•   
  •   
 
 
 

Welche Einzelhaken für Mefo-Blinker

Norge5

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit meine Mefo-Blinker von Drilling auf Einzelhaken umzurüsten.

Die Mefo-Blinker haben alle ein Gewicht zwischen 18g und 27g.

Wie sind Eure Erfahrungswerte und könnt ihr spezielle Einzelhaken empfehlen? Worauf ist zu achten? Gibt es da was spezielles für das Salzwasser?

Ich meine jetzt schon mehrfach hier gelesen zu haben, dass einige bei Einzelhaken auf zwei anstatt einen Sprengring setzen.

Danke vorab und Gruß.
 
Ja zwei Sprengringe.
Owner S61 nehme ich, ich nehme sie in 3/0, muss aber dazu sagen das ich MeFo Blinker auf pollack einsetze da klappt sie Größe gut, mit MeFos habe ich bislang keine Erfahrungen.

Generell klappt das super mit den einzelhaken an kunstködern.
 
Danke :)
Für Pollack also 3/0 und für die MeFo selber mit Sicherheit dann was kleiner. Aber die identischen Haken (Form)? Ist bei den Sprengringen und deren Größe noch was zu beachten?

Ich habe auch noch ein paar kleinere Köder für Makrele. Was wäre da für eine Hakengröße sinnvoll?
 
Moin auf Mefo die erwähnten Owner S61 in 1/0, klappt bestens und ist schonender für den Fisch.
 
Auch von mir kein neuer Tip. Der S61 ist die erste Wahl. Zuverlässig, scharf und belastbar.
 
Guten Morgen ,
Ich war ja vor 2 Wochen an der Ostsee zum Meerforellen angeln.
Und hatte dort von Anglern den Tip bekommen auf Einzelhaken um zurüsten.
Ich hab jetzt auch überall die Owner dran mit Gamakatzu Sprengringe in der Größe 3 -20 kg.
Machen ein guten Eindruck

Grüße Jan
 
Top. Vielen Dank. Da steht die Entscheidung für die Haken ja schon fest 😁
 
Zwei "Sprengringe" sind für mich am wichtigsten. Werde demnächst wieder berichten wie es gelaufen ist..

IMG_20220408_112626.jpg
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Für die OWNER S-61 Seatrout Haken gibt es jede Menge Angebote und Shops.

Habt ihr noch Tipps für Marke und Größe der Sprengringe? Bei den ganzen Angeboten sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

Gerne Tipps einmal für angeln auf Pollack und MeFo. Danke ✌🏻
 
Interessantes Thema👍

Was für mich noch nicht klar rüber gekommen ist, ist was denn nun der eigentliche Vorteil des Einzelhakens gegenüber dem Drilling ist?

Geht man mit der Grösse der Drillinge genügend runter (z.B. Owner St-41 2x in Grösse 8), haken sie meiner Meinung nach super.

Bei Ködern wo man dem Fisch Zeit lässt den Köder zu nehmen (Gummifisch, Naturköder usw.) sehe ich den Einzelhaken klar im Vorteil. Bei relativ schnell geführten Köder (z.B. Meerforellenblinker, Wobbler usw.), haken meiner Meinung nach drei kleine Flunken besser als eine.

Gruss
Smolt
 
Ich kann es nur vermuten, aber die Chance irgendwo hängen zu bleiben (Hänger mit Abreisen oder nur Dreck am Köder) ist geringer. Zudem kann man den Haken deutlich besser lösen, bei untermäßigen Fischen gibt es weniger Schäden, sollen die zurück, dann auch. Das würde mir theoretisch als Pro einfallen.
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Für die OWNER S-61 Seatrout Haken gibt es jede Menge Angebote und Shops.

Habt ihr noch Tipps für Marke und Größe der Sprengringe? Bei den ganzen Angeboten sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

Gerne Tipps einmal für angeln auf Pollack und MeFo. Danke ✌🏻
Owner Springringe Regular Wire und dann in Größe 4
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Für die OWNER S-61 Seatrout Haken gibt es jede Menge Angebote und Shops.

Habt ihr noch Tipps für Marke und Größe der Sprengringe? Bei den ganzen Angeboten sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

Gerne Tipps einmal für angeln auf Pollack und MeFo. Danke ✌🏻

Ich nehme Rosco Sprengringe, am 18g und 28g Abu Toby zum Beispiel in 8mm Durchmesser.
Ich kaufe da seit Jahren bei einem eBay -Shop den ich gerne nennen möchte, hoffe das ist ok: top tackle by hn-fishing.

