•   
  •   
 
 
 

Wer war schon mal auf Aspoya?

Mjöllnir

Active Member
Registriert
19 März 2005
Beiträge
28
Alter
55
Hallo ihr Naffen

Ich bräuchte mal wieder euren Rat.War schon von euch jemand auf Aspoya, das liegt 35 km vor Kristiansund in More og Romsdal,der Ort heißt Einkroken.
Das Haus habe ich mir bei Elchferien rausgesucht.
Ich würde mich über alles informative freuen.

Mjöllnir
 
Aspøya bei Kristiansund

Hallo Mjöllnir,

wir hatten dieses Haus für 2006 auch in unserer Urlaubsplanung. War aber zu unserer geplanten Reisezeit im September schon belegt. Wir waren vor 10 Jahren schon einmal in dieser Hütte. Damals hatten wir Ende September super Sommerwetter mit über 25 °C. Mussten aller 3 Tage die T-Shirts waschen, denn wir waren auf viel kältere Temperaturen eingestellt. Angelmäßig war das für unsere Bedürfnisse auch ein Spitzenurlaub dort. Größter Seelachs 98 cm, Dorsch 97 cm, Leng 90 cm, Lumb 86 cm. Seekarte und Echolot hatten wir damals noch nicht dabei. Die Fangstellen waren nicht all zu weit weg vom Haus. Das Boot hatte damals noch einen 25 PS Motor, der musste allerdings nach uns ausgetauscht werden, da dieser einen Getriebeschaden hatte.
Die Hütte liegt in absolut ruhiger Alleinlage ca. 20 m vom Wasser (vor 10 Jahren war das jedenfalls so).
Von der herrlichen Terrasse haben wir damals immer jeden Tag etliche Schweinswale in der kleinen Fjordbucht vorm Haus beobachten können.
Auch als Ausgangslage für schöne Ausflüge liegt die Hütte sehr günstig. Was uns in den letzten Jahren immer davon abgehalten hat nochmal dort hin zu fahren, war der bisher in der Hausbeschreibung angegebene 60 l Gefrierschrank (jetzt wohl 100 l) , für einen Angelurlaub ist das einfach zu wenig.

Werde mal unser Fotoalbum von damals rauskramen, vielleicht fällt uns ja noch was interessantes ein.

Viele Grüße
röhlsen :]
 
Vielen Dank

Hallo Röhlsen

Ich wusste doch ,was richtige Sachsen sind ,die wissen was gut ist.
Also vielen Dank für die Info, hat mich sehr gefreut.
Was mich noch interessieren würde ist ,welche Route ihr mit dem Auto gefahren seid ,E6 bis Oppdal und dann rüber, oder E6 bis Dombas und Richtung Andalnes und vorallem welche Zeit muß ich einplanen?
Wenn dir zur Angelei noch was einfällt wäre ich dir auch dankbar.

Vielen vielen Dank von Mjöllnir aus Leipzig :baby: :baby:
 
Anreise nach Aspøya

Hallo Mjöllnir,

schön mal wieder einen begeisterten sächsischen Norge-Fan aus unserer Gegend hier zu treffen.

Die Hütte die Ihr Euch da ausgesucht habt, ist wirklich sehr schön. Irgendwann fahren wir bestimmt auch nochmal dorthin.

Wir sind damals die extra lange Anreiseroute über Rostock-Gedser-Helsingör-Helsingborg und dann über Schweden nach Oslo gefahren. Einmal und bestimmt nicht wieder. Ist trotz der preisgünstigen Fährüberfahrt ziemlich anstrengend . Haben damals kurz hinter Oslo im Zelt übernachtet und sind dann früh Richtung Ferienhaus weitergefahren. Strecke über E 6 bis Dombas und weiter E 6 nach Oppdal und dann westlich Richtung Sunndalsøra - insgesamt sind das ab Oslo so um die 550 km. Sind früh gegen 8.00 Uhr bei Oslo los und waren glaube so gegen 15.00 Uhr am Ferienhaus.

