•   
  •   
 
 
 

Welche Wurfrute?

Hansaam

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2011
Beiträge
144
Ort
58849 Herscheid
Hallo,

Wir sind umgezogen. Wurfrute kaputt. Gelegenheit für was Neues.
Für: Mefo, Makrele, Scholle, Hornhecht.
Passend für den Transport im Auto bis SENJA.
Also zweiteilig und dann nicht länger als 1,60m.
Im Mai gehts nach Senja.
Bin dankbar für Tipps..

Hans
 
Ja, da hab ich was übersehen.
Länge: ca. 2,40m
WG: 50 - 150gr

Zu den genannten Daten fällt mir diese ein:

Ich muss aber sagen, dass ich für MeFo, Hornhecht und Makrele eine andere Rute nehmen würde, nämlich so etwas, wie @mülli44 genannt hat.
(Dazu sei gesagt das ich selbst nur Erfahrung mit Hornhecht und Makrele habe und noch keine MeFo in Norwegen und Ostsee gefangen habe)

Wie angelst du denn auf die genannten Fischarten?
Die Angelmethoden unterscheiden sich ja enorm, wenn man nur mal Makrele gegenüber Plattfisch nimmt.
 
Ja, da hab ich was übersehen.
Länge: ca. 2,40m
WG: 50 - 150gr
Ich halte die Rute vom WG für überdimensioniert.
Makrele wird funktionieren, da wenn weg kommt halt die nächste, aber Du wirst viele Aussteiger bei den Mefos haben, bei den Hornhechten vermutlich auch.

Ich kann Dir diese Rute empfehlen, fast alle (bis auf Scholle) Deiner genannten Fischarten habe ich damit gefangen.
 
Makrele wird funktionieren, da wenn weg kommt halt die nächste, aber Du wirst viele Aussteiger bei den Mefos haben, bei den Hornhechten vermutlich auch.
Da könntest Du recht haben, hab ich die falsche Wurfrute gehabt?
Bin offen für jegliche Info. Nur so kommt man weiter.
Dein Link sagt leider: Artikel derzeit leider ausverkauft
Aber vielen Dank für die Daten für eine Rute.

Hans
 
Mit einer Spinnrute von 10-40 oder auch 10-50 WG um die 2,4-2,7m bist Du in Norwegen gut aufgestellt.
Ist nicht nur für die von Dir genannten Fischarten gut geeignet sondern auch für Pollack.
Auf Plattfische angel ich damit auch, sehr kleine Gummifische mit 10g Kopf und einem winzigen Stück Makrele oder Hering am Haken.

Hab mal einen link eingefügt, man kann in Norwegen wirklich sehr leicht fischen,
vielleicht mal was anderes wenn es auf Scholle geht.
Funktioniert bis 25m Tiefe wenn die Drift nicht zu stark ist.

 
Ich kann Dir wärmstens die Shimano Vengeance Seabass 270MH mit 10-50g oder 270H mit 20-60g empfehlen. Ich fische 2 der Ruten in 210cm seit 8 Jahren als Allrounder vom Kayak auf der Ostsee. Die Ruten sind sensibel genug für das leichte Spinnfischen auf Mefo und Plattfisch, haben aber auch genug Rückgrat für 60er Köhler und Ü70 Dorsche. Ich habe im letzten Urlaub fast ausschließlich mit der 270MH vom Ufer aus gefischt, obwohl ich deutlich hochwertigere Ruten dabei hatte.
 

Anhänge

  • DB37F1C4-28BC-4BC2-A5A1-39204BD89A75.jpeg
    DB37F1C4-28BC-4BC2-A5A1-39204BD89A75.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 22
Ich kann Dir wärmstens die Shimano Vengeance Seabass 270MH mit 10-50g oder 270H mit 20-60g empfehlen. Ich fische 2 der Ruten in 210cm seit 8 Jahren als Allrounder vom Kayak auf der Ostsee. Die Ruten sind sensibel genug für das leichte Spinnfischen auf Mefo und Plattfisch, haben aber auch genug Rückgrat für 60er Köhler und Ü70 Dorsche. Ich habe im letzten Urlaub fast ausschließlich mit der 270MH vom Ufer aus gefischt, obwohl ich deutlich hochwertigere Ruten dabei hatte.
Was für eine Rolle hast Du an der Rute?
 
Was willst du denn ausgeben? Ich denke bei der Anforderung zuerst an eine Shimano Dialuna oder Lunamis.
 
Scholle heisst für mich Naturköder auf Grund, die anderen genannten wären Kukö so 20-40g max.

ob das mit einer Rute geht? platte würde ich vertikal mit der "mittleren" Combo abdecken, dafür eine Wurfrute für leichtere Gewichte nehmen, wie von den Vorrednern vorgeschlagen mit ca. 10-50g. die Quantum s3 gibt (oder gab?) es gerade sehr günstig bei tackledeals. hast die qual der Wahl zwischen 35/55/75g, oder gar das schwere 18-105g Modell, das aber ab 20, besser 25g auch gut funktioniert. allerdings würde ich wohl zum 55g Modell tendieren.
 
Die gewählten Rutendaten vom TE passen ja mit den Zielfischen nicht so recht zusammen. Und man kann ja auch nicht 10 verschiedene Ruten mit nach Norwegen schleppen.

Mich wundert ein wenig das im allgemeinen Tacklewahn noch niemand nach den Zielfischen im Zusammenhang mit dem Reiseziel Senja nachgefragt hat:
- Hornhecht: nicht vorhanden
- Pollack: so gut wie nicht vorhanden
- Meerforelle: wenn es offshore auf Senja ist auch kein klassisches Revier
- Scholle: sehr gut vertreten in rekordverdächtigen Größen (gerade als Schlechtwetterprogramm geil)
- Makrele: etwas überspitzt: wer angelt in nen Top-Revier für Heilbutt, Dorsch und Großköhler mit der Flitsche auf Makrele?

Auf Senja würde ich persöhnlich eine leichte Rute aufgrund o. g. Zielfische gar nicht benötigen, höchsten etwa um gezielt auf große Schollen zu angeln. Und da würde ich dann eine Rute bevorzugen die direkt aufs Bootsangeln zugeschnitten ist.

Vielleicht kann @Hansaam dazu noch etwas mehr sagen in welchen Revieren außer Senja die Rute zum Einsatz kommt. Aufgrund der Allgemeinen Heilbutt-Gefahr bräuchte ich dort oben gar nix unter 100gr WG (außer evtl zum Schollenfischen). Die 100gr Rute wäre dort oben zum Speeden auf Köhler, Köfi-Fang, Dorschzuppeln im Flachen, leichtes Heilbuttangeln mit leichten Gummis, usw. recht universell einsetzbar und mit nen 80gr Buttlöffel zum Schollenfischen auch noch gut geeignet.

Wenn die Rute hauptsächlich in anderen Revieren zum Einsatz kommen soll haben die Vorredner schon alles gesagt. Je nach Budget sind die Empfehlungen von @mülli44 @MrFloppy @Racoon @zander67 alle genau in der Range.
 
Die gewählten Rutendaten vom TE passen ja mit den Zielfischen nicht so recht zusammen. Und man kann ja auch nicht 10 verschiedene Ruten mit nach Norwegen schleppen.

Mich wundert ein wenig das im allgemeinen Tacklewahn noch niemand nach den Zielfischen im Zusammenhang mit dem Reiseziel Senja nachgefragt hat:
- Hornhecht: nicht vorhanden
- Pollack: so gut wie nicht vorhanden
- Meerforelle: wenn es offshore auf Senja ist auch kein klassisches Revier
- Scholle: sehr gut vertreten in rekordverdächtigen Größen (gerade als Schlechtwetterprogramm geil)
- Makrele: etwas überspitzt: wer angelt in nen Top-Revier für Heilbutt, Dorsch und Großköhler mit der Flitsche auf Makrele?

Auf Senja würde ich persöhnlich eine leichte Rute aufgrund o. g. Zielfische gar nicht benötigen, höchsten etwa um gezielt auf große Schollen zu angeln. Und da würde ich dann eine Rute bevorzugen die direkt aufs Bootsangeln zugeschnitten ist.

Vielleicht kann @Hansaam dazu noch etwas mehr sagen in welchen Revieren außer Senja die Rute zum Einsatz kommt. Aufgrund der Allgemeinen Heilbutt-Gefahr bräuchte ich dort oben gar nix unter 100gr WG (außer evtl zum Schollenfischen). Die 100gr Rute wäre dort oben zum Speeden auf Köhler, Köfi-Fang, Dorschzuppeln im Flachen, leichtes Heilbuttangeln mit leichten Gummis, usw. recht universell einsetzbar und mit nen 80gr Buttlöffel zum Schollenfischen auch noch gut geeignet.

Wenn die Rute hauptsächlich in anderen Revieren zum Einsatz kommen soll haben die Vorredner schon alles gesagt. Je nach Budget sind die Empfehlungen von @mülli44 @MrFloppy @Racoon @zander67 alle genau in der Range.

Dem schließe ich mich an.
Sehr breitbandig einsetzbar wäre auch diese hier:



Optional auch in 2,40m erhältlich und fürs Boot besser.
 
Wie angelst du denn auf die genannten Fischarten?
Die Angelmethoden unterscheiden sich ja enorm, wenn man nur mal Makrele gegenüber Plattfisch nimmt.
Beantworte uns bitte diese Frage noch das würde weiter helfen.

Daiwa Exceler Spin 2,70m 20-60g Spinnrute​


was haltet ihr davon?

Hans
Davon habe ich die 40-80g Version. Ist gut verarbeitet, hat eine semiparabolische eher gutmütige Aktion, sensibel in der Spitze und Rückgrat. Kannst du sicherlich fürs leichte angeln vom Boot und Ufer nehmen, aber: Wie genau angelst du denn?
 
ich hatte die 20-60g Exceler schon mal.
analog zur 40-80g Version von @Dakarangus ist die leichtere eine Spinnruten mit alten Tugenden: kein Brett, nicht (x)fast, aber mit schöner playing Action, also auch semiparabolisch.

früher sagte man zu solchen Ruten wohl Hardbaitruten, da der blank die starken Vibrationen dieser Köder etwas "schluckt".

die kleinere 15-50g in 2.40 ist da deutlich knackiger, aber eben auch keine "moderne" x-fast Spinnrute. man kann trotzdem Spass mit ihr haben.

kauf nur nicht "zu billig", die einzigen u100€ Ruten, die ich habe, sind Madmouse, die aber wirklich Klasse sind. wenn du hier kaufst, gilt in einem gewissen maß : you get what you pay for.
es muss keine Zenaq, Hearty Rise o.ä. sein, aber eben auch nicht das "Lidl Schnäppchen" 🫣😉
die Mittelklasse im Bereich 100-200€ bietet sehr viel Auswahl mit guter Qualität, egal ob Shimano, daiwa, quantum, Sportex,...

letztlich wirst du mit jeder Rute fangen und Spass haben (außer evtl. mit der BG travel, die gehäuft bricht, gibt einige Erfahrungsberichte hierzu im Forum).
 
Oben