Wobbler zum Freihandschleppen

stefan

hippo
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
65
Ort
Meyn
Hallo Leute,
welche Wobbler kann man zum Schleppen auf Dorsch und Mefos nehmen? Die sollen zwischen 6-10 Meter tief laufen: Habe welche von Manns und Rapalla aber bei den Preisen tut ein Abriss echt weh.Gibt es ne etwas günstigere Alternative?
 
günstiger-nein. Aber die tieflaufenden Reefrunner ist das beste, was ich die empfehlen kann. kosten bei 12€ das stück.
Gruß mario
 
Du günstige Wobbler mit vorgeschalteten Blei oder Pavran schleppen.
 
Hallo Stefan,

den hier hab ich mal günstig kaufen können.
Hat gut gefangen!
Ist zwar ein par Jahre her, aber es gab den eine ganze Zeit lang. Modell, Namen und Preis sind mir nicht mehr bekannt, er war aber wesentlich günstiger als die anderen.
Die beste und wohl flexibelste Methode ist wie von Lutz beschrieben mit Vorschaltblei oder Paravan zu fischen. Dahinter kannst du fast alle Wobbler fischen und dazu noch unbeschwerte Gummifische usw.

Dicke Fische, Oli.
 
du findest auch tieflaufende Rapalla....aber der Preis liegt immer um die 10 - 12 Euro.....mit den Mann`s bist du bestens bedient....die kannst du ruhig auch über tieferem Wasser schleppen....wir hatten schon Mefo Einsteiger bei 15 m Wassertiefe....am besten ist der Firetiger oder der Blaue
 
Hallo,
Danke für eure Tips erstmal!@Norbert, bei den Manns Stretch 20+ habe ich auch super Erfahrungen mit dem Tiger Dot gemacht,der ist dem Firetiger sehr ähnlich.@Lutz @Oli, wie lang wählt ihr denn das Vorfach hinter dem Paravan und wie weit schleppt ihr den hinterm Boot? Habe so ein Teil aber eben noch keine Erfahrungen damit.@ Mario,den Reefrunner muß ich mal suchen,was für ein Hersteller ist denn das?Naja werde mal Googlen.

Gruß Stefan
 
Denkt dran wenn Ihr Hilfsmittel wie Paravan schleppt, dann ist das mit Spinnrute Essig.

Wir brauchten beim Paravanschleppen schon 30 Lbs Gerät.:rolleyes:

Wichtig beim Freihandschleppen egal ob Ostsee oder Norwegen war mir, lange Schaufel, roter Bauch und Rasselkugeln, soweit meine Eckdaten.
Preis ist zu vernachlässigen, ich hatte bei ca. 30 Schlepptouren auf der Ostsee noch keinen Abriss.:]
 
Hallo Lengalenga,
wenn ich für den Paravan mein Norgegerät brauche dann werde ich das wohl lassen. Dort wo ich schleppe ist der Grund sehr unterschiedlich zwischen 8-15 Meter und in den Löchern steht eben der Fisch daher auch mal ein Abriss. Am besten sind da eben die Wobbler die ca.10m tief laufen und du triffst den Nagel auf dem Kopf mit langer Schaufel rotem Bauch undRasseln. Billige Modelle brachten kaum Fisch.Habe aber auf einen Geheimtipp gehofft :>>

Gruß (von der Flensburger Förde)
Stefan
 
versuch mal den Power Dive Minnow
von lure jensen!!! echt klasse das ding!!! nicht nur für dorsch konnte auch schon schöne zander damit erwischen!!!
 
@ stefan gern geschehen
der tiefläufer davon geht so etwa auf 7m und läuft wirklich gut!!!
 
Hallo eden,
7m Tauchtiefe ist ok, dann kann ich auch ne andere Kante abfischen die vielversrechend aussieht. Ich habe mir den 11cm Wobbler Bestellt oder ist der 8cm auch für tiefen bis 8 Meter geeignet?

Gruß Stefan
 
@ stefan ich hab bis jetzt auch nur den 11cm getestet und wie gesagt bin sehr zufrieden... ich 8cm gab es bei uns im laden leider nicht.... wie gesagt versuch ihn auch mal zum schleppen auf zander selbst bei langsamer fahrt läuf er sehr gut
 
Hm, wenn du 8-15m Wassertiefe hast, brauchst du theoretisch nur Wobbler, die 4-6m Tief tauchen, meiner Meinung nach.
Hab im Langelandbelt auf der 10m Wasserlinie mit den Reefrunners und Mann's+15 Stretch, die halt nur max 6m tief tauchen, erfolgreich gefischt. Jetzt nicht übrmäßig, aber immerhin 4h auf Gummi im flachen nix, auf schleppen dann in 1h 4 schöne Dorsche um 70cm. Also, was will man mehr;<
Die Dorsche kommen gerne einem Köder einige Meter entgegen, wenn man schleppt.
Ich hab beim schleppen immer ausgeworfen und bis ca. 10 gezählt, sodaß ich den Wobbler einige Meter hinter dem Boot hatte und das Schiffsgheräusch die Dorsche nicht mehr stört. In Metern würd ich 30-50m hinter dem Boot schleppen.....
 
Hallo Andreas,
im großen und ganzen hast du ja Recht mit den Wobblern zwischen 4-6m Tiefe aber ich habe es schon so oft erlebt das die Dorsche wie angenagelt über Grund standen und nicht beißen wollten.Also Tiefläufer montiert und zack Dorsche im Boot aber eben auch reichlich Abrisse und das kostet;( .Wenn die Dorsche (willig) sind dann angele ich auch gerne mit den Barra Modellen von Rapala,die laufen echt super und sind fängig.

(Sch..ß Wind,ich will aufs WasserX( )

Gruß
Stefan
 
(Sch..ß Wind,ich will aufs WasserX( )
Ich auch:D :D
Ich hab die Erfahrungen bisher nur von Johann aus Dänemark und selber halt im langelandbelt probiert.
Werde es bestimmt aber dieses Jahr noch vor Fehmarn oder ggf. Kiel oder so probieren.
Vielleicht ergibt sich ja mal was, kannst dich ja mal melden, wenn du wieder los willst und keinen zweiten an hast:]
 
@ eden,
jo ich habe den Minnow getestet und viele andere Wobbler auch aber es war wohl nicht mein Tag.Die Fische waren wohl da aber so richtig beißen wollten die Biester nicht:( Das laufverhalten ist echt gut.Wir habe eben nur mehr Dorsche beim Schleppen gehakt als solche die gebissen haben. Hoffe das der Wind bald mal nachlässt und dann versuche ich es wieder.

Gruß Stefan:]
 
Oben