Wir sind die letzten beiden Jahre mit Stena-Line bis Oslo gefahren. Die kommt abends an und wir haben dann in einer Hütte übernachtet und sind dann schön ausgeruht am nächsten Morgen weitergefahren.

Ach übrigens, direkt am Ferienhaus parken ging damals nicht. Wir mußten oberhalb auf einem öffentlichen Parkplatz das Auto abstellen und haben mit Transportkarre und Schubkarre das Gepäck zum Haus auf einem kleinen Schotterweg vielleicht 50 m hinuntergerollt.

Viele Spaß bei Eurer weiteren Urlaubsplanung.

und viele Grüße aus Grimma
röhlsen :]
 
Gruß nach Grimma

Hallo Röhlsen

Du bist ja richtig schnell im beantworten,ist ja irre.
Die Strecke über Oppdal wird wohl die beste sein,aber das ganze von Schweden aufzuziehen wird bestimmt meinem Rest der Familie nicht so gefallen (Frau und zwei 7 jährige Mädchen).Dann doch lieber Kiel-Oslo.
Vielleicht fällt dir zur Angelei noch was ein,ansonsten klingt es ziemlich vielversprechend.
Das mit dem Parken fern vom Haus,ist bei Elchferien warscheinlich Standard,:D ich habe schon mal das ganze Gepäck quer durch den Wald geschleppt (Bergauf) alles ohne Karre, das war allerdings in Südnorge.
Aber was solls damit muß man rechnen in Norge,aber ein kleiner Hinweis im Katalog hätte sicherlich nicht geschadet,aber vielen Dank für den Hinweis da kann ich mich darauf einstellen.

Viele Grüße von Mjöllnir
 
Grüße in die Nachbarschaft nach Leipzig

Hey Mjöllnir,

wenn Du Deiner family ein paar schöne Erlebnisse außer Angeln dort bieten möchtest, haben wir noch einige Ausflugstips für Euch.

Wanderung zur Trollkirche
Ein System aus Kalkgrotten mit unterirdischen Bächen und Wasserfällen. Ca. 1,5 Std. Bergauf, Stiefel und Taschenlampe oder Fackeln mitnehmen. Ist hochinteressant und sicher für die Kids ein Erlebnis.

Eine weitere Höhle ist der Bremneshatten. Dort gehts nur 70 m in den Berg hinein, aber vom Eingang der Höhle herrlicher Ausblick übers Meer und Gebirge.

Eine schöne Tagestour ins Landesinnere führte uns in die Åmotan Schlucht im Sunndal. Dort treffen 5 Täler und Wasserläufe zusammen und 2 Gebirgsflüsse vereinen sich zu einem imposanten Wasserfall. Über einige Holzhängebrücken gehen herrliche Wanderwege durch das Tal.

Eine Fahrt auf der Atlantik-Küstenstraße "Atlanterhavsveien" solltet Ihr Euch auch nicht entgehen lassen.

Bezüglich Tips zur Angelei versuchen wir noch mal uns anhand der Online-Seekarten zu orientieren und unsere Fangstellen zu kennzeichnen.

Damals vor 10 Jahren haben wir noch ausschließlich mit Pilker und Gummimaks geangelt und das war auch dort recht erfolgreich.


Bis Bald :]

röhlsen
 
Ausflugtips

Röhlsen du bist ein ganz großer !

So viel Info hätte ich mir nicht träumen lassen,na klar will ich nicht nur Angeln ob wohl meine Frau gerne mit macht ,von der Seite habe ich da keine Sorgen.
Aber na klar will ich auch was sehen ,dazu ist Norge viel zu schön um seinen Familienurlaub nur mit der Angelei zuverbringen ob wohl es die zweit schönste Sache der Welt ist.Aber für Insidertips bin ich immer offen.Ich hätte das normale Programm abgezogen,Trollstigen;Atlantikstraße;Kristiansund;Molde und eventl. Alesund wobei ich mir da nicht sicher bin ob es zuweit ist.Schade das es schon so lange bei dir her ist,denn vor 10 Jahren gab es sicherlich noch keine Digitalkamera zwecks Bilder.

