•   
  •   
 
 
 

Welche Linkshandmulti könnt ihr Empfehlen?

Moin

Beim bis zu 500m Angeltiefe können 600-700m Schnur schon mal knapp werden.
Eine gute Multi für 100€, naja das lassen wir mal im Raum stehen.
Ich behaupte mal, dass ihr Gewichte jenseits der 1000gr benötigt und da zernagelt ihr ganz schnell das "hochwertige" Getriebe einer 100€ Rolle.
Obwohl ich alles andere als ein Freund von E-Rollen bin, aber für diese tiefen würde ich euch eine nahelegen. Jedoch bekommst du für 100€ den Karton einer E-Rolle :a055:
Ihr werdet das schon machen :a020:

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die wirds dann sein danke dir.
Ja Probieren kann man es ja mal auf der Tiefe wenn es mir nicht gefällt dann lass ich es halt mal schauen :D
 
Moin

Beim bis zu 500m Angelkiste können 600-700m Schnur schon mal knapp werden.
Eine gute Multi für 100€, naja das lassen wir mal im Raum stehen.
Ich behaupte mal, dass ihr Gewichte jenseits der 1000gr benötigt und da zernagelt ihr ganz schnell das "hochwertige" Getriebe einer 100€ Rolle.
Obwohl ich alles andere als ein Freund von E-Rollen bin, aber für diese tiefen würde ich euch eine nahelegen. Jedoch bekommst du für 100€ den Karton einer E-Rolle :a055:
Ihr werdet das schon machen :a020:

Gruß Thomas

Sorry, wollte , ,,Bei bis zu 500m Angeltiefe" schreiben.
Danke Autokorrektur!
 
@marcell
Ich hoffe mal der nicht "parate Fisch"
ist kein Eishai ( håkjerring) oder so ähnlich heißt dieses Viech auf norwegisch.
Du willst tief im Sognefjord fischen, was immer auch mit zunehmender Tiefe mehr Gewicht, und demzufolge stabile und wirklich passende Multis vorraussetzt.
Je nach dem wie nahe Dein Körperbau dem " Hulk" kommt, so 90cm Schnureinzug bei fast voller Spule.
Definitiv eine nicht zu schmale Spule, denn sind 500m Leine draußen, ist Deine Bremseinstellung für den Ar....
,nachkorrigieren geht nur bei Sternbremse gut, bei Schiebebremse und ordentlich Druck auf der Schnur ist es schwierig und vor allen Dingen total unpraktikabel.
Du solltest weiterhin bedenken, das je schwerer die Angelei wird, desto besser kann es sein wenn Du doch mit dem starken rechten Arm kurbelst und die Rute faul auf die Reling ablegst.
Es gibt also einiges zu bedenken, bevor man Geld in Tackle investiert, welches man evtl anschließend verflucht.
Was Du suchst ist mindestens die http://mobile.vf-angelsport.de/item/313839343534
Besser noch eine E-Multi.
Die einzige jedoch sehr " kompromissbehaftete" Alternative, ist eine TLD 25. Rechtshandmulti. Riesen Schnurfassung. Starke Hebelbremse. Aber dann heißt es Schnurverlegung mit dem Daumen, was bei schwerem Zeug und vielleicht auch noch Fisch mal so richtig in Arbeit ausarten kann.
Wenn jemand in Deiner Bekanntschaft passendes Gerät hat, leih es Dir, und spare bei Gefallen am Tiefsefischen auf taugliches Gerät.
Gruß Michael
Siehe oben :32:
 
Schau mal nach ner 112er oder auch 113er Penn Senator.Diese dürfte im Budget liegen.Wenn du was gutes gebrauchstes suchst.Teilweise tauchen auch noch nagelneue auf!Eine Anfrage hier auf dem Flohmarkt könnte auch noch das ein oder andere Schätzchen hervorzaubern!
 
Die DAM hat bei mir genau 3 Tage gehalten. Danach Schrott.
Ich hatte so ne Corboss die hat 2Jahre bei mir ihren Dienst getan und dann hab ich sie verkauft. Mein Bekannter fischt sie noch heute. Allerdings habe ich eine ordentlichr Erstwartung gemacht.
Ich bin dann zu Omoto gewechselt.
Das wäre auch meine Empfehlung.
Spare bissel und kauf ne gebrauchte MXJ oder Omoto Multi.
 
