Wer kennt den Dalsfjord?

AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Steinbitlooser,
nach meinen bisherigen Erfahrungen (von Anfang Juni bis Mitte September) kommen die großen Sei mit den Brieslingen und Makrelen.auf die Möwen achten.
Die kleineren (60 - 70 cm) sind immer da. Fangt einfach vom Fjordende her an. An der Westseite in Höhe Kraftwerk am Einlauf zwischen 40 und 60 m Tiefe, über Dale bis Nautvik. Es kann dieses Jahr sein, daß durch den kangen Winter erst die Mündung von Großen bevölkert ist. Einfach probieren.In dem See hinter Steinsvik gibt es Forellen, auch große, aber das ist uns zu mühsam, zumal es durch die geschützte Lage im Fjord keine Ausfalltage gibt. Unter www.Steinsvik.com hast Du auch Bilder von gefangenen Forellen in beachtlicher Größe. Viele Grüße vorab an Brit und Knut vom "crazy BMW -Fahrer", bin erst am 19.6. wieder oben.
Hilsen
Peter
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Gera (Peter),
die Grüße werde ich ausrichten.
So eine Forelle möchte ich auch, da würde ich einen
Angeltag in Norwegen für investieren. Aber zuerst werden wir den Fjord abklopfen. Wenns noch was zu berichten gibt immer her mit den Infos, die letzten Tage vorm Urlaub sind die Längsten.
Gruß Steinbitlooser (Jens).
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Steinbitlooser,
Infos gäbe es noch ohne Ende, Du siehst auch bei Sir Knut noch einiges, der sich auch bestens auskennt. Was mir noch nicht vergönnt war, waren die Breiflabs mit der Angel zu fangen, wie sie Helge dort mit dem Netz holt.
Mach Dir keine Gedanken, irgendwo beißt immer was.
Ich hatte die letzten Jahre auch sehr schöne Seehechte in Höhe Dale so ab 150 m Tiefe auf Naturköder (bis 1m).
Ab 80m bis 180 m in Richtung Fjordmitte geht auch immer Lump, nur die Lengs sind im Fjord zu klein, da mußt Du wirklich an die Mündung. Wenn Ihr so gegen 19:00 schon an Land sein solltet, einfach mal vom Steg aus so 20m raus eine Grundangel mit Fischfetzen oder Rekker rauslegen, aber Vorsicht, Rute sichern. Uns ist von einem Kollegen im letzten Jahr eine ins Wasser gezogen worden (Heilbutt).
Was sich auf alle Fälle lohnt, ist eine Fahrt von Amelfoot aus auf die Berge hoch. Nur 800 m um das Fjordende rum und dann links hoch. Lohnt sich bei guter Sicht auf alle Fälle und ist ein Erlebnis, Foto nicht vergessen. Wenn Du von der Fähre Folkestad kommst, geht kurz vor Dale auch links ein Weg auf die Berge hoch zu einem kleinem Stausee (Fjellvegen), auch genial. Wenn es mal ein Ausflug sein soll, ist Geirangerfjord, Westkapp, Krakenes Fyr und Alesund nicht allzuweit. Einkaufen geht am Besten (nach unserer Meinung) in Örsta im Torg am Wasser, dort im grünen Megacoop. Super sortiert. Zum Kaffetrinken und Waffleressen dann nur über die Straße und etwas den Berg hoch in das alte gelbe Haus mit einem Kaffe wie zu Kaisers Zeiten. Herrlich. Wenn es etwas mehr sein darf, die machen auch ein super Omelett, die Fruchttorte ist auch Spitze......... Ich zähle schon die Tage.
Gib mal Bericht, wenn Du wieder da bist.
Hilsen Peter
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

He He wir sind dieses Jahr auch wieder dort oben,
allerdings nicht bei Brit und Knut sondern bei Helge, bin mal gespannt, wie das Quartier da ist, denk an Havna kommt nix heran, aber dafür haben wir die interessanten Stellen nun wirklich direkt vor der Haustür :-)

Letztes Jahr haben wir die grösseren Seelachse nur mit Downrigger beim tiefen Schleppen erwischt, beim Pilken lief da nur mit Küchengrösse was, aber wir waren da auch noch recht früh.

Aber ich glaub ich war nun auch schon 7 oder 8 Jahre da oben, wir haben immer unseren Fisch gefangen, zwar nicht die Riesen, aber es war immer genug und jedes Jahr war anders :-)

Wir hatten Jahre, da ging gut was mit Leng und Lumb und Jahre wo auf Natürköder fast gar nichts lief.
Ein Jahr haben wir am besten vom Ufer aus gefangen, andere Jahre wiederum fast nichts vom Ufer.

Ich geb Euch nur den Rat, versucht viele verschiedene Methoden, dann klappt das auch schon.

