Wobbler-Thread

Das ist ein sehr interessantes Thema.
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Angefangen hat es mit dem Produktionsende meines lieblingswobbler.
Der hat mir so schöne Hechte gebracht das ich einen Ersatz brauchte.
Und so habe ich angefangen vorhandene Wobbler zu modifizieren und an meine Verhältnisse anzupassen. Das geht von schwimmverhalten bis tauchverhalten anzupassen.
Und manchmal sind es nur Kleinigkeiten die den Wobbler zum Wilddieb machen.
Ich Rede jetzt von Gewässer in meiner Region Sachsen-Anhalt, wo vielleicht das laufverhalten und Musterung nicht ganz so explizit entscheidend sind wie in Salmoniedengewässer. Ich weiß es nicht.
Wo bei ich sagen muss, der Barsch ist auch so ein Kandidat dem man nicht alles vorsetzen kann.
Ach so... was ich eigentlich zum Material sagen wollte, weil die Frage kam, viele sprechen von Abachi.
Ich habe mir PU Hartschaum besorgt, frag aber nicht nach der Dichte. Das ist schon einige Jahre her und ich habe es mir nicht aufgeschieben.
Der geht aber sehr gut zu bearbeiten ohne einen großen Maschinenpark im Hobbykeller zu haben.😁
Der Materil Auftrieb ist schon wichtig aber ich mache viel mit Blei und Hakengewicht.
Für mich ist es ein k.o. Kriterium wenn der Wobbler auftaucht wie eine Boje oder zum Boden sinkt wie ein Stein.
Smolt ist da schon ganz weit vorne, da gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ist schon beeindruckend was da so get.
Danke für die gute Präsentation @smolt.

Grüße Winter
 
...:a020:

Hartschaum ist auf jeden Fall ne gute Alternative zum Holz (....obwohl so'n Holzwobbler doch noch etwas mehr Seele hat :zwinker:).

Gute Hartschaum-Wobbler sind die KARRIKO-Wobbler. Sie lassen sich ähnlich gut wie die aus Holz gefertigten einstellen und laufen sehr gut.
Preislich sind sie ne ganze Ecke günstiger, als Holzwobbler.

Hier mal eine Beschreibung zu diesen Wobblern, (diesmal sogar auf deutsch). :




Selberbauen und Fischen ist natürlich noch cooler. :a020:

Gruss
Smolt
 
...:a020:

Hartschaum ist auf jeden Fall ne gute Alternative zum Holz (....obwohl so'n Holzwobbler doch noch etwas mehr Seele hat :zwinker:).

Gute Hartschaum-Wobbler sind die KARRIKO-Wobbler. Sie lassen sich ähnlich gut wie die aus Holz gefertigten einstellen und laufen sehr gut.
Preislich sind sie ne ganze Ecke günstiger, als Holzwobbler.

Hier mal eine Beschreibung zu diesen Wobblern, (diesmal sogar auf deutsch). :




Selberbauen und Fischen ist natürlich noch cooler. :a020:

Gruss
Smolt
Also die Turus Ukko Wobbler sind so geil, viel zu schade zum angeln.😉
Schön das die Bebilderung in den vorherigen Beiträgen wieder zu sehen ist. 👍
 
Hallo Winter. PU-Hartschaum ist aber kein Styrodur, oder?
 
Meine Versuche waren rein intuitiv. Das Spiel zwieschen Material Dichte und Aktion hab ich noch nicht verstanden. Vielleich ist es so, bei höherer Dichte komt weniger Blei rein, das heißt der Volumen wird homogener und die Aktion wird träger. Meine Vermutung.
 
Hier mal was zum Wobblerbau aus einem Partnerforum. Ist zwar schon etwas älter aber Handwerk wird nie altmodisch.

 
Die Anleitung ist ja ganz interessant und der Wobbler sieht optisch nicht schlecht aus, ...mit eingeklebten Ösen im Wobbler, Anstelle eines durchgehenden Drahtes, würde ich mich allerdings nicht an Lachse rantrauen (wahrscheinlich nicht mal an Hechte).

Die gewählte Schaufelform lässt sich nur wenig bis gar nicht justieren, ähnlich sieht's mit der vorderen Öse aus, so dass man beim Lauf doch sehr eingeschränkt sein wird.
Bei dem Wobbler muss man dann eher die ausbrechenden Bewegungen mit der Rute reinbekommen (Twitchen), es sei denn man gibt sich mit einem grandlinigem Lauf zufrieden.

Gruss
Smolt
 
Ja da hast du Recht. Mit einzelne Ösen einkleben hätte ich auch so meine Bedenken. Ich finde aber mit einfachen Mitteln einen schönen Grundkörper gefertigt. Was natürlich ein Handwerkliches Geschick voraus setzt. Gefällt mir gut.
Das ist warscheinlich mit Holz nicht ganz so einfach.
Grüße Winter
 
Habe den Schaumstoff heute bekommen, für Wobbler unbrauchbar. Die Dichte ist nur etwa 0,04 . Es ist viel zu niedrig.
 
Zusammen kleben geht nicht? Habe keine Ahnung, aber das würde ich wohl versuchen, wenn die Höhe nicht passt.
 
Hallo Kai, bei der Dichte wird ein Wobbler der 10g Wasser verdrängt nur 0,04g wiegen. Also muss dann viel Blei rein.
 
Es ist schon einige Jahre her als ich mich mit PU Hartschaum eindeckte. Ich dächte die hatten eine Dichte zwischen 300 und 600 kg/m³, aber genau weiß ich das nicht mehr. Ich wüßte auch nich wie ich das im Nachhinein so schnell bestimmen kann, da es unregelmäßige Stücke sind.
 
Ich mache es so : passendes Stück Holz nehmen und die Dichte bestimmen, heißt rechteckig zuschneiden, wiegen und Volumen berechnen (a x b x h), dann Gewicht durch Volumen teilen ( p=m/v). Jetzt kann ich den Wobbler ausschnitzen. Wenn der Körper fertig ist wiege in ihn und berechne sein Volumen (v=m/p) . Zum Beispiel : ich habe ausgerechnet dass mein Stück Holz 500 kg/qm hat, der fertige Körper wiegt 20 g, das heißt er hat Volumen von 40 ml, also verdrängt 40 g Wasser, damit kann er mit Haken, Ringen, Schaufel und Blei sagen wir 38 g wiegen und immer noch schwimmen, bei 40 g wird er Schwebend und bei 42 g Sinkend.
 
Wenn ich in dem Beitrag #73 schreibe die Dichte sei 0,04 meine ich damit Relation zur Dichte des Wassers, die 1,0 beträgt.
 
Wenn ich in dem Beitrag #73 schreibe die Dichte sei 0,04 meine ich damit Relation zur Dichte des Wassers, die 1,0 beträgt. Auf kg/qm wäre dan 40 kg/qm.
 
Oben