• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welche Stiefel für Soroya Im März

AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Wer nicht Schneewandern will, aber 100%ig warme und trockene Füsse auf dem Boot möchte, dem kann ich aus Erfahrung den Kamik Goliath wärmstens empfehlen. (ZB. hier)

Gruss Fredi
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Wer nicht Schneewandern will, aber 100%ig warme und trockene Füsse auf dem Boot möchte, dem kann ich aus Erfahrung den Kamik Goliath wärmstens empfehlen. (ZB. hier)

Gruss Fredi

Hallo Fredi, ich weiß aus deinen Beiträgen, dass du ein Perfektionist bist. Wenn ich vier Füße
hätte, würde ich aus Neugierde die Stiefeln, die du immer empfiehlst auch kaufen.:a055:
Kannst du mir bitte sagen, wie deine Goliath Stiefeln ausfallen.
Meine Schuhe im Beitrag 58 haben die Größe, sage und schreibe, EUR 47, obwohl ich
Schuhgröße EUR 44,5 habe ( EUR G Weite , US 1E bis 2E Weite :D . Warum hat man in EU kaum Angaben für die Schuh-Weite ?? ) .
LG
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Hallo Fredi, ich weiß aus deinen Beiträgen, dass du ein Perfektionist bist.

Morgen Vedat

Wobei ich diesem Anspruch wohl kaum entspreche...:P
Tendiere eher in Richtung Verlässlichkeit, dann wenn ich von einem Tip wirklich überzeugt bin.

Splitti hat übrigens absolut recht, wenn er darauf hinweist, dass Stiefel mit mit Obermaterial aus Leder oder synthetischen Materialien eher nicht geeignet sind. Nur eine relativ hohe, geschlossene Ganz-Schale aus Gummi (ohne Nähte) ist bei extremen Verhältnissen (wie im März in Soroya) 100%ig wasserdicht. Wir haben im Frühjahr in Sörreisa oft die gleichen Verhältnisse. Wir haben viele Produkte ausprobiert bis wir auf den Kamik Goliath gestossen sind. Das erste mal alle total zufrieden damit. Meine vorgängigen Stiefel-Versuche habe ich entsorgt, oder umgenutzt - insgesamt hätte ich dafür glatt 3 paar Goliaths gekriegt.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Ach ja, zum Klettern übrigens nicht empfohlen...:19:
Dafür gibt es echte Perfektionisten, natürlich alles Barfuss...

goats_on_dam_02.jpggoats_on_dam_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Hallo Soroya Fans,den Kamik Goliath gibt es bei As... für 109 Euro billiger geht nicht
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Wie sieht es denn mit den Stiefeln aus, wenn es nicht minus 60 Grad sind?
Sprich, wie fühlen sich die Füße in den Stiefeln bei 10 oder 20 Grad plus an?
Oder läuft die Isolierung bei Kälte nur über den Innenschuh und wenn man diesen herausnimmt, hat man einen "ganz normalen" Gummistiefel?
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Wie sieht es denn mit den Stiefeln aus, wenn es nicht minus 60 Grad sind?

Bis ein paar Plusgrade nicht zu warm, der hervorragende Innenschuh reguliert die Temperatur und Feuchtigkeit sehr angenehm. Wir ziehen nur sehr dünne Socken an. (Kennt man auch bei sehr guten Ski oder Snowboard-Schuhen)

Sprich, wie fühlen sich die Füße in den Stiefeln bei 10 oder 20 Grad plus an?

Für den erfragten Verwendungs-Zweck zwar nicht relevant - aber spätestens ab 20° Plus tip ich auf Schmelzkäse.;)

Oder läuft die Isolierung bei Kälte nur über den Innenschuh und wenn man diesen herausnimmt hat man einen "ganz normalen" Gummistiefel?

So ist es - Ja, mit ca. Grössen-Erweiterung von ca. 42 auf 84… - Dann geeignet, wenn dir deine Bienen vorher mal richtig den Fuss vernagelt haben!
:D

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Morgen Vedat


Splitti hat übrigens absolut recht, wenn er darauf hinweist, dass Stiefel mit mit Obermaterial aus Leder oder synthetischen Materialien eher nicht geeignet sind. Nur eine relativ hohe, geschlossene Ganz-Schale aus Gummi (ohne Nähte) ist bei extremen Verhältnissen (wie im März in Soroya) 100%ig wasserdicht.