500m....bist dir da sicher....da wär ich raus und würde mich sonnen und ein Video drehen von den Anderen beim hochleiern.
350m hatte ich auch schon mal.
Tiefer...no.
Hol dir ne Omoto Vortex. Damit bist du gut bedient oder gebrauchte MXL /MXJ
 
Hallo marcell, wo genau gehts hin am Sognefjord, vielleicht kann darf will ich dir noch ne Revierempfehlung geben.Gruß Christian.
ps wir haben dort nie tiefer als 250 m gefischt
 
Ohne E-Multi tiefer als 250 Meter :a045: ich würde es lassen. Bei den Gewichten die Du dafür benötigst brauchst du, -wenn es keine E-Multi sein soll, gefühlte 10 Minuten
um den Fahrstuhl wieder noch oben zu bekommen. Bei der Tiefe macht es Sinn, eine große Rolle zu nehmen, da die Spule bei der Tiefe noch sehr voll ist und du
einen höheren Einzug hast, als wenn die Schnur bis auf die "Felge" runter ist.

Mein Tipp:

In der Bucht werden eine Penn GTI 345 / GTI 330 und mehrere Penn Senator verhökert. Für Dein Vorhaben wäre das eine preiswerte Alternatve.
Mit einer Übersetzung von 3,6:1 gehen selbst 800g noch relativ leicht nach oben. Die genannten Penn-Multis halten einiges aus.

MfG Jürgen
 
Auch mit einer GTi330 macht das nicht wirklich Spaß. Ich habe das mal vor vielen Jahren am Krossfjord probiert, 350m tiefe, 1000g Gewicht, ganz Makrele als Köder. Alleine das hochkurbeln hat über ne viertel Stunde gedauert. Ohne Fisch!! Fazit: Nie wieder! :ergibmich:
 
Mein Fazit und gut gemeinter Rat: Lieber etwas sparen und etwas mehr ausgeben. Bei Rollen (und das habe ich auch lernen müssen) gilt der einfache Satz: Wer billig kauft, kauft doppelt!
 
@marcell, probiere aus aus und berichte uns wie es dir ergangen ist.
 
Mein Fazit und gut gemeinter Rat: Lieber etwas sparen und etwas mehr ausgeben. Bei Rollen (und das habe ich auch lernen müssen) gilt der einfache Satz: Wer billig kauft, kauft doppelt!
Aber es ist doch egal ob nun billig oder teuer gekauft. Zur nächsten Saison geht der Zauber doch wieder los wenn die neuen Modell rauskommen. Da wird dann geguckt und auch gekauft. Ob nun es nun Sinnvoll ist die zweite oder dritte Ersatzrolle zu haben. Egal. Gekauft wir do so oder so:19::ergibmich:
Ob du nun Schwachsinn kaufst oder nicht. Ich sag nur meine Köderkiste:k050:
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke an alle für die ganzen Ratschläge.
Das es mit dem Tiefseeangeln in Arbeit ausartet ist mir bewusst, aber wie gesagt ich will es ausprobieren bzw es sollte mit der Rolle möglich sein es ist nicht so das ich nur dahin Fahre zum Tiefseeangeln.
Eine E-Multi kommt für mich nicht in Frage erstmal sind die mir zu Teuer und zweitens ist das für mich kein Angeln mehr.

@Ytre Sula
Borks 100/5 ist bei Torvund und wir haben ein Boot mit 25 Ps.
Über ne Revierempfehlung würde ich mich auch sehr freuen :)

@mephisto
wenn ich das richtig sehe hat die keine schnurführung oder?

Und nochmal eine Andere Frage mein Vater hat mir erzählt man Brauch Spezielle Ruten für die Multis stimmt das :P?
Aber ich denke es wird bei mir auf eine Corboss 810 hinauslaufen die sagt mir irgendwie zu :)
 
Jeder hat das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Bei Ruten die mit einer Multirolle gefischt werden ist der Abstand der Ringe zueinander geringer. Daher haben diese Ruten auch mehr Ringe als Ruten die mit einer Stationärrolle gefischt werden. Das soll verhindern das die Schnur bei Belastung auf dem Blank aufliegt. Da eine Multirolle ja meist auf der Rute montiert ist und die Ringe dann auch oben sind und eine Stationärrolle unten.
 
@KarstenK
hatte ich eh vor :)
Hab ich letztes Jahr auch gemacht auch wenn es letztes Jahr eher eine Warnung als ein Reisebericht war,
ich bin überzeugt dieses Jahr kann es nur besser werden :D

@Zupfer
Das ist mir bewusst war mehr eine Generelle Frage weil mein Vater mir gesagt hat das man eine Rute mit Spezieller Rollenhalterung braucht, war bei ihm der Fall deswegen Frag ich :)
edit: ich habe mir schon eine Innerline Rute geholt .
 
Oben