•   
  •   
 
 
 

Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Alles klar- Danke für den Tip.
Jetzt habe ich eine Denkaufgabe.

Bin bei der 200 er bei- die wollte ich etwas in rot halten. Nun habe ich beim Wickeln so ne Idee entwickelt.
Die Rute in Schwarz Rot Gold halten ? :a055:

Damit mache ich dich unverkäuflich, aber auch bischen einmalig. Noch bin ich unschlüssig :a0155:

oder so und die abschlüsse in gold.habe mal eine in schwarz,rot,gold gebaut. kann morgen mal ein bild machen.das bild von dir gefällt mir erlich gesagt nicht. aber dier muss es ja gefallen, nicht mir113250.jpg
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Ihr seit alle Verrückt
Klasse Arbeit Jungs da muss ich jetzt Dank euch auch nen Blank bestellen hehe.
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

So - defektes DSL, schlechtes Wetter und ein unbändiger Tatendrang, führten zur Beendigung des Winters. In einer Woche wird mal bischen Trockentraining und einige Belastungstests gemacht.

Mein Fazit für die ersten eigenen Schritte auf dem Weg zum Rutenbauer.

Jede Rute wurde besser, jeder Arbeitsschritt und Ablauf wird immer besser. Hier kann man glaub ich keine Hinweise geben. Es gilt einfach üben, üben und nochmals üben.

Bei den Komponenten hatte ich mich voll und ganz auf den Lieferanten verlassen und auch sämtliches Zubehör wie Kleber, Lack, Pinsel, Kreppband usw, bezogen. Der Service von tackle24 war sehr gut.
Die Verarbeitung von den Chemikalien, war durch die einfache Mengendosierung mit Spritzen, einfach und genial.

Ach ja, bei der letzten Lieferung wurde ich schwach, und habe mir noch den TAC CoreJigging 6'3" (189cm) / 120g mit ins Paket legen lassen. :a055:
 

Anhänge

  • 2015-12-12 19.48.43.jpg
    2015-12-12 19.48.43.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 138
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

noch eins
 

Anhänge

  • 2015-12-12 19.53.14.jpg
    2015-12-12 19.53.14.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 111
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Sieht sehr gut aus :daumen::applaus: gefallen mir.
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Hier noch ein Bild von den Wicklungen der letzten Rute ( 350 g) .

Das Lebendgewicht ohne Rolle beträgt jetzt 291 g
 

Anhänge

  • 2015-12-12 19.49.10.jpg
    2015-12-12 19.49.10.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 115
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Hallo Steffen,
gut gemacht:applaus:

Gruß
Reinhard
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Beim Detailfoto sehe ich einen kleinen Kritik punkt ;) es schimmert durch die schwarze Wicklung das silber durch. Da müsstes du das Schwarze besser packen. Aber wie schon gesagt sonst :Smilie4:
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

[aig]shorty;844276 schrieb:
Beim Detailfoto sehe ich einen kleinen Kritik punkt ;) es schimmert durch die schwarze Wicklung das silber durch. Da müsstes du das Schwarze besser packen. Aber wie schon gesagt sonst :Smilie4:

Ja-dieses "fucking " Silber- Metallic. Aber das bekomme ich auch noch hin. Nun sollen die Jungs erstmal in der Praxis beweisen, ob der Erbauer auch nicht gefuscht hat. Wenn es dann so ist, dann dürfen sie im nächten Winter ein neues Kleid beantragen. :a055:
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Steffen wir hatten dich gewarnt Rutenbau macht süchtig:a055:

nun mußte ruhiger treten sonst weißte vor schreck nicht was du mit aufs Boot nehmen sollst.

die Core Jigging 120 finde ich vom Preis -Leistungsverhältnis eigentlich klasse.
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Steffen wir hatten dich gewarnt Rutenbau macht süchtig:a055:

nun mußte ruhiger treten sonst weißte vor schreck nicht was du mit aufs Boot nehmen sollst.

die Core Jigging 120 finde ich vom Preis -Leistungsverhältnis eigentlich klasse.

