•   
  •   
 
 
 

Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

SGOazubi

13012006
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
532
Welche Multirolle würdet ihr mir für meine DAM Crosspower Sea Jig (1.80m; 20-30lbs) empfehlen?
Eingesetzt werden soll sie zum Fischen mit Pilkern und Gummifischen bis ca. 450g - das erste mal nächstes Jahr in Island (denke so bis max. 100m Tiefe) und danach etwa alle zwei Jahre 7-10 Tage in Norwegen.
Aufgrund dieses doch recht seltenen Einsatzes der Rolle sollte sich der Preis in Grenzen halten (um die 150,-€). Weitere Anforderungen: Linkshand, nicht zu hohes Gewicht (sollte gut zu der 372g- Rute passen), nicht zu kleine Übersetzung, aber da hoffe ich auf eure Erfahrung was das Einsatzspektrum (s.o.) angeht. Bleibt noch das schwierige Thema Schnurführung...! Im Moment tendiere ich eher zu "mit", da die Rolle wie gesagt nicht allzu oft genutzt werden soll und ich mit Multis "ohne" keine Erfahrung habe.
So, dann lasst mal hören, bin gespannt ;ooo;

Gruß
Christian :]
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Zusatzfrage: Habe bei einigen Multis die Zusätze "Levelwind" und "Winch" gelesen. Kann mir jemand sagen, was die bedeuten?

P.S.: Meine Frage nach Modelltipps bleibt natürlich bestehen :>>

Grüße
Christian :]
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Christian, ich glaube nicht, daß Du mit einer solchen Frage viel Glück haben wirst. Denn eine Dam-spezifisch gute Multirolle gibt es nun mal nicht. Wenn Du aber eine Rolle allgemein für eine mittelschwere Rute suchst, wäre es besser über die Suchfunktion eine Vorauswahl zu treffen und dann gezielt nachzufragen.

Gruß Dieter
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Danke Dieter, vielleicht hast du recht. Wollte euch nur so viele Infos wie möglich geben, um die für mich optimale Rolle zu finden.
Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht und werde jetzt mal deinen Tipp aufnehmen und ein bestimmtes Rollenmodell ansprechen, dass ich ganz gut finde.

Es handelt dich um die Daiwa Saltist. Vielleicht hab ich ja jetzt mehr Glück mit Antworten von euch. Wie findet ihr die Rolle und welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Christian
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Hei Azubi ich fische die Röllchen schon seit mehr als 3 Jahren als H30 und HS 30 Sternbremse. Ich will keine anderen Rollen mehr haben. Super Bremse gut zum Werfen geeignet und genug Schnurfassung bei der H20 auch noch ca 350 m 20 Lb´s PP. Habe nur zum Schweren Naturköderangeln die 30 Hs mit 6,4 : 1 Übersetzung bei 1,05 m Einzug. Komme sehr gut damit zurecht.
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Hallo,
djac da muss ich dir wiedersprechen DAM hat eine Multirolle die ein sehr guten Eindruck macht und zwar die DAM Quick Steelpower, Linkshand Schnurführung robust ,selbe Grösse wie die Senator 113 (Preis 88,-)
Aber für Christian sicherlich zu schwer und zu kleine Übersetzung
Kommt im April zum einsatz.
Grüsse Jan
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

@ leuchtturm
Kannst du mir sagen, ob es die Saltist- Modelle auch als Linkshand gibt und wenn ja, wo ich die zu einem guten Preis bekommen kann?

@ Skimaster
Meinst du die schwarze oder die rote Quick Steelpower? Mit einigen Quick Stationärrollen habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht! Eine Multi hatte ich bislang noch nicht von DAM.

Danke vorab euch beiden :]
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Es gibt wohl auch linkshandmodelle . Sogar mit Schiebebremse allerdings die kleinen in 20 h wohl nur in USA. Leider habe ich keien Bezugsquelle ich habe meine direkt aus USA mitgebracht bekommen.
Billig sind die nciht aber ich kann sie nur Empfehlen. Bei mir liegen die Rollen Die gesammte Saison auf dem Boot udn das sind immerhin 4 Monate bei 4 Jahren jetzt sind das schon einige Urlaube für "Normalangler". Von Korosion ist noch nciht szu sehen nur Kratzer auf dem Gehäuse das habe ich mir aber selber zuzuschreiben (wenig Achtsam) aber von innen her immernoch Top.
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Es gibt wohl auch linkshandmodelle . Sogar mit Schiebebremse allerdings die kleinen in 20 h wohl nur in USA.

Das es auch Likshandmodelle gibt, ist schonmal positiv! Eine Bezugsquelle müsste ich mir dann wohl selbst suchen, oder vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp diesbezüglich??? :>>
Welches Modell, sprich Größe und Übersetzung würdest du mir denn empfehlen? Einsatzgebiet siehe erster Post. Ach ja, hast du eine mit oder ohne Schnurführung? Gibt ja beides.
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Hmm das ist sehr schwer zu sagen. Bis 450 gr. Gummis ist schon ne Macht. Da genau würde ich die Grenze ziehen bei der 20 H Die Tiefe bis 100 m oder sogar darunter ist kein Problem ich fische bis zu 250 m mit der rolle bei Gewichten bis 300 gr. Probleme macht das nicht. Dazu kommt aber noch deine Vorliebe wenn du lieber Light Angeln willst dann die 20 H wenn du aber etwas "Ängstlich " bist dann die 30 iger. Ich für meinen Teil würde die 20 iger nehmen, habe ja auch 2 Stck davon. Zur Schnurführung die ist bei den Rollen nicht wirklich von nöten die Schnur verlegt sich fast von selber nur durch kippen der Rute.
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

Tja, bleibt nur noch die Frage nach einer Bezugsquelle für Saltist- Linkshandmodelle! Da war ich bislang noch nicht erfolgreich... ;(
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

daiwa DE hat diese rolle nicht im sortiment, also wenn dann wäre hier eigenimport am sinnvollsten. wobei die rolle nicht im gewünschten preissegment liegt und auhc keine schnurführung hat.
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

hab eine AVET LH 6.0 in der Tauschbörse - mußt mal schauen ! :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Welche Multi für DAM Crosspower Sea Jig?

@tackleking
Aber ich habe die Rolle doch auch schon mit Schnurführung gesehen :?
Aber auch hier meine Frage nach einer anderen Rolle als Alternative! Was könntest du da empfehlen?

@torsk23611
Danke für das Angebot! Hatte das gute Stück schon in der Tauschbörse gesehen. Denke aber, dass sie für meine Zwecke vielleicht etwas überdimensioniert ist... Zudem auch über meiner Preisvorstellung ;<
 
Oben