• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welche Multirolle? (Low Profile vs. Round Profile)

Also nochmal zur Info.
Wenn ich einen Jigkopf von 280gr fische und da hängt ein 12 cm Shad dran, dann willst du uns doch nicht verkaufen, dass ein Pilker von 280gr sich anders auf die Rolle auswirkt?

Aber klar.
Denn der 280g Gufi hat nen 185g Kopf und nen 95g Körper. Der ist bei Rios oder SG ja schon Teil des Gesamtgewichtes. Und Du willst mir doch nicht erzählen, das sich der komplett andere Auftrieb des Gummikörper, oder auch das größere Volumen des Köders, nicht auswirkt. Nimm ne 10g Plastiktüte, forme einen Ball und drille die aus 5m Tiefe. Dann dasselbe mit der offenen Tüte. Dann merkt man das es nicht nur auf das Gewicht an sich ankommt. Und Du hast ja auch vom Werfen geschrieben, da macht es dann natürlich keinen so großen Unterschied, da sind 280g = 280g.

Aber mit einer 70-150g Rute will auch keiner 280g Köder werfen, und das würde auch nicht mehr als leichte Rute durchgehen. Leichte Rute ist bei mir z.B. die Tailwalk Soroya mit der Komodo. Da ist dann bei mir, bei 120g WG Angabe, beim kleinen Cutbait Ende, bzw. Beim Pilker würde ich nicht über den 250g S-Jigger gehen, und das auch nur weil der 210g wiegt und nicht 250g. Sonst eher so bis 200g. Darüber dann die mittlere Rute, mit der Komodo.
 
Nur mal zur Anmerkung.....hier soll eine relativ leichte und lange Rute gefischt werden.Wurfgewicht hat sich eventuell auch der Fehlerteufel eingeschlichen,70-130 g konnte ich nur finden.Denke da ist eine Sxj zu overdressed.
Die Rute gibt es schon mit den angegeben Werten. Savage Gear SG4 Power Game BC 2,59m 3XH 70-150g - Baitcaster Rute | Neptunmaster
Allerdings hast Du schon Recht, eine BC wie die hier genannten würden da sicher reichen. Meine Empfehlung der SXJ war als Allternative zur Harvester bemeint.
 
Falls es missverständlich war, ich meinte nicht das 70-150g keine leichte Rute mehr ist, ich meinte das eine Rute die 280g werfen kann keine leichte Rute mehr ist. Wir reden vom Pilken, da ist in Norwegen die 70-150g für mich noch Kategorie leicht, auch wenn sie vertikal dann schon deutlich mehr beim Gufi verträgt.
 
Vielen Dank für die Antworten, da ich denen entnehme, dass die Baitcaster genügen würde, werde ich mir vermutlich eine solche zulegen.

Muss aber dennoch sagen, dass ich mir vermutlich irgendwann einmal noch ne Stork Harvester zulegen werde, da mich irgendwas an dieser Rolle einfach fasziniert und anspricht.
Damit wäre die Sache wohl abgeschlossen, falls ihr aber noch weiter diskutieren wollt, was haltet ihr von der Idee mit der Harvester vertikal auf Waller zu angeln?

Gruss
Arrowhead
 
was haltet ihr von der Idee mit der Harvester vertikal auf Waller zu angeln?
Kommt auf die Waller an... :biglaugh:
Zum "Spinnfischen" nehme ich eine Revo Beast 41 bzw Tatula 300. Vertikal mit Kunstköder würde ich vermutlich nichts ändern, zumindest hier in Deutschland.
In Spanien oder Italien mag das anders aussehen.
 
Das macht die Harvester locker und leicht mit.
Viele meiner Bekannten nutzen Avet &Co. auf Waller in Spanien und zu hause.
 
Ich würde hier noch bedenken das Waller und Salzwasser unterschiedliche Schnüre erfordern. Bei den WFT BC gab's da nicht dieses Schnellwechselsystem der Spulen?
Ne 400er (Giant) kaufen, zweite Spule zu und fertig.
Bei meinen Tailwalks wurden übrigens jetzt nach 2Jahren intensiven Fischens fast alle Lager u Rücklauf gewechselt. Möchte die trotzdem nicht missen.
Grüße Mario
 
Hab mir die Rute angesehen. Bei mir käme da nur ne BC drauf. Und wenn bei der Giant ne zweite Spule bei da würde ich nicht überlegen.
Grüße Mario
Ja die genannte SG ist eine gute Swimbaitrute , die hier vielfach genannten Rollen Avet SXJ ect . passen überhaupt nicht !!!!! Selbst die genannte WFT BC Giant oder Sea Giant passen nicht wirklich zu der Rute . Es ist eine sehr gute Rute für Zander und Hecht , Pilken ????? geht sicherlich bis 125 Gramm, Gufis bis Max 60 Gramm lassen sich wunderbar werfen . Passende Rollen mit synchroner Schnurführung werden gerade 2 im Flohmarkt angeboten ( Komodo , Abu Revo Toro ) , nicht synchron ABU Revo ect . Von einer Roundprofilen BC wie 5001 ect . würde ich eher abraten . Die Rute ist keine Big Lure und Jerk und keine SG Custom , die Rute ist eher für die Angelei an Fließgewässern sowie großen Seen vorgesehen und nicht für,s Meer . Würde mir nie im Leben einfallen dort ne Avet rauf zuschrauben :abgelehnt:
 