Ja- du hast es angekündigt. :a055:

Und am Ende angelt man eh zu 80 % mit einer Angel. Die drei kommen jetzt mit aufs Boot und da können die eigentlich auch bleiben. Egal auf was man dann tagsüber losfährt, oder eben den Plan ändert....
Eigentlich die ganze Bandbreite abgedeckt. Dann noch eine kleine Box mit 3 Pilkern, 3 Gummis und ein Blei für einen NK. So jedenfalls stelle ich es mir vor.
Ein bischen Stolz ist man bestimmt dann schon, wenn man mit seinen Eigenbauten den ersten Fisch an Land zieht. Auch finde ich es jetzt sehr cool, jede Rute verändern oder reparieren zu können. Und im Freundeskreis haben schon die Ersten angeklopft wegen Bauauftrag :a055:

PS: Hofentlich gibte es nicht irgendwann 3 D Drucker für Aluminium- dann sehe ich hier schon CAD-CAM Dateien für Rollenbau :rolleyes:
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

klar Steffen es ist schon schön mit Ruten zu angeln die man selber gebaut hat.
und es macht einen auch stolz wenn man im Angelcamp die Frage gestellt bekommt,wo haste die her:D

das schöne ist auch wenn sie einem nicht so gefällt kann man sie umbauen.
hatte z.b. die Corejigging 85 gr, als Baitcaster war mir aber zu weich ,hab die nun als Spinnrute und die 12oer als Baitcaster umgebaut.
man sieht auch die Ruten im Angelshop im anderem Licht auch wenn einige hier Xzoga und andere Blanks als China kram herunterstufen wollen.
für mich gibt es keine Gegner meiner selbstgebauten Ruten in Norwegen:D
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Ja- bei der Corejigging bin ich ganz froh die 120 iger genommen zu haben. Die 80 iger wäre dann doch ne Nummer zu weich geworden. Die haben eine ganz andere Parabolik als die Cross Jigging Blanks. Das könnte wirklich ein feines Stöckchen für das Polack Zocken werden. Werde die auch versuchen, noch feiner aufzubauen. Na schauen wir mal.
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

klar Steffen es ist schon schön mit Ruten zu angeln die man selber gebaut hat.
und es macht einen auch stolz wenn man im Angelcamp die Frage gestellt bekommt,wo haste die her:D

das schöne ist auch wenn sie einem nicht so gefällt kann man sie umbauen.
hatte z.b. die Corejigging 85 gr, als Baitcaster war mir aber zu weich ,hab die nun als Spinnrute und die 12oer als Baitcaster umgebaut.
man sieht auch die Ruten im Angelshop im anderem Licht auch wenn einige hier Xzoga und andere Blanks als China kram herunterstufen wollen.
für mich gibt es keine Gegner meiner selbstgebauten Ruten in Norwegen:D


Fast alles, was bei uns im Tacklebereich vertrieben wird, ist made in Asia (Japan ausgenommen), dh die Produktionsstätten liegen in China, Taiwan, Korea oder sonst wo.
Eine qualitative Aussage ist damit in keiner Weise verbunden. Als inzwischen zweitgrößte Wirtschaftsnation ist China alles andere als technisches Entwicklungsland. Gleiches gilt für Südkorea. Blanks zusammenbasteln kann man dort ganz bestimmt, und zwar auf jedem Niveau.

Auffällig ist lediglich, dass so einige Anbieter mit dem sog. Japabnimbus arbeiten, sei es, dass sie von Toray Japan sprechen, sei es, dass sie ihre Produkte als Japan style anpreisen.
Wenn das dann auch noch von sog. ''Profis'' im Kontext eines Praxistestes weiterkommuniziert wird - ein solcher ''Profi'' bezeichnet zB die XZoga La Mamba als ''Japanerin''- ist die Täuschung für so manchen Endkunden perfekt. Denn: XZoga ist genau so wenig Japan wie Balzer.
Im gleichen Maße gilt aber auch, dass selbst japanische Top Brands wie Megabass ihre Blanks außerhalb von Japan produzieren lassen. Erst recht gilt dies für Tailwalk und Co als sog ''mid class'' Anbieter. Und selbst Daiwa läßt seine Supi Dupi Steez Serie außerhalb der japonesischen Landesgrenzen herstellen.

Also so what.
Aus meiner Sicht wäre es - rein informativ - lediglich interessant, mal ne Liste von Blank Manufakturen zusammenzustellen, die nicht ''Asia classic'' sind, sondern ihre Produktions- und Entwicklungsstätte tatsächlich in USA, Neuseeland, Japan haben. Mir fallen da ua CTS, NFC, St.Croix ein...
 
AW: Winterprojekt " Die drei Gleichen" Tac Cross Jigging 6,11 und14

Rai du hast sicherlich recht.

aber mir ist das egal ich betreibe keine Ahnenforschung aus welcher Manufaktur die Blanks kommen.

für mich ist es wichtig eine Rute muß meinen Anforderungen gerecht sein,deshalb baue ich mir auch meine Ruten selber,weil selbst bei hochpreisigen Ruten mir immer irgend was nicht gefallen hat.

das mag jeder anders sehen das ist ja auch gut so.
 
Oben