Gruss

Sir_Knut
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo, Hallo,
Grüße nach Winterberg,
ich glaube, wir waren vor zwei Jahren zusammen da, Ihr wart in Nesset (mit Deiner Mutter ??).
Wann bist Du denn oben ??
Wir fahren am 18. und sind am 19.6 bis 9.7. in Havna.
Vielleicht sieht man sich.
Ich hatte mal beim Schleppen mit einem 300 gr.Pilker an der Kante lang einen 8 kg Dorsch, was in dieser Größenordnung mein einziger war.
Grüße aus
Gera
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo miteinander,
wenn ich die Infos alle so sortiere muß ich davon ausgehen das die Schwarzrücken erst im Sommer kommen und zu unserer Zeit noch nicht da sind?

Wie sieht es mit gezieltem Fischen auf Steinbeißer aus, ich mag mit meinen Usernamen nicht mehr geärgert werden.

Gruß Steinbitlooser
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

@gera

Ja kann gut sein, vor 2 Jahren waren wir mit 5,5 Mann in Nesset :-)


Dieses Jahr sind wir vom 23.7.-07.08. da oben.

@steinbitlooser
Hmm ich fürchte du wirst den namen noch ein weilchen länger tragen müssen, hab da oben noch nie nen steinbeisser gesehen, es sei denn du schleicht dich mit ner angel ins alesunder aquarium ^^

Gruss

Sir_Knut
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Na dann wirds ja wie immer -gezielt auf Steinbit und bloß wieder Kveiten (-:
Primär hoffe ich auf schöne Pollack- und Köhlerdrills mit meiner Spinnrute.
Ich hoffe das ist eine realistische Vorstellung.
Wenn dann noch eins -zwei Überraschungen kommen ist der Trip perfekt.

Gruß Steinbitlooser
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Mit Spinnrute ists vielleicht mal unten in Dale bei der Fensterfabrik und der Lachaufzuchtstation nen Versuch wert.

Bei der Fensterfabrik kannst gut an der Seite parken und da haben wir schon einige gute Pollack und auch Sei gefangen, gerade im Frühjahr würd ichs da mal ausprobieren, aber keine Garantie.

Wir hatten ein Jahr, da haben wir da vom Ufer aus, bald mehr gefangen als vom Boot, aber auch Jahre gehabt, wo da gar nix ging..

Also wie immer, im Testen die Besten ^^

Gruss

Sir_Knut
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo zusammen,

Also Köhler sind um diese Jahreszeit garantiert da, auch im Mittelwasser. Die Frage ist nur, ob sie schon Richtung Fjordende gezogen sind.
Da hilft wirklich nur testen....
Von Steinbitfängen habe ich im Dalsfjord auch noch nie gehört, aber es gibt genug andere Arten.
Ihr werdet garantiert nicht enttäuscht.
Einen schönen Urlaub und guten Fang.
Muß leider noch 43 Tage bis zur Abfahrt warten :-(((
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo nach Rostock,

wie war es am Dalsfjord,
hat bei der Kälte was gebissen ???

Grüße aus Gera
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Gera,

ich melde mich natürlich mit einem kleinen Reisebericht zurück. Vielleicht schaffe ich ja heute abend schon einen Teil. Vorweg schon mal es -war schön-.

Gruß (der immer noch) Steinbitlooser.
 
Zurück vom Dalsfjord!!!

Am Freitag starteten wir ( Rostocker) um 15:30Uhr in Rostock über Gedser, Helsingborg, E6 und kamen ca. 12:00Uhr am Samstag am Ferienhaus an. Bereits kurz vorm Warnowtunnel hatten wir unseren ersten Zwischenfall mit einer defekten Reserveradaufhängung. Reifen ins Auto und weiter gehts.Auf der Fähre wurde unser Geburtstagskind Stephan mit einer Gebutstagstorte überracht und im Anschluß wurden die 1300 vor uns liegenden Kilometer runtergerissen. Das Wetter am Dalsfjord zeigte sich nicht von seiner besten Seite, es waren um die 0 Grad. Jedoch war Haus, Anleger, Boote und Fischverarbeitungsplatz sehr gut. Wir starteten eine Stunde nach Ankunft und nettem Gespräch mit Knut und Brit (Vermieter) unsere erste Ausfahrt zum Fischen. Nach der Montage der Echolote spielten wir uns mit den Booten ein und konnten erste Fische anlanden. Am Abend feierten wir die Ankunft und die ersten angelandeten Fische am wärmenden Feuer.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Steinbitlooser,

