Wie geht man mit „Informations Saugern“ und „Forenzecken“ um?

Jeg Norge

Lachs+MeFo
Registriert
29 August 2017
Beiträge
1.911
Alter
61
Ort
bei Würzburg
Hallo zusammen,

ich habe mich einmal wieder mächtig geärgert. Weil ich auch öfter über MeFo und Lachs was schreibe, bekomme ich im
Jahr auch so 10-15 Anfragen, wo und wie man da Erfolg hat, bzw. welche Flüsse gut sind.

Normal gebe ich sehr gerne Infos weiter, weil das für mich das Prinzip eines Forums ist, ein geben und nehmen. Man erhält
sinnvolle Infos und gibt gerne welche.

Nun kommt es leider verstärkt vor, dass man sich schon mal 1 Std. Arbeit macht, Infos bereit stellt und Fragen beantwortet.
Habe es leider dann mehrfach und zu letzt wieder erlebt, dass noch nicht einmal ein Dankeschön dabei herum kam!
Das ärgert mich extrem. Habe dann bei diesem „Kandidaten“ einmal nachgesehen… NUR Fragen in 4-5 Jahren… wohin
mit was, welcher Tip… kein einziger Input z. B. mit Erfahrungen nach dem eigenen Urlaub.

Wie gesagt nervt mich das gerade total. Man ist dann geneigt, überhaupt nicht mehr zu antworten, was ja dann aber
auch die „Falschen“ trifft, die gerne Infos möchten, aber gerne auch Infos geben und berichten.

Wie geht man damit um, wie geht Ihr damit um?
 
Ist nicht zu verhindern!!!

Aber ich blende das aus, weil es mir wichtig ist, sich mit den „Guten“ auszutauschen.
Habe hier schon so geile Leute kennen gelernt, mit denen ich jetzt schon oft in Urlaub gefahren bin. Einfach Top 👍🏻

Das ist wie der Eine, der jedes ausgegebene Bier mit trinkt und wenn er dann dran ist zufällig gerade zur Toilette muß 😎
Und das jedesmal 😂

Einfach drüber stehen.
Fahr ich am Besten mit 👍🏻

Grüße und Petri 🎣🇳🇴
Und auf regen Austausch 😎
 
Ich kenne das eher aus anderen Foren. Eventuell vorher den Kandidaten checken, aber auch damit triffst du vielleicht den falschen, der sich vielleicht zu einem sehr guten Naffen entwickelt hätte.
Den eigenen Frust einfach versuchen zu verarbeiten.
Auch wenn es in dem Augenblick anders erscheint, sind die meisten Kollegen hier doch sehr ok.
Ich bekomme zB. gerade ein Buch von einem Mitglied geschenkt.
Und was zum Beispiel mich betrifft, ich bin halt leider nicht so oft in Norwegen und kann deshalb nicht so viel Input liefern.
Aber Fragen an mich, werden immer beantwortet, genauso wie ich immer Danke sage. Haben mir meine Eltern so beigebracht.
M.
 
Ich habe jetzt keine genaue Übersicht darüber aber ich schätze 2-3 Pns bekomme ich die Woche mit Fragen sei es zu Fragen zu Revieren, Techniken Köder Anreise Flüge was auch immer….ich erinnere mich dann immer dran als ich vor rund 16 Jahren als absoluter Anfänger mich hier angemeldet habe und Fragen über Fragen hatte und hier gelernt habe ohne Ende und dieses erlernte dann mit eigenen Erfahrungen in vielen Feldern nahezu perfektioniert habe…diese Erinnerung und den Nutzen daraus führt dazu das ich mit Freude so gut es geht weiter helfe ob ein Danke Bericht oder was auch immer dann als Rückmeldung kommt ist mir dabei vollkommen egal (freuen tu ich mich natürlich über Rückmeldungen), weil letztendlich es für mich als Angler ein stetiger Austausch und Kontakte knüpfen ein rießen Bestandteil meines Hobbys ist….so meine Herangehensweise mit der ich super zurechtkomme und frei nach dem Motto man sieht sich immer 2mal im Leben schon des Öfteren auch selbst wieder daraus profitiert habe…
 
Ich kenne dieses „Abfischen“ von Infos via PN auch aus dem Forum Grillsportverein.de, in dem ich 10 Jahre sehr aktiv tätig war. Jetzt nicht mehr, das hat verschiedene Gründe.

Ich habe mir anfangs auch Zeit genommen, alle PN individuell und ausführlich zu beantworten. Das kostet natürlich Zeit und, wenn noch nicht mal ein „Danke“ kommt, auch Nerven. Ob man will oder nicht, man regt sich darüber auf.

Ich bin dann dazu übergegangen, die User zu animieren, ein neues Thema dazu aufzumachen oder im jeweiligen Thema zu fragen (wenn es um ein konkretes Thema ging) und die Fragen öffentlich zu stellen. Verbunden mit dem Hinweis, dass es kaum dumme Fragen gibt. Als Argumentation meinerseits wurde dazu sinngemäß noch gesagt „…dann haben alle was davon…“

Denen, die dann tatsächlich „öffentlich“ gefragt haben, habe ich auch umfassende Antworten gegeben. Das waren aber die Wenigsten. Von vielen habe weder ich noch das gesamte Forum nie wieder was gehört.