Interessantes Thema👍

Was für mich noch nicht klar rüber gekommen ist, ist was denn nun der eigentliche Vorteil des Einzelhakens gegenüber dem Drilling ist?

Geht man mit der Grösse der Drillinge genügend runter (z.B. Owner St-41 2x in Grösse 8), haken sie meiner Meinung nach super.

Bei Ködern wo man dem Fisch Zeit lässt den Köder zu nehmen (Gummifisch, Naturköder usw.) sehe ich den Einzelhaken klar im Vorteil. Bei relativ schnell geführten Köder (z.B. Meerforellenblinker, Wobbler usw.), haken meiner Meinung nach drei kleine Flunken besser als eine.

Gruss
Smolt

Ein wesentlicher Vorteil gerade beim Forellen angeln (Bei mir Bach- und Regenbogenforellen, wie gesagt keine MeFo Erfahrung vorhanden) ist, dass es nach meiner Erfahrung weniger aussteiger im Drill gibt. Ich bin der Meinung, dass das sogar den Fehlbiss, der hier und da auf den Einzelhaken vorkommt, positiv ausgleicht, ich habe mehr Fische im Kescher weil sich weniger im Drill verabschieden.
Dann natürlich weniger Hänger und untermaßige können besser zurück gesetzt werden.
Weitere Vorteile sind: kaum noch geknüddel im Kescher und Köderbox mit verhakten Drillingen, es passen mehr Köder in eine Box, weniger Verletzungsgefahr für den Angler.

Ich fische seit deutlich über zehn Jahren mit Einzelhaken.
Seit acht Jahren auch an pilkern in Norwegen mit den gleichen Ergebnissen, nur das die Fehlbiss Rate da noch geringer ist als beim heimischen Forellen angeln. Beim speedpilken mit Einzelhaken auf Seelachs darf man allerdings nicht anschlagen sondern einfach weiter kurbeln wie beim Heilbutt oder pollack angeln mit Gummifisch. Dann klappt das da auch.

Schlechte Erfahrungen mit Einzelhaken habe ich beim Spinnfischen auf Hecht.
Da gab es bei mir viele Fehlbisse, so dass ich da beim (einzelnen) Drilling bleibe.
 
Ich nehme Rosco Sprengringe, am 18g und 28g Abu Toby zum Beispiel in 8mm Durchmesser.
Ich kaufe da seit Jahren bei einem eBay -Shop den ich gerne nennen möchte, hoffe das ist ok: top tackle by hn-fishing.



Ein wesentlicher Vorteil gerade beim Forellen angeln (Bei mir Bach- und Regenbogenforellen, wie gesagt keine MeFo Erfahrung vorhanden) ist, dass es nach meiner Erfahrung weniger aussteiger im Drill gibt. Ich bin der Meinung, dass das sogar den Fehlbiss, der hier und da auf den Einzelhaken vorkommt, positiv ausgleicht, ich habe mehr Fische im Kescher weil sich weniger im Drill verabschieden.
Dann natürlich weniger Hänger und untermaßige können besser zurück gesetzt werden.
Weitere Vorteile sind: kaum noch geknüddel im Kescher und Köderbox mit verhakten Drillingen, es passen mehr Köder in eine Box, weniger Verletzungsgefahr für den Angler.

Ich fische seit deutlich über zehn Jahren mit Einzelhaken.
Seit acht Jahren auch an pilkern in Norwegen mit den gleichen Ergebnissen, nur das die Fehlbiss Rate da noch geringer ist als beim heimischen Forellen angeln. Beim speedpilken mit Einzelhaken auf Seelachs darf man allerdings nicht anschlagen sondern einfach weiter kurbeln wie beim Heilbutt oder pollack angeln mit Gummifisch. Dann klappt das da auch.

Schlechte Erfahrungen mit Einzelhaken habe ich beim Spinnfischen auf Hecht.
Da gab es bei mir viele Fehlbisse, so dass ich da beim (einzelnen) Drilling bleibe.
Die Einzelhaken am Pilker haben mich jetzt neugierig gemacht. Welche fischst du?
 
Interessantes Thema👍

Was für mich noch nicht klar rüber gekommen ist, ist was denn nun der eigentliche Vorteil des Einzelhakens gegenüber dem Drilling ist?