na prima, hätte ich nicht gedacht bei der Kälte.
Danke auch für die Übermittlung der Grüße, Brit hatte sich gleich bei mir gemeldet und gelacht.
Ich habe leider noch 29 Tage bis Abfahrt :-))))
Schreib mal weiter....
Grüße (aus) Gera
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Sonntag, 09.05.2010
Nach reichhaltigem Frühstück starten Klaus und Axel (Boot 1) und Nils, Stephan und Jens (ich(Boot 2)) um den Fjord zu erkunden. Wir fuhren zunächst die in der Nähe befindlichen Plätze an, die im Forum angepriesen wurden. Es war sehr kalt, aber wir waren motiviert und versuchten unser Glück mit diversen Kunstködern aber auch selbstgefangenem Ostseehering von daheim. Für mich persönlich brachte der Tag beim Grundfischen was ganz kleines (Flügelbutt) und was ganz Großes (Krabbenkorb). Beide Meeresbewohner bissen in ca. 35m Tiefe auf Sandboden. Der Korb hat meinem Gerät einiges abverlangt , konnte aber sicher angelandet werden :daumen:. Ein schönes Highlight war noch der Fang von 4 Seelachsen in der Nähe der an Land befindlichen Lachsfarm mit leichter Spinnrute innerhalb einer Stunde.
Ansonsten kamen erste Lumbs und Lengs beim Naturköderangeln und weitere Seelachse beim Pilkfischen raus. Alles im durchschnittlichen Küchenformat und auch mühsam erarbeitet. Kulinarisches Highlight war Gulasch mit Nudeln (vorgekocht in der Heimat).
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Montag 10.05.2010

Heute gab es zum Frühstück die Leibspeise eines Exkanzlers - Pfälzer Saumagen. Das Wetter verschlechterte sich, denn zu den niedrigen Temperaturen kam jetzt noch Schneefall dazu. Der Tag ließ keine ausdauernde Angelei vom Boot zu, da auch die Fische schlecht bissen und somit die wärmenden Drillszenen ausblieben. Es gab nur vereinzelt Pollak und Seelachs und somit versuchten wir die erfolgreiche Landangelei vom Sonntag zu wiederholen. Leider auch hier Flaute. Die Fische schwammen vereinzelt den Ködern hinterher aber fassten auch hier nur selten zu. Glücklicherweise besteht eine Angeltour nach Norwegen nicht nur aus Angeln sondern auch aus Essen und Trinken. Wir widmeten uns somit den beiden letzteren Dingen und hauten den Grill an.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Dienstag 11.05.2010

Beim morgenlichen Gang auf die Toilette zeigte der Neuschnee auf dem Dachfenster das es keine große Wetterveränderung gab. Es mußte also wieder gut gefrühstückt werden um den Temperaturen mit gut gefülltem Akku zu trotzen. Wir fischten wieder mit Naturköder und Kunstköder und mußten uns jeden Fisch hart erkämpfen. Wenn wir sonst die Jahre eine Thermokiste mit an Bord hatten um das Bier kalt zu halten, so ging es nun darum die Getränke auf dem Level zu halten das die Zähne beim trinken nicht schmerzten. Am Abend gab es noch eine kleine Verkostung von Spezialitäten aus Irland und Schottland.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Mittwoch 12.05.2010

Fazit: Wetter gut - Alles gut !!!
Das Wetter wurde besser, die Sonne zeigte sich und nach reichhaltigem Frühstück (Lecker Eier) waren wir angelwütig. Klaus und Axel hatten die ersten Tage schon beim Wechsel der Angelplätze ihre Wobbler zwischen 3 -7m geschleppt, aber jetzt wo die Temperaturen anstiegen hatte man einfach mehr Lust mehr und länger auszuprobieren. Auch unser Aktionsradius wurde größer und es ging Richtung Fjordmündung bis Höhe Dale. Auf den Echoloten zeigten sich vereinzelt Fischschwärme und das Bier schmeckte besser. Nach ein paar schönen Küchenseelachsen das erste Highlight auf Naturköder , ein Seehecht für Klaus. Unser Boot fischte erst einmal für die Truhe einige Köhler in 60m Tiefe in Dale Höhe Fensterfabrik.
Eigentlich wollten wir so den Angeltag zufrieden ausklingen lassen, aber dann gab es einen ordentlichen Einstieg bei Klaus und Axel auf geschleppten Rappala und der erste Metermann (Seelachs 8kg) wurde angelandet. Da ein Wobler meist mehr als einen Drilling besitzt stellte sich die per Hand Anlandung dieses herrlichen Fisches als problematisch dar und ein Drilling verbiss sich in der Hand von Klaus. Nach erfolgreicher OP auf dem Filetiertisch mußten unsere beiden Abschlepper wieder los und setzten uns nach 3 weiteren Stunden in Erstaunen als sie 3 weitere Seelachse diesen Kalibers vorzeigten. Zur rechten Zeit am rechten Ort:):):). Die Verarbeitung der Fische dauerte bis zum Herrentag und anschließend gab es noch einen kleinen Absacker.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Moin Steinbit,

vielen Dank für die Infos aus meiner 2. Heimat ^^
Es zeigt sich aber wieder, dass man im Dalsfjord die grossen Sei am besten beim Schleppen fangen kann, habe damit auch immer die grössten gefangen :-)

Hoffe gibt noch mehr zu lesen hier

Gruss

Sir_Knut
 
Oben