Ich habe keine Ahnung, ob das Fragen per PN für die Fragesteller den Sinn hat, einen exklusiven Wissensvorsprung zu haben, ob sie sich nicht trauen, da oft der Vorwurf kommt „benutze die Suchfunktion“ oder ob durch eine PN eine Art persönliche Beziehung aufgebaut werden soll und vermutet wird, man ist auskunftsfreudiger…
 
Vielen Dank mal an die ersten Rückmeldungen und Einschätzungen von allen! Habe mich halt einfach wieder mal geärgert.
Natürlich gibt man diese Antworten ja nicht nur über PN, sondern natürlich auch bei Fragen in offenen Threads. Von einigen
bekommt man mal eine Rückmeldung wie es an der/den Stellen so lief, positiv als auch negativ. Und bei sehr vielen netten
Leuten macht man es ja gerne und es macht Spaß, jemand vielleicht mit ein paar Tips zu schönen Erlebnissen beigetragen
zu haben. Einige vergessen das dann vielleicht auch ja, oder haben einfach ganz andere Probleme. Zur Kultur eines Forums
sollte es aus meiner Sicht aber dazu gehören, einfach mal ein paar Zeilen nach seinem Urlaub zu schreiben, ob und wo
es gut war und sich bei denen zu bedanken, die Ihnen z. B. gute Spots auf dem Meer gepostet hatten…wenn man vorher
Informationen hier im NAF erhalten hatte.

Ich werde mir wie vorgeschlagen bei PNs evtl. mal eher vorher anschauen,,ob Fragen nur von einem „ Informationssammler“ kommen.
Ist es ein Newbee, kann er ja noch nicht viel beigetragen haben, ist er aber schon z. B über 3 Jahre dabei und hat keinerlei Input
gegeben, werde ich mich wohl zurück halten…
 
Sollche "Spezialisten" wirst Du immer finden. In jedem Forum und auch in der realen Welt.
Das es in der viruellen Welt zu einer Unsitte verkommen ist sich für erhaltene Infos/Tipps, oftmals, nicht einmal zu bedanken ist "normal". Wie man damit umgeht muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich mache es so das wenn Anfragen kommen, egal ob als PN oder in einem Beitrag, ich den Fragesteller erstmal "scanne". Wie lange ist er hier angemeldet, was möchte er wissen, was hat er hier schon selber beigetragen usw. Das mag jetzt für einige eventuell etwas befremdlich, unfreundlich oder gar abstoßend klingen. Ich habe aber sowohl in diesem als auch anderen Foren genug erlebt. Und mir ist meine Zeit einfach zu schade um diese mit solchen Leuten zu verschwenden. Dafür gibt es in diesem, aber auch anderen, Foren und erst recht in der realen Welt genug Leute mit denen ich mich liebend gern austausche.
 
Ich persönlich habe es eigentlich nicht mehr so gerne via PN gefragt zu werden !
Ich finde es öffentlich einfach besser.
Erstmal haben "alle" was davon (so denn auch geantwortet wird! ? :wink:) und wenn
dann daraus eine Diskussion entsteht, kann man ja sogar selber noch was lernen !

Tja, wenn man Tipps gibt und es kommt weder ein Danke noch sonst was, ärgert mich das auch !
Entsprechender Sportskamerad ist bei mir natürlich unten durch.
Mehr kann man halt nicht machen, bzw. muß es zähneknirschend hinnehmen !

Für mich auffällig ist, das diese Abgraberei heute immer mehr zunimmt !
Sitte und Anstand verlieren heute immer mehr an Wert !
Ich behaupte mal ganz keck, das hängt mit den sich immer weiter ausufernden
asozialen Netzwerken zusammen.
Da kann jeder zu jedem Scheixx seine Meinung in jeglicher Form kundtun.
Und das bleibt dann irgendwie hängen und wird in im Internet dann als Standard genutzt !
 
Ich bin auch ein Freund davon Fragen offen für jeden zu beantworten da weis ich in meinen Reiseberichten zb immer drauf hin

Es gibt aber def Sachen wo PN einfach besser geeignet sind fangplätze wo ich zb via PN nie Geheimnisse draus mache und immer teile finde ich öffentlich grad was abgrasen angeht unangebracht dazu gibt es individuelle Empfehlungen Tipps die via PN oder auch oft schon erfolgt Telefonat einfach besser beantwortet und erklärt werden können
 