Ja die genannte SG ist eine gute Swimbaitrute , die hier vielfach genannten Rollen Avet SXJ ect . passen überhaupt nicht !!!!! Selbst die genannte WFT BC Giant oder Sea Giant passen nicht wirklich zu der Rute . Es ist eine sehr gute Rute für Zander und Hecht , Pilken ????? geht sicherlich bis 125 Gramm, Gufis bis Max 60 Gramm lassen sich wunderbar werfen . Passende Rollen mit synchroner Schnurführung werden gerade 2 im Flohmarkt angeboten ( Komodo , Abu Revo Toro ) , nicht synchron ABU Revo ect . Von einer Roundprofilen BC wie 5001 ect . würde ich eher abraten . Die Rute ist keine Big Lure und Jerk und keine SG Custom , die Rute ist eher für die Angelei an Fließgewässern sowie großen Seen vorgesehen und nicht für,s Meer . Würde mir nie im Leben einfallen dort ne Avet rauf zuschrauben :abgelehnt:
Dachte schon ich hab die Rutenserie verwechselt.....hatte mich schon gewundert das da jemand ne Rolle draufpacken will die auch mit 20 bis 30 lb Bootsruten harmonisieren.
 
Ich dachte halt wenn die unbedingt im salzigen und f Wels eingesetzt werden soll dann gleich was universelles draufschnallen. Hatte mir nur Form, Länge u WG angeschaut. Dachte dabei auch an die SG Custom big lure Serie. Das die schwächer ausfällt hab ich garnicht gecheckt. Ja so ist das mit der Ferndiagnostik....... Dann käme für mich nur eine BC ohne Schnur Führung in Betracht weil sicher dann auch geworfen werden soll und da is SF der Killer bei der Weite. Ne Lexa oder Tranx wäre ne gute Wahl
TL Mario
 
Ne 2,60 ziger ist schon eine gute Länge für ne Wurfrute mit BC , gerade wenn Köfis geworfen werden . Ich mag es auch lieber ohne SF mein Favorit ist die Abu Revo STX Generation 2 .Jahrelang im Einsatz bei guter Pflege im Meer / Bodden und Fluss. Ein KL ist mir mal flöten gegangen und Bremsscheiben sind auch neu reingekommen, ansonsten nix . Mario meint bestimmt ohne Synchronisierung :::Yes::: ne Tranx oder Lexa gibts net ohne SF .
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stx ist ne Klasserolle, die voll unterm Radar vieler läuft. dabei ist sie die Basis für inshore und Ike zb.... allerdings wäre sie mir zum gezielten butten zu klein / zu wenig Schnurfassung. das Minimum wäre eine 200er, besser aber ne 300er Größe.
 
Wenn ich mir ansehe, wie mit Grappler 300 bzw Lexa TW HD Slowjigging betrieben wird, sollten Tranx 300 bzw Tatula/Prorex 300 diese Aufgabe wuppen. Die sind, bis auf Details, ja praktisch technisch identisch.
 
die Grappler ist die weniger wertige Serie bei Shimano. hier sind fürs Salzwasser die Tranx bzw. in Japan die Scorpion die Serie der Wahl. die Tranx ist auch bei vielen Muskiefans die erste Wahl.
eins unter der Tranx wäre noch die Curado 301, die laut Shimano auch SW tauglich ist. aber ihr fehlen ein paar Gimmicks der Tranx, sodass sie perse weniger SW fest ist, als die Tranx.

bei Daiwa würde ich entweder zur Tatula HD Ldt greifen, oder zur Lexa.
ob die Tatula 300 an die beiden erstgenannten anschließen kann, weiss ich leider nicht - hatte die noch nicht in der Hand.
 
Wie gesagt, Tatula 300 habe ich auf meiner Custom Taka Ji 7523 zum Hecht- und Welsangeln. Der traue ich einiges zu und sie fischt sich total entspannt. Minimum an der Xzoga sind ca 25 gr Hohlkörperfrösche und die fliiiieeeegen. :biglaugh:
 
Naja ca. 160-170 m PE1,5 gehen schon auf die Abu Revo STX , hatte Sie mal auf einer SG B&J > 80 WG /2,10 zum Köhlerfischen auf einem Platou vor Bolga bis 40 m Wassertiefe getestet da weißt Du wo der Spaß anfängt bei 10 -15 kg Köhler :a055:
 
i know, ich hab ja selber einige Spasscombos mit 50 und 100g Ruten und 100er oder 200er BCs. die sind aber für fische bis sagen wir max. 10/15kg. erwarte ich HB als Beifang ü15/20kg oder die dicken havsei, dann greife ich eine Nummer höher ins Regal. solange es flach ist, reichen150m pe2, aber a) habe ich gern etwas Reserve und b) ist es gewichtsmäßig nur 50-80g um von der 200 zur 300er.
 
Oben