Wie fahre ich Wellen richtig an ?

AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Aehnlicher Effekt von dem Dorschschreck berichtet, kann bei starker Stroemung und gegensaetzlichem Wind passieren. Sind letztes Jahr in so eine Situation geraten und mussten eine Strecke von vielleicht 3-4 km passieren mit 2 m Wellen die teilweise brachen und in hoher Frequenz kamen. Haben 15 Minuten versucht gegen die Wellen anzukommen bis es zu dem Punkt kam an dem ich das Boot nach ueberstandener Welle nicht mehr ausgleichen konnte bevor die naechste ueber dem Bug zusammenschlug. Bei einer gefuehlten Frequenz/Wellenhoehe von 2m/2m war an ein mit-der-Wellefahren gar nicht zu denken da wir so sofort das Boot von hinten gefuellt haetten und auch wahrscheinlich den Aussenboarder geflutet haetten. Die einzige Loesung mit unserem 17,5 Fuss Boot, und das klappte erstaunlich gut, war ein 45 Grad mit den Wellen teils surfen teils fahren bis wir hinter Inseln Windschutz fanden. War aber nur moeglich mit dem kraeftigen Motor um das Querstellen zu verhindern was regelmaessiges kurzzeitiges Vollgas benoetigte. Ich bin heute noch fest ueberzeugt, dass wenn wir es weiter entgegen die Wellen versucht haetten, waeren wir irgendwann gekentert. Es bedarf in solchen Situationen schon einen kuehlen Kopf und ein gutes Gefuehl fuer sein Boot und Motorisierung.

Bei langfrequentiger Duenung ist ein Fahren mit der Wellenrichtung eigentlich problemlos moeglich. Ich fahre dann gerne kurz vor der Wellenkuppe - spart eine Menge Sprit. Bleibt man kurz dahinter hat man zwar mehr Steuerkontrolle aber verbraucht eben mehr Sprit weil man staendig die Schwerkraft ueberkommen muss. Wuerde letzteres nur machen wenn ich wegen Riffs und Untiefen aufpassen muesste.

Kleinere auch kurzfrequentige Wellen faehrt man besser direkt an. Groessere langfrequentige Duenung faehrt man am besten im 45-60 Grad Winkel an um ein Abheben an der Kuppe zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Aehnlicher Effekt von dem Dorschschreck berichtet, kann bei starker Stroemung und gegensaetzlichem Wind passieren. Sind letztes Jahr in so eine Situation geraten und mussten eine Strecke von vielleicht 3-4 km passieren mit 2 m Wellen die teilweise brachen und in hoher Frequenz kamen. Haben 15 Minuten versucht gegen die Wellen anzukommen bis es zu dem Punkt kam an dem ich das Boot nach ueberstandener Welle nicht mehr ausgleichen konnte bevor die naechste ueber dem Bug zusammenschlug. Bei einer gefuehlten Frequenz/Wellenhoehe von 2m/2m war an ein mit-der-Wellefahren gar nicht zu denken da wir so sofort das Boot von hinten gefuellt haetten und auch wahrscheinlich den Aussenboarder geflutet haetten. Die einzige Loesung mit unserem 17,5 Fuss Boot, und das klappte erstaunlich gut, war ein 45 Grad mit den Wellen teils surfen teils fahren bis wir hinter Inseln Windschutz fanden. War aber nur moeglich mit dem kraeftigen Motor um das Querstellen zu verhindern was regelmaessiges kurzzeitiges Vollgas benoetigte. Ich bin heute noch fest ueberzeugt, dass wenn wir es weiter entgegen die Wellen versucht haetten, waeren wir irgendwann gekentert.Es bedarf in solchen Situationen schon einen kuehlen Kopf und ein gutes Gefuehl fuer sein Boot und Motorisierung.

Bei langfrequentiger Duenung ist ein Fahren mit der Wellenrichtung eigentlich problemlos moeglich. Ich fahre dann gerne kurz vor der Wellenkuppe - spart eine Menge Sprit. Bleibt man kurz dahinter hat man zwar mehr Steuerkontrolle aber verbraucht eben mehr Sprit weil man staendig die Schwerkraft ueberkommen muss. Wuerde letzteres nur machen wenn ich wegen Riffs und Untiefen aufpassen muesste.

Kleinere auch kurzfrequentige Wellen faehrt man besser direkt an. Groessere langfrequentige Duenung faehrt man am besten im 45-60 Grad Winkel an um ein Abheben an der Kuppe zu verhindern.


nicht genau andersrum? oder habe ich das falsch vestanden?

lange Dünung mit der Welle fahren, kurze Dünung im 45° Winkel "surfen"?

Btw. super Thread!
letztes Jahr Bootsführerschein gemacht und dementsprechn "offiziell" wenig Erfahrungen. Und auch inoffiziell noch nicht in wirklich extremen Situationen gewesen. Sondern eher bei nahezu Ententeich Boot mal aufs Maximum ausfahren ;)
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Ein interessantes Thema, doch theoretisch ist dem fast gar nicht bei zu kommen.
Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die man alle berücksichtigen muss.

