...weiss jemand näheres...?

HarryS

Well-Known Member
Registriert
25 Februar 2005
Beiträge
51
...haben dieses jahr von unserem campingplatzbesitzer erfahren, das ab nächstes jahr...jeder fisch unter 45cm in ganz norwegen freigelassen werden muss...beim dorsch ist das klar;<..aber bei jedem fisch...:?
 
AW: ...weiss jemand näheres...?

Ab dem 01.01.2010 gibt es offiziell in Norwegen Mindestmasse für Sportangler. Die meisten treffen diese nicht, da die Persönlichen weitaus höher liegen.
In Mittelnorwegen..
Für Dorsch ist dieses 47cm!
Heilbutt 60cm

Die anderen muss ich gerade mal raus suchen.
 
AW: ...weiss jemand näheres...?

Es gibt dazu schon einen ausführlichen Thread.... mit genauen Angaben....
..suchen
..finden
..lesen

:)
 
AW: ...weiss jemand näheres...?

..suchen
..finden
..lesen

..alles klar...gefunden..dann sag ich mal tschüß..:):):)
 
AW: ...weiss jemand näheres...?

Hallo
Die Mindestmaße gibt´s schon immer!
Nich erst ab dem 01.01.2010!
Mfg

Aber nicht für Sportfischer ;)
Vorher galten die nur für die kommerzielle Fischerei und waren nur als Empfehlung anzusehen.
Daran halten brauchte sich keiner.
Ich persönlich finde die Einführung von Mindestmaßen sehr gut.
Ich frage mich allerdings wer das wie kontrollieren soll / will .
Momentan schaffen die Sicherheitskräfte ja nicht mal überladene oder nicht seetüchtige Boote vom Atlantik zu bannen .

Gruß
Palo
 
AW: ...weiss jemand näheres...?

@André
nein die gab es wie Palometta schon schrieb nur für die Berufsfischerei. Sportangler brauchten sich bisher nicht daran halten. Da aber festgestellt wurde, das in einigen Bereichen Norwegens, die Sportangler einen nicht unerheblichen Teil des Standorttreuen Küstennahen Fisches fangen, wurde nun auch hier reagiert und die Mindestmaße eingeführt.

Für die meisten von uns sind diese aber wie schon weiter oben geschrieben völlig uninteressant, da die persönlichen viel weiter oben angesiedelt sind.

Gruß Andy
 
AW: ...weiss jemand näheres...?

Ich hab mich jetzt nich mit den Gesetzen vertraut gemacht.
Aber bei uns schreiben wir schon immer in die Bootsverträge mit rein das die Leute sich an die Mindestmaße halten sollen.
Und ich weiß das wir nich die einzige Anlage sind die das so macht.
Die Regelung klingt für mich irgendwie komisch weil mit zweierlei Maß gemessen wird.
Aber ich hab keine Ahnung, und in Norwegen wundert mich gar nicht´s.
Grüße
 
AW: ...weiss jemand näheres...?

@Andre, Richtig, auch wir haben schon immer ein Mindestmas auf Dorsch vorgeschrieben. Eine Gesetzliche Grundlage gab es aber dafür nicht. Dies wird ab dem 01.01.2010 anderst sein.
... und in Norwegen wundert mich gar nicht´s.

Dich auch nicht? :D:]
 
Oben