Welches Seil für Heilbutt Schwanzschlinge?

So wie ich weiß,

kann man auch bei Angelandi Schwanzschlingen käuflich erwerben...


Ich habe ein davon im Spätsommer ausprobiert, klasse Teil kann ich nur sagen....
Ja, ...bei Schwanzschlinge. :wink:

Man muss aber auch akzeztieren, dass der TO eine nicht ganz so hohe Preisvorstellung hat/hatte, sonst hätte er bei 30m-Ware zugeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Wenn's ein großer und/oder PB ist, knipst man den doch, oder nicht?
 
Wie wäre es dann das zu nehmen? Du teilst es in drei Teile, machst die fertig und zwei kommen in den Flohmarkt. Wäre ja eine Option wenn man nicht so viel braucht. Durch 4 würde ich es aber nicht teilen, da man ja noch etwas für die Schlaufen und dann ist man unter 5m.
 
Es ist durchaus nicht unüblich, dass im Bootshandel Tauwerk als Meterware angeboten wird, auch im Laden vor Ort.
Hier mal nen Beispiel:
 
In Deinem Beispiel geht es mit 30m für 146,60€ los. Hier ist die Rede von Seilen mit Bleikern, und die in Deinem Link haben den wohl nicht. Die finde ich erst unter Ankerleine und mit Blei in 10mm Durchmesser gibt es die genannten 30m und 40m, aber keine Meterware. Das man normales Zeug als Meterware im Baumarkt usw. bekommt, dass ist klar. Aber die letzten Post gingen halt um spezielle Seile.
 
10mm Durchmesser halte ich für viel zu Dünn, ich würde eher so in Richtung 20mm denken und nicht viel dünner nehmen, so dünner um so mehr schneidets ein.
 
Und bei diesen fertigen Ankerseilen in 30 oder 40m Länge ist meist nur 8 bis 10m bebleit, also wenn er die teilt hat er 1, 2 mit Bleikern und den Rest dann ohne...
 
Deshalb gibt es ja auch speziell gefertigte Schwanzschlingen für den Angelbedarf, da ist sogar der Bleikern an der richtigen Stelle und das Seil ist sehr dick und weich…

Stimmt, und die wurden ja schon mehrfach genannt, weshalb ich das nicht wiederholt habe. Aber das soll es ja scheinbar nicht sein, macht ja auch Sinn im Bastel Forum. Aber bei den Preisen für die Ankerleinen würde ich auch zur fertigen Schlaufe greifen. Klar ist aber auch das die aus dem Link in Post 29 nicht passen, da sie nicht sinken.
 
Aber das soll es ja scheinbar nicht sein, macht ja auch Sinn im Bastel Forum.
Da haste natürlich Recht…
Aber wenn Du Dir das dicke Gleistein Bavaria Seil kaufst, dann noch die Bleischnur und ohne Spleißnadel gehts ja auch nicht, also auch eine kaufen… und dann noch lernen musst wie man einen selbstgesicherten Augspleiß machst, da habe ich mir erlaubt anzumerken, dass man sowas kaufen kann… denn ggf. musst Du damit den Fisch Deines Lebens sichern… und glaub mir, man muss viele Augspleiße gemacht haben um die halbwegs hinzubekommen!
Tja und da bin ich dann da…
Aber bei den Preisen
 
Da haste natürlich Recht…
Aber wenn Du Dir das dicke Gleistein Bavaria Seil kaufst, dann noch die Bleischnur und ohne Spleißnadel gehts ja auch nicht, also auch eine kaufen… und dann noch lernen musst wie man einen selbstgesicherten Augspleiß machst, da habe ich mir erlaubt anzumerken, dass man sowas kaufen kann… denn ggf. musst Du damit den Fisch Deines Lebens sichern… und glaub mir, man muss viele Augspleiße gemacht haben um die halbwegs hinzubekommen!
Tja und da bin ich dann da…
Mich hat der Preis der Buttkrone Schlinge auch erst abgeschreckt und wollte mir ebenfalls selbst eine bauen.
Hab den Gedanken aber dann wegen den von Dir genannten Punkten schnell wieder verworfen und mir doch die fertige Schlinge gekauft.
Richtig tolles Teil und bereue den Kauf nicht.
 
Roy mit den Preisen meinte ich die Preise der Ankerseile. Im Vergleich dazu sind die schon mehrfach genannten fertigen Schlaufen durchaus eine sehr Gute Option, da bin ich ja bei Dir.
 
Oben