Wichtig!!Angeln im Hamburger Hafen

U

umfischherumangler

Guest
An alle Naffen die im Hamburger Hafen dem Angelsport nachgehen!!!
Bitte folgenes Schreiben genau durchlesen und sich demendsprechend verhalten!!


Das Oberhafenamt erhält zunehmend Beschwerden von der Hafenschifffahrt über gefahrenträchtige Situationen beim Anlegen bzw. Ablegen an bzw. von öffentlichen Pontonanlagen oder bei einer Passage solcher Anlagen. Insbesondere erhalt der ASV Hamburg Beschwerden von der HADAG, hier besonders betroffen die Linie 62, aber auch von Fahrzeugen aus der entgeltlichen Personenbeförderung (Barkassen und Fahrgastschiffe) sowie von Sportbooten.

Alle Beschwerden haben einen ähnlichen Hintergrund: auf den Pontonanlagen befinden sich häufig Angler, die ihre Ruten an den Pontonenden ausgeworfen haben, um zu angeln. Bei einem An- bzw. Ablegemanöver (oder bei Passagen) von Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass sich Angelschnüre um die Schiffsschraube wickeln und somit die Manövrierfähigkeit des betroffenen Fahrzeugs gefährden; dieses gilt insbesondere für eingeleitete Rückwärtsmanöver der betroffenen Fahrzeuge. Nach Auskunft der Beschwerdeführer wird diese Gefahr durch viele Angler nicht oder nicht ausreichend erkannt. Die Angeln werden entweder gar nicht oder nur unzureichend aus einem möglichen Gefährdungsbereich entfernt. Bei an- , ablegenden bzw. passierenden Wasserfahrzeugen müssen die Angeln eingeholt werden, die im Bereich dieser Fahrzeuge liegen.
Ebenso muss auf die Sauberkeit geachtet werden! Kein Müll von den Anglern!
Nach intensiven Gesprächen des ASV mit der zuständigen Stelle wurde Folgendes vereinbart:

Die Fischereiaufseher werden diese öffentlichen Pontonanlagen im Auge behalten.
Sollte keine Besserung der Situation eintreten werden die Pontons für Angler von der Hamburg Port Authority gesperrt.
Da dieses alle Angler betrifft (auch die nicht organisierten) und auch nicht alle Angler einen Internetanschluss besitzen, unterrichten Sie bitte alle Angler auf den Pontons über diese Sachlage!

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 9. August 2007 )
 
Linie 62 ist übrigens Finkenwerder, Rüschpark und Teufelsbrück.

Leider muss man aber auch zur Verteidigung der Angler sagen, dass die Fährschiffe es auch auf Konfrontation anlegen!


Aber es soll wohl auch Probleme mit der Verschmutzung der Pontons geben, dabei dürfte es doch nicht so schwer sein, seinen Dreck wieder mitzunehmen oder in einen öffentlichen Mülleimer zu werfen.

Und wieder mal sind es einzelne, die der Gemeinschaft den Spaß vermiesen!
 
Die Linie 62 legt ja auch an den Anlegern

im Süderelbebereich an,zB.Waltershof,Neuhof.

Wie bereits geschrieben wurde, legen es einige

leider darauf an.Wenn bestimmte Schiffsführer

an den Pontons anlegen ,ist es besser eine

Schwimmweste zu tragen.Man kann schnell

mal vom trockenen ins nasse wechseln.X( X(

Aber wehe ,man beschwert sich beim Kutscher:O :O :O

Alle achtung was man dann teilweise zu hören bekommt.

Entschuldigen tun sich die wenigsten 8o 8o .

Aber es wie überall,den eigenen Müll mit-

nehmen,ich doch nicht.Aufeinander Rücksicht

nehmen,warum;ist das Bedingung.:( :(

Ich meine es sollte gelten für alle Bereiche:

MEHR MITEINANDER ;WENIGER GEGENEINANDER:

das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.:rolleyes:

In diesen Sinne
 
Auch wenn ich mir jetzt ins eigene Fleisch beiß, Ich kann die Kapitäne teilweise verstehen. Punkt 1. es ist nu mal so wie es ist,Das sind nu mal Schiffsanleger und da haben wir eigendlich nichts verloren. Ich habe gerade vor 2 Wochen ne Diskusion mit nem Hadagschiffer gehabt weil er der Meinung war ich würde meinen Köder mitten in den Hauptstrom ballern(2m vorm Ponton lag mein Köder) ,Klar das er da Bedenken hatte(Schiffsschrauben und deren Dichtungen vertragen sich nicht mit Angelschnur und dann noch geflochtener). Und gerade an den Landungsbrücken wo wir angeln hat son Schipper nicht die Zeit um extra wegen nem Angler schön sanft und vorsichtig anzulegen.Wir Angler sind dort bis jetzt geduldet und haben uns anzupassen, so blöd wie es sich anhört; es ist so!
Anders siehts am Fischmarktanleger aus,dort sitzen Kollegen die ballern ihre Köder tatsächlich auch in der Hauptbetriebszeit mang den Hauptstrom und lassen liegen , egal ob Schiff kommt oder nichtX( Für diese Jungs hab ich obriges amtliches Schreiben kopiert und werde das Ganze großzügig verteilen am Wochenende.
Wo ich dem Schreiber aber reingarnicht zustimmen kann ist die Geschichte mit dem angeblichen Anglermüll. An den Landungsbrücken kommt jeden Tag morgens um 4 eine Kolonne die dort Müll beseitigt , und das ist AUSSCHLIEßLICH Müll den die Hafenturisten dort hinterlassen,WARE BERGE !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja jürgen, aber das schon beschwerden gekommen sind,ist es ein leichtes, es auf den angler ab zu wälzen...damit das verbot auch durchgedrückt werden kann...8o
 
