Welches Filetiermesser ?

Bei den Birkenholzgriffen ist folgendes zu beachten:

Nicht in die Spülmaschine einräumen und von Zeit zu Zeit mit Speiseöl die Griffe einreiben.

Ein Messer in die Spülmaschine ??

Ein Messer, gleichgültig ob Filitier-, Ausbein- oder Gemüsemesser, ebenso gleichgültig ob
Birkenholz-, Neopren- oder Gummigriff, ist eine Anschaffung für´s (halbe) Leben und die
wird von Hand gewaschen. Das versuche ich der Welt besten Ehefrau seit 14 Jahren bei
zu bringen - leider ohne nennenswerten Erfolg

Ich benutze übrigens ebenfalls ein 19er Martiini mit Birkenholzgriff und ein 30er NoName
aus "rostendem" Stahl. Das lässt sich am Besten schleifen, gleich ob mit Abzieher oder
Schleifgerät. Nach dem Einsatz gut trocknen lassen (auch das Futteral) und etwas ein-
fetten - fertig ist der Lack. Das NoName-Messer ist auch gleichzeitig mein Lieblingsmesser.
Sollte ich mir noch mal eins kaufen, wird´s sicher ein Dick werden.
 
Ein Messer in die Spülmaschine ??

Ein Messer, gleichgültig ob Filitier-, Ausbein- oder Gemüsemesser, ebenso gleichgültig ob
Birkenholz-, Neopren- oder Gummigriff, ist eine Anschaffung für´s (halbe) Leben und die
wird von Hand gewaschen. Das versuche ich der Welt besten Ehefrau seit 14 Jahren bei
zu bringen - leider ohne nennenswerten Erfolg


Ich bin erst auch darauf gekommen, nachdem der beste Ehemann von allen mir gesagt hat, dass sich die Griffe in Wohlgefallen auflösen. Gott sei Dank war es noch nicht zu spät. Mit einem speziellen nach Orange riechendem hoch selbst entzündlichem Öl wurden die Griffe gerettet.

Gruß Ulrike
 
@ Ulrike

Die agressiven Spülmittel in Spülmaschinen lassen die Messer schneller abstumpfen als
man sie nachschleifen kann. Ich habe drei sehr teure Messer für die Küche, da darf
der Welt beste Ehefrau unter Androhung drakonischer Strafen nicht dran - sie steckt
eben immer alle Messer in die Maschine. Unsere einfachen, wenn auch nciht ganz preis-
werten Zwilling Messer darf ich alle 2-4 Wochen schärfen...
 
Ich habe Messer von Martiini, Dick und Swibo.

Wichtig ist bei der Messerwahl wie gut ich im Messerschleifen bin.

Wenn einer nicht mit dem Ölstein umgehen kann wird er nicht lange Freude an einem japanischem Messer haben.

Wenn einer nicht mit dem Wetzstahl umgehen kann wird er keine Freude an einem Martiini haben.

Daher ist es für viele besser sich die preisgünstiegen von Dick oder Swibo zu kaufen und sie mit einem universahl Schärfer wie z.B. Vulkanus zu schärfen, dann halten die Messer nicht ein leben aber sie sind scharf.
 
@ Schwarzer wenn die Frau dann die Lejtion gelernt hat mit der Spülmaschine dann versuche ihr noch beizubringen das man Messer auch nicht in die Besteckschublade "WERFEN" sollte das ist ebenso giftig und ergibt stumpfe schartige Messer.:baby:
 
Mein Sohn u.ich benutzen das Cutco Angler-Messer.Man kann es von 15 auf 23cm verlängern (Klemmvorrichtung)auch die Kerbe in der Scheide zum Schnur durchschneiden finde ich genial! :baby:


Grüße Wolf
 
Es gibt eben Sachen die passen nicht zusammen: Feuer und Wasser, scharfe Messer und Frauen, Autos und Fr...,....usw
Meine Favoriten Martinii und Dick aber nur mit Kautschuk oder Plastgriff bei den Holzgriffen ist Wasser und Fischschleim das Problem, die Griffe werden rutschig.
 
@ Schwarzer wenn die Frau dann die Lejtion gelernt hat mit der Spülmaschine
dann versuche ihr noch beizubringen das man Messer auch nicht in die Besteckschublade
"WERFEN" sollte das ist ebenso giftig und ergibt stumpfe schartige Messer.:baby:
Hab´ ich aufgegeben ;<
 
Es gibt eben Sachen die passen nicht zusammen: Feuer und Wasser, scharfe Messer und Frauen, Autos und Fr...,....usw
Meine Favoriten Martinii und Dick aber nur mit Kautschuk oder Plastgriff bei den Holzgriffen ist Wasser und Fischschleim das Problem, die Griffe werden rutschig.

Genau meine Wahl.

Da brauch ich ja nix mehr zu schreiben.
 
