Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Hohenzollerfisker

Active Member
Registriert
25 Dezember 2009
Beiträge
34
Ort
Sigmaringen
Hallo

Vielleicht kann mir der eine oder andere mal ein paar Tips u.
Tricks verklickern,wie ich in Nordnorwegen auf Plattfisch
angle (Montagen und Köder) vom Steg,Ufer und vom Boot
aus.Hat schon jemand erfahrung gesammelt mit dem Butt-
löffel (beschrieben in Kutter u.Küste von Rainer Korn).
Hab noch nie dran gedacht auf Platte zu angeln ,jetzt dies
Jahr möchte ich`s endlich mal in Angriff nehmen.

Petri Heil

Dieter:]
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Hallo Dieter,
die Plattfische (Klieschen u. andere ) sind in Norwegen genauso naiv, wie in unseren heimischen Küstengewässern.
Da es vermutlich ein großer Umstand ist, extra Ruten und Rollenmaterial mit nach Norwegen zu schleppen, tut es auch eine normale Softpilk, die du einfach umfunktionieren kannst.
Normale Plattfischvorfächer , und die mit Makrelen oder Heringsplocken bestückt, tun hier sehr gut ihren Dienst.

Einfach auf einen Sandplateau vom Steg aus fischen ( am besten direkt vor dem Fischreiningungsplatz , wenn der in Nähe des Wassers steht :D) und die Rute quer zur Schnur aufbauen ( legen )

Das funzt prima...
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

ganz normale plattfischmontagen wie bei uns auch.
reeker machen sich auch gut neben hering und makrele.
ne karpfenrute oder ne heavyfeeder tut hier sehr gute dienste.

antonio
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Vom Boot aus : Du kannst ne fertige Plattfischmontage nehmen oder bastelst ein wenig. Ich mache unten am Blei ne ca 20 cm lange Schnur mit Haken fest und dort kommt Rekker, Makrele oder Hering ran. Das Blei schleife ich dabei minimal über den Grund.

LG Pilkerknecht
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

auch ein thema für mich und meinen erzeuger, wir wollen dieses jahr unbedingt auf ein paar platten gehen... das wollten wir die letzten jahre schon versuchen aber dieses jahr haben wir schon paar blei und systeme dafür in koffer geschmissen...die chancen scheinen ja hervorragend zu sein.
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Sicher ist Eure Methode die fängigste, aber es geht natürlich auch anders!
Wir haben bei uns im Fjord so eine Sandbank in 37m Tiefe!
Bei wenig Drift nehmen wir dort ein 40-60gr. Pilker -bestückt am Drilling mit etwas Makrellenfilet oder Rekker und schleppen da drüber. Grundkontakt ....dann mal wieder einen Meter höher......
Haben dort auch schon wahre Sternstunden ( für uns ) erlebt wobei pro Drift 2-3 Seezungen oder Schollen gefangen wurden!
Und alles andere beisst auf diese Montage auch- von Leng bis w.w.i. !
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

ich habe auch 2 fragen dazu:
- in welchen tiefen ists sinnvoll zu fischen? ("von bis meter")

-welche hakengröße nehmt ihr?
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Hi Leute

Danke erstmal für die Tip`s.Werde wahrscheinlich basteln,die Methode von Nauke nicht sclecht einfach u. günstig.Mache meine Vorfächer meist selbst,denn ich vertraue den gekauften nicht (viel zu teuer,lumpige Schnur,schlechte Knoten).
Noch ne Frage welche Hakengröße,Schnurstärke Vorfach ???

Dieter:)
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Mit dem Buttlöffel funktioniert es auch. Es muss aber nicht soviel Perlenzeugs etc. dran, wie es in der letzten Kutter und Küste (glaube ich) beschrieben wurde. Meine Montage umfasst einen Buttlöffel (40 oder 60 gr schwarz oder rot, 20 cm Mono 0,6, eine große rote Perle (ich mag halt rote Perlen, ich denke weiß oder gelb geht auch) und einen Haken 1-1/0 am Ende). Köder wurden ja schon ausreichend beschrieben. Entweder die Montage einfach über Grund mit der Drift nachziehen oder mit es mehr Aktion hin und wieder leicht anzupfen, so dass der Buttlöffel kurz vom Grund abhebt.

Grüße Hoety
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Hi alle zusammen

super hier im no-forum kriegt man tolle infos. aber dazu hätt ich auch nochmal ne frage. 1.:? wenn ihr shrimps oder fischfetzen benutzt, müssen die frisch sein oder geht (gerade bei fisch) ware die gefroren war? 2. :? wie finde ich raus wo ne sandbank ist 3. :? wo bekommt man und wie liest man seekarten und wenn man die seekarten gelesen hat wie orientiert man sich auf dem wasser? (man kann ja nicht 3 meter vom linken baum oder 5 meter links der strasse fischen im fjord oder auf dem meer sind ja keine anhalts punkte. und 4. :? wäre da noch wie macht ihr sicher das der schrimp oder fisch fetzen am haken bleibt??????????????
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Schau dir die Seekarte von deinem Angelgebiet genau an oft sind Gebiete mit einem S oder mit Sf gekennzeichnet das bedeutet
S = Sand
Sf = feiner Sand
Sm = mittelgrober Sand
Sg = grober Sand

Auch auf den Echolot Bilder kannst du mit etwas Übung Sandflächen erkennen

wenn du z.b ne ebene Fläche hast auf dem der Untergrund dick ist dann lässt du mal nen schweren Pilker ab wenn er aufschlägt ziehst du die Schnur straff und hebst den Pilker mit der Rute an und lässt in an gespannter Schnur wider ab am aufprall erkennt du ob du ein Felsplateau oder ein Sandplateau oder aber auch Schlamm hast
Schlamm siehst du aber auch auf dem Echolot
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Schau dir die Seekarte von deinem Angelgebiet genau an oft sind Gebiete mit einem S oder mit Sf gekennzeichnet das bedeutet
S = Sand
Sf = feiner Sand
Sm = mittelgrober Sand
Sg = grober Sand

Auch auf den Echolot Bilder kannst du mit etwas Übung Sandflächen erkennen

wenn du z.b ne ebene Fläche hast auf dem der Untergrund dick ist dann lässt du mal nen schweren Pilker ab wenn er aufschlägt ziehst du die Schnur straff und hebst den Pilker mit der Rute an und lässt in an gespannter Schnur wider ab am aufprall erkennt du ob du ein Felsplateau oder ein Sandplateau oder aber auch Schlamm hast
Schlamm siehst du aber auch auf dem Echolot

...schreibt ausgerechnet derjenige der beim schollenfischen nix ausser dorsch und nen meterleng fängt :>>
aber ich denk mal die tipps sind trotzdem i.o.! :daumen:
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

...schreibt ausgerechnet derjenige der beim schollenfischen nix ausser dorsch und nen meterleng fängt :>>
aber ich denk mal die tipps sind trotzdem i.o.! :daumen:


Ich hätt vieleicht doch keine ganzen Makrelen als köder drannhängen sollen :rolleyes::rolleyes:
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

lach :D

ich werds mal mit recker und köhler versuchen falls die herringe wieder so zach hergehen wie die letzten jahre mitte juni!

bin schon gespannt ob sich paar so plattlinge rausziehen lassen
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Ich hätt vieleicht doch keine ganzen Makrelen als köder drannhängen sollen :rolleyes::rolleyes:

tja da waren dann wohl großschollen (ich glaub die nennt man auch heilbutt) das ziel... :lach:lach:lach:lach
 
AW: Wie u. mit was auf Scholle usw. in Norwegen

Moin Moin Vibra - Zocker:]. supi der link die montage mit pilker und butthaken muss ich gleich mal ausprobieren. (naja sobald hier in Norge der Schnee wegtaut, gestern kamen aber erst mal wieder 10 cm dazu, soon sch..ss):(:(:(:(:(:(:(:(:(:(X(X(X(X(X( natürlich werd ich dann auch gleich berichten. ist doch ehren sache:daumen:
 
Oben