Aber es soll wohl auch Probleme mit der Verschmutzung der Pontons geben, dabei dürfte es doch nicht so schwer sein, seinen Dreck wieder mitzunehmen oder in einen öffentlichen Mülleimer zu werfen.

Den Schuh brauchen wir uns an den Landungsbrücken nicht anziehen, aber an der besagten Linie 62 soll es wohl manchmal derbe aussehen.

Aber selbst wenn es die Angler nicht sind oder nur eine Dose mit Maden stehen gelassen wurde, werden sie es auf uns abwälzen.:(

Wie war das noch: Wer was sucht findet auch meistens was!;(
 
Das Problem ist, das Angler ein Ufer betretungsrecht haben. Zumindest bei Öffentlichen Anlagen und irgend wie passt ein Angler nicht in das Bild auf den Pontons. Also muss man sehen wie man die Weg bekommt. Das Müllproblem ist natürlich eine Sache, die oft stimmt. Habe selbst im Freihafen erlebt wie manche Angler sich da auf führen. Obwohl es einen Großen Mülleimer gab, haben es dennoch einige geschafft den Müll direkt 10 Meter neben dem Mülleimer liegen zu lassen, nein noch schlimmer einige brachten sogar Ihren Hausmüll mit und entsorgten ihn da.
Die Angelstelle befand sich auf einem Privatgrund der Pächter hatte den Mülleimer auf seine Kosten dahin gestellt, damit eben nicht der Müll nach jedem Wochenende dort rum flog, ende vom Lied ist. Jetzt ist das Grundstück gesperrt für Angler und das mit Recht wie ich finde. Übrigens es waren keine Hamburger sondern welche aus den Randgebieten von Hamburg.

Nochmal zu den Schnüren bei den Schiffen, die Kosten wenn ein Schiff in die Werft muss weil eben die Stopfbuchsen Wasser rein lassen ist nicht grade Billig zudem kommt dann noch wenn es geflochtene ist wird auch die Welle beschädigt was zusätzliche Kosten insofern kann ich das verstehen wenn sich die Berufsschifffahrt darüber auf regt. Auf der anderen Seite sind manche Barkassen Kapitäne förmlich darauf aus die Angler flitzen zu sehen, auch das habe ich erlebt und wurde dann noch über Mikrofon an die Fahrgäste durch gesagt " Achtet mal auf dem Angler wie der gleich flitzt" und schwup waren die Schnüre durch.
Aber auch hier muss dazu gesagt werden, Berufsschifffahrt hat immer Vorfahrt im Fahrwasser und Leider ist die Gesamte Elb- breite nun mal Fahrwasser. Insofern hat jeder Angler seine Ruten bzw. Schnüre aus dem Wasser zu nehmen wenn diese im Weg sind.
 
Tja Andreas ,genau das gleiche hat ich ja auch schon geschreiben ,bloß nicht mit so blumigen Worten:}
Aber zu gewissen Schiffern kann ich auch noch ne Story erzählen.Mitten in der Nacht Landungsbrücken,null Fähr und auch sonst kein Verkehr!! Fette Schlepper ziehen nen Fetten Pott an den Landungsbrücken vorbei richtung Kreuzfahrthafen, auf der Rücktour Scheinwerfer an mal schaun ob da bescheuerte Angler auf den Landungsbrücken sind und zack eingeschwenkt und mit Vollschub schlappe 3-5 m vor den Pontons langgebrettert um dann am Ende der Brücken wieder schön brav und langsam zurück ins Hauptfahrwasser zu fahrenX( Sind die nun bescheuert oder nicht:O
Mal was anderes, da ich wirklich vor habe das obrige Schreiben zu verteilen ( Auch auf die Gefahr hin da mit einigen uneinsichtigen Angelkollegen Stress zu bekommen ) Gibts hier Forum jemanden der das ganze für mich in Polnisch und Russisch übersetzen könnte, Die Jungs müßen ja auch wissen worum es geht!!!.
Auch die Jungs würden bestimmt gerne im besten Aal und Plattengebiet im Hamburger Raum weiterangeln dürfen.,also müßen sie wissen worum es geht!!!!!
 
Gibts hier Forum jemanden der das ganze für mich in Polnisch und Russisch übersetzen könnte, Die Jungs müßen ja auch wissen worum es geht!!!.
Auch die Jungs würden bestimmt gerne im besten Aal und Plattengebiet im Hamburger Raum weiterangeln dürfen.,also müßen sie wissen worum es geht!!!!!

Werde es mal ins Russisch übersetzen lassen, mache das natürlich nicht selbst, bulgarisch kannst dann auch noch bekommen.:D Polnisch kenn ich leider keinen.:(
 
Oben