Hi, genau 10 Leute 11 Meinungen. Es gibt Leute die brauchen eben einen Daimler zum Brötchen holen und andere fahren mit dem 127er Fiat zum Nordkapp. Ich selber bevorzuge harte, gerade 18cm Klingen aus C440 (Dick) zum Filetiern und 21cm mit stumpferm Winkel geschliffen, zum Häuten. Halbrund, gerade oder flexibel. Das muss jeder für sich herausfinden. Mein "Lehrmeister" filetiert zB. mit einem riesen "Bowieknife" filegraner und sauberer und doppelt so schnell, als die meisten mit bestem Spezialgerät. Ich persönlich finde nur die Preise für Martini&Co. heftig übertrieben. Weder Stahlqualität noch die Machart rechtfertigen so hohe Preise.
Meine Meinung kennt Ihr: Berufsmesser von Dick oder Wegner oder Böker usw.
sind preiswert, gut, hygienisch einwandfrei und leicht instand zu halten.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
@Pilkerman: Mag so ein, Marttinii messer sind eben nicht ganz billig. Aber die grüne Marttinii messer von 19cm sind auch nicht so teuer, und halten (bei entsprechende pflege und scharfung) auch ein leben. Was ist dan teuer?

Als wirklich billige alternative kann ich aber auch die Rapala-messer empfehlen, die man auf der messe mal für ganz kleines kleingeld kaufen kann (ich habe mal €6 gezahlt), die halten auch, nur ist keine gute scheide dabei.
 
Rapala Messer sind eigentlich auch Hochwertige Messer. Die hast du für 6 € bekommen V Max:? :? :? Oder meinst du die Schwedischen Møra Messser mit Blauem Griff?
 
nabend
ich habe auch 2 martiini in 18 und 23 cm mit holz und kunststoffgriff schliesse mich hier an sind nicht ganz billlig aber halten ewig das mit dem holzgriff ist jetzt 7 jahre alt und geht wie am ersten tag vorrausgesetzt man pflegt solche sachen auch ein wenig
 
Habe seit 30 Jahren eins von Martiini( Birkenholzgriff) und bin immer noch begeistert davon. Bei einem Besuch in Florida habe ich mir ein neues gekauft. Identisch mit dem alten. Es hat dort ca 12 € gekostet. Wie ist dieser Preis zu erklären? Bei uns kostet es doch über 25 €.
 
nene Leuchturm, da hat unser guter Vmax durchaus Recht. Es gab vor ein paar Jahren (1 o. 2) eine Zeit, da war Rapala (resp. Shimano) darauf fixiert, den Markt auszuweiten und andere Mitbewerber über den Preis ob der Qualität zu schocken.

Da waren bei Messen auch solche Preise möglich.
Leider oder zum Glück hatte sich Martinii, Helle u.a. bereits als "echte" Qualitätsmarken im Messermark etabliert und Shimano brach das Experiment ab!

Solche Vorgänge passieren jeden Tag den Mark und irgendwer, versucht irgendeine "Marke" zu etablieren und damit 3,80€ mehr als sein Mitbewerber zu "verdienen" - meistens bleiben dabei echt qualitative Produkte sprich "preiswerte" Waren auf der Strecke!

Petri
 
Ein Leben lang hält ein Martinii auch nicht. Hier mal ein Vergleich eins 3 Jahre alt und eins 14.Das alte ist übrigens hervorragend für Herings und Makrelenfilets
 
Habe seit 30 Jahren eins von Martiini( Birkenholzgriff) und bin immer noch begeistert davon. Bei einem Besuch in Florida habe ich mir ein neues gekauft. Identisch mit dem alten. Es hat dort ca 12 € gekostet. Wie ist dieser Preis zu erklären? Bei uns kostet es doch über 25 €.

Da kommen meine auch alle her. Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass diese Dinge dort als Gebrauchsgegenstände verkauft werden. So ein Messer hängt im Supermarkt neben der Schokolade.Das gilt auch für viele andere Sachen im Wassersportbereich. Ich sage nur Echolote..:rolleyes:
Es gibt z.B auf Basspro. com Abteilung Fillet Equipment einige herrliche Stachel zu bewundern und das zu Preisen über die man sich nur wundern kann.
Dieses Jahr werde ich höchstwahrscheinlich ausgiebig Zeit in einem oder mehreren dieser Shops vor Ort verbringen und mal schauen8)
Vielleicht bleibt ja was hängen:}

Holger
 
Martin, die Rapala-Messer die ich meine, habe einen roten plastik handgriff. Waren damals ohne scheide zu kaufen.

Aber das hier sind meine Martinii-messer. Nur das Lachsmesser wird auch nur für Lachs verwendet. Das grüne messer verwende ich schon seit 4 jahren. Viel nachschärfen brauch ich nicht, 1x pro jahr schleifen und den rest mit den keramik-wetstahl richten reicht völlig aus. Dabei wird es nicht nur im urlaub verwendet, sondern auch in der küche. Wenn man so mit seinen messer umgeht, halten die auch richtig lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitze ein Filiermesser von Marttiini und 2 der Firma DICK (18 und 22cm)
- (Fischfiliermesser-semi flexibel)-
so heißen die im Katalog der Firma und ich muß sagen das ich mit den Messern von Dick sehr zufrieden bin.
Sie sind in der Anschaffung etwas billiger als Marttiini,bei ordentlicher Behandlung stehen sie diesen aber nicht nach.

Gruß
Norwegen000


 
Oben