Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Panafax

Norwegen Geschädigt
Registriert
11 Dezember 2009
Beiträge
1.730
Alter
52
Ort
Dörpen
Hallo mich würde mal Interessieren welche Pilker Ihr am liebsten benutzt und welche Gewischtsklasse

Jörg
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Kommt ganz darauf an wo ich zum Pilken bin.Wenn ich in Norwegen bin und auf Tiefe muss kommen natürlich ganz andere Kaliber zum Einsatz als hier in der Ostsee. Dann ist noch entscheidend wie die Wasserbeschaffenheit ist,Trübes Wasser oder Klares.Ich entscheide grundsätzlich erst vor Ort welchen Pilker ich verwende, genauso entscheide ich das Gewicht vor Ort,denn nicht an jeden Tag ist die Strömung z.B. gleich. MFG. Olaf


Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________02-07-2011-Norwegen/Ansnes.jpg
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Hallo,also meine Grundfarbe ist eigendlich silber und am liebsten die Bananenpilkerform.Wenn da nichts läuft kommt zusätzlich der Oktopus zum Einsats.In allen Farbvarianten,entweder über den Pilker oder nur über den Drilling gezogen.Mit dieser Methode war ich immer recht erfolgreich.Sind natürlich auch andere Formen in Silber mit dabei und ein paar farbige auch.Liegt halt immer an den Bedingungen des jeweiligen Angelgebietes.Aber grundsätzlich habe ich schon so manchen Urlaub ausschließlich nur mit silber in Bananenform und verschiedenfarbigen Oktopussen geangelt.

MfG Prommi
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

So meine Lieblingspilker:


Ostsee: Speedy-Pilker sowie Eisele Select in verschieden Farben schwarz, rot und Blau sind aber meißtens die Favoriten

norwegen: da gibt es einen ganz klaren Favouriten und zwar Original Solvkroken Svenske Pilk Rustfri das ist meiner Meinung nach der beste Pilker für Norge

Volker
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Von Solkroven gibt es noch einen sehr fängigen,ist mit Grün und hat an der Seite noch einen Leuchtstreifen.Ich weiß leider nicht mehr wie er heißt.Ansonsten wie oben schon genannt Bananenpilker,die von Hakuma wahren einsame Spitze leider gibt es ja Hakuma nicht mehr. MFG. Olaf


Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________02-07-2011-Norwegen/Ansnes.jpg
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Von Solkroven gibt es noch einen sehr fängigen,ist mit Grün und hat an der Seite noch einen Leuchtstreifen.Ich weiß leider nicht mehr wie er heißt.Ansonsten wie oben schon genannt Bananenpilker,die von Hakuma wahren einsame Spitze leider gibt es ja Hakuma nicht mehr. MFG. Olaf

Du meinst sicher den S-Jigger, der gehört neben dem Bergmannpilker auch zu meinen Favoriten.

Grüße Harald
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Blau-Silber Gewicht.??
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Ganz einfach.
Original Solvkroken.
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Hei!
Mich haben im Laufe der Jahre nur zwei Marken wirklich überzeugt: Dieter Eisele und Solvkroken.
Dieter Eisele je nach Laune, ich achte vor allem auf die Farben. Manchmal ist halt blau angesagt bei den Fischen und manchmal rot oder sonstwas. Da habe ich eine "bunte" Mischung dabei.
Von Solvkroken am liebsten den S-Jigger in grün-silber mit 125 oder 250 g, fürs leichte Fischen im flacheren Wasser auch gerne Solvkroken Stingsilda mit 60 g. Bringt mir immer guten Köderfisch oder auch Makrelen und Heringe.
Hilsen, Juju
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Stingsilda in grün / weiss, den Pro Select und den Power Select von Eisele
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Moin Moin.
Zum Speedpilken zu 95 % den Solvkroken "Pirken" in 60 bis 80 Gramm. Farbe meistens Silber oder Blau "Makrele". Bringt mir immer gute Köhler aus dem Romsdal an die Leine. Ansonsten halte ich es wie Tidecutter und juju.
Gruß Carsten
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Von Solkroven gibt es noch einen sehr fängigen,ist mit Grün und hat an der Seite noch einen Leuchtstreifen.Ich weiß leider nicht mehr wie er heißt.Ansonsten wie oben schon genannt Bananenpilker,die von Hakuma wahren einsame Spitze leider gibt es ja Hakuma nicht mehr. MFG. Olaf


Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________02-07-2011-Norwegen/Ansnes.jpg

:?:?:?(=))(=))(=))

Was soll das denn????
Hab ich da was verpasst????
Da habe ich ja Glück, das ich mich gerade noch gut eingedeckt habe(=))(=))(=))
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Das ist soweit richtig, leider , nach über 20 Jahren , hat man dort, wie man so sagt, "das Handtuch geworfen". Zu den Gründen möchte und kann ich nichts weiter sagen. Finde es allerdings sehr schade, denn 12 Jahre meines Lebens steckten in der Firma.
Ich werde versuchen, einen Teil der Produkte zu "reanimieren", und wenn hier über Lieblingspilker diskutiert wird, fände ich es interessant, welche HAKUMAs Eure Favoriten waren.
Wenigstens ein paar der Besten sollten wieder hergestellt werden !
Grüße von Royberhauptmann Roy !
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Hallo Roy,

das ist aber eine tolle Neuigkeit!

Wie gut es doch manchmal ist, alte Kataloge (2006/2007) aufzuheben (ich kannte doch die alten Namen nicht mehr ;<).
Meine persönlichen Favoriten sind die Pilker der "Glow-Serie", also:

1. "Deep Glow heavy" in 380 g oder in 420 g;
2. "Lofoten Pilker Glow heavy" in 360 g

Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Am liebsten in Norge sind mir immer noch die ''Original Selbstgemachten'';)
Ich glaube die heißen Dorschtaumler

Anhang anzeigen 69849

Auf dem gelben Riff nehme ich am liebsten Stabpilker. Die heißen auch ''gelbes Riff'' soweit ich mich erinnern kann. Hakuma hatte die Gussform im Programm.
 
AW: Welche Pilker Angelt Ihr am liebsten

Hallo Roy,

auch ich bin ein Hakuma Fan, habe seit 2001 dort jedes Jahr eingekauft.

Mein absoluter Lieblingspilker ist der Langelandpilker (#202) in 80 – 200 g. Die Farbe # 59, Holoschuppenfolie-Selbstl.-schwarz war die allerbeste, diese wurde aber irgendwann nicht mehr produziert. Es gab scheinbar immer wieder Probleme bei der Herstellung.

Weitere tolle Pilker waren:
– der Sandaal bzw. Tobias (#253, #204, #243)

– der ganz normale Norwegenpilker (#230)

– der Riff Pilker (#232), den habe ich gerne auch nur als Rohling bestellt zum Pilken oder als NK-Blei. So muss man nicht extra noch Bleie mit schleppen.

– die Knicklicht Pilker waren auch eine schlaue Erfindung

Die besten Farben (für mich), neben der oben schon genannten, waren
– #49 Holoschuppenfolie-silber-schwarzer Rücken
– #45 selbstleuchtend-Rotkopf
– #04 chrom-gold-Rotkopf

Es wäre wirklich eine feine Sache, wenn im Hause Royber die geliebten Pilker wieder auftauchen würden. Nur mit Gummifischen werde ich in Norge nicht froh ...

Grüße, Lutz

PS: Zum ursprünglichen Thema: neben den Hakuma Pilkern gibts für mich noch
– den Abyss von Williamson in Schwarz-Silber
– und ganz klassisch der originale Svenskepilk Edelstahl von Solvkroken
 
Oben