummen, am Samstag wurden auf den Kuttern Dorsche bis 10kg gefangen. Vereinzelt traf man kleinere Heringsschwärme die von den Brummern begleitet wurden. Die Dorsche beißen derzeit sehr schlecht auf Pilker, Gummifischen ist derzeit ergiebiger.

Im großen Jasmunder tobt der Barsch und was für Brocken, in Martinshafen im Kanal hab ich zei Junganglern beim Twistern über die Schulter geschaut, die Jungs hatten es richtig drauf, die größten Barsche waren bis 38cm groß und schön "stramm". In Lietzow an der Schleuse standen auch heute wieder "die Harten" mit Wathose und Bellyboot an der Fahrrinne. Ebenso ist der Bereich um die Wittower Fähre derzeit ein beliebter Wallfahrtsort für Petrijünger.

Im Bereich Rügendamm wird es wohl in diesem Jahr schlecht aussehen mit dem Herings- und Hornieangeln. Die Arbeiten an der zweiten Rügendammbrücke gehen voran, die Armierungen für die Pfeiler sind schon gerammt und es wuseln jede Menge Arbeitsboote umher, da die neue Brücke unmittelbar parallel zur "Alten" verläuft könnte es mit dem Angeln in diesem Jahr mau aussehen. Voraussichtlich soll das Angeln auf dem Rügendamm für die Bauzeit verboten werden, aber das wurde behördlich noch nicht bestätigt.

Also wer dieses Jahr zum Heringsangeln auf den Rügendamm will sollte sich vorher informieren. Ausweichen kann man auf Bootsvermietungen in der Marina ins Stralsund oder der näheren Umgebung. Die Fischer sind auch nicht sicher ob der Hering bei dem Baulärm "läuft" oder ganz ausbleibt.

Wie gesagt, Rügen ist eine Reise wert, aber zu dieser Jahreszeit muß man immer mit Wetterkapriolen rechnen, vor allem mit plötzlich auftretendem Sturm. Die meisten Kutter fahren derzeit nur am Wochenende, in der Woche gibt es kaum Buchungen.

So jetzt seid ihr auf dem laufenden.
 
Mensch Carsten, hättest mal was gesagt. Ich war gestern auch schon wieder auf Rügen. Den Hechten ist das mit dem Wetterwechsel auf den Magen geschlagen. Aber wir konnten in Bereich Wittower Fähre trotzdem noch ein paar Hechte bis 107 cm verhaften. Ich finde Rügen auch immer wieder schön. Das mit den Hering und Hornhechtangeln, glaube ich auch. Erstens ist nicht mehr der ganze Bereich der Brücke zu befischen, da die zweite Brücke unmittelbar davor ist und krach macht das dort auch, ich weiß nicht ob das für die Beißlaune so gut ist. Aber wer Interesse hat auf Hering und auf Hornhecht kann sich ja bei mir melden. Ich habe einige Termine in Neuhof und ich fahre auch selber wieder mit Boot raus.
 
@ Klausi
NEUHOF - Darß ? ? ? Laß dir nicht einfallen in meinem Revier Fische fangen zu wollen ohne das wir uns dann mal " beriechen " !
 
Mann Klausi, da hab ich nicht dran gedacht dass Du auch da oben sein könntest. Wir waren am Sonntag an der Wittower Fähre, da waren ettliche Boote draussen. Mit Hechten sah es am Wochenende überhaupt sehr mau aus, dafür gingen in Martinshafen und Lietzow knackige Barsche an den Haken, hab schon lange nicht mehr solche Größen gesehen. Bin im Februar wieder für ne Woche oben, wollen wir mal die Rügenland chartern?? Mal "Andorschen" gehen, da müßte eigentlich was gehen.
 
Oben