Geht man mit der Grösse der Drillinge genügend runter (z.B. Owner St-41 2x in Grösse 8), haken sie meiner Meinung nach super.

Bei Ködern wo man dem Fisch Zeit lässt den Köder zu nehmen (Gummifisch, Naturköder usw.) sehe ich den Einzelhaken klar im Vorteil. Bei relativ schnell geführten Köder (z.B. Meerforellenblinker, Wobbler usw.), haken meiner Meinung nach drei kleine Flunken besser als eine.

Gruss
Smolt
Einzelhaken haben ,gerade bei unruhiger See,den Vorteil,daß du Krautfänge(Algen) minimierst.Für mich persönlich ist noch etwas anderes wichtig.
Den Einzelhaken kann ich bei einer untermaßigen Mefo mit einem kurzen Ruck entfernen,ohne sie groß anzufassen! Klappt beim Drilling kaum.Es ist auch ein Irrglaube,daß man Mefoköder schnell führen muß.Das wird immer propagiert,ist aber nicht nötig.Ich führe jeden Mefoköder (Blinker oder Spiro)sehr langsam,und fange trotzdem!
 
Das man Meerforellenblinker in unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen kann, ist mir bekannt. Im Vergleich zu Gummifischen oder Fliegen, also klassischen Einzelhakenködern, bewegen sich die Blinker sogar in der Absinphase, oder bei Zeitlupenführung durch ihren Lauf bedingt, trotzdem schneller.

Der Vorteil des schnellern Hakenlösens von Einzelhaken ist einleuchtend. Dass sie weniger Kraut (wenn vorhanden) einsammeln auch.
Mich würde nur mal interessieren ob sie auch besser oder mehr Fische im Vergleich zu kleinen Drillingen haken und es weniger Aussteiger gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich seit dem ich in der Grösse der Drillinge bedeutend runter gegeangen bin, kaum noch Aussteiger habe. Sie haken bomben fest und lasssen sich auch lösen ohne den Fisch all zu stark zu verletzen. Dazu müssen die Drillinge aber klein genug sein.

Gruss
Smolt
 
Das man Meerforellenblinker in unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen kann, ist mir bekannt. Im Vergleich zu Gummifischen oder Fliegen, also klassischen Einzelhakenködern, bewegen sich die Blinker sogar in der Absinphase, oder bei Zeitlupenführung durch ihren Lauf bedingt, trotzdem schneller.

Der Vorteil des schnellern Hakenlösens von Einzelhaken ist einleuchtend. Dass sie weniger Kraut (wenn vorhanden) einsammeln auch.
Mich würde nur mal interessieren ob sie auch besser oder mehr Fische im Vergleich zu kleinen Drillingen haken und es weniger Aussteiger gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich seit dem ich in der Grösse der Drillinge bedeutend runter gegeangen bin, kaum noch Aussteiger habe. Sie haken bomben fest und lasssen sich auch lösen ohne den Fisch all zu stark zu verletzen. Dazu müssen die Drillinge aber klein genug sein.

Gruss
Smolt
Ich hatte am Anfang meiner Mefozeit die Blinker verwendet wie gekauft. Ich habe dann auf Bornholm von einem Alten den Tip bekommen,auf Owner (der Angelladen in der Tanke hat nur die,sind aber absolut Top)Einzelhaken umzustellen und von da an hatte ich kaum noch Aussteiger.Die Hebelwirkung beim Einzelhaken scheint m.M.
nach auch eine andere zu sein.Ich nehme auch nur einen Sprengring. Es gibt auch Mefoblinker,bei denen ist die Hakenöse drehbar. Das hilft natürlich auch .
 
Noch zur Hakengröße !
Ich nehme S-61 in 2 und 1/0.Funktionieren für mich am besten.Ich kann mich nicht erinnern,wann ich mal einen Haken rausoperieren mußte und das ist ja der Sinn,so wenig wie möglich Schaden am Fisch.
Ich habe mal vor vielen Jahren auf einer Blinker-CD den so genannten Mefo-Experten Horst Henning gesehen,wie er beim Mefoangeln,den Fisch am Haken,rückwärts das steinige Ufer hochgelaufen ist und dabei die Mefo über die Steine an Land gezogen hat,um dann festzustellen,daß sie zu klein ist und zurückgesetzt werden muß !
Experte eben !
Auf meine zornige Mail hat nie jemand geantwortet !
 
Oben