• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welches Blei, oder doch lieber Pilker?

Penki

Well-Known Member
Registriert
11 Juli 2006
Beiträge
46
Alter
59
Ort
Donnersbachwald / Österreich
Moinsen:]

Bin im Juni zum erstenmal in Norge zum Angeln gewesen und nun hat mich das norgefieber auch angesteckt:D .

Wir haben größten teils mit Naturködern auf steinigem Grund geangelt und ich wurde zum Vorfachterminator;( :O .
Nun meine Fragen:
Was ist besser, Pilker oder Blei?
Welche Form sollte dann das Gewicht haben?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da wir mitte August wieder in Norge sind und ich nicht wieder von Björni33 ausgelacht werden möchte:(

Danke
Penki
 
Definitiv Blei. Erstens sind die Bleiformen besser geeignet, um schneller abzusinken, da sie nicht wie Pilker taumeln.
Zum anderen sind Bleie i.d.R. billiger als Pilker.
Zur Form: Am besten Tropfen- oder Stabbleie.

Gruß

Thomas
 
Ich stimme Thomas Zeidler zu aber ein kleinen Tip noch: Mache zwischen den Blei und dem Wirbel eine Stück 35-40er Schnur als Sollbruchstelle so haste dafür dein Vorfach gerettet.

greetz basti
 
Penki schrieb:
Moinsen:]

Bin im Juni zum erstenmal in Norge zum Angeln gewesen und nun hat mich das norgefieber auch angesteckt:D .

Selber Schuld. Was fährste auch da hin;< . Sowas weiß man doch vorher:P
Herzlich Willkommen erstmal. Ich bevorzuge immer die Tropfenform beim Naturköderangeln. Einfach weil sie billiger als Pilker sind. Teilweise gieße ich mir diese selber. Einfach und am günstigsten!
 
Vielen Dank:<-

Werde mich auf das Blei konzentrieren. Besonders den Tip mit der Sollbruchstelle ist genial. Obwohl ich hoffe diesmal nicht soviele hänger zu bekommen:D

Wünsche euch allen noch gute Fänge :-- .
Einen ganz lieben gruß in die Nachbarschaft, vielleicht trifft man sich ja mal auf ein bierchen:<-

Gruß

Penki
 
Zitat Penki :
Einen ganz lieben gruß in die Nachbarschaft, vielleicht trifft man sich ja mal auf ein bierchen :<-

Keine schlechte idee mit dem :<-
 
Nochmals vielen Dank.
Habe zwar bis auf Sylvester noch nie Bleigegossen:lach , aber werde heute mal mich informieren gehen.

Dafür kann ich aber das :<- perfekt. :lach . Also hippo 06 sach wann und wo und ich werde mich dieser herausforderung stellen und die Gunst der Stunde nutzen und dir vielleicht ein paar Tips für Norwegen entlocken.

penki in erwartung auf den Urlaub und einem leckerem:<-
 
Hei,

hier ist mein Tip!

Im Durchmesser von 12 oder 15mm Reste von Kupferrohr, 10-20cm lang (oder länger) in eine Sandkiste stecken, so dass sie nicht umfallen können und das untere Ende verschlossen ist. Oben eine Öse aus 1 oder 1,5mm Draht hineinklemmen, so dass sie nicht verutschen können. Dann Blei in die Rohre gießen und fertig sind ganz einfache Grundgewichte, bei denen es nicht sehr weh tut wenn sie verloren gehen.:baby: (es sei denn jemand steckt seine ganze Liebe hinein und bemalt sie noch kunstvoll:D )
15 cm 12er Kupferrohr mit Blei befüllt, hat etwa ein Gewicht von 150 gr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst Mal: GRÜSS DICH, Neu-Norge-Infizierter (glaub mir - das ist die einzige Krankheit, die was taucht !!!) Ich würde schon lieber Pilker nehmen, weil sich doch dann und wann was drann einhängt! Nur eben selbstgebaute und vor allen Dingen den unteren Drilling weglassen und am obeen Sprengring einen (mit Natürköder bestückten) seeeehr grossen Einzelhaken dranhängen. PILKER: Rundeisen (Durchmesser nach Belieben), oder noch besser Nirosta-Edelstahl vorne und hinten schräg schneiden, an die Spitze jeweils ein Loch bohren und ein guter Sprengring rein. Will nicht sagen so gut wie Bergmann-Pilker aber billig und für meine Begriffe auch fängig. Servus - Bayerwaldfischer
 
Eine Sollbruchstelle zwischen Wirbel und Blei in Form von 35er Mono ist ja ganz schön, aber wenn man das mehrmals über rauhe norwegische Steine (mit Muschelbewuchs?) gezogen hat, fällt es irgendwann wie von selbst ab.
Mein Tipp: Soll-Bruch-Schur doppelt (aber unterschiedlich lang) nehmen. Damit ist die Tragkraft immer noch wie bei einfacher Schnur, aber nur die kürzere und straffe Schnur leider unter den Steinen. Die andere rettet in Ernstfall das Blei.
Immer wieder zwischen den Fingern auf rauhe Stellen kontrollieren!
Durchgescheuerte Schnur rechtzeitig ersetzen!
So habe ich zig Bleie gespart.
Die Fischlein lieben nun mal Steine.
 
Oben