Tusend Takk von Mjöllnir
(soll vielen Dank auf Norwegisch heißen wenn ich es richtig geschrieben habe)
 
Aspøya

Hey Mjöllnir,

habe vor einiger Zeit einen kleinen Reisebericht von Aspøy (Aspa) entdeckt.

Kannst ja dort auch mal schauen, sind etliche Angelerlebnisse dabei.
Das dort beschriebene Haus liegt am Freifjord, das müsste genau auf der anderen Seite der Halbinsel Aspøy sein. Euer Haus liegt am Bergsøyfjord. Schicke Dir mal noch eine Karte per Mail. Muss da noch etwas basteln. Dauert noch ein bißchen.

Guckst Du mal hier rein:
http://www.vogtlandfischer.de/html/aspa_2003.html


Viel Spaß beim lesen !

Grüße
röhlsen :]
 
Aspoya

Hey Röhlsen

Hat richtigen Spaß gemacht den heutigen verregneten Sonntag im Forum zuverbringen.
Der Bericht von Vogtlandfischer war auch ganz stark geschrieben.

Also Bye Bye für heute
 
Hai Röhlsen,

wie weit weg sind denn die Täler von Sunndalsöra?
Ich interessiere mich immer für neue Ausflugsziele in dieser Region.

P.S. Trollkirka sind Marmorhöhlen war schon 4 mal oben und ist immer wieder schön. Rund um Eide gibt es 4 Bergwerke, wo Marmor abgebaut wird. Waren auch schon in solchem drin. Hingefahren und gefragt, das nennt man Gastfreundschaft!

Die Eikesdalen bei Sunndasöra sollte man auch ins Program aufnehemen, es sollen die schönsten Täler in Europa sein. Die Straße ist allerdings Mautpflichig 50 Nokis. Oben gibt es 3 Stauseen.
An die Tour Eikesdalen kann man auch eine Wandrung zum Mardalfossen (297m, höchster Wasserfall Skandinaviens) ranhängen.
Ist schon eine geile Gegend.
Warst Du auch schon zu einer Moschus-Safari? Wird diese nur am Dofrefjel angeboten oder auch aus Richtung Sunndalsöra? Würde mich mal interessieren.
 
admiralrolli schrieb:
Hai Röhlsen,

Warst Du auch schon zu einer Moschus-Safari? Wird diese nur am Dofrefjel angeboten oder auch aus Richtung Sunndalsöra? Würde mich mal interessieren.


Moin admiralrolli,

diese Safari haben wir noch nicht mitgemacht. Kenne das aber auch bloß vom Dovrefjell über Oppdal Touristinfo. Hier zwei brauchbare Links dazu:

http://www.oppdal-booking.no/de/ob/index.html

http://www.moskussafari.no

Zur Amotan-Schlucht muß ich noch mal genau nachdenken und auf der Karte schauen, ist ja immerhin jetzt schon 10 Jahre her, als wir dort waren.


Bis bald

Viele Grüße

röhlsen :]
 
admiralrolli schrieb:
Hai Röhlsen,

wie weit weg sind denn die Täler von Sunndalsöra?
Ich interessiere mich immer für neue Ausflugsziele in dieser Region.


Hallo nochmal admiralrolli,

also die Amotan Schlucht liegt etwa auf halbem Weg zwischen Sunndalsøra und Oppdal südlich von Gjøra bei Jenstad.

Übersichtskarte und Karte zu Wandergebieten findest Du hier:

http://www.nisja.no/Turkart.htm

Dort findest Du sicher noch weitere brauchbare Infos.
Es ist einfach schon zu lange her, als wir dort waren, um sich noch an Details zu erinnern.
Es war einfach nur wunderschön, obwohl wir sonst ja eigentlich keine Wanderfreaks sind.

Viele Grüße

röhlsen :]
 
Oben