Moinsen:014:
Bin fleissig am Pilkergiessen und Pulverbeschichten.:k020:
Allerdings mache ich das mit gekauften Gussformen.
Nun wollte ich meinen Lieblingspilker duplizieren und habe eine Gussform aus Gips gemacht. Das ergebniss war leider nicht so toll.:a045:

Aus welchen Material macht ihr eure Formen?:k050::flaggen14:
 
Einmal kurz die Suchfunktion.....:wink:

Guten Morgen!
ich benutze hitzebeständiges Silikon. Tips zweier netter Naffen :a020:
Angefangen habe ich mit diesem hier: http://www.trollfactory.de/Anwendungen/Modellbau/Silikon-Kautschuk-RTVHB-Hitzebestaendig-10kg.html

Mittlerweile benutze ich aber dieses hier: http://www.trollfactory.de/Anwendun...yp-3-HB-Zinnguss-hitzebestaendig-1-1-1kg.html
Dieses läßt sich für mich einfacher dosieren und sauberer verarbeiten.
 
Silikon ist teuer, ich suche auch noch nach einer preiswerteren Alternative, bis jetzt ergebnislos, hat einer ne Ahnung was dieser Kollege hier im Viedeo verwenden könnte?
(weiss nicht ob ich den Link einstellen darf, wenn nicht dann bitte löschen)
 
Wenn man keine Massenproduktion anstrebt, sondern auf Vielfalt setzt, kann auch sehr gut Formsand benutzen, man muss zwar für jeden Gießvorgang die Form neu machen, dafür stapeln sich im Keller nicht etliche teuer selbstgebaute oder gekaufte Formen.
Solchen speziellen Sand bekommt man z.B. beim Bleigussformenshop, hab damals 2 oder 3kg gekauft, nen Rahmen selbst gebaut, als Trennmittel Talkum, das klappt ganz gut.
Fur die ersten Versuche braucht man länger, aber das gibt sich schnell.
 
Klar, der Einstieg ins Gießen war für mich auch der Formsand. Die Resultate werden schon aber recht rauh. Für paar Pilker geht das schon, als preiswerten Einstieg. Aber für schwierigere Formen, bespielsweise Köpfe mit ausgeformten Kiemen etc.nicht zu gebrauchen.
 
Das Video habe ich auch gesehen und mir die gleiche Frage gestellt.
Habe die Frage auch als Kommentar zum Video hinterlassen aber leider keine Antwort bekommen.:p075:

Was ist das für ein Material?
So streng geheim kann das doch nicht sein ;)
:daumendrueck::flaggen14:
 
Könnte mir da evtl. Kaltschweißmasse vorstellen. Das Zeug wird auch steinhart und ist hitzebeständig.
 
Moinsen
Wie ich lese gibt es da einige Alternativen aber noch keine generelles Material für eigene Negativformen.

Weitere Tips, auch mit Fotos, würden mich freuen.:flaggen14::k050:
 
Ich weiss ja nicht wie billig es sein soll/muss und welche Größen du gießen willst.
Ein Liter HB-Silikon kostet ~30€, da bekomme ich je nach Ködergröße 3 oder 4 Formen mit hin.
Letztlich kostet dich eine Form also knapp 10€ und ist damit günstiger als eine gekaufte
und du hast deinen "eigenen" Köder abgeformt.

Willst du sehr große Köder abformen, dann ist sicher Formsand preislich die Alternative,
weil auch die Hitze besser abgeleitet werden kann. Aber ob das Formen-Material nun 20 oder 30€
je kg oder l kostet ist doch (fast) egal. Wenn du kein extrem geformtes Modell hast, kannst du
es dir auch selber aus Aluminium fräsen mit einem Dremel. Da ist der Block günstiger, aber
du musst dann in Werkzeuge investieren.
 
Hier meine fertig gestellten Pilker
Gegossen in Aluform, teilweise Pulverbeschichtet oder Handlackiert und dann mit Klarlack überzogen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 128
Ich bin überrascht, was Ihr hier so alles "gezaubert" habt.
Wunderschöne, professionell gegossene und bemalte Teile.

Habe kürzlich in Norwegen von meinem Vermieter folgende Bleiköpfe bekommen.
Wollte mir nun welche hier in D. nachkaufen .... aber im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich suche Köpfe (keine Kugelform) mit Gewichten von ca. 30 g bis etwa 100 g.
Wer kann mir da ein wenig helfen ?

Bild1.jpg
 
Ich bin überrascht, was Ihr hier so alles "gezaubert" habt.
Wunderschöne, professionell gegossene und bemalte Teile.

Habe kürzlich in Norwegen von meinem Vermieter folgende Bleiköpfe bekommen.
Wollte mir nun welche hier in D. nachkaufen .... aber im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich suche Köpfe (keine Kugelform) mit Gewichten von ca. 30 g bis etwa 100 g.
Wer kann mir da ein wenig helfen ?

Anhang anzeigen 49748
Moin,
Schau mal bei Bleigussformen. de , das sind normale Dorschbomben die man sie gegeben hat
 
Da habe ich schon nachgeschaut, war mir aber nicht sicher, ob das die Form dafür ist.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Ich glaube allerdings nicht, daß es sich für mich lohnt, eine Giessform dafür zu kaufen ....
dafür bin ich zu wenig anne Küste oder in Norwegen.
 
Oben