Als Beispiel:

Motor des Bootes
Wie liegt das Boot im Wasser
Wie schwer ist das Boot beladen
Wie Windanfällig ist das Boot
Wie arbeitet die Besatzung zusammen
Wie viel vertrauen hat die Besatzung in den Kapitän
Wie sieht der Aufbau des Bootes aus
Sind Kreuzwellen zu erwarten
Passen Wind und Welle zusammen
Kann ich frei fahren, oder muss man auf Untiefen achten.
Gegenläufige Strömung vor Ort

Das alles muss ja zusammen passen, ist da auch nur ein Punkt, der nicht mit spielt, wird es schnell gefährlich.
Erfahrung ist mit nichts zu ersetzen, doch Ruhe bewahren, auch wenn es mal brenzlig wird, ist der wichtigste Schritt.
Leider kann man Erfahrung nicht bei Ebay bestellen, doch Schritt für Schritt sich heran tasten, ist eigentlich die beste Methode.

Ich hatte schon viele Boote, diese Boote sind so unterschiedlich gewesen, das bei manchen eine 2 Meter Welle schon gefährlich war, aber auch Boote die mit einer 7 Meter Welle locker klar kamen.
Doch mal ehrlich, was will man bei einer 7 Meter Welle noch angeln ?
Allein aber das Wissen, das ich bei dieser Welle noch nach Hause komme, ohne Angst haben zu müssen, war den Mehrpreis mehr als wert.

Ob ich nun in einem Fjord Angel, oder Off Shore, ist eigentlich egal, man kann sich meist nur einmal überschätzen. :a0155:


Gruß Micha
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Anhang anzeigen 110565

ich hab mal was rausgesucht, vielleicht hilft es den einen oder anderen

Gruß
wuffi

ist es nur bei mir so oder fehlen leider ein paar Kapitel?

4.4 und 4.5 (Welle Wind aus unterschiedlichen Richtungen)
Ostsee/Nordsee auch.

gerade ersteres wäre interessant!
Davon ab sehr gut! Einiges natürlich eher für größere Boote. Kühlschrank befestigen muss man ja meistens nicht ;)
aber der Rest sind wirklich gute Anstöße!
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

2-m-Wellen? 7-m-Wellen?
Auf längere Sicht wird wohl jeder rotz Beachtung aller Weterprognosen unvermeidbar, spontan und unvorhersehbar in gewisse grenzwertige Bereiche geraten. Aber mit ca. 17 - 19-fuss-Booten mit Außenbordern von 30 - 50 PS, wie sie überwiegend in Norge genutzt werden, sollte man schleunigst den Heimweg antreten, wenn die Wellen mal 1 - 1,5 m erreichen. Besser noch vorher, wenn man die bevorstehende Wetteränderung erkennt. Die Überlegung zum Rausfahren sollte bei sichtbaren Schaumkronen auf einzelnen Wellen beginnen. Spätestens bei geschlossenen Schaumkronen auf allen Wellen bevorzuge ich ein gemütliches Weissbier in der Bude. Ich meine damit die Wellen, die sich bei zunehmendem Wind kurzfristig mit kurzen Wellenkämmen und -tälern aufbauen. Da ist nahezu jede Welle individulell anzusteuern, weil sie nie gleichmäßig kommen. Jede siebte Welle ist höher als die vorangegangen - sagt man sprichwörtlich. Diagonal zur Welle mit Vollgas aus dem Wellental rauf auf den nächsten Wellenkamm, Gas raus bis zur steuerbaren Grenze, zu Tal gleiten lassen, und dann mit Gas nach oben über die nächste Welle. Wer 90 Grad gegen die kurze Welle fährt, bohrt sich in den Wellenkamm der nächsten Welle und versenkt sich selbst! Auch das ist natürlich kein Allheilrezept - denkt dran: Im Weißbierglas sind die Wellen nicht so hoch!
Wellen von 2 m und höher halte ich, bezogen auf die Größe der oben genannten Boote, für kaum überwindbar.
Atlantische Dünung, extrem lange Wellen von 2 m und höher sind eher mit Schaukeln auf Volksfesten zu vergleichen und normalerweise unbedenklich.

Servus, Südwind
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Ich finde die ersten beiden Antworten auf Seite 1 hatten es gleich perfekt getroffen.
Wenn es dich einmal auf der Heimfahrt so richtig erwischt , dann hilft nur Fingerspitzengefühl und Ruhe.
Entlaste den Bug (keine Person vorne)und achte immer auf die Gewichte an Bord.

Gruß Schindi
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Was ich immer jedem sage der bei mit aufm Boot ist, das wenn es für jemanden zu unangenehm wird, er mir es sagen soll und dann wird das angeln abgebrochen bevor es zu ernst wird.
Lieber einmal zu früh rein als kurz vor knapp, denn beweisen muss glaub ich da oben niemand etwas wie gut ich Boot fahren kann !
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Was ich immer jedem sage der bei mit aufm Boot ist, das wenn es für jemanden zu unangenehm wird, er mir es sagen soll und dann wird das angeln abgebrochen bevor es zu ernst wird.
Lieber einmal zu früh rein als kurz vor knapp, denn beweisen muss glaub ich da oben niemand etwas wie gut ich Boot fahren kann !

Habe leider kein danke mehr über,..deshalb auf diesem Weg.
Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun ist aber trotzdem wirklich wichtig

Insgesamt wirklich ein sehr informativer klasse Thread:}
 
Oben