Wo fängt man Köderfische?

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.449
Moin aus Itzehoe,
wo fängt man Köderfische um den Heilbutt lecker Nahrung anzubieten?
Nordnorwegen im Juli.
Wo wohnen die Jungs?
Sind die kleinen Fische immer an bestimmten Stellen anzutreffen oder wechseln die auch Ihr Habitat?
Mir ist klar, wenn die Möwen im „Rudel“ im Wasser sitzen, dass dort einige Köstlichkeiten in Form von kleinen Fischen vorhanden ist.
Kann man anhand der Tiefe, Bodenstruktur, Unterwasserberge… sagen, wo man am ehesten Köderfische fangen kann?
Auch wenn das Thema einigen auf den Keks 🍪 geht, vielleicht erhalte ich, außer mecker, auch einige Antworten, mit denen ich/wir etwas anfangen können.
In diesem Sinne,
Gruß
Heiko
 
Hi. Unterwasserberge, viel Strömung, Häfen, an Fischfabriken, in Sunden, Möwen, brodelndes Oberflächenwasser, unter/an Brücken…..gibt viele Stellen. Makrelen/Heringspaternoster, kleiner Pilker, überwerfen, absinken lassen, Köderfische abmachen, abschlagen, kehlen und aufhören wenn’s genug sind.
Grüße und Petri
 
Och Heiko, wer nicht? 😎
Wie du gelesen hast. Hafensteg, 38er und 46er. Da wirst Du schon fündig 👍🏻 Grüße und Petri
 
OK bei dieser genau benannten Location werden Dir andere helfen können. Ansonsten wäre auch mein erster Versuch der Hafen gewesen, bzw. vor dem Hafen wo alle die Reste vom Filetieren entsorgen. An sonsten, wo sind die Top Stellen für Dorsch und Heilbutt? Die sind meist top weil da die Nahrung ist, also sollte der Angelplatz auch Chancen auf Köfis bieten. Auf dem Weg dahin würde ich noch Unterwasserberge absuchen.
 
OK bei dieser genau benannten Location werden Dir andere helfen können. Ansonsten wäre auch mein erster Versuch der Hafen gewesen, bzw. vor dem Hafen wo alle die Reste vom Filetieren entsorgen. An sonsten, wo sind die Top Stellen für Dorsch und Heilbutt? Die sind meist top weil da die Nahrung ist, also sollte der Angelplatz auch Chancen auf Köfis bieten. Auf dem Weg dahin würde ich
OK bei dieser genau benannten Location werden Dir andere helfen können. Ansonsten wäre auch mein erster Versuch der Hafen gewesen, bzw. vor dem Hafen wo alle die Reste vom Filetieren entsorgen. An sonsten, wo sind die Top Stellen für Dorsch und Heilbutt? Die sind meist top weil da die Nahrung ist, also sollte der Angelplatz auch Chancen auf Köfis bieten. Auf dem Weg dahin würde ich noch Unterwasserberge absuchen.
Ich habe eine Seekarte von Eifelshark bekommen, vielen Dank Herbert!!!!
Zusätzlich habe ich von Erik (Chef vom Burösund und Havoysund) super Tipps bekommen.
Danke Erik!!!!
Hier sind alle Hot Spots eingezeichnet.
Von Din Tur habe ich auch eine Seekarte!!!
 
Was besagen die blauen Linien auf der Seekarte?
Gruß
Heiko
 
Hast Du null Ahnung von Seekarten oder reden wir gleich aneinander vorbei? Was auf dem Bildausschnitt oben an blauen Linien ist sind die Tiefenlinien. Also z.B. eine größere Fläche mit 100m Tiefe, darin ein Oval mit 25 daneben bedeutet das da ein Berg ist der von 100m auf 25m geht, also ein schönes Plateau.
DIESE Linien sind also Abbruchkanten zwischen verschiedenen Tiefen, die real aber auch etwas flacher Abfällen können, denn jeden Meter Unterschied zeichnen die nicht ein, aber schon markante Änderungen.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Im nachfolgenden Kartenausschnitt ist es 60 Meter tief.
Die 2 Stellen (wo die Köderfische sind) 45 und 46 Meter sind Unterwasserberge.
Außerdem könnte ich dort eine Stromleitung fangen.
BC090E64-00B1-45C7-8896-E66670760FB6.jpeg
 
Genau, im Schnitt um die 60m mit zwei Erhebungen in ungefähr der Form der Linien. Und hier gilt dasselbe wie im Süßwasser, Struktur lockt Fische. Strömung treibt Nahrung mit sich, prallt auf Kannte und die Nahrung bleibt davor liegen. Oder sie läuft über die Kannte und die Nahrung fällt runter in den Strömungsschatten der Kante und bleibt da liegen. Im Meer ist das natürlich theoretischer wie im Süßwasser, aber dafür sind an den Bergen dann eben auch Lebewesen als Nahrung und zudem Schutz (Spalten, Höhlen, usw.) für kleine Lebewesen, die wiederum größere Räuber interessieren.
 
Moin Heiko, habt ihr eigentlich einen Bootsführer der das Boot bedienen und Karten lesen kann? Wenn ja, setzte dich mit ihm zusammen und lass dir zeigen wie eine Karte funktioniert. Wie oft warst du schon in Norge? Im Ernst, Das ist für mich Standart so eine Karte lesen zu können. Dur fährst nicht auf der Eider oder einem Baggersee. Du bewegst dich auch dem Atlantik, Sei nicht böse, aber was nützt der ganze Input wenn du sie nicht lesen kannst.
Hier mal ein Anfang :
Seekarten lesen kurzform

Ps: warst du auf der Angelmesse bei Juri und hast dir Knoten oder Verbindungen für Pilker und Co. zeigen lassen?
 
Danke Jungs!!!!!
Damit kann sogar ich etwas anfangen 😂
Na dann Heiko ist ja alles klar, viele Karten sind immer gut … (Ironie off) warum konzentriert dich nicht auf eine Sache , sondern „beschäftigst“ paar Leute .. vertrau doch auf einen, das langt doch eigentlich..
Sørøya hat viel zu bieten , köderfische fängst schon 🤭🤔, und für das Seekarten studieren hast noch bissel Zeit 😉

Kannst aber auch paar Beiträge zu Sørøya suchen , da sind bestimmt de bekanntesten „Hotspots“ dabei 🙌

Grüße
 
Oben