Gruss Fredi

Hallo Fredi, absolut richtig.

Du hast uns aber immer noch nicht gesagt, wie diese Stiefeln ausfallen.

Viele Grüße
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Also lasst die Kirche mal im Dorf,
wenn ich hier lese "extreme Verhältnisse wie in Soroya" .

Soroya liegt im Golfstrom und bringt relativ warmes Wasser an die Insel. Temperaturen bis minus 8 grad sind schon echt selten und bis minus 4 eher normal im März.

Deswegen sich einen Stiefel für "bis minus 60 grad" zu kaufen, hat irgendwas von Kanonen und Spatzen...:>>

Einfach mal Soroya und Golfstrom googeln und man weiß bescheid.

Dann ist da ja noch die Sache mit dem Boot, also bei mir steht das Wasser nicht 20 cm hoch an Bord und nur der Weg zur Hütte ist mit Schnee bedeckt. OK, wir spritzen öfter den Aluboden ab, doch bei der Arronet läuft das Wasser sofort ab.

Einzig der Aluboden macht den Einsatz eines guten Winterstiefels notwendig, da die kälte so durch den Rumpf an die Stiefel dringt.
Im ersten Jahr hatte ich 2 Jungs mit, die sind mit Sommerstiefeln Modell "Erdbeere" aufgeschlagen, doch Christian hat den beiden einfach eine Styroporplatte ins Boot gelegt, so das die beiden über Stunden angeln konnten.

Gruß Micha
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Hoi Micha

Nicht jeder ist gleich empfindlich auf kalte Temperaturen. Es kommen Faktoren hinzu, welche man schnell mal übersieht.

Bei -10° x 20 Km/h Wind liegen wir bereits bei einem Wind-Chill-FAktor von -22°.... :arschabfrier:

Hier übrigens berechenbar

Dazu kommt meist sehr wenig Bewegung beim Angeln auf dem Boot und eine langsame aber stetige Auskühlung des ganzen Körpers. Wenn dann noch verhältnismäßig enges Schuhwerk mit abschnürender Durchblutung, oder gar ein wenig Feuchtigkeit von Aussen dazu kommt, hat man einfach verloren - ein Angelrip im hohen Norden im Frühjahr wird dann zur Härteprüfung. So meine Erfahrung, gar nicht schön. Richtig warme Flossen sind dann für mich schon die halbe Miete.

Da mach ich lieber auf "Warmduscher", "Weichei" oder "bei Grün-Fussgängersteifen-Überquerer" und schiesse gleich mit fetten Kanonen auf Spatzen, statt mir die Boden-Flossen abzufrieren. :a010:

Grüss dich, du sonntäglich gestiefelter Kirchgänger :-->;)

Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Das angeln im März auf Soroya ist nicht gerade angenehm von den Wetterverhältnissen, das ist schon richtig. Es kann sehr schnell kalt werden, wenn auch nur -5 Grad sind. DerWind und evt. Noch Schnee machen es ungemütlich. Es gibt nichts schlimmeres wie kalte Füsse oder Hände. Daher sind Stiefel mit einer hohen Wärmeisolierung schon wünschenswert. Wenn sie dann bei etwas höheren Temp. nicht gleich zur Sauna (Neopren) werden,sind sie perfekt.
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Hoi Micha

Nicht jeder ist gleich empfindlich auf kalte Temperaturen. Es kommen Faktoren hinzu, welche man schnell mal übersieht.

Bei -10° x 20 Km/h Wind liegen wir bereits bei einem Wind-Chill-FAktor von -22°.... :arschabfrier:

Hier übrigens berechenbar

Dazu kommt meist sehr wenig Bewegung beim Angeln auf dem Boot und eine langsame aber stetige Auskühlung des ganzen Körpers. Wenn dann noch verhältnismäßig enges Schuhwerk mit abschnürender Durchblutung, oder gar ein wenig Feuchtigkeit von Aussen dazu kommt, hat man einfach verloren - ein Angelrip im hohen Norden im Frühjahr wird dann zur Härteprüfung. So meine Erfahrung, gar nicht schön. Richtig warme Flossen sind dann für mich schon die halbe Miete.