Guten Abend zusammen
Ich verstehe sehr gut wenn sich jemand ärgert,weil andere nichts beisteuern, oder noch schlimmer,
sich nicht mal Bedanken.
Bei mir persönlich ist es jedoch so,dass ich grosse Scheu vor dem Computerkram habe.
Habe mich nie dafür Begeistern können. Ich weiss zum Beispiel nicht wie man ein Bild einstellt
oder eine PN schreibt. Ja,Ja ihr könnt ruhig Lachen. Bin Stolz mich hier Angemeldet zu haben
und ein bischen mit euch schreiben zu können. Mir ist bewust das ich so ne Art Dinosaurier bin
Trotzdem möchte ich mich hier im Laufe der Zeit auch im Rahmen meiner Möglichkeiten
Einbringen weil ich hier schon in kurzer Zeit viel Spass hatte und auch einiges gelernt habe.
In diesem Sinne auch euch viel Spass in diesem prima forum
Vg Stefan
Der Audifahrer
 
Mit „den“ Stellen ist es eh immer so eine Sache 😎

Gestern gut, Heute nicht, Morgen wieder 😂

Und so geheim sind die ja auch Alle nicht, oder nicht mehr.

Habs jetzt gerade in meinem „Heimatrevier“ erlebt.
Kenne fast alle Stellen. Fange immer. Kenn mich da aus, wie in meiner Westentasche….

Aber eben nur im Juni, August und September.

Jetzt im April hab ich halt mehr Sonnenbrand als Fische gefangen 😂

Stellen preisgeben ist eine Sache, die auch erfolgreich zu beangeln hängt dann aber von Hundert Faktoren ab.

Ich finde die öffentliche Diskussion super, weil da dann viele Erfahrungen von verschiedenen Standpunkten zusammen kommen.

Also auch neue Ansätze für alte Hasen.

Per PN ist es halt meist „nur“ ein Dialog.

Zur Vertiefung des Themas allerdings ist PN dann sehr gut geeignet.

Insgesamt sind die positiven Erfahrungen hier den schlechten in Anzahl und Qualität meilenweit überlegen.

Daher 99:1 für die „Guten“ hier 👍🏻
 
Guten Abend zusammen
Ich verstehe sehr gut wenn sich jemand ärgert,weil andere nichts beisteuern, oder noch schlimmer,
sich nicht mal Bedanken.
Bei mir persönlich ist es jedoch so,dass ich grosse Scheu vor dem Computerkram habe.
Habe mich nie dafür Begeistern können. Ich weiss zum Beispiel nicht wie man ein Bild einstellt
oder eine PN schreibt. Ja,Ja ihr könnt ruhig Lachen. Bin Stolz mich hier Angemeldet zu haben
und ein bischen mit euch schreiben zu können. Mir ist bewust das ich so ne Art Dinosaurier bin
Trotzdem möchte ich mich hier im Laufe der Zeit auch im Rahmen meiner Möglichkeiten
Einbringen weil ich hier schon in kurzer Zeit viel Spass hatte und auch einiges gelernt habe.
In diesem Sinne auch euch viel Spass in diesem prima forum
Vg Stefan
Der Audifahrer
Überhaupt kein Problem! Du machst das prima!
Ich kann das auch nicht Alles.
Macht überhaupt nix.
Bringst Dich doch super ein 👍🏻
 
Also ich froh darüber, das es solche Forumsmitglieder gibt wie Ihr von dennen ich mit weit über 60 noch Tipps und Ratschläge bekomme.
Meine Erfahrungen gebe ich auch gerne weiter. Norbert ich kann Dich auch gut verstehen, mir war es eine Freude Dich im Herbst 23 in Bayern kennengelernt zu haben.
Mit PN finde ich auch am besten muss gleich noch mit Eisbär telefonieren wegen Tipps zum Revier.
Fazit ich Danke Euch allen für die Informationen hier oder per PN.
:dankeschoen::a020:.
 
Ich weiss zum Beispiel nicht wie man ein Bild einstellt
oder eine PN schreibt.
Ich bin sicher, auch da wird dir geholfen !
Einfach fragen, wie geht denn das und du wirst bestimmt ein "Kochrezept" erhalten.
Wie und wo du drücken muß, damit hier ein Bild erscheint oder wie man eine
Unterhaltung (so heißt jetzt übrigens die PN) beginnt !

Da gib´s sicherlich genügend Naffen, die dir gerne weiterhelfen !
Im Zweifel sogar ich !! :lacher:
 
Ich kann Deinen Frust voll verstehen.
Meist geht das doch so los.
1. Beitrag - Hallo Leute, wir sind gerade in … und es geht gar nichts. Hat jemand Spots für diesen Fjord oder ein paar Tipps?
Für eine kleine Vorstellung ist keine Zeit.
Da wird auch nicht versucht über die Suchfunktion Informationen zu bekommen. Dauert scheinbar zu lange.
Meine Konsequenz, wer sich nicht vorstellt, ist nicht da und bekommt auch keine Infos.

Beste Grüße
Axel
 
Hallo Norbert,
kenne das Problem.Wurde über meine Erfahrungen und über das Revier ausgesaugt.
Habe mir jetzt einen anderen Namen zugelegt und den alten gelöscht.
Hab jetzt Ruhe!!
Viel Spass noch
Dieter
 
Oben