• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

wie läuft verkauf ab?

rekst

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
515
sorry, bin lange Mitglied, weis aber nicht wie verkauf von gebrauchten Zeug abläuft. Überweisung vor abschicken, Bezahlung beim abholen usw.
Will wegen Umstieg auf leichteres Tackle und anderem Echo 2x Penn Battle I 7000 und Sänger Aquantic SS 70 sowie Lowerance HST-WSBL 83/200 loswerden, neuwertig, habe schon Preisvorstellungen aber in Unklarheiten bzgl. Bezahlung, Abholung oder Versand
 
Du kannst die Zahlungsmethoden, welche dir genehm sind vorschlagen ( gängig sind Paypal als Freund, um Gebühren zu sparen oder Überweisung), sebstverständlich ist gegen eine Barzahlung bei Abholung nix einzuwenden.
Alles weitere macht irgend wie keinen Sinn. Eine Absicherung wie bei Paypal o.ä. macht hier eigentlich keinen Sinn, da derjenige, der versucht hier zu beschei........kein Bein mehr auf die Erde bekommen würde.
 
Du als Verkäufer legst fest wie die Bezahlung von statten gehen soll. Wie hier schon geschrieben geht das von pers. Abholung und Bezahlung vor Ort über Überweisung bis zu PayPal. Wenn ich etwas verkaufe biete ich all diese Möglichkeiten an. Meist läuft es auf Überweisung oder PayPal hinaus. Wenn der Käufer den Käuferschutz von PayPal haben möchte muss er aber die Gebühren übernehmen. Versendet wird nach Zahlungseingang und dann versende ich mit DHL versichert und der Käufer erhält von mir auch die Sendungsnummer. Bis jetzt habe ich hier im Forum noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, egal ob ich Käufer oder Verkäufer war.
 
Ohne Vertrauen hilft nur Barzahlung bei Abholung oder Paypal mit Absicherung, Leider kann man sonst in beide Richtungen beschei.....! Paypal meldet die Zahlung, Du versendest und Paypal teilt Dir einen Tag später mit, Konto des Zahlers nicht gedeckt und wenn Du dann bei Paypal nachfragst: " das müssen Sie mit Ihrem Freund selber klären". Vorsicht also, wenn es der Käufer sehr eilig hat. Ab 100€ aufwärts nur mit Absicherung oder einem bekannten Forenmitglied.
 
Wenn Du Angst hast bei einem Verkauf hier über den Flohmakt beschis… zu werden dann solltest Du es besser lassen und das große Auktionshaus im Internet nutzen. Wobei Du auch da keine 100% Sicherheit hast.
Oder Du bietest ausschließlich Abholung und Bezahlung vor Ort an. Allerdings sinken dadurch auch die Verkaufschancen. Ein Verkauf im Rahmen eines Treffens wie sie in der Vergangenheit immermal stattgefunden haben und sicher auch wieder sattfinden werden ist sicher auch eine Möglichkeit.
Du siehst also, es gibt genug Möglichkeiten. Was Du allerdings nicht machen solltest ist dich von irgendwelchen Beiträgen hier Verrückt machen zu lassen.
 
Absichern kannst du dich nur selbst.
Bisher hat alles immer gut geklappt bei mir.Einmal wollte ich gern etwas von einem recht neuen Member kaufen,den hätte ich das Geld erst zugesandt wenn die Ware bei mir gewesen wäre.Den Deal wollte er so aber nicht eingehen,also gab's keinen Deal.
 
und wie funktioniert die Absicherung? persönlich kenne nur ein Paar Mitglieder
Du hast bei Paypal keinen Schutz wenn Du die Option Geld "an Freunde senden" benutzt, oder falls Du eine Zahlung ohne Lieferadresse erhältst. Man kann auch verkaufen ohne ein Risiko einzugehen. Im Augenblick laufen einige Betrugsmaschen auf Auktionshäuser aber 90% klappen ohne Ärger und ich denke mal, daß die Betrugsquote hier im Forum gegen Null tendiert.
Du musst doch kein Mitglied kennen, da reichen schon ein paar Beiträge, ein Dieb meldet sich neu an (0Beiträge) sofern der überhaupt auf die Idee kommt, daß es hier einen Flohmarkt gibt. Ich hätte hier keine Bedenken etwas zu verkaufen.
 
Es ist schon ein gutes Zeichen, wenn sich hier Mitglieder engagiert im Forum über einen gewissen Zeitraum einbringen. Diese wollen hier auf keinen Fall Stress oder nachhaltig ihren "Ruf" schädigen. Auch an dem, was sie schreiben, kann man einiges ablesen.
ABER, eine Garantie ist das auch nicht und wer sich nicht sicher ist, sollte es auch nicht tun.
Bei sehr wertvollen Sachen sollte man telefonisch und per Mail in Kontakt treten und sich den Perso zeigen lassen, ...geht mit Skype/Zoom wunderbar. Ich habe so schon Objektive im Wert eines Kleinwagens gekauft, dass hat wunderbar geklappt (auch ohne persönliche Übergabe).
Andere Möglichkeit wäre ein Anderkonto, aber wenn man schon soweit ist, ist der Flohmarkt nicht der richtige Ort für denjenigen.
Der gesunde Menschenverstand sollte da eigentlich zu 99% reichen, eine absolute Sicherheit gibt es nicht.
 
Ich denke, es sind gute Möglichkeiten genannt und nun muss Du abwägen, ob und wie Du verkaufen willst. Das mit dem Ausweis ist hier im Forum noch mal als zusätzliche Sicherheit eine sehr gute Idee und mir würde das völlig reichen. 100% Sicherheit bekommst Du zwar mit Paypal Käuferschutz aber das kostet auch und richtet sich nach dem Handelspreis. Dafür musst Du Dich um nichts mehr kümmern, Du meldest Deinen Schaden und den Rest erledigen die für Dich. Viel Erfolg beim Verkauf!
 
Hallo zusammen
Also den Ausweis würde ich nie hier in die Kamera halten.
Mit einer Kopie des Persos kann z.B. schon jemand ein Konto auf deinen Namen eröffnen und damit einkaufen
Gruß Torsten
 
Ich kenne hier aus dem Forum auch nur sehr wenige Persönlich, dennoch lief es immer super ohne irgendwelche Absicherung...
Wenn sich ein Member vor paar Tagen angemeldet hat ist es was anderes, aber sonst...lebt dieses Forum auch davon dass eben nicht jeder jeden mit Skepsis betrachtet sondern sich hier eben Vertrauen viel auszahlt und ich nicht 3x übrrlegen muss wie bei ebay Kleinanzeigen!
Also mach dir weniger ein Kopf, oder telefonier kurz mit dem Käufer/ Verkäufer bei teuren Sachen.
 
Hallo zusammen
Also den Ausweis würde ich nie hier in die Kamera halten.
Mit einer Kopie des Persos kann z.B. schon jemand ein Konto auf deinen Namen eröffnen und damit einkaufen
Gruß Torsten
Wo und bei wem kann ich mit einem Ausweis ein Konto eröffnen? Bei jeder Verifizierung die ich bisher erlebt habe und bei der ein Ausweis gefordert wurde musste auch irgendwie mein Gesicht dabei sein. Wenn man seinen Daumen auf die Ausweisnummer legt, sind wohl kaum noch Daten drauf ausser Name und Adresse.
Also wo kann man etwas mit einem fremdem Ausweis einkaufen?:a0155:
 
Man kann auch online ein Konto eröffnen.
Ich weiß nicht, ob das heute immer noch klappt, aber es gab mal eine Zeit, da hat eine Ausweiskopie dafür gereicht.
Gruß Torsten
 
Moin, als Verkäufer ist die Sache relativ einfach, Überweisung im Voraus bei Versand oder Barzahlung bei Abholung; Paypal bietet einem nur Nachteile (Betrugsmöglichkeiten), vom größeren Käuferkreis abgesehen. Als Verkäufer darfst Du auch keine Bezahlung an Freunde und Famile anfragen oder anbieten, auch wenn das viele machen.
Sollte man sich doch auf Paypal einlassen dann nur an die über Paypal mitgeteilte Adresse versenden und nur versichert mit Versandnachweis versenden, kein unversicherter Versand und auch keine Abholung bei Paypalzahlung.

Grüße JK
 
Danke an alle, war für mich nützlich weil bis Heute habe selber noch nichts über Internet weder gekauft noch verkauft, bin so ein Dinosaurier.🦕🦖
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Wo und bei wem kann ich mit einem Ausweis ein Konto eröffnen? Bei jeder Verifizierung die ich bisher erlebt habe und bei der ein Ausweis gefordert wurde musste auch irgendwie mein Gesicht dabei sein. Wenn man seinen Daumen auf die Ausweisnummer legt, sind wohl kaum noch Daten drauf ausser Name und Adresse.
Also wo kann man etwas mit einem fremdem Ausweis einkaufen?:a0155:
Da ich bei einer großen Strafverfolgungsbehörde tätig bin, kann ich Dir versichern, dass geklaute/ergaunerte Fotos von Personalausweisen eine sehr (!) gängige Betrugsmasche ist, da damit u. a. Konten bei Onlinebanken eingerichtet werden, auf die dann Gelder aus Betrugsstraftaten (bspw. ebay-Verkäufen, wo Ware bezahlt aber nie geliefert wird) transferiert werden und alles schön auf den Namen ahnungslosen Perso-Inhabers, der bei nem Deal nur auf Nummer sicher gehen wollte.

Auf die Schnelle hierzu etwas von der Polizei NRW: >>>Link<<<
 
Noch ein kurzer Nachtrag, der ahnungslose Perso-Inhaber auf dessen Namen ein Konto eingerichtet wurde hat dann auch irgendwann richtig Ärger an der Backe, wenn die Betrogenen (bspw.) ebay-Käufer Anzeige erstatten, da sie dann erst einmal Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahrens (Betrug, Geldwäsche) sind.
 
Man kann auch online ein Konto eröffnen.
Ich weiß nicht, ob das heute immer noch klappt, aber es gab mal eine Zeit, da hat eine Ausweiskopie dafür gereicht.
Gruß Torsten
Nein reicht nicht mehr, du musst Dich mittels Videokonferenz oder bei der Post (postident) verifizieren lassen. Per Video wird ein Abgleich Gesicht/Passbild durchgeführt.
 
Oben