Da mach ich lieber auf "Warmduscher", "Weichei" oder "bei Grün-Fussgängersteifen-Überquerer" und schiesse gleich mit fetten Kanonen auf Spatzen, statt mir die Boden-Flossen abzufrieren. :a010:

Grüss dich, du sonntäglich gestiefelter Kirchgänger :-->;)

Fredi
Hallo Du bei Mutti Esser...8)

Schon gut ich verstehe schon, das Ihr da unten, wo der Schnee eigentlich zu Hause ist, schneller friert...:-->

Deine Bespiele hinken aber, minus 10 grad sind da fast nie zu erwarten, eher minus 5 grad. Da sieht der Chill Faktor dann schon anders aus.

Sodala, dann mal zu wenig Bewegung an Bord.
Ähemm, wir reden hier von Soroya im März, da pumpst Du was die Arme hergeben, da ist schwitzen angesagt, nur die fahrt zum und vom Fisch ist kalt.

Nicht passendes Schuhwerk ist immer schlecht, egal wo. Nass geht gar nicht, ist aber auch nicht vorgesehen. Ich weiß nicht wie Ihr das macht, doch ich steh nicht bis zu den Knien im Wasser :-->.
Spritzwasser kann vorkommen ist aber nicht zwingend erforderlich.
:dankeschoen:

Also meine Elfe (Else) ist auch ein Frostbeutel, doch die roten Wangen beim angeln sagen mir, das Ihr nicht kalt ist.

Das empfinden ist ja immer unterschiedlich, doch in Island war es um die gleiche Jahreszeit, deutlich kälter als in Soroya.

Bei den beiden denkt man doch auch, der eine erfriert, dem anderen passt das Wetter genau so.

attachment.php



Ich für meinen Teil würde es sogar gern mal richtig Extrem probieren. Eisangeln in Grönland macht mich richtig an.8)
Leider fehlt noch etwas Kohle, um sowas zu realisieren.

Nur so zur Erinnerung
Soroya anfang April 2012

attachment.php


attachment.php


Die Insel ist echt nicht so kalt , wie Ihr die darstellt. :baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Hey Micha, du Hitzbold :lacher:

Mutti-Esser ist gut! Ehrlich gesagt ist mir die aber doch etwas zu zäh...:D

Danke für die sehr schönen Bilder. Muss eingestehen, da wird es mir schon beim Hinsehen etwas wärmer!:daumen:

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

ich trag Korkers mit Neoprensocken.
Die nächsten werden diese: IceJack

Grüße
TOm
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Moin,
ich kann Grub's Snowline Supersport 12.5 wärmstens empfehlen. Sind Wasser-und Winddicht.
image.jpg
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Moin
Ich habe mir die Baffin Apex bestellt.
Mal sehen was die bringen

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • 4000-1305_450.jpg
    4000-1305_450.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 91
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Hallo

Aus den letzten Beiträgen habe ich für mich den "Grubs Snowline" und "Kamik Goliath" als Fovoriten herausgesucht.
Der letzte Beitrag ist etwas über 1 Jahr her.
Gibt es was neues bzw. anderes seit dieser Zeit?.

Danke im voraus
David
 
AW: Welche Stiefel für Soroya Im März

Hallo

Aus den letzten Beiträgen habe ich für mich den "Grubs Snowline" und "Kamik Goliath" als Fovoriten herausgesucht.
Der letzte Beitrag ist etwas über 1 Jahr her.
Gibt es was neues bzw. anderes seit dieser Zeit?.

Danke im voraus
David

Kamik Goliath hält etwas wärmer als Grubs Snowline.
Wenn es im Winter nach Soroya geht, ist Goliath vorzuziehen.
Dafür Grubs Snowline hat eine Vibram-Sohle und lässt sich außerhalb Angeln/Boot auch sehr gut einsetzen.
Wenn du nur fürs Boot und im Winter brauchst, Goliath hat die Nase vorn.


PS.Ich habe den Grubs